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Meine Generatorumbau-Doku

Started by haithar, 2010 September 15, 06:55:59 pm

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haithar

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#30
2010 September 27, 08:15:15 pm
Zündspule ist auf dem Weg, Zahnräder auch (einfachste Möglichkeit momentan) und DIP-Adapter für die KX1130 SMD Chips auch. Dann kann ich die auf dem Breadboard nutzen und relativ problemlos eine Schaltung entwickeln. Wenn ich was lauffähiges hab poste ich die Schaltung hier.

haithar

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#31
2010 September 28, 09:47:03 pm
Walter war so nett mir seine Bauteilwerte zu schicken. Sobald die nächste Pollinlieferung + Chipadapter kommen hab ich die restlichen Bauteile und werd mich dranmachen.

haithar

*
2010 October 09, 11:35:55 am Last Edit: 2010 October 09, 11:40:09 am by haithar
Schaltung läuft soweit, fehlt nur noch der Schalt-IGBT/Mosfet, werde das gleich mal ausprobieren. Die SMD-Adapter aus Hongkong kamen unaufgeschlitzt an, aber meinen angelöteten SMD will ich lieber niemandem zeigen, das ist echt nix für Anfänger  ;D
Mit Glück krieg ich den Zahnrad-Zusammenbau auch noch hin.

Noch eine Frage an Walter,
positioniert man den Pulser dann bei ~20° vor OT wie gehabt oder weniger? Wenn man minimal einen Winkel von 0-3° haben darf, kann man eigentlich nicht auf weniger als 20° vor OT gehen mit dem KX1130?!


Achso habe auch Post von der Post bekommen, dachte schon die hätten die verschollenen Chips entdeckt, aber haben nur mit nem Extrabrief nochmal bestätigt, dass Nachforschungsaufträge gestellt wurden. Hoffe die brauchen nicht allzu lang mit ihren Nachforschungen..

walter hofmann

*
#33
2010 October 09, 11:50:45 am
hallo haithar,
was meinst du mit pulser plazieren? das kommt doch vom original magneto-pulser den man nicht verstellen kann deshalb ist ja der IC entwickelt worden dies sollte auch zum ersten testen so benutzt werden.
Meine bauelemente werte und belegung ( MOD an VDD) sind fuer max 20 grad ausgelegt. wenn du mit einem hall geber von der nocken welle abgehst wird dieser geber dann auf 15 bis 20 grad vor OT eingestellt.
ja ich weiss wie trikcy das loeten vom IC ist, ich habe eine uni platte fuer SOIC benutzt.
gruss
walter



Quote from: haithar, 2010 October 09, 11:35:55 am
Schaltung läuft soweit, fehlt nur noch der Schalt-IGBT/Mosfet, werde das gleich mal ausprobieren. Die SMD-Adapter aus Hongkong kamen unaufgeschlitzt an, aber meinen angelöteten SMD will ich lieber niemandem zeigen, das ist echt nix für Anfänger  ;D
Mit Glück krieg ich den Zahnrad-Zusammenbau auch noch hin.

Noch eine Frage an Walter,
positioniert man den Pulser dann bei ~20° vor OT wie gehabt oder weniger? Wenn man minimal einen Winkel von 0-3° haben darf, kann man eigentlich nicht auf weniger als 20° vor OT gehen mit dem KX1130?!


Achso habe auch Post von der Post bekommen, dachte schon die hätten die verschollenen Chips entdeckt, aber haben nur mit nem Extrabrief nochmal bestätigt, dass Nachforschungsaufträge gestellt wurden. Hoffe die brauchen nicht allzu lang mit ihren Nachforschungen..

haithar

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#34
2010 October 09, 12:24:09 pm
Quote from: walter hofmann, 2010 October 09, 11:50:45 am
hallo haithar,
was meinst du mit pulser plazieren? das kommt doch vom original magneto-pulser den man nicht verstellen kann deshalb ist ja der IC entwickelt worden dies sollte auch zum ersten testen so benutzt werden.
Meine bauelemente werte und belegung ( MOD an VDD) sind fuer max 20 grad ausgelegt. wenn du mit einem hall geber von der nocken welle abgehst wird dieser geber dann auf 15 bis 20 grad vor OT eingestellt.
ja ich weiss wie trikcy das loeten vom IC ist, ich habe eine uni platte fuer SOIC benutzt.
gruss
walter
Danke, das wollte ich nur wissen.
Den Originalmagneto kann ich ja nicht nehmen, also wollte ich wissen, wie mein neuer "Pulser" platziert werden muss.

walter hofmann

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#35
2010 October 09, 08:12:05 pm
Hmmmm warum kannst du den original magneto nicht nehmen???
ich habe den immer zuerst benuzt bis der motor richtig mit HHO rund lief und habe erst dann umgebaut und ergaenzt, weil nur so kann man bestimmte tuecken dieser oder aller motoren rausfinden und beheben.
gruss
walter



Quote from: haithar, 2010 October 09, 12:24:09 pm
Danke, das wollte ich nur wissen.
Den Originalmagneto kann ich ja nicht nehmen, also wollte ich wissen, wie mein neuer "Pulser" platziert werden muss.

haithar

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#36
2010 October 09, 11:52:15 pm
Es gab ja immer Rückschläge vorher, vermutlich wegen der fehlenden 2:1 Übersetzung ("wasted spark").

haithar

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#37
2010 October 11, 10:20:14 am
Die Schaltung funktioniert nun, auch bis zur 12V Ebene. Ein KX1130 wollte sich leider das Leben nehmen und fiel einem Kurzschluss zum Opfer. Leider entsteht noch kein Zündfunke. Weiß jemand ob ~13kOhm normal sind als Widerstand zwischen Masse und Zündelektrode?
Also nicht zwischen Luftspalt sondern für Zündkerzenwiderstand + HV-Wicklung.
Schätze irgendwie, dass der zu hoch ist.


Sobald es läuft poste ich die Schaltung dann hier.

walter hofmann

*
#38
2010 October 11, 11:29:17 am
hi ,
von was fuer einer schaltung redest du? die mit KX1130? Ich weiss nicht wo bei der KX1130 schaltung ein wiederstand an der zuendspule oder zuendkerze ist oder meinst du den wiederstand  der zuendspule bis zur kerze?
schicke doch mal ein bild von deiner schaltung
gruss
walter



Quote from: haithar, 2010 October 11, 10:20:14 am
Die Schaltung funktioniert nun, auch bis zur 12V Ebene. Ein KX1130 wollte sich leider das Leben nehmen und fiel einem Kurzschluss zum Opfer. Leider entsteht noch kein Zündfunke. Weiß jemand ob ~13kOhm normal sind als Widerstand zwischen Masse und Zündelektrode?
Also nicht zwischen Luftspalt sondern für Zündkerzenwiderstand + HV-Wicklung.
Schätze irgendwie, dass der zu hoch ist.


Sobald es läuft poste ich die Schaltung dann hier.

haithar

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#39
2010 October 11, 11:40:34 am
Quote from: walter hofmann, 2010 October 11, 11:29:17 am
hi ,
von was fuer einer schaltung redest du? die mit KX1130? Ich weiss nicht wo bei der KX1130 schaltung ein wiederstand an der zuendspule oder zuendkerze ist oder meinst du den wiederstand  der zuendspule bis zur kerze?
schicke doch mal ein bild von deiner schaltung
gruss
walter

Hat nichts mit der Schaltung zu tun.
Ich meine einfach den auf der Hochspannungsseite der Zündspule, also die Oberspannungswicklung und der Widerstand der Zündkerze zusammen. Also die Innenwiderstände und kein extra Widerstand den man einbaut.

walter hofmann

*
#40
2010 October 11, 11:47:56 am
OK aber diese werte sind fuer fast alle unterschiedlich, kommt auf die teile an wie zuendspule, zuendkerze und auch das kabel. verschiedene kabel haben einen erzeugten hoeheren wiederstand.
ich benuze nur kabel ohne wiederstand.
aber warum interessiert dich die hochspannungsseite?
das wichtigste ist die primaere seite ( eingang zur zuendspule) dort musst du wenn die schaltung funktioniert kurze impulse von 12V messen koennen ( vorsicht ist keine gleichspannung also messgeraet auf wechselspannung umstellen)
baust du eine kondensator schaltung ( mit ladekondensator) auf?
wie steuerst du den Kx1130 an?
gruss
walter




Quote from: haithar, 2010 October 11, 11:40:34 am
Hat nichts mit der Schaltung zu tun.
Ich meine einfach den auf der Hochspannungsseite der Zündspule, also die Oberspannungswicklung und der Widerstand der Zündkerze zusammen. Also die Innenwiderstände und kein extra Widerstand den man einbaut.

haithar

*
2010 October 11, 12:39:45 pm Last Edit: 2010 October 11, 12:41:45 pm by haithar
Quote from: walter hofmann, 2010 October 11, 11:47:56 am
OK aber diese werte sind fuer fast alle unterschiedlich, kommt auf die teile an wie zuendspule, zuendkerze und auch das kabel. verschiedene kabel haben einen erzeugten hoeheren wiederstand.
ich benuze nur kabel ohne wiederstand.
aber warum interessiert dich die hochspannungsseite?
das wichtigste ist die primaere seite ( eingang zur zuendspule) dort musst du wenn die schaltung funktioniert kurze impulse von 12V messen koennen ( vorsicht ist keine gleichspannung also messgeraet auf wechselspannung umstellen)
baust du eine kondensator schaltung ( mit ladekondensator) auf?
wie steuerst du den Kx1130 an?
gruss
walter

Die kurzen transienten Spannungsimpulse kann ich mit dem Oszilloskop messen, das funktioniert wunderbar. Nur gibt's eben keinen Lichtbogen bei der Zündkerze.

Die Schaltung zur Zündung habe ich mehr oder weniger aus dem anderen Thread übernommen: http://www.overunity.de/index.php?topic=524.msg6986#msg6986  Nur das Mosfet2 aus der Schaltung eben vom KX1130 angesteuert wird. Ein 0,27µF Kondensator zur Glättung ist eingebaut, aber kein Ladekondensator (falls mit Ladekondensator so ein Teil von einem Hochsetzsteller gemeint ist). Ich habe ja eine 12V Spannungsquelle und die Zündspule ist auf 12V ausgelegt.

Muss jetzt arbeiten, werde heute Abend oder morgen mal Fotos machen.

walter hofmann

*
#42
2010 October 11, 10:59:55 pm
hallo haithar,
OK habe mich mal ein bischen reinvertieft in beide schaltungen so wie du das hast kann es nicht funktionieren. verbinde den signal ausgang vom hallgeber direckt mit dem PUL kontakt am KX1130 am ausgang des KX1130 einen SCR oder IGBT wie in KX1130 angezeigt und auch die Diode D6 Hochspannung 1000V und C4 0,22 Mkf 2000VDC 400Vac ( kondensator von auto zuendung) dieser kondensator muss fuer hohe spannungen ausgelegt sein da er ja spannungspitzen von der zuendspule abhalten muss.
probiere es mal so
gruss
walter



Quote from: haithar, 2010 October 11, 12:39:45 pm
Die kurzen transienten Spannungsimpulse kann ich mit dem Oszilloskop messen, das funktioniert wunderbar. Nur gibt's eben keinen Lichtbogen bei der Zündkerze.

Die Schaltung zur Zündung habe ich mehr oder weniger aus dem anderen Thread übernommen: http://www.overunity.de/index.php?topic=524.msg6986#msg6986  Nur das Mosfet2 aus der Schaltung eben vom KX1130 angesteuert wird. Ein 0,27µF Kondensator zur Glättung ist eingebaut, aber kein Ladekondensator (falls mit Ladekondensator so ein Teil von einem Hochsetzsteller gemeint ist). Ich habe ja eine 12V Spannungsquelle und die Zündspule ist auf 12V ausgelegt.

Muss jetzt arbeiten, werde heute Abend oder morgen mal Fotos machen.

haithar

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#43
2010 October 11, 11:24:39 pm
Mir ist gerade noch etwas anderes eingefallen, aber habe jetzt keine Lust mehr zu testen. Probiere das morgen aus, wäre ein ganz trivialer Fehler.

Danke aber für deine zahlreichen Hilfsvorschläge!

haithar

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#44
2010 October 12, 03:25:28 pm
Schade war nix...
Die Zündkerze hat auch ca. 5 kOhm, der Stecker der Zündspule scheint irgendwie nicht so richtig auf die Zündspule zu passen, aber es gibt doch nur eine Art Zündkerzenanschluss  ???
Naja jedenfalls nachdem alles sicher befestigt war nochmal versucht, diesmal direkt an 12V Quelle und von Hand kurz Kabel verbunden und sofort wieder unterbrochen um Schaltungsfehler auszuschließen, auch wieder nix. Werd gleich mal den anderen Tipps nachgehen.