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HHO & Dieselmotoren

Started by Wade, 2010 May 19, 04:48:13 pm

previous topic - next topic

Wade

*
2010 May 19, 04:48:13 pm
Hoi,
da ich einen Sponsor für meine HHO-Versuche brauch (meinen Vater) muss ich ihn überzeugen dass man damit (richtig angewandt) Sprit sparen kann. Dazu hab ich mal nen paar Fragen:

1. Gibt es schon Aufzeichnungen wie viel (in welchem Bereich) HHO pro PS am besten zugeleitet werden sollte um den Wirkungsgrad des Motors zu maximieren?
Gibt unterschiedliche aussagen darüber, aber keine klare Auskunft. Manche sagen ein paar l/m reichen, 3l/m sind schon nen haufen zeug aber keiner sagt wie groß der Motor dahinter überhaupt ist. Wenn ich z.B. einen 280PS Dieselmotor mit Turbolader (einfacher Motor ohne Common Rail) mit HHO zur besseren Verbrennung versorgen will, wie viel l/m brauchst da ungefähr?
2. Woodpecker nimmt ja PVC-Dichtungen bei seinen Drycells. Jmd Erfahrung mit der Haltbarkeit gemacht? Nich dass die schon nach 2 Wochen anfangen sich aufzulösen. Wenn die 2-3 Jahre halten wärs schonmal nen Anfang ;)
Jmd ne Idee wo es fertig gestanzte PVC-Dichtungen (entweder rechteckig oder Rund) zu kaufen/bestellen gibt? ansonsten muss halt einfache pvc-Seeplane ausm baumarkt herhalten (am besten 1-1,5mm)

3. Jmd nen guten Laden für 316l Edelstahl zur Hand? Eftl jmd auch Bedarf so dass ne kleine Sammelbestellung von einigen m² zusammenkommt?

Ich denke das ist der Richtige Weg. Erstmal normale Benzin/Diesel Motoren mit HHO-Zellen aufrüsten und die Technik möglichst vielen Leuten/Bekannten vertraut machen. Dann wenn viele die Einsparung sehn oder selbst schon sowas eingebaut haben kann man ja mal über den weiteren Weg nachdenken, eftl gibts dann schon Motoren die Zelle selbst versorgen können. Das wäre der weitere logische Schritt. Zu viel auf einmal ist schwer unters Volk zu bringen, das ganze muss schrittweise gehen.
Das soll jetzt keine Gegenveranstaltung zum Anton werden, eher für Leute mit dem kleinen Geldbeutel oder die sich einige Zellen ins Auto packen wollen.
(ich weiß dass es beim TÜV & Versicherung Probleme gibt und blabla. Aber: wo kein Kläger da kein Richter. Vor allem bei Landmaschinen ohne TÜV seh ich da keine Probleme)

Mfg Wade




Scarabeus

*
#1
2010 May 19, 06:22:54 pm
Hi Wade,
Quote1. Gibt es schon Aufzeichnungen wie viel (in welchem Bereich) HHO pro PS am besten zugeleitet werden sollte um den Wirkungsgrad des Motors zu maximieren?


Wenn die Angaben aus diversen Videos und Vorträgen stimmen, sollten für eine optimale Verbrennung ca. 5% HHO/Liter Treibstoff zugefügt werden. Ich habe leider noch keine praktische Erfahrung damit. Auch aus einem Vortrag: Die beste Möglichkeit, den Katalysator zu überlisten ist, die Luftzufuhr vor dem Luftfilter zu behindern. Empfohlen wurde ein Lappen.

Viel Erfolg!
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir nicht ganz so sicher", frei nach A.E.

Pese

*
#2
2010 May 19, 06:26:27 pm
Quote from: ....., 2010 May 19, 05:23:35 pm
EPDM nicht PVC. PVC kannste knicken. EPDM hält ewig und erfüllt alle Eigenschaften, die an eine Dichtung gestellt werden.


Danke für den BEITRAG
GP
TIPP zum "googeln": - suchwort pesetrier -  ohne ""
bringt zum Teil das was sonst an "x-ter" Stelle versteckt ist.
http://gpese.stormloader.com/pictures/  NEU  28.5 BILDER
http://alt-nrg.de/pppp/index.html          . 
http://alt-nrg.de/pppp/000_start.html  Desk-Starter
http://www.sacred-texts.com/download.htm
http://alt-nrg.de/pese/desk.html             Desk-HILFE  15,7

Wade

*
2010 May 19, 07:17:00 pm Last Edit: 2010 May 19, 09:18:39 pm by Wade
Quote from: Scarabeus, 2010 May 19, 06:22:54 pm
Hi Wade,
Wenn die Angaben aus diversen Videos und Vorträgen stimmen, sollten für eine optimale Verbrennung ca. 5% HHO/Liter Treibstoff zugefügt werden. Ich habe leider noch keine praktische Erfahrung damit. Auch aus einem Vortrag: Die beste Möglichkeit, den Katalysator zu überlisten ist, die Luftzufuhr vor dem Luftfilter zu behindern. Empfohlen wurde ein Lappen.

Viel Erfolg!


du meinst die Lambda-Sonde (EFI) oder? mitm Kat hat das ja eigentlich nichts zu tun ;)
hab das auch schon gelesen auf einigen Seiten und bei youtube, denke ich werde die sache elektronisch steuern lassen. Entweder über Drehzahl oder über Verbrauchsmessung (Luft oder Diesel) und dementsprechend viel Leistung auf die Zelle geben. Da in der Landwirtschaft meistens unter Konstanten Drehzahlen gearbeitet wird ist eine genaue und schnelle Regelung erstmal nicht so wichtig (im gegensatz zu Autos & Straßenverkehr mit vielen Beschleunigungen)

Thx Scarabeus für Verbrauchs-Angabe. Wenn das mit 5% HHO-Gas pro Liter Kraftstoff stimmen dann ist das aber irgendwie ziemlich wenig.
Nehmen wir an oben genannter Motor mit 280PS braucht ca. 60l Diesel pro h unter Vollast (hatte die Woche erst einen mit 200PS an der Motorbremse der war bei 45-50l/h). Das wären dann 1l pro Minute und somit nur 0,05l/min HHO.
Wenn ich mir so die meisten Verkäufer von Zellen für Autos/LKW anschau sind die meisten bei 1-4 l/min. Ich denke das muss dann mit ein paar Versuchsläufen an der Motorbremse geklärt werden bei wie viel l/min der größte Einspareffekt ist.

thx für den hinweis auf EPDM, is schon ne weile her als ich das letzte mal die Bauanleitung von woodpecker angeschaut hatte, war mir fast sicher dass es PVC war ^^. großes Denkeschön für die Berichtigung.


Hab heut den ganzen Tag rumgeschaut über HHO-Mengen zur Beimischung und war auf zahlreichen HHO-Cell Seiten.
Mir ist dabei diese Zelle aufgefallen und ich hab mir überlegt zum Testen erstmal eine zu kaufen:
http://www.hhoplusgas.com/product.php?id_product=18

4l/min HHO bei 50A = 600W (bei 12V) = 150W/l  (pro Minute)
entspricht einem ähnlichem Wirkungsgrad wie Anton.
Sicher sind die Zahlen etwas geschöhnt, noch dazu hat er nur eine fläche von 3600cm² (Anton das doppelte oder?)
Dazu einen soliden Vorratsbehälter und sonstige Anschlüsse. Die Verarbeitung schaut auf den ersten Fotos auch recht gut aus.
Das ganze für 229€.
Hatte über google Erfahrungswerte gesucht, aber nichts gefunden.
Sind die Werte plausibel? Oder lieber die Finger davon lassen?

mfg


edit: das mit 1l/min HHO pro Liter Hubraum klingt schon plausibler. thx mogli

Scarabeus

*
#4
2010 May 19, 07:45:47 pm
Mir erscheinen die Angaben pro l Treibstoff plausibler als der Bezug zu PS oder Hubraum etc. Wenn die Angaben von "....." stimmen

QuoteMal ein Rechenbeispiel. Ich fahr jetzt mit meinen 2 Liter Manta GTE eine Stunde Vollgas und verbrauche ich ca. 18 Liter Sprit.
18Liter Sprit x 14800 Liter Luft. Das sind 266400 Liter Luft, die da durch den Motor gehen.
,

dann ergibt sich folgende Rechnung: 14,800 l Gas je l Treibstoff x 5% = 740l HHO; auf min. umgerechnet: 12.33l. Das scheint außerordentlich hoch. Frage: Stimmen die 14,8 m3 Luft/Liter Treibstoff? Auf was beziehen sich in dem Fall die 5%. ich ging von Gas aus, also Benzin/Diesel - Luftgemsich. Das scheint aber nach den obigen Angaben nicht zu stimmen. Wenn es Treibstoff : HHO sein sollte, dann ist es extrem wenig.  ??? ??? ???

Mach mich mal jemand schlau!  :-[

Nachtrag: Lambdasonde natürlich, nicht Kat., Tschuldigung.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir nicht ganz so sicher", frei nach A.E.

haithar

*
#5
2010 May 19, 08:30:20 pm
Quote from: Wade, 2010 May 19, 07:17:00 pm
4l/m HHO bei 50A = 600W (bei 12V) = 150W/l
Das macht keinen Sinn.
Ich kann in 1 Minute mit 150W einen Liter herstellen oder in einer Stunde. Einmal ist es höllisch ineffizient, einmal besser.
Nur eine Aussage in Energie/Liter ist interessant.

Das wären hier übrigens 9000J/l.

Energiesauger

*
#6
2010 May 19, 08:59:43 pm
Quote from: Wade, 2010 May 19, 04:48:13 pm

3. Jmd nen guten Laden für 316l Edelstahl zur Hand? Eftl jmd auch Bedarf so dass ne kleine Sammelbestellung von einigen m² zusammenkommt?



Also, an einer Sammelbestellung für 316 L bin ich gerade dran!
Werkstoffnummer: 1.4571 (also mit Titananteil; das ist hochexperimentativ!  ;) ;))
Die Platten sind 330 x 250 mm bei 1 mm Stärke.

Wenn du mitbestellen willst, dan melde dich doch bei mir.

Gruß Manuel
Wir haben immer die Wahl, aber wir wählen nicht immer was wir wollen.

Wade

*
2010 May 19, 09:11:12 pm Last Edit: 2010 May 19, 09:13:26 pm by Wade
Quote from: haithar, 2010 May 19, 08:30:20 pm
Das macht keinen Sinn.
Ich kann in 1 Minute mit 150W einen Liter herstellen oder in einer Stunde. Einmal ist es höllisch ineffizient, einmal besser.
Nur eine Aussage in Energie/Liter ist interessant.

Das wären hier übrigens 9000J/l.


sry sollte eigentlich 4l/min heißen, also ist ne zeiteinheit enthalten. das ganze schafft dann 1 Liter HHO pro Minute pro 150W. geht ja beim Anton auch so in die Richtung soweit ich weis.
Hab vorhin auch mal paar Edelstahllisten durchgemacht und da is mit das 1.4571 auch aufgefallen mit dem erhöhten Titananteil ;)
-> http://www.edelstahltechnik.at/eff/werkstoffe.php

Energiesauger

*
#8
2010 May 19, 10:03:18 pm
Quote from: Rubberduck, 2010 May 19, 09:50:49 pm
4571 ( 316 TI ) ist doch ein bisschen anders in der Legierung als 316L stähle . der Quadratmeterpreis würde mich gern interessieren.


Tut mir leid, ich hab nur den Preis inc Zuschnitt und MwSt bekommen.
18,07 € für eine Platte 250mm x 330mm bei 1mm Stärke.
das sind dann pro m² 219€

Gruß Manuel
Wir haben immer die Wahl, aber wir wählen nicht immer was wir wollen.

Wade

*
#9
2010 May 19, 10:17:06 pm
@Rubberduck, hast du auch Preise für "normalen" 316 L - Edelstahl?

Wade

*
#10
2010 May 19, 11:19:27 pm
Tia da ich bisher nocht nicht sooo viele Zellen gebaut habe weis ich auch nicht welcher davon am besten geeignet ist. Im Zweifelsfall der günstigste ;)
Ich denke wichtig ist halt der Zusatz von Molybdän, was ja den 316 L so korrosionsbeständig macht. Übertreiben muss man das ganze ja auch nicht, wenn der im Endeffekt nur 10 Jahre hält und nen anderer 12 Jahre isses auch egal. Der 4435 ist ja auch z.T. in Schwefelsäure einsetzbar, also anscheinend noch haltbarer. Ob das bei ner HHO-Drycell überhaupt nötig ist sei dahingestellt. Ich denke so viele Langzeitstudien wirds dazu auch noch nicht geben (öffentlich).

eftl hat ja kawaii oder mogli ne Hilfestellung welcher Edelstahl genau im ANTON verbaut ist. Dann wäre man wenigtens halbwegs auf einem level ;)

kawaii

*
#11
2010 May 20, 09:37:22 am
Quote from: Wade, 2010 May 19, 11:19:27 pm
Tia da ich bisher nocht nicht sooo viele Zellen gebaut habe weis ich auch nicht welcher davon am besten geeignet ist. Im Zweifelsfall der günstigste ;)
Ich denke wichtig ist halt der Zusatz von Molybdän, was ja den 316 L so korrosionsbeständig macht. Übertreiben muss man das ganze ja auch nicht, wenn der im Endeffekt nur 10 Jahre hält und nen anderer 12 Jahre isses auch egal. Der 4435 ist ja auch z.T. in Schwefelsäure einsetzbar, also anscheinend noch haltbarer. Ob das bei ner HHO-Drycell überhaupt nötig ist sei dahingestellt. Ich denke so viele Langzeitstudien wirds dazu auch noch nicht geben (öffentlich).

eftl hat ja kawaii oder mogli ne Hilfestellung welcher Edelstahl genau im ANTON verbaut ist. Dann wäre man wenigtens halbwegs auf einem level ;)


Hi wade,
4435 ist gut, aber 4404 hat sich genauso bewährt und ist allgemein lieferbar.

Letztendlich ist aber nicht nur die Beständigkeit gegen Oxidation, Säuren und Laugen
entscheidend, sondern auch die elektrische Leitfähigkeit.

In der nächsten Konsequenz spielen aber auch Redoxpotentiale eine Rolle
und deswegen müssen Katohode und Anode zukünftig unterschiedlich beschichtet sein.

Falls ihr euch an das Plattenformat von ANTON (150x300) halten könntet,
dann hättet ihr gescheite Dichtungen/Abstandshalter.

Gruss,
kawaii

- Der Unterschied zwischen Phantasie und Wirklichkeit ist in Wirklichkeit viel größer -

Energiesauger

*
2010 May 20, 10:26:58 am Last Edit: 2010 May 20, 11:05:24 am by Energiesauger
Also ich hatte eigentlich vor mir Gewindestangen, Muttern und Unterlegescheiben aus
Kunstoff zu holen und dann

Gewindestange Mutter drauf Unterlegscheibe 1. Metallplatte, Untelegscheibe, 2. Metallp. ...

und wenn's vertig ist das ganze Ding in's Aquarium schmeißen.

Gruß Manuel

ps. ich hätte da noch mal ne frage: "Goldfische? Wieviel % KOH im Wasser vertragen die?  ;D ;D ;D"
Wir haben immer die Wahl, aber wir wählen nicht immer was wir wollen.

Energiesauger

*
#13
2010 May 20, 11:26:08 am
Ich habe in zwischen ein weiteres Angebot bekommen,
1.4571 roh 250 X 250 bei 1,5 mm!!
Pro Platte 12,50€ inc. MwSt
also 200€ je m²

Gruß Manuel
Wir haben immer die Wahl, aber wir wählen nicht immer was wir wollen.

Wade

*
#14
2010 May 20, 04:53:16 pm
Quote from: kawaii, 2010 May 20, 09:37:22 am
Hi wade,
4435 ist gut, aber 4404 hat sich genauso bewährt und ist allgemein lieferbar.

Letztendlich ist aber nicht nur die Beständigkeit gegen Oxidation, Säuren und Laugen
entscheidend, sondern auch die elektrische Leitfähigkeit.

In der nächsten Konsequenz spielen aber auch Redoxpotentiale eine Rolle
und deswegen müssen Katohode und Anode zukünftig unterschiedlich beschichtet sein.

Falls ihr euch an das Plattenformat von ANTON (150x300) halten könntet,
dann hättet ihr gescheite Dichtungen/Abstandshalter.

Gruss,
kawaii


Ah dankeschön :) das mit der selben Größe der Platten wie beim Anton hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Die Dichtungen wären natürlich das Non+Ultra!

@Energiesauger: wäre es möglich die Platten auch mit dem ANTON-Maß von 150x300 zu bekommen? Hatte schon vor eine Drycell zu bauen, mit den Dichtungen vom Anton oder selbsthergestellten wie bei woodpecker sollte das kein problem darstellen und es ist dann eine saubere Sache mit weniger Leckströmen.

grüße