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Meine Generatorumbau-Doku

Started by haithar, 2010 September 15, 06:55:59 pm

previous topic - next topic

haithar

*
2010 September 15, 06:55:59 pm Last Edit: 2010 September 15, 07:09:31 pm by haithar
Habe vor einiger Zeit auf Ebay günstig einen älteren (wahrscheinlich um die 30 Jahre) Generator geschossen,
von Bosch mit Hondamotor. Gestern dann mal zerlegt um die ganze Sache näher zu untersuchen.
Das Teil hat noch ne Magnetzündung, die zwar einfach (und) genial ist, aber schlecht um den Zündzeitpunkt on-the-fly zu ändern, siehe Foto. Es gibt wohl auch einen "wasted spark" (?).

Mein Plan ist eine andere Zündspule zu nutzen und diese per Reflexkoppler anzusteuern, dann entweder mit den KX1130 ICs oder nem Mikrocontroller drehzahlreguliert zu steuern.
Oder hat jemand Erfahrung mit Magnetzündungen und einen Vorschlag wie man die vorhandene umbauen könnte?

kawaii

*
#1
2010 September 15, 10:56:25 pm
Hallo Haithar,

bevor Du alles auseinander baust, lass uns noch mal kurz in Frage stellen,
warum der waste-spark" in den Auslasstakt so störend sein soll?

Wenn noch unverbranntes HHO hinter das Auslassventil kommt
und im Auslasstrakt zündet, kann es doch nur bedeuten,
dass mit der Steuerzeit der Ventile etwas falsch ist.

Ansonsten ist die Zündverstellung ein Muss.
Man kann die feste Magnetzündung eigentlich nur verstellen,
indem man den Keil aus der Nut zwischen Schwung/Lüfterrad und
Kurbelwelle entfernt,um so das Rad zu verdrehen.
Allerdings ist der Zündzeitpunkt dann wieder "fest" und nicht drehzahlabhängig.
Du könntest eventuell auch die Spule drehbar machen,
falls das die Bauart des Generators hergibt.
Sieht gut aus, denn sie befindet sich ausserhalb des Schwungrads..

Die Lösung hast Du aber ja schon mit Walters Chip und dem Drumherum.
... Jedenfalls für 2 oder 3 Drehzalbereiche.

Hau rein,
kawaii




- Der Unterschied zwischen Phantasie und Wirklichkeit ist in Wirklichkeit viel größer -

haithar

*
#2
2010 September 15, 11:39:37 pm
Das mit dem 'wasted spark' habe ich schon mehrmals gehört, mich nie damit richtig beschäftigt. Auf Wikipedia findet man dazu, dass er die Systemleistung nicht negativ beeinflusst, aber nur der Einfachheit halber vorhanden ist.
Wenn man ihn also sowieso relativ einfach wegbekommt kann man sich im Prinzip die Leistung, die dabei draufgeht, sparen. Ich glaube nicht, dass nach der ersten Verbrennung noch nennenswerte Mengen HHO vorhanden sind?!


Ja das Problem mit dem festen Zündzeitpunkt kam mir auch in den Sinn, ich denke am Besten ist es, die alte Zündung zu deaktivieren und direkt eine moderne regulierbare einzubauen. Es ist ja auch im Prinzip kein Mehraufwand immer einen drehzahlabhängigen Winkel (nicht nur 3 Bereiche) festzulegen.

Pese

*
2010 September 15, 11:53:12 pm Last Edit: 2010 September 16, 12:02:00 am by Pese
Quote from: kawaii, 2010 September 15, 10:56:25 pm
Hallo Haithar,

bevor Du alles auseinander baust, lass uns noch mal kurz in Frage stellen,
warum der waste-spark" in den Auslasstakt so störend sein soll?

Wenn noch unverbranntes HHO hinter das Auslassventil kommt
und im Auslasstrakt zündet, kann es doch nur bedeuten,
dass mit der Steuerzeit der Ventile etwas falsch ist.

Ansonsten ist die Zündverstellung ein Muss.
Man kann die feste Magnetzündung eigentlich nur verstellen,
indem man den Keil aus der Nut zwischen Schwung/Lüfterrad und
Kurbelwelle entfernt,um so das Rad zu verdrehen.
Allerdings ist der Zündzeitpunkt dann wieder "fest" und nicht drehzahlabhängig.
Du könntest eventuell auch die Spule drehbar machen,
falls das die Bauart des Generators hergibt.
Sieht gut aus, denn sie befindet sich ausserhalb des Schwungrads..

Die Lösung hast Du aber ja schon mit Walters Chip und dem Drumherum.
... Jedenfalls für 2 oder 3 Drehzalbereiche.

Hau rein,
kawaii


Bei dem Stromgenerator, ist es wegen den 50HERTZ Wechselspannung, die das Gerät erzeugen soll UNBEDINGT eine einzige FESTSTEHENDE Drehzahl vorgegeben.
Insofern genügt einfache Zündzeitpunktverschiebung.
STARR genügt vollauf.

Weiterer Kopfstand,   wie beim Fahrzeug sind nic notwendig um jeweilige Arbeitsdrehzahl anzupassen

GP
TIPP zum "googeln": - suchwort pesetrier -  ohne ""
bringt zum Teil das was sonst an "x-ter" Stelle versteckt ist.
http://gpese.stormloader.com/pictures/  NEU  28.5 BILDER
http://alt-nrg.de/pppp/index.html          . 
http://alt-nrg.de/pppp/000_start.html  Desk-Starter
http://www.sacred-texts.com/download.htm
http://alt-nrg.de/pese/desk.html             Desk-HILFE  15,7

kawaii

*
#4
2010 September 16, 09:05:39 am
Quote from: haithar, 2010 September 15, 11:39:37 pm
>SNIP>

Ja das Problem mit dem festen Zündzeitpunkt kam mir auch in den Sinn, ich denke am Besten ist es, die alte Zündung zu deaktivieren und direkt eine moderne regulierbare einzubauen. Es ist ja auch im Prinzip kein Mehraufwand immer einen drehzahlabhängigen Winkel (nicht nur 3 Bereiche) festzulegen.


Hallo haithar,

Wenn ich das Datenblatt des Ketterex richtig interpretiert habe,
regelt er den Zündzeitpunkt nicht analog zur Drehzahl nach,
sondern kennt nur drei Stufen. Stand, mittel und voll.

Für Einstellarbeiten und zum Experimentieren würde ich den
Hallsensor trotzdem drehbar lagern um den optimalen Ausgangspunkt
für die drei Stufen zu suchen.

Aber das alles weiss Walter sicher besser,
denn er benutzt den Chip ja schon.

Gruss,
kawaii
- Der Unterschied zwischen Phantasie und Wirklichkeit ist in Wirklichkeit viel größer -

haithar

*
#5
2010 September 16, 10:36:51 am
Könnte es mal ausprobieren die Spule bei ca. 5° oder 8° vor OT zu befestigen.


@ kawaii: Wenn man den fertigen IC nutzt gibt es nur 3 Bereiche, aber man ist ja nicht darauf beschränkt. Ein Atmega XX kostet auch nicht mehr als der Keterex und kann beliebig programmiert werden.


Was Pese sagt macht durchaus Sinn. Wenn die Stromfrequenz nicht elektronisch nachgeregelt werden kann müssen ja 3000U/min dauerhaft und einigermaßen konstant gehalten werden und eine drehzahlvariable Zündsteuerung wäre dabei zu viel des Guten?  ???

kawaii

*
#6
2010 September 16, 11:29:34 am
Quote from: Rubberduck, 2010 September 16, 10:25:19 am
Im Prinzip ist die Magnetzündung bei Haithars Aggregat doch genauso gemacht wie bei den Chinaaggregaten , so ist es jedenfalls bei meinem .
Wenn es nun so wäre , das der wasted Spark nicht wirklich stört bei optimaler einstellung der steuerzeiten dann könnte man doch einfach nur die halterung der vorhandenen Zündspule verstellbar machen um den Zündzeitpunkt verändern zu können.
Spricht irgendwas dagegen ?
Grüsse Sascha


Da wir sowieso das gleiche Bild im Kopp haben,
langt ein knappes "Jepp", "Joh" oder "Yeeah". :D
Zum Rumspielen mit verschiedenen Energiestufen des Gases
und Rantasten an optimale Verhältnisse sind natürlich
ein paar Knöpfe und Hebel nicht schlecht...

Quote from: haithar, 2010 September 16, 10:36:51 am
Könnte es mal ausprobieren die Spule bei ca. 5° oder 8° vor OT zu befestigen.
@ kawaii: Wenn man den fertigen IC nutzt gibt es nur 3 Bereiche, aber man ist ja nicht darauf beschränkt. Ein Atmega XX kostet auch nicht mehr als der Keterex und kann beliebig programmiert werden.

Wenn schon einen Atmega mit Steuerlogic, dann sollte er nicht nur die Zündung,
sondern mindestens noch ein "Einspritzventil" für das Gas und eine Luftklappe steuern,
sowie die Drehzahl parametrisch erfassen, um sie durch entsprechende
Aktionen konstant zu halten.
Das alles gehr natürlich über den einfachen "Proof of Concept",
wie wir und Andere ihn haben hinaus.

Quote

Was Pese sagt macht durchaus Sinn. Wenn die Stromfrequenz nicht elektronisch nachgeregelt werden kann müssen ja 3000U/min dauerhaft und einigermaßen konstant gehalten werden und eine drehzahlvariable Zündsteuerung wäre dabei zu viel des Guten?  ???


Prinzipiell ist Gustavs Einwand richtig.
Aber es kommt drauf an, was man an den Generator anschliesst und was das Ziel ist..
Wenns nicht nur um einen "Selbstläufer" geht, der konstant Wärme abgibt
und der erzeugte Strom nur als Mittel zum Zweck der Gaserzeugung verwendet wird,
dann kann man sicher alles fest aufeinander abgestimmt festmachen.

Aber wenn man noch Strom "abzapft" ergeben sich Lastwechsel ja schon
sinngemäss aus dem Wechsel der Last und es muss ggfls. entsprechend nachgeregelt werden..

Wenn Du nicht zu verbissen darauf aus bist,
mit einem "Overunity-Selbstläufer" reich & berühmt oder unsterblich zu werden,
gibt es noch ein paar andere Aspekte die,
gemessen an den Gesamtwirkungsgraden der verbreiteten Technologien,
durchaus auch innerhalb der Schulphysik schon als "revolutionär " zu bezeichnen sind.

Für mich der seriösere und realistischere Weg.

Gruss,
Oliver
- Der Unterschied zwischen Phantasie und Wirklichkeit ist in Wirklichkeit viel größer -

haithar

*
#7
2010 September 16, 11:39:48 am
Quote from: kawaii, 2010 September 16, 11:29:34 am
Da wir sowieso das gleiche Bild im Kopp haben,
langt ein knappes "Jepp", "Joh" oder "Yeeah". :D
Zum Rumspielen mit verschiedenen Energiestufen des Gases
und Rantasten an optimale Verhältnisse sind natürlich
ein paar Knöpfe und Hebel nicht schlecht...
Wenn schon einen Atmega mit Steuerlogic, dann sollte er nicht nur die Zündung,
sondern mindestens noch ein "Einspritzventil" für das Gas und eine Luftklappe steuern,
sowie die Drehzahl parametrisch erfassen, um sie durch entsprechende
Aktionen konstant zu halten.
Das alles gehr natürlich über den einfachen "Proof of Concept",
wie wir und Andere ihn haben hinaus.

Hast ja Recht ;) Da müsste man auch nicht bei Null anfangen mit nem 30 Jahre alten Teil sondern wahrscheinlich wie ihr Geld zusammenkratzen und dann das ganze "richtig" angehen.

Quote from: kawaii, 2010 September 16, 11:29:34 amWenn Du nicht zu verbissen darauf aus bist,
mit einem "Overunity-Selbstläufer" reich & berühmt oder unsterblich zu werden,
gibt es noch ein paar andere Aspekte die,
gemessen an den Gesamtwirkungsgraden der verbreiteten Technologien,
durchaus auch innerhalb der Schulphysik schon als "revolutionär " zu bezeichnen sind.

Für mich der seriösere und realistischere Weg.
Ich mache das Ganze lediglich des Wissens wegen, einfach um zu sehen, ob es möglich ist oder nicht. Meine berufliche Laufbahn plane ich anders, ob ich damit mal reich & berühmt werde weiß ich nicht, ich bezweifle es mal  ;)
Wenn du noch Tipps hast die mir helfen könnten, dass das Ding läuft nehme ich diese gern an (von mir aus PM), ich kann versichern, dass ich nichts kommerziell oder auf sonstige egoistische Weise nutzen werde.

kawaii

*
2010 September 16, 12:31:38 pm Last Edit: 2010 September 16, 12:36:08 pm by kawaii
Tja haithar,
wenn man Geld zusammenkratzt, kommt auch gleich die nächste Frage hoch;
ob man denn wirklich den ollen Kolbenstampfer nehmen muss,
bei dem seit Urzeiten nur ein Fehler immer wieder mit anderen Fehlern kompensiert wird?

PM's
Gut, dassDu das ansprichst.
Ich gehöre zu denjenigen, die so gut wie keine PM's austauschen,
wenn es um Themen geht, die alle angehen.
Themen, die NICHT alle angehen, bespreche ich nur persönlich mit Leuten,
mit denen ich ein Vertrauensverhältnis aufgebaut habe.

Aus der Erfahrung heraus vertraue ich denjenigen "Fremden" am wenigsten,
die mir Vertrauen versprechen.
"Ein gebrochenes Versprechen ist ein gesprochenes Verbrechen."
... Und mein "Konto Lebenserfahrung" ist reich an Beispielen,
für die ich niemanden verklagen kann.

Das liegt nicht immer an der Böswilligkeit von Menschen, sondern daran,
dass sie sich selbst nicht vetrauen können.
Im Angesicht eines PM als "Büchse der Pandorra" kommen da innere
Schweinehunde raus, die man an sich selbst nicht erwartet.

BTW: Steve ist ein gutes Beispiel.
Er sucht den Selbstläufer, um Investoren zu überzeugen.
Was meinst Du, was passiert wenn er sie dann hat?

Ich muss mir kein Bein brechen,
um zu wissen dass es weh tut.

So long,
oliver

- Der Unterschied zwischen Phantasie und Wirklichkeit ist in Wirklichkeit viel größer -

haithar

*
2010 September 16, 12:43:36 pm Last Edit: 2010 September 16, 01:21:01 pm by haithar
Also ich bin jetzt seit mehr als 2 Jahren in Steves Forum und er hat nahezu alles nachgebaut was es so an Zeug im Internet zu Wasserstoff gibt (Stanley Meyer, Ravi, JNaudin, ..), ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass er alles macht um die Technik dann einem Investor zu überlassen. Im Gegenzug findet und hostet er aber alle Informationen (DVDs von Stanley Meyer, etc.pp) umsonst in seinem Forum. Woher hast du denn diese Information?

Dass du irgendwelche selbstgemachten und nichtöffentlichen Erfahrungen nicht weitergeben möchtest respektiere ich natürlich. Anders gefragt: Ist es so denn trotzdem möglich, eine Art Selbstläufer (auch wenn keine extra-Energie für weitere Geräte abfällt) hinzukriegen?

haithar

*
2010 September 18, 07:08:14 pm Last Edit: 2010 September 18, 07:15:52 pm by haithar
Vorhin mal eben ausprobiert, hatte das Schwungrad einfach lose aufgeschraubt, entsprechend verdreht (12° ca.) und wieder festgemacht.
Dann Vergaser abgeschraubt und HHO Schlauch + kleine Luftöffnung angeschlossen, Zelle an und mal angeworfen.

Naja ich weiß jetzt, dass die Zündung funktioniert ;) Leider gab es direkt einen üblen Rückschlag und mein Arrestor war 10 Minuten heiß (hat aber gehalten). Hab in weiser (?) Voraussicht auch den HHO Schlauch nur auf meine Brennerdüse aufgesetzt, der Schlauch hat sich dann durch den kurzzeitigen Überdruck gelöst und schlimmeres verhindert.

Jetzt versuche ich gerade mir zu überlegen, wie es zu einem Rückschlag kommen kann. Das einzige was mir in den Sinn kommt ist der "wasted spark", bei dessen Zündung aber nur das Abgasventil offen sein sollte. Kann da eine physische Verbindung zum HHO-Einlass bestehen, kann also der Funke "ausbrechen" und so rückzünden?
Hätte ich das Polrad/Schwungrad in die falsche Richtung gedreht, dürfte ich eigentlich trotzdem nicht mit den offenen Ventilzeiten kollidieren.

Hat jemand eine Idee?

Werde nachher oder morgen dann mal Bilder vom ganzen Kram liefern :)

kawaii

*
#11
2010 September 18, 07:19:00 pm
Blöde Frage:
Hast Du es richtig herum verdreht?
Der Zünfunke entsteht beim Verlassen des Magneto aus dem Spulenbereich.

Normalerweise git es im Kopf keine Verbindung zwischen Ein- und Auslass.
Der Waste-Spark sollte in keinem Fall noch zündfähiges Material vorfinden.

Aber die Fehlzündung ging ja in den Einlassbereich. Oder?
Yepp.
Fotos vom Aufbau wären hilfreich...

- Der Unterschied zwischen Phantasie und Wirklichkeit ist in Wirklichkeit viel größer -

haithar

*
#12
2010 September 18, 07:28:52 pm
Ich bin mir ziemlich sicher richtig gedreht zu haben (entgegen Drehrichtung des Schwungrads), aber werde nochmal checken.

Ja die Fehlzündung ging zurück zum Einlass und dann weiter bis zum Arrestor. Hier Fotos.

Helmut

*
#13
2010 September 18, 09:05:37 pm
Quote from: haithar, 2010 September 18, 07:08:14 pm
Vorhin mal eben ausprobiert, hatte das Schwungrad einfach lose aufgeschraubt, entsprechend verdreht (12° ca.) und wieder festgemacht.
Dann Vergaser abgeschraubt und HHO Schlauch + kleine Luftöffnung angeschlossen, Zelle an und mal angeworfen.

Naja ich weiß jetzt, dass die Zündung funktioniert ;) Leider gab es direkt einen üblen Rückschlag und mein Arrestor war 10 Minuten heiß (hat aber gehalten). Hab in weiser (?) Voraussicht auch den HHO Schlauch nur auf meine Brennerdüse aufgesetzt, der Schlauch hat sich dann durch den kurzzeitigen Überdruck gelöst und schlimmeres verhindert.

Jetzt versuche ich gerade mir zu überlegen, wie es zu einem Rückschlag kommen kann. Das einzige was mir in den Sinn kommt ist der "wasted spark", bei dessen Zündung aber nur das Abgasventil offen sein sollte. Kann da eine physische Verbindung zum HHO-Einlass bestehen, kann also der Funke "ausbrechen" und so rückzünden?
Hätte ich das Polrad/Schwungrad in die falsche Richtung gedreht, dürfte ich eigentlich trotzdem nicht mit den offenen Ventilzeiten kollidieren.

Hat jemand eine Idee?

Werde nachher oder morgen dann mal Bilder vom ganzen Kram liefern :)


Du hast ziemlich fette Schläuche im für das Gas im Gebrauch.
Ich könnte mir vorstellen, das es mit 4mm Schläuchen weniger heftige Rückzündungen geben könnte.
Ausserdem spricht nichts dagegen, mal ein Stück Schlauch mit Steinwolle zu stopfen. Steinwolle brennt nicht , ist im Schlauch flexibel und könnte eine eine Flammbariere ausbilden.
Also da gibt es noch vieles zum antesten.
Helmut
In der Ruhe  liegt die Kraft.

haithar

*
#14
2010 September 18, 09:09:41 pm
Bei großen Schläuchen ist halt der Gaspuffer größer, aber sonst gibt es keine Probleme. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es eine Rückzündung gibt weil die Schläuche so groß sind. Das die Rückzündung bei mehr Gas natürlich heftiger ist bestreite ich natürlich nicht. Die Schläuche nach dem Arrestor sind auch relativ klein.