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Meine Generatorumbau-Doku

Started by haithar, 2010 September 15, 06:55:59 pm

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kawaii

*
#15
2010 September 18, 10:26:44 pm
Ne wir waren das und der "Injektor" war auch der erste "Durchbruch",
nach dem es praktisch keine Fehlzündungen mehr gab.
Neulich sind wir sogar mal auf bis zu 10° NACH OT gegangen und nix is passiert.
Allerdings pfeift der Reisbeutel mittlerweile aus allen Löchern und
machts wahrscheinlich nicht mehr lang, weil er dauernd weit über Nenndrehzahl abhaut.

- Der Unterschied zwischen Phantasie und Wirklichkeit ist in Wirklichkeit viel größer -

haithar

*
#16
2010 September 18, 10:53:07 pm
Walter meinte etwas von 3-5 PSI Druck in der Zuleitung, hatte das ja mal zusammengefasst.
Vorm Lufteinlass wird nochmal verengt auf 2-3mm um die Strömungsgeschwindigkeit zu erhöhen. Aber das wären ja alles Probleme die man hätte wenn der Motor nicht vernünftig läuft, das mit dem Rückschlag ist mir noch suspekt. Ich muss morgen nochmal genauer schauen.

kawaii

*
#17
2010 September 18, 11:31:24 pm
Is doch auch egal, wer wo wann.
Hauptsache haithar kriegt was zu mTuckern und dann weiter.

Hab grad keine Idee, ob es an der Zündung liegt,
aber am Gasdruck liegts eher nicht, den der Motor hat ja keinen Turbo oder eine Einspritzung. Er kann also sowieso nur atmosphärisch "einatmen".
Da kann zuviel Druck oder zu hohe Strömungsgeschwindigkeit sogar tödlich sein,
wenn das Gas ungünstig "abprallt" oder sich schlecht mit der Luft vermischt.

Übrigens hatten wir auch mal einen erfolgreichen Test,
wo wir alles dicht bis zur Zelle angeschlossen haben und
die Luft mit durch die Zelle angesaugt haben.
Dazu haben wir einen freien Anschluss am Anton
mit einem Hahn zur Regulierung versehen,
durch die "eingeatmet" wurde.

greetz
- Der Unterschied zwischen Phantasie und Wirklichkeit ist in Wirklichkeit viel größer -

walter hofmann

*
2010 September 19, 11:54:52 am Last Edit: 2010 September 19, 11:56:30 am by walter hofmann
hallo alle,
also die drehzahl muss bei generatoren unbedingt gehalten werden wie gustav schon schreibt. um das zu erreichen entsprechend der belastung generator seitig ist ja der vergaser mit einer fliekraft verstellung gekoppelt welche entsprechend dewr drehahl die drosselklappe mehr oder weniger oeffnet. hier liegt oft schon der hase im pfeffer, weil meistens nicht darauf geachtet wird und das duenne gestaenge verbogen wird oder gar klemmt ( speziell bei neuen ) wenn nun der vergaser abgebaut ist ist diese funktion ausser betrieb muss die max drehzahl von aussen geregelt werden ( beim KX1130 bereits intern geklaehrt). wenn mit vergaser gefahren wird sollte das gestaenge auf vollast an der drosselklappe festgestellt werden weil diese sonnst den gas fluss eingrenzt.
rueckschlaege kommen grundsaetzlich ueber die zuendung zustande, beim magneto  gibt es den zweiten funken.
um sicher zu gehen hilft dort nur eine extra zuendeinheit welche ueber einen sensor direckt von der nockenwelle gesteuert wird. ich habe allerdings auch schon oft glueck gehabt wenn der motor guenstig steht beim starten dass es keinen rueckschlag gibt allerdings weiss man eben nicht wo beim ausschalten der motor stehen bleibt.
zum druck muss ich sagen die 3 bis 5 psi sind nach meinen erfahrungen die besten werte wobei es auch ohne grossen druck funktioniert allerdings mit reduzierter leistung.
es wird in commerziellen testen davon berichtet dass ein mischungsverhaeltniss bis 1: 160 gearbeitet werden kann allerdinsg ist dass meistens nur erreicht worden mit reinem wasserstoff aus flaschen.
gruss
walter


Quote from: Pese, 2010 September 15, 11:53:12 pm
Bei dem Stromgenerator, ist es wegen den 50HERTZ Wechselspannung, die das Gerät erzeugen soll UNBEDINGT eine einzige FESTSTEHENDE Drehzahl vorgegeben.
Insofern genügt einfache Zündzeitpunktverschiebung.
STARR genügt vollauf.

Weiterer Kopfstand,   wie beim Fahrzeug sind nic notwendig um jeweilige Arbeitsdrehzahl anzupassen

GP

haithar

*
#19
2010 September 19, 12:00:55 pm
Danke für die Erklärung.

Aber ich begreif immernoch nicht ganz wie es überhaupt zu Rückschlägen kommen kann wenn der Funke im (geschlossenen) Zylinder ist und die Ventile (ja eigentlich) geschlossen sind.

Helmut

*
#20
2010 September 19, 12:56:10 pm
Quote from: haithar, 2010 September 19, 12:00:55 pm
Danke für die Erklärung.

Aber ich begreif immernoch nicht ganz wie es überhaupt zu Rückschlägen kommen kann wenn der Funke im (geschlossenen) Zylinder ist und die Ventile (ja eigentlich) geschlossen sind.

Es kann z.b. an Kohlerückständen liegen, die Nachglühen. Oder der Bügel der Zündkerze glüht nach. Vielleicht auch an einem nicht richtig eingeschliffenen Ventil.
Man kann sich da einiges vorstellen
Helmut
In der Ruhe  liegt die Kraft.

haithar

*
2010 September 19, 02:11:58 pm Last Edit: 2010 September 19, 02:22:59 pm by haithar
Hab mir grad nochmal die Ventilstellung genauer angeschaut in Abhängigkeit von der Magnetposition.
Bei einer Umdrehung ist alles top, Ventil ist geschlossen während der Magnet an der Spule vorbeidreht.
Bei der nächsten (ich vermute das dies dann der "wasted spark" wäre) öffnet sich das Ventil kurz nachdem der Magnet an der Spule vorbeigedreht ist. Es kann auch gut sein, dass schon eine sehr kleine Überlappung zwischen Zündfunke und Ventil-geht-auf-Zeit besteht und er so rückzündet.

Also werde ich so nicht weiterkommen und muss eine neue Zündung einbauen.

Hat jemand noch eine Zündspule mit Aufsatz für Zündkerzen die er günstig loswerden will?


Oder Walter, wie sieht das aus mit wasted spark und KX1130? Wird der automatisch abgeschaltet?

walter hofmann

*
#22
2010 September 19, 02:24:15 pm
hallo haithar,
eine neue zuendung wird das rueckschlag problem nur loesen wenn du die ansteuerung ueber die nockenwelle machst annsonnsten bleibt es das gleiche weil die kurbelwelle dreht zwei umdrehungen fuer einen arbeitstackt aber das ist das probleme dass bei jeder umdrehung ein zuendfunke erzeugt wird ( motoren 1X! viertakter ist: 1 takt ansaugen - verdichten = 1 kurbelwellen umdrehung  auch hier wird ein funke erzeugt ( wastet spark) und der 2.takt ist zuenden -ausstossen = 2. umdrehung und nur hier darf ein funke erzeugt werden.)
deshalb ansteuerung ueber nocken welle.
gruss
walter



Quote from: haithar, 2010 September 19, 02:11:58 pm
Hab mir grad nochmal die Ventilstellung genauer angeschaut in Abhängigkeit von der Magnetposition.
Bei einer Umdrehung ist alles top, Ventil ist geschlossen während der Magnet an der Spule vorbeidreht.
Bei der nächsten (ich vermute das dies dann der "wasted spark" wäre) öffnet sich das Ventil kurz nachdem der Magnet an der Spule vorbeigedreht ist. Es kann auch gut sein, dass schon eine sehr kleine Überlappung zwischen Zündfunke und Ventil-geht-auf-Zeit besteht und er so rückzündet.

Also werde ich so nicht weiterkommen und muss eine neue Zündung einbauen.

Hat jemand noch eine Zündspule mit Aufsatz für Zündkerzen die er günstig loswerden will?

haithar

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#23
2010 September 19, 02:28:29 pm
Ich dachte, dass die Nockenwelle von außen nicht zugänglich ist?  ???

walter hofmann

*
#24
2010 September 19, 02:32:48 pm
das ist richtig und das ist eben wovor sich alle scheuen . wie schon mehrfach beschrieben entweder ueber einen original nockenbwellen sensor ( auto ) oder ueber einen hall sensor wie irgendwo hier im forum beschrieben.
wenn du mir deine PM adresse schickst kann ich dir mal eine beschreibung mit bilder wie die Inder das geloest haben schicken. ist zu gross um hier zu posten.
gruss
walter


Quote from: haithar, 2010 September 19, 02:28:29 pm
Ich dachte, dass die Nockenwelle von außen nicht zugänglich ist?  ???

haithar

*
#25
2010 September 19, 02:35:52 pm
Danke schonmal, hab dir meine Mailadresse pn't.

haithar

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#26
2010 September 19, 07:18:06 pm
Hab mal den Ventilsteuerungskasten geöffnet. Die werden von irgendwelchen Stangen weiter innen gesteuert, keine Chance da ohne weiteres dranzukommen. Wird wohl auch auf die Zahnradübersetzung hinauslaufen müssen..

kawaii

*
#27
2010 September 19, 07:33:03 pm
Hi Hathar,
die "Stangen" nennen sich "Stössel".
Am unteren Ende ist dann die Nockenwelle im Motorblock.
Von aussen kommt man da kaum dran..
Ich glaube, Walter hat mal was von einem Geberkontakt an seinen Ventilen erzählt?
Schade, dass er nie Fotos von seiner Umsetzung zeigt,
damit man abwägen kann, wie gross der Aufwand ist..

Is auch eigentlich egal.
Die Reisbeutel lohnen keinen Aufwand,
ausser um sich selbst ein Bild zu machen.
- Der Unterschied zwischen Phantasie und Wirklichkeit ist in Wirklichkeit viel größer -

haithar

*
#28
2010 September 19, 07:58:21 pm
Naja mal sehen, dass ich das ganze bis Ende des Jahres lauffähig hab und dann mal nen paar Leistungstests machen kann. Für mehr wirds wohl nicht reichen bevor ich in eine 20m² Bude umziehe und das Basteln erstmal einstellen muss.
So nen Reisbeutel ist das aber eigentlich garnicht, auch wenns natürlich sehr viel besseres gibt.

walter hofmann

*
#29
2010 September 19, 10:13:48 pm
hi alle
nun an meinem china 1Kw generator motor ist das zahnrad fuer die ventilsteuerung ( nocken welle ) auf der seite wo der manuelle starter ist das grosse zahnrad ist sehr nahe am gehaeuse und dort habe ich einen sensor ATS 675 LSE (siehe anhang) angebaut, eventuell muss man den innen anschrauben, aber besser ist aussen weil dann eine verstellung ohne oeffnen moeglich ist. auch kann man einen magnetic pickup sensor aehnlich wie altronic P/N791 ( siehe Bild) einsetzen dieser ist einfacher zu benutzen weil er mit gewinde ist welches man in der tiefe verstellen kann.
gruss
walter



Quote from: kawaii, 2010 September 19, 07:33:03 pm
Hi Hathar,
die "Stangen" nennen sich "Stössel".
Am unteren Ende ist dann die Nockenwelle im Motorblock.
Von aussen kommt man da kaum dran..
Ich glaube, Walter hat mal was von einem Geberkontakt an seinen Ventilen erzählt?
Schade, dass er nie Fotos von seiner Umsetzung zeigt,
damit man abwägen kann, wie gross der Aufwand ist..

Is auch eigentlich egal.
Die Reisbeutel lohnen keinen Aufwand,
ausser um sich selbst ein Bild zu machen.