Alles zu kompliziert !
Meiner Meinung nach benutzt Bessler einfach eine Rampe auf einer Seite
des Rades,die am Gehäuse innen fest befestigt ist,
wo die Gewichte eine schräge Rampe hochlaufen müssen.
Auf einer schrägen Rampe werden die Gewichte LEICHTER,
da die Kräfte sich aufteilen und die Gewichtskraft der Gewichte nur noch einen Teil
nach unten wirkt.
Man hatte ja auch gehört, dass in Besslers Rad es schabende und schlagende Geräusche gibt.
Das ist meiner Meinung nach der Part, wo die Gewichte bei 6 Uhr gegen die Rampe knallen
und dann bis ca. 9 Uhr die schräge Rampe hochlaufen müssen.
Dabei muss er noch was mit einer Schnur machen und zwar vom Gewicht bei
6 Uhr ausgehend ein anderes Gewicht bei 3 Uhr zur Seite hochziehen,
so dass dies auf der rechten Seite noch mehr Drehmoment im Uhrzeigersinn ergibt...
und sich das Rad imUhrzeigersinn drehen kann.
Das ist dann die Beschreibung, wo gesagt wird, dass die Gewichte immer
nur in Paaren arbeiten...
Also das Einklappen ab 6 Uhr in die Rampe zieht gleichzeitig bei 12 Uhr oder
bei 3 Uhr ein 2.Gewicht zur rechten Seite raus...so dass das Rad im Uhrzeigersinn
laufen kann...
Vielleicht ist hier auch die 90 Grad Anordnung vorteilhaft ?!
Also wenn es 8 Gewichte insgesamt sind im Rad,
dann sind immer 2 gegenüberliegende Gewichte mit Schnüren jeweils verbunden,
oder 2 Gewichte im 90 Grad Winkel über Schnüre miteinander verbunden...
das weiss ich noch nicht genau, muss ich noch testen...
also:
6 Uhr Gewicht zieht 3 Uhr Gewicht nach rechts aussen hoch,
7:30 Uhr Gewicht zieht 4:30 Uhr Gewicht nach rechts aussen hoch,
9 Uhr Gewicht mit 6 Uhr Gewicht verbunden, ,
10:30 Uhr Gewicht mit 7:30 Uhr Gewicht,
12 Uhr Gewicht mit 9 Uhr Gewicht verbunden...
und so weiter...
Die Rampe steht fest innen im Rad und ist am Gehäuse befestigt und
alle Gewichte müssen von 6 bis 9 Uhr dort daran rollend hochlaufen.
Ich muss noch weitere Simulationen dafür machen, ich glaube aber, dass
es so einfach funktioniert.
Alles andere wäre viel zu kompliziert für die damalige Zeit gewesen.
Jedenfalls werden die Gewichte auf der Rampe schon um ca.
die Hälfte leichter beim optimalen Winkel, das habe ich schon verifiziert.
Gruss, Stefan.