Quote from: Wade, 2010 January 14, 08:05:59 pm
ich denke das flüssige/fein zerstäubte Wasser nimmt die Wärmeenergie der Verbrennung/Explosion auf und wird dadurch verdampft. Dadurch erhöht sich das Volumen des Wassers um ein vielfaches und diese Volumenänderungsarbeit kann zusätzlich genutzt werden (im sinne eines 6-Takters, jedoch nicht als zusätzlicher Takt bei dem Wasser eingespritzt wird, sondern direkt beim normalen Arbeitstakt). Wasserdampf enthält sehr viel Energie, nicht umsonst wird er in den normalen Kraftwerken in den Turbinen eingesetzt.
Das klingt für mich am Plausibelsten und beruht auf den einfachsten gesetzten der physik...
Ich denke allein durch die abkühlung der Luft wird man nicht über 5-10% Mehrleistung (=kraftstoffersparnis) kommen, das sieht man z.b. an verschiedenen Motoren in der Landwirtschaft, wobei bei vielen Schlepperserien genau die gleichen Motoren eingesetzt werden, jedoch bei stärkeren Ausführungen zusätzlich Ladeluftkühlung etc zur Leistungssteigerung eingebaut sind.
das nur mal zum effekt des wassers im Brennraum...
Hm so als Dampfmaschinensammler und Anhänger "alter Werte"
möcht ich mal daran erinnern, dass der Otto- als Verbrennungsmotor
ja aus der Dampfmaschine bzw. des lenoir-Gasmotors hervorging.
Jede doppelwirkende Dampfmaschine ist effizienter,
als Explosionsmotore, Denn im simpelsten Fall ohne Kondensation
haben wir am "Auspuff" der Dampfmaschine entspannten Heissdampf,
den man auch über Heizkörper kondensieren und dem Prozess
über eine Speisepumpe wieder zuführen kann.
Nicht umsonst verfolgt zB. Spilling diesen alten, neuen "Weg",
der auch unser Neuer sein kann..
Nehmen wir mal statt Wasser ein Alkohol/Benzol/Wassergemisch (Vodka *g*)
als Arbeitsmittel,
brauchen wir nicht mal die hohen Temperaturen zur Verdampfung.
"Multi-Transmutation" wäre dann noch etwas Klimatechnik für den Sommer
und schon wird ein Schuh drau, wie Gustav sagen würde.
Wir müssen nix neues erfinden, patentieren oder
uns mit akademischen Sesselpupsern über deren Gesetze streiten,
sondern uns zurückbesinnen, 1 und 1 zusämmenzählen
und verdammt nochmal was anpacken.
Statt jetzt also Benzinmotoren dahin zurückzuentwickeln,
wo sie herkommen, wäre es zielführender, wieder dort anszusetzen,
bevor Rockefeller&Co. die Initiative ergriffen.
Ich habe hier ein Heftchen in Frakturschrift von 1920 aus der Reihe
"Wie baue ich mir selbst."
Ausgabe:
"Dampfturbine mit Kondensation"
Der Untertitel ist besonders bemerkenswert in Zeiten
von familiärer "Perspektivenlosigkeit" vor der Glotze:
"Ein Beitrag zur Förderung der Handfertigkeit in der Familie"
Tja liebe Papis, geht lieber mal mit euren Söhnen basteln,
statt aus "Perspektivenlosigkeit" Amok zu laufen.
Sorry, aus der Glotze wirds keine Rettung geben.