To use this website, it is necessary to store cookies on your computer.
 

* Statistic

  • *Total Members: 10951
  • *Latest: Bouhlal

  • *Total Posts: 40911
  • *Total Topics: 2084
  • *Online Today: 6
  • *Most Online: 201
    (2012 Jun. 27, 10:37:38 pm)
* Users online
  • *Users: 0
  • *Guests: 5
  • *Total: 5

Wasser als Alternative zu Benzin und Diesel

Started by felixina, 2010 January 11, 05:34:15 pm

previous topic - next topic

felixina

*
2010 January 11, 05:34:15 pm Last Edit: 2010 January 11, 08:44:45 pm by hartiberlin
Hallo,

kennt jemand das Wasserautokonzept von Peter Lay? Und kann es einbauen? Aus dem Kreis Wesel?
Es handelt sich nicht um einen Wasserstoffmotor. Wasser soll beigemischt werden und so den Verbrauch von Diesel oder Benzin um die Hälfte reduzieren.

Infos unter .....

[glow=red,2,300](Admin: bitte hier keine Schleichwerbung für HHO-Ebooks posten !)[/glow]

Freue mich auf eine Bewertung des Angebots durch Leute, die was vom Fach verstehen.

Viele Grüße

Felixina

Helmut

*
2010 January 11, 07:17:16 pm Last Edit: 2010 January 11, 08:44:25 pm by hartiberlin
Quote from: felixina, 2010 January 11, 05:34:15 pm
Hallo,

kennt jemand das Wasserautokonzept von Peter Lay? Und kann es einbauen? Aus dem Kreis Wesel?
Es handelt sich nicht um einen Wasserstoffmotor. Wasser soll beigemischt werden und so den Verbrauch von Diesel oder Benzin um die Hälfte reduzieren.

Infos unter .....

Freue mich auf eine Bewertung des Angebots durch Leute, die was vom Fach verstehen.

Viele Grüße

Felixina


Der Link führt aber nicht nach Wesel.
Ist da etwas falsch rüber gekommen.?
Helmut
In der Ruhe  liegt die Kraft.

kawaii

*
#2
2010 January 11, 09:05:57 pm
Quote from: Helmut, 2010 January 11, 07:17:16 pm
Der Link führt aber nicht nach Wesel.
Ist da etwas falsch rüber gekommen.?


Felixina meint sicher das FE-Buch von Lay,
wo er unter anderem auch das unsägliche gurkenglas erwähnt.
Für die gesuchte Wasser(Nebel)zugabe sucht Felixina einen Fachmann,
der das in Wesel montiert.
Eine Bewertung gabs schon u.A. von pese, der noch über altes Wissen verfügt.

Gruss,
kawaii
- Der Unterschied zwischen Phantasie und Wirklichkeit ist in Wirklichkeit viel größer -

Helmut

*
2010 January 11, 11:34:55 pm Last Edit: 2010 January 11, 11:37:51 pm by Helmut
Quote from: kawaii, 2010 January 11, 09:05:57 pm
Felixina meint sicher das FE-Buch von Lay,
wo er unter anderem auch das unsägliche gurkenglas erwähnt.
Für die gesuchte Wasser(Nebel)zugabe sucht Felixina einen Fachmann,
der das in Wesel montiert.
Eine Bewertung gabs schon u.A. von pese, der noch über altes Wissen verfügt.

Gruss,
kawaii


Vielleicht kommen dazu noch brauchbare Infos von Felixxx
Helmut
In der Ruhe  liegt die Kraft.

Pese

*
#4
2010 January 12, 02:57:25 am
Quote from: Helmut, 2010 January 11, 11:34:55 pm
Vielleicht kommen dazu noch brauchbare Infos von Felixxx

Hi.
Deine und Olivers Angaben beziehen sich aud Wassernebel
. DA HABE ICH GENAU VOR 59 JAHREN meinen ersten Wagen
versuchsweise gefahren (aber Sprit damal 0,45 DM (?), aufjedenfall, genug geld "vonzuhause" , war eis "eh nur Monate Tests,, in Rahmen einer Unmenge Technik, die ich rechts und links mir aneignete. Also das hier ist was was damals ADAC Zeitschrigt mit mehr Leistung "bei nnatürlichem Nebel" eine ganze Seite widmete.  später 1966 auf IAA gezeigt wurde,
Niemand das wollte, Bis auf SAAB der die ca 10 Jahre bei einem Modell "als Option"  mit Erlog auslieferte (ca 3-4 Ltr Wasser auf 1000 KM ) aber nie gross in Werbung oder Angebot erschien - und wohl auf Absprachen mit Mitbewerb basierte.
Diese Technik, die (statt sparen auch ca 40 % mehr Motorleistung bringt (was ja dann auch Ersparniss - in Relation ist-) - war dem dt. Militär schon im 2.WK bekannt und wurde
in Fluhzeugmotoren (jeweils kurzfristig) in Kampfsituationen
eingesetzt.  ALSO es ist NICHTS NEUES und sicher auf älteres
Wiss begründet.
NEUES Wissen verbreitet gegentlich die Uni Köln-Bonn hierzu.
Dass deren Eintragungen immer wieder "verschwimden" obwold
die Leute "vermutlichabsichtlich niemals von Energieeinsparung , sondern nur von Reduktion Umweltgifte und letztlich von 90% vermindertem Russ bei Diesel PKW und LKW sprachen . Ist halt bedenklich . Die FURCHT weniger Energie
zu verbrauchen ist GRöSSER als die Umweltprobleme ????
Armes Deutschland!
Arme Welt!

Gustav Pese




TIPP zum "googeln": - suchwort pesetrier -  ohne ""
bringt zum Teil das was sonst an "x-ter" Stelle versteckt ist.
http://gpese.stormloader.com/pictures/  NEU  28.5 BILDER
http://alt-nrg.de/pppp/index.html          . 
http://alt-nrg.de/pppp/000_start.html  Desk-Starter
http://www.sacred-texts.com/download.htm
http://alt-nrg.de/pese/desk.html             Desk-HILFE  15,7

felixina

*
#5
2010 January 12, 08:02:55 pm
Quote from: Pese, 2010 January 12, 02:57:25 am
Hi.
Deine und Olivers Angaben beziehen sich aud Wassernebel
. DA HABE ICH GENAU VOR 59 JAHREN meinen ersten Wagen
versuchsweise gefahren (aber Sprit damal 0,45 DM (?), aufjedenfall, genug geld "vonzuhause" , war eis "eh nur Monate Tests,, in Rahmen einer Unmenge Technik, die ich rechts und links mir aneignete. Also das hier ist was was damals ADAC Zeitschrigt mit mehr Leistung "bei nnatürlichem Nebel" eine ganze Seite widmete.  später 1966 auf IAA gezeigt wurde,
Niemand das wollte, Bis auf SAAB der die ca 10 Jahre bei einem Modell "als Option"  mit Erlog auslieferte (ca 3-4 Ltr Wasser auf 1000 KM ) aber nie gross in Werbung oder Angebot erschien - und wohl auf Absprachen mit Mitbewerb basierte.
Diese Technik, die (statt sparen auch ca 40 % mehr Motorleistung bringt (was ja dann auch Ersparniss - in Relation ist-) - war dem dt. Militär schon im 2.WK bekannt und wurde
in Fluhzeugmotoren (jeweils kurzfristig) in Kampfsituationen
eingesetzt.  ALSO es ist NICHTS NEUES und sicher auf älteres
Wiss begründet.
NEUES Wissen verbreitet gegentlich die Uni Köln-Bonn hierzu.
Dass deren Eintragungen immer wieder "verschwimden" obwold
die Leute "vermutlichabsichtlich niemals von Energieeinsparung , sondern nur von Reduktion Umweltgifte und letztlich von 90% vermindertem Russ bei Diesel PKW und LKW sprachen . Ist halt bedenklich . Die FURCHT weniger Energie
zu verbrauchen ist GRöSSER als die Umweltprobleme ????
Armes Deutschland!
Arme Welt!

Gustav Pese


Hey Pese,
dies ist der erste Versuch einer Antwort, also wundere Dich nicht, wenn was schief geht.
Aber ehrlich gesagt habe ich immer noch nicht verstanden, ob es jetzt geht oder nicht. Ich möchte das gerne wissen. Wir könnten doch einfach ein Auto nehmen und die Technik einbauen und eine kleine Statistik dazu machen und ein bißchen Presse. Vielleicht machen von Anfang an Werkstätten für Gebrauchtwagen mit, auch Uni und Fachhochschule dabei zu haben wäre gut. Ein nettes Thema für eine Diplomarbeit. Also, was ist gefährlich daran? Könntest Du das einbauen?
Gruß Felixina

Pese

*
#6
2010 January 13, 12:53:45 am
Quote from: felixina, 2010 January 12, 08:02:55 pm
Hey Pese,
dies ist der erste Versuch einer Antwort, also wundere Dich nicht, wenn was schief geht.
Aber ehrlich gesagt habe ich immer noch nicht verstanden, ob es jetzt geht oder nicht. Ich möchte das gerne wissen. Wir könnten doch einfach ein Auto nehmen und die Technik einbauen und eine kleine Statistik dazu machen und ein bißchen Presse. Vielleicht machen von Anfang an Werkstätten für Gebrauchtwagen mit, auch Uni und Fachhochschule dabei zu haben wäre gut. Ein nettes Thema für eine Diplomarbeit. Also, was ist gefährlich daran? Könntest Du das einbauen?
Gruß Felixina

Hey,
also ich weiss nicht was ein Lay, - einer in Wesel  einbaut.
und mit wasserauto.de möchte ich mich garnicht befassen
nicht mal eine Meinug dazu haben- zumal ich glaube dass es immer seriösere Möglichkeiten gibt (um doch was dazu gesagt zu haben)

Oliver hatte mich wegen Wassernebel in Tread erwähnt und ich glaubte es geht um etwas , worum ich mal Informationen nachgesucht hatte und zumal GENAU vor 50 Jahhren selbst probierte.
Wasser mit eingesprüht , wie auch Wasser als "Emulsion" im
Sprit zugefüht. Es geht BEIDES . 1960 habe ich es probiert.
und so Themen mit 25 Benin ¨ 75 & Wasser , werdenn ja wieder
aktuell . Genau wie in 60er Jahren Rennwagen von ELF , Jeders Rennen gewanndem bis diese dann aus Formel 1 verbannt wurden.
Die führem it Spirits mit hohem Wasseranteil.

Spiritus und Wasser berbinden verbinden sich sofort (klar)

Bis hinunter zu "trinkbaren Mischungen"  - die Russen hier
wissen bescheid, denn Wodka ist nichts Anderes...

Mir ist letztes Jahr bei Wwiederhloten Emeulsionmischungen aufgefallen, dass
Benzin und Aceton , sich sofort klar zusammenmischen.
ACETO und Wasser aber auch !!  Wasser und Benzin jedoch nicht. Ich benutze hier Emulgatoren , aber es bleibt eine
milchige Brühe , die sich auch wieder nach einger Zeit trennt, d.h. jewils nach Mischen auch verbraucht werden , (auch brennen)  kann.

GP

Also dies nur als Grundidee um hier weiterzuarbeiten, ich möchte nicht unbedingt hier in Diskussionen teilnehmen und jemand anliten, wenn ich hier was mit Ideen und Links zu eigenen Gedanken anregen kann - so ist das mir genug.  Danke
TIPP zum "googeln": - suchwort pesetrier -  ohne ""
bringt zum Teil das was sonst an "x-ter" Stelle versteckt ist.
http://gpese.stormloader.com/pictures/  NEU  28.5 BILDER
http://alt-nrg.de/pppp/index.html          . 
http://alt-nrg.de/pppp/000_start.html  Desk-Starter
http://www.sacred-texts.com/download.htm
http://alt-nrg.de/pese/desk.html             Desk-HILFE  15,7

walter hofmann

*
#7
2010 January 14, 11:17:17 am
nur mal kurz praktische ergebnisse von fueher als ergaenzung,
wer den alten ost- trabi und wartburg kennt und vieleicht auch gefahren hat weiis dass oft sich wasser im vergaser gebildet hat das beste und sicherste mittel war ganz einfach ein schnaps glas voll mineral spiritus in den tank und schon war das probleme geloest auch vorbeugend, weil der spiritus das wasser bindet und mit verbennt.
gruss
walter






Quote from: Pese, 2010 January 13, 12:53:45 am
Hey,
also ich weiss nicht was ein Lay, - einer in Wesel  einbaut.
und mit wasserauto.de möchte ich mich garnicht befassen
nicht mal eine Meinug dazu haben- zumal ich glaube dass es immer seriösere Möglichkeiten gibt (um doch was dazu gesagt zu haben)

Oliver hatte mich wegen Wassernebel in Tread erwähnt und ich glaubte es geht um etwas , worum ich mal Informationen nachgesucht hatte und zumal GENAU vor 50 Jahhren selbst probierte.
Wasser mit eingesprüht , wie auch Wasser als "Emulsion" im
Sprit zugefüht. Es geht BEIDES . 1960 habe ich es probiert.
und so Themen mit 25 Benin ¨ 75 & Wasser , werdenn ja wieder
aktuell . Genau wie in 60er Jahren Rennwagen von ELF , Jeders Rennen gewanndem bis diese dann aus Formel 1 verbannt wurden.
Die führem it Spirits mit hohem Wasseranteil.

Spiritus und Wasser berbinden verbinden sich sofort (klar)

Bis hinunter zu "trinkbaren Mischungen"  - die Russen hier
wissen bescheid, denn Wodka ist nichts Anderes...

Mir ist letztes Jahr bei Wwiederhloten Emeulsionmischungen aufgefallen, dass
Benzin und Aceton , sich sofort klar zusammenmischen.
ACETO und Wasser aber auch !!  Wasser und Benzin jedoch nicht. Ich benutze hier Emulgatoren , aber es bleibt eine
milchige Brühe , die sich auch wieder nach einger Zeit trennt, d.h. jewils nach Mischen auch verbraucht werden , (auch brennen)  kann.

GP

Also dies nur als Grundidee um hier weiterzuarbeiten, ich möchte nicht unbedingt hier in Diskussionen teilnehmen und jemand anliten, wenn ich hier was mit Ideen und Links zu eigenen Gedanken anregen kann - so ist das mir genug.  Danke

Pese

*
#8
2010 January 14, 12:57:11 pm
Quote from: walter hofmann, 2010 January 14, 11:17:17 am
nur mal kurz praktische ergebnisse von fueher als ergaenzung,
wer den alten ost- trabi und wartburg kennt und vieleicht auch gefahren hat weiis dass oft sich wasser im vergaser gebildet hat das beste und sicherste mittel war ganz einfach ein schnaps glas voll mineral spiritus in den tank und schon war das probleme geloest auch vorbeugend, weil der spiritus das wasser bindet und mit verbennt.
gruss
walter


Ja und mit der Mischung hatte ELF in 50er jedes Formel1 Rennen gewonnen, bis dieser Treibstoff nicht mehrin der Klasse zugelassen wurde.
Piritus  Wasser (Lösung, keine Emulsion.

(wie z-B. 60% Wodka NICHTS ANDERES IST)

Brennt auch beim runterschluckem

:-)
GP
(in Jugend mal probiert,
nun: Antialkoholiker)

TIPP zum "googeln": - suchwort pesetrier -  ohne ""
bringt zum Teil das was sonst an "x-ter" Stelle versteckt ist.
http://gpese.stormloader.com/pictures/  NEU  28.5 BILDER
http://alt-nrg.de/pppp/index.html          . 
http://alt-nrg.de/pppp/000_start.html  Desk-Starter
http://www.sacred-texts.com/download.htm
http://alt-nrg.de/pese/desk.html             Desk-HILFE  15,7

schwengler

*
#9
2010 January 14, 05:09:50 pm
hallo
ich plane bei meinen geet/hho versuchen wasser mit einer hochdruckpumpe und einer feinen düse zu zerstäuben und direkt anzusaugen. die meinungen was mit dem wasser im brennraum geschieht gehen auseinander, jedoch weiß ich aus meiner aktiven zeit im motorsport, daß definitiv die leistung steigt. ich begründe es zum teil damit, daß durch die verdunstung die angesaugte luft abkühlt was wiederum den füllungsgrad im zylinder wesentlich erhöht. eine kraftstoffersparnis bei gleicher fahrweise ist damit sicher. des weiteren brauch ich keine eulgatoren und sonstiges damit sich das ganze nicht wieder entmischt und wasser sich im kraftstoffsystem absetzt. das ist sehr kontraproduktiv. dem motor schadet das keinesfalls, denn die (brennraum)temperatur wird spurbar verringert.
sobald ichs gebaut hab wird das ergebnis gepostet.
lg. andi

Pese

*
#10
2010 January 14, 05:47:08 pm
Quote from: schwengler, 2010 January 14, 05:09:50 pm
hallo
ich plane bei meinen geet/hho versuchen wasser mit einer hochdruckpumpe und einer feinen düse zu zerstäuben und direkt anzusaugen. die meinungen was mit dem wasser im brennraum geschieht gehen auseinander, jedoch weiß ich aus meiner aktiven zeit im motorsport, daß definitiv die leistung steigt. ich begründe es zum teil damit, daß durch die verdunstung die angesaugte luft abkühlt was wiederum den füllungsgrad im zylinder wesentlich erhöht. eine kraftstoffersparnis bei gleicher fahrweise ist damit sicher. des weiteren brauch ich keine eulgatoren und sonstiges damit sich das ganze nicht wieder entmischt und wasser sich im kraftstoffsystem absetzt. das ist sehr kontraproduktiv. dem motor schadet das keinesfalls, denn die (brennraum)temperatur wird spurbar verringert.
sobald ichs gebaut hab wird das ergebnis gepostet.
lg. andi


Mit Emulgatoren ist das nur wenn du normal über benzinleitung zugibst damit sich in schwimmerkamme nichta an wasser "auslagert".

Im Lufteinströmkanal kannst Du auch mit Zerstäuberröhren, die sich selbst das Wasser hochziehen . (die Menge in Relation zur Luftstromgeschwindigkeit)  Das ist recht einfach und klappt einwandfrei (Meine Versuche 1960 ! ( Ford-Buckel-Taunus) 1200ccm 45 PS.
GP
TIPP zum "googeln": - suchwort pesetrier -  ohne ""
bringt zum Teil das was sonst an "x-ter" Stelle versteckt ist.
http://gpese.stormloader.com/pictures/  NEU  28.5 BILDER
http://alt-nrg.de/pppp/index.html          . 
http://alt-nrg.de/pppp/000_start.html  Desk-Starter
http://www.sacred-texts.com/download.htm
http://alt-nrg.de/pese/desk.html             Desk-HILFE  15,7

schwengler

*
#11
2010 January 14, 05:50:37 pm
@pese
schon klar, so ists auch im motorsport gemacht worden,ich möcht nur das wasser von haus aus noch viel feiner zerstäuben
lg. andi

Wade

*
#12
2010 January 14, 08:05:59 pm
ich denke das flüssige/fein zerstäubte Wasser nimmt die Wärmeenergie der Verbrennung/Explosion auf und wird dadurch verdampft. Dadurch erhöht sich das Volumen des Wassers um ein vielfaches und diese Volumenänderungsarbeit kann zusätzlich genutzt werden (im sinne eines 6-Takters, jedoch nicht als zusätzlicher Takt bei dem Wasser eingespritzt wird, sondern direkt beim normalen Arbeitstakt). Wasserdampf enthält sehr viel Energie, nicht umsonst wird er in den normalen Kraftwerken in den Turbinen eingesetzt.
Das klingt für mich am Plausibelsten und beruht auf den einfachsten gesetzten der physik...
Ich denke allein durch die abkühlung der Luft wird man nicht über 5-10% Mehrleistung (=kraftstoffersparnis) kommen, das sieht man z.b. an verschiedenen Motoren in der Landwirtschaft, wobei bei vielen Schlepperserien genau die gleichen Motoren eingesetzt werden, jedoch bei stärkeren Ausführungen zusätzlich Ladeluftkühlung etc zur Leistungssteigerung eingebaut sind.
das nur mal zum effekt des wassers im Brennraum...

Quote from: schwengler, 2010 January 14, 05:09:50 pm
hallo
ich plane bei meinen geet/hho versuchen wasser mit einer hochdruckpumpe und einer feinen düse zu zerstäuben und direkt anzusaugen. die meinungen was mit dem wasser im brennraum geschieht gehen auseinander, jedoch weiß ich aus meiner aktiven zeit im motorsport, daß definitiv die leistung steigt. ich begründe es zum teil damit, daß durch die verdunstung die angesaugte luft abkühlt was wiederum den füllungsgrad im zylinder wesentlich erhöht. eine kraftstoffersparnis bei gleicher fahrweise ist damit sicher. des weiteren brauch ich keine eulgatoren und sonstiges damit sich das ganze nicht wieder entmischt und wasser sich im kraftstoffsystem absetzt. das ist sehr kontraproduktiv. dem motor schadet das keinesfalls, denn die (brennraum)temperatur wird spurbar verringert.
sobald ichs gebaut hab wird das ergebnis gepostet.
lg. andi


Pese

*
#13
2010 January 14, 08:21:22 pm
Quote from: Wade, 2010 January 14, 08:05:59 pm
ich denke das flüssige/fein zerstäubte Wasser nimmt die Wärmeenergie der Verbrennung/Explosion auf und wird dadurch verdampft. Dadurch erhöht sich das Volumen des Wassers um ein vielfaches und diese Volumenänderungsarbeit kann zusätzlich genutzt werden (im sinne eines 6-Takters, jedoch nicht als zusätzlicher Takt bei dem Wasser eingespritzt wird, sondern direkt beim normalen Arbeitstakt). Wasserdampf enthält sehr viel Energie, nicht umsonst wird er in den normalen Kraftwerken in den Turbinen eingesetzt.
Das klingt für mich am Plausibelsten und beruht auf den einfachsten gesetzten der physik...
Ich denke allein durch die abkühlung der Luft wird man nicht über 5-10% Mehrleistung (=kraftstoffersparnis) kommen, das sieht man z.b. an verschiedenen Motoren in der Landwirtschaft, wobei bei vielen Schlepperserien genau die gleichen Motoren eingesetzt werden, jedoch bei stärkeren Ausführungen zusätzlich Ladeluftkühlung etc zur Leistungssteigerung eingebaut sind.
das nur mal zum effekt des wassers im Brennraum...

Uni Köln Bonn experimentiert seit Ajahren damit.
Ob sich da eine Art "Lokomotive" (Dampfantrieb)= bildet oder in einer Art Plasmawandlung H un O sich spontan bildet un dadurch mehr Schubkraft erzeugt, können die nach Jahren nicht beantworten. Dan nützt "Spekulation"  nur wenig Auch das Wissen nützt z.Z. nichts.
Das es arbeitet ist wichtig, die Physik dazu kann später kommen

GP
TIPP zum "googeln": - suchwort pesetrier -  ohne ""
bringt zum Teil das was sonst an "x-ter" Stelle versteckt ist.
http://gpese.stormloader.com/pictures/  NEU  28.5 BILDER
http://alt-nrg.de/pppp/index.html          . 
http://alt-nrg.de/pppp/000_start.html  Desk-Starter
http://www.sacred-texts.com/download.htm
http://alt-nrg.de/pese/desk.html             Desk-HILFE  15,7

kawaii

*
#14
2010 January 16, 03:36:19 pm
Quote from: Wade, 2010 January 14, 08:05:59 pm
ich denke das flüssige/fein zerstäubte Wasser nimmt die Wärmeenergie der Verbrennung/Explosion auf und wird dadurch verdampft. Dadurch erhöht sich das Volumen des Wassers um ein vielfaches und diese Volumenänderungsarbeit kann zusätzlich genutzt werden (im sinne eines 6-Takters, jedoch nicht als zusätzlicher Takt bei dem Wasser eingespritzt wird, sondern direkt beim normalen Arbeitstakt). Wasserdampf enthält sehr viel Energie, nicht umsonst wird er in den normalen Kraftwerken in den Turbinen eingesetzt.
Das klingt für mich am Plausibelsten und beruht auf den einfachsten gesetzten der physik...
Ich denke allein durch die abkühlung der Luft wird man nicht über 5-10% Mehrleistung (=kraftstoffersparnis) kommen, das sieht man z.b. an verschiedenen Motoren in der Landwirtschaft, wobei bei vielen Schlepperserien genau die gleichen Motoren eingesetzt werden, jedoch bei stärkeren Ausführungen zusätzlich Ladeluftkühlung etc zur Leistungssteigerung eingebaut sind.
das nur mal zum effekt des wassers im Brennraum...


Hm so als Dampfmaschinensammler und Anhänger "alter Werte"
möcht ich mal daran erinnern, dass der Otto- als Verbrennungsmotor
ja aus der Dampfmaschine bzw. des lenoir-Gasmotors hervorging.
Jede doppelwirkende Dampfmaschine ist effizienter,
als Explosionsmotore, Denn im simpelsten Fall ohne Kondensation
haben wir am "Auspuff" der Dampfmaschine entspannten Heissdampf,
den man auch über Heizkörper kondensieren und dem Prozess
über eine Speisepumpe wieder zuführen kann.
Nicht umsonst verfolgt zB. Spilling diesen alten, neuen "Weg",
der auch unser Neuer sein kann..
Nehmen wir mal statt Wasser ein Alkohol/Benzol/Wassergemisch (Vodka *g*)
als Arbeitsmittel,
brauchen wir nicht mal die hohen Temperaturen zur Verdampfung.

"Multi-Transmutation" wäre dann noch etwas Klimatechnik für den Sommer
und schon wird ein Schuh drau, wie Gustav sagen würde.
Wir müssen nix neues erfinden, patentieren oder
uns mit akademischen Sesselpupsern über deren Gesetze streiten,
sondern uns zurückbesinnen, 1 und 1 zusämmenzählen
und verdammt nochmal was anpacken.
Statt jetzt also Benzinmotoren dahin zurückzuentwickeln,
wo sie herkommen, wäre es zielführender, wieder dort anszusetzen,
bevor Rockefeller&Co. die Initiative ergriffen.

Ich habe hier ein Heftchen in Frakturschrift von 1920 aus der Reihe
"Wie baue ich mir selbst."
Ausgabe:
"Dampfturbine mit Kondensation"

Der Untertitel ist besonders bemerkenswert in Zeiten
von familiärer "Perspektivenlosigkeit" vor der Glotze:

"Ein Beitrag zur Förderung der Handfertigkeit in der Familie"

Tja liebe Papis, geht lieber mal mit euren Söhnen basteln,
statt aus "Perspektivenlosigkeit" Amok zu laufen.
Sorry, aus der Glotze wirds keine Rettung geben.

- Der Unterschied zwischen Phantasie und Wirklichkeit ist in Wirklichkeit viel größer -