Quote from: BerndiHHO, 2013 March 20, 05:49:59 pm
Hallo!!
Danke für die Antworten!!!!
Also, explodieren können andre Gase auch, .......
Das ist nur die halbe Wahrheit. Machen wir also den kleinen Grundlagenkurs der Verbrennung...
Explodieren können (fast) alle brennbaren Stoffe, wen man sie im richtigen Verhältnis mit Luft oder Sauerstoff vermischt. Das geht nicht nur bei gas, sondern auch bei Pulvern -> Kohlestaubexplosion, und sogar bei Mehl.
http://de.wikipedia.org/wiki/StaubexplosionSprengstoffe sind ein Sonderfall, da ist (wenns eine Verbrennung ist) der Sauerstoff sogar im Molekül eingebaut (z.B. TNT), oder im Gemisch vorhanden (z.B. Schwarzpulver).
Umgekehrt, gibts keinen Sauerstoff, dann auch keine Explosion.... beispielsweise kann eine PropangasFLASCHE nicht explodieren. Da ist nur (Brenn)"Gas" drin, es fehlt der Sauerstoff. Da kannst sogar Geschosse mit Leuchtspur durchjagen - das fängt nichtmal an zu brennen (war gerade in DMAX). Est wenn das Propan rauskommt und sich mit Luft vermischt, DANN kann es brennen
oder explodieren.
Habt ihr Knallgas in nem Behälter, ist der Fall anders - das ist wie im Brennraum eines Motors vor der Zündung. Alles ist bereit, fertig gemischt, und unter Druck (was die Menge pro Volumen erhöht) - es fehlt nur der Funke. Beim Verbrennungsmotor sind das Spitzendrücke von roundabout 200 Bar, die Kolbenkraft kann auch im Motorrad schon 10 Tonnen überschreiten. Damit ihr mal wisst, womit ihr da spielt.....Das ist das Ergebnis von vielleicht 100 Kubikzentimetern Benzin-LUFT-Gemisch.
Ihr habt aber nicht nur
Wasserstoff-LUFT, sondern
Wasserstoff-SAUERSTOFF.Kommen wir zur Zündung..... bei Wasserstof-Chlor reicht schon Licht, um das zu Zünden, bei Wasserstoff-LUFT weiss man, dass es sich an Strömungskanten durch Reibung(selektrizität) entzünden kann.
Und wann es bei brennbaren, vermischten, Stoffen KEINE Explosion gibt, verrate ich euch, wenn einer nett fragt.
Quote from: BerndiHHO, 2013 March 20, 05:49:59 pm
.....aber beim Knallgas bin ich mir da nicht sicher, ich trau mir das nicht, wenn so ne Flasche wirklich explodiert, das überlebt man nicht, das zahlt sich nicht aus.
Nicht wirklich. Beim Roulette ist sowohl der möliche Schadenm geringer, als auch der mögliche Gewinn höher.
Quote from: BerndiHHO, 2013 March 20, 05:49:59 pm
Andere Frage:
Warum sind andre Gase wie Argon, Propan, Butan usw.... in der Flasche Flüssig?
Sind sie nicht. Für jedes Gas gibt es eine Temperatur, ab der man das Gas nicht mehr mit Druck verflüssigen kann: der Kritische Punkt
http://de.wikipedia.org/wiki/Kritischer_Punkt_%28Thermodynamik%29Beispielsweise Argon, Wasserstoff, Sauerstoff und Stickstoff sind bei Raumtemperatur immer gasförmig, CO2, Propan, Butan, lassen sich verflüssigen.
Quote from: BerndiHHO, 2013 March 20, 05:49:59 pm
Ich habe Kohlendioxid- Argon für mein Schutzgasschweissgerät. Da sind nach dem einfüllen ca. 180 bar drin.
Wenn man einen Kleinmotor mit Propangas betreiben will, draucht man einen verdampfer.
Die Regeln der Physik sind eindeutig - wenn man was Flüssiges verdampfen will, braucht man dazu Energie. Wenn man die Verdampfung durch Druckabfall "erzwingt", wird die Energie aus der temperatur des Stoffes entnommen - deswegen kommt Propan"gas" eiskalt aus der Flasche, wen man sie einfach so aufdreht.
Bei großen Entnahmemengen wird die ganze Flasche kalt - bis sich sogar im Sommer unten ein Wasser - oder Eisring um die Flasche bildet (Luffeuchtigkeit kondensiert und gefriert an der kalten Flasche).
Quote from: BerndiHHO, 2013 March 20, 05:49:59 pm
Warum kann man einen Motor einfach so ohne diesen Verdampfer betreiben??
Gruß
Bei LPG-Autos? kann man nicht, da ist sogar ein Verdampfer drin.
Quote from: BerndiHHO, 2013 March 20, 06:21:47 pm
Wie bekommt man dann ein Gas flüssig??
Komprimierung
Oder Kühlung??
Das müsste dann ja mit Knallgas auch machbar sein???
Wie schon gesagt, weder Sauerstoff noch Wasserstoff lassen sich bei Raumtemp verflüssigen.
Erdgas übrigens auch nicht, deswegen haben die Erdgasautos Tanks mit 200 bis 300 Bar, in denen das Gas immer gasförmig ist, LPG-Autos haben das Gas bei 12-20 Bar flüssig im Tank.