Hallo,
da meine Freundin sich wünscht, dass ich meinen augenblicklichen alten Golf 3 verkaufen soll
und mir ein altes gebrauchtes
Wohnmobil für unseren Sommerurlaub kaufen soll,
habe ich mal nachgeschaut, was es alles so gibt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass alle alten 1980- 1890 Baujahr T3 VW Wohnmobile
mit Diesel meistens keine grüne Umweltplakette bekommen, da sie zuviel Russ
ausstossen und ich ab nächstes Jahr damit gar nicht mehr vor meiner Tür parken kann
und auch nicht mehr bei mir in der Innenstadt damit fahren kann.
Jetzt wäre es ja mal zu überlegen, ob man eine fertige Antonzelle nicht
eine Prüfung beantragt, so dass man das für alte Diesel-Fahrzeuge anbieten könnte,
so dass die auch eine grüne Umweltplakette bekommen können.
Es gibt zwar noch andere Umrüstungen, die sind aber sehr teuer:
von:
http://www.umwelt-plakette.de/index.php?navID=215Kann ich mein Fahrzeug nachrüsten?
Das erfahren Sie beim Autohändler, einer Fachwerkstatt oder auch beim ADAC.
zurück
Ich habe etwas von einem Kaltlaufregler gehört. Ist dies bei meinem Fahrzeug auch möglich?
Der Einbau ist bei sehr vielen Euro 1-Fahrzeugen möglich.
zurück
Was bringt meinem Fahrzeug ein Rußfilter?
Es wird dadurch wie ein Euro-4-Fahrzeug behandelt, erhält eine grüne Plakette und der Halter des Fahrzeugs erhält zudem noch einen staatlichen Zuschuss von 330 Euro.
zurück
Wie hoch ist die Reduzierung der Kfz-Steuer (Einstufung) nach einer Nachrüstung?
Von Euro 1 auf Euro 2 bedeutet das in etwa eine Halbierung der Steuer und ist also durchaus überlegenswert.
zurück
Sind die Kosten für die Nachrüstung eines alten Fahrzeugs zumutbar?
Vom Fahrverbot in der Umweltzone sind in der Regel Pkw mit Ottomotor ohne geregelten Katalysator oder alte Diesel-Pkw betroffen. Die Kosten für den einzelnen Fahrzeughalter zur Anpassung an die Kriterien der Umweltzone sind begrenzt und damit in der Regel zumutbar. So gibt es heute auch Gebrauchtwagen mit Benzinmotor und geregeltem Katalysator, die nur wenig Stickoxide und fast keine Partikel ausstoßen. Zudem gibt es für viele ältere Dieselfahrzeuge der Euro-1-Abgasnorm die Möglichkeit der Aufrüstung auf die Euro-2-Norm. Es bekommt damit nicht nur die rote Plakette und kann damit noch länger in der Umweltzonen fahren sondern die Kfz-Steuer ermäßigt sich auch, je nach Hubraumgröße um 100 € und mehr pro Jahr. Zudem stehen häufig andere Mobilitätsalternativen wie der öffentliche Nahverkehr zur Verfügung. So, oder so ähnlich argumentieren die öffentlichen Verwaltungen. Ob Sie die Kosten für zumutbar halten oder nicht entscheiden Sie alleine, es handelt sich letztendlich um eine politische Fragestellung.
zurück
Meine Werkstatt hat gesagt, es gebe keine Nachrüstungsmöglichkeiten für mein Auto. Kann mir sonst jemand helfen?
Es kann sich durchaus lohnen eine zweite Werkstatt oder eine spezielle Nachrüstungswerkstatt zu Rate zu ziehen. Dazu kann auch die Kfz-Innung befragt werden. Es empfiehlt sich insbesondere sich auch bei Anbietern von Nachrüstsystemen beispielsweise über das Internet zu informieren.
zurück.
===============
Es wäre also vielleicht doch sehr interessant, wenn man so eine Zelle
allgemein testen lassen könnte und mit einem Zertifikat verkaufen könnte,
so dass alle alten Autos eine grüne Umweltplakette bekommen.
Was so eine Prüfung allerdings kostet und wie lange das dauert und
ob das immer nur für einen Fahrzeugtyp gilt,
in die das eingebaut ist gilt, weiss ich noch nicht...
Sollte man mal in Erfahrung bringen...
Könnte ein interessanter Markt werden, denn nicht
alle Leute wollen ihr Auto ab 2010 verschrotten lassen...
Gruss, Stefan.