To use this website, it is necessary to store cookies on your computer.
 

* Statistic

  • *Total Members: 10951
  • *Latest: Bouhlal

  • *Total Posts: 40911
  • *Total Topics: 2084
  • *Online Today: 21
  • *Most Online: 201
    (2012 Jun. 27, 10:37:38 pm)
* Users online
  • *Users: 0
  • *Guests: 5
  • *Total: 5

Was ist davon zu halten? Abzocke?

Started by sifurahn, 2012 October 06, 03:18:28 pm

previous topic - next topic

sifurahn

*
2012 October 06, 03:18:28 pm
Moin Leute,

ich bin vor kurzem auf diese Seite hier getoßen:
http://hho-germany.com/

Was haltet ihr davon? ist das ernst zu nehmen oder reine Abzocke?
Theoretisch könnte ich dann ja auch eine Antonzelle einbauen, oder nicht? Frage ist, wer aus dem Forum macht sowas, um Sprit zu sparen?

Zudem rätsel ich darüber, wie es funktionieren soll, wenn man die Zelle mit der Ansaugluft verbindet? Müsste dann nicht eigentlich das Gemisch angepasst werden (Einspritzer)?
Das Gemisch würde ja ansonsten einfach energiereicher aber dadurch wird nicht automatisch weniger Benzin eingespritzt und somit weniger verbraucht.
Mal abgesehen davon, dass man ohne ABE oder TÜV-Abnahme auch gar nicht damit fahren darf.

Mich würde mal interessieren, wer von den Bastlern hier aus dem Forum Benzineinsparungen erzielt, indem er sich eine HHO-Zelle eingebaut hat und wie man die Einspritzanlage/ Motorsteuergerät anpassen muss?
Es wäre für mich die günstigere Alternative zur Umrüstung auf LPG.

Danke für die Antworten.

TheCell

*
#1
2012 October 07, 12:47:19 pm
Hallo

<Zudem rätsel ich darüber, wie es funktionieren soll, wenn man die Zelle mit der Ansaugluft verbindet? Müsste dann nicht eigentlich das Gemisch angepasst werden (Einspritzer)?>

Dafür gibts diese EFIE Geräte ; das Problem mit dem Zündzeitpunkt und der Lambda Sonde wird damit umgangen (bin da kein Experte)
Aber es wird KOH als Elektrolyt verwendet; für mich ist das technologische Steinzeit.
Der Server der Seite steht in Orlando.Die wollen nur Cash machen.

Diese Seite bedient sich der Konzepte Stanley Meyers:
http://www.stansdream.com.ru/products.htm
http://www.youtube.com/watch?v=vSqypz_XjU4&feature=channel&list=UL
Die Elektrolysezellen sind ganz kleine Pipes (Resonant Cavity)

Und für die Diesel Fahrer:
Daimler verwendet Harnstoff zur Schadstoffreduzierung bei Dieselfahrzeugen !
Da kann man ja mal etwas beimischen ... zumal man ja ein Pumpe Düse Motor
hat und somit keine Probleme mit der Einspritzpumpe zu befürchten hat...

sifurahn

*
#2
2012 October 08, 12:01:27 am
Moin und erstmal danke für die Antorten.

@Rubberduck: Was ist denn los? Ich entnehme deiner Antwort irgendwie einen aggressiven Unterton.
Ich hab lediglich eine Frage gestellt. Was Abzocke sein soll?
Wenn man mir eine Einsparung um die 30% verspricht, dann erwarte ich die auch. Bekomme ich nichtmal annähernd 20% Ersparnis, ist das Abzocke.
Zudem hab ich HHO nicht mit LPG verglichen. Ich hab lediglich darauf verwiesen, dass dieses System mich preislich günstiger kommen würde al eine Umrüstung auf LPG. Ich sehe hier keinen Vergleich beider Kraftstoffe.
Mir ist klar, dass ich mich LPG ca. 15% meh verbrauchen werde. Zudem hab ich bei einem Verdampfersystem auch noch einen Leistungsverlust. Aber darum ging es nicht. Es geht mir darum Geld zu sparen.

So weit so gut. Einen schönen Abend euch allen

DrWattson

*
#3
2012 October 08, 12:07:08 am
sifurahn,
na ja, Du erhältst in jedem Fall ein dem Zweck nach nutzloses Produkt. Dieses ganze HHO (Ha, Ha, Ohhh) Gedönsel bringt nicht die Bohne. Mittlerweile habe ich mit sehr vielen Leuten gesprochen, die sich gegen meine ausdrückliche Empfehlung, diesen Unsinn NICHT in das Auto einzubauen, trotzdem diesen Murks installiert haben.
Niemand, nicht einer, hat auch nur den geringsten Spareffekt beobachten können. Ganz im Gegenteil, tendenziell steigt der Spritverbrauch.

DrWattson
Hartmanns law schlägt beim 1. Kritikversuch immer zu...
Meine aktuellen Favoriten:
Zitat "Mag sein, das wir Spinner sind : Aber wir tun Einiges, damit wir wissen, worüber wir reden."
Zitat "Welche..?  Wasser verbrennt zu Wasser      ...schon gehört ?"

sifurahn

*
#4
2012 October 08, 10:02:44 am
@ DrWattson:

Was ja dann meiner Vermutung mit der Abzocke entspricht. Danke

plus

*
#5
2012 October 11, 10:10:10 pm
Quote from: DrWattson, 2012 October 08, 12:07:08 am
sifurahn,
na ja, Du erhältst in jedem Fall ein dem Zweck nach nutzloses Produkt. Dieses ganze HHO (Ha, Ha, Ohhh) Gedönsel bringt nicht die Bohne. Mittlerweile habe ich mit sehr vielen Leuten gesprochen, die sich gegen meine ausdrückliche Empfehlung, diesen Unsinn NICHT in das Auto einzubauen, trotzdem diesen Murks installiert haben.
Niemand, nicht einer, hat auch nur den geringsten Spareffekt beobachten können. Ganz im Gegenteil, tendenziell steigt der Spritverbrauch.

DrWattson


Solche Antworten wie die vom Kollegen Dr. Watson (ohne Punkt) sind typisch und zeigen das sie augenscheinlich über keinerlei Kenntnis der eigentlichen Verbrennungsvorgänge in einem Verbrennungsmotor verfügen.

Fragt man solche Leute warum denn eine Kraftstoffeinsparung durch zuleiten eines stöchiometrischen Wasserstoff-Sauerstoff Gemisch ausgeschlossen werden kann, erfolgt nur ein Schulterzucken oder laienhafte Phrasen. Seine letzte Aussage, niemand hätte je einen Spareffekt beobachten können, mag für sein Umfeld zutreffend sein. Besitzt jedoch keine Allgemeingültigkeit. Aus der Tatsache das Nichtschwimmer im Meer ertrinken, lässt sich ja auch nicht herleiten: ein überleben im Wasser ist für den Menschen generell unmöglich.

@sifurahn
Eine Kraftstoffeinsparung durch Zuführung von Knallgas/HHO ist kein Hexenwerk und lässt sich auch nachvollziehbar erklären. Wie TheCell und Sascha schon erwähnten, bedingen die Moderneren Motoren aufgrund ihrer vielfältigen Sensoren, welche das Kraftstoffluftgemisch regulieren, Gegenmaßnahmen. Allerdings ist diese Hürde nicht einfach zu nehmen, auch mit EFIE nicht. Erfolgreich kann man nur dann sein wenn einem bekannt ist welche Sensoren verbaut sind die die Gemischaufbereitung beeinflussen können. Die Lambdasonde ist da nur eines von vielen möglichen Bauteilen.

Wenn du mit dem Gedanken spielst dein Fahrzeug umzurüsten, findest du hier sicherlich hilfreiche Unterstützung von erfahrenen Praktikern. Dafür müsste man aber zunächst wissen was für ein Fahrzeug du "Grüner" machen möchtest.

Gruß Thorsten
Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders. Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Albert Einstein

sifurahn

*
#6
2012 October 12, 08:11:18 am
Moin,

also es handelt sich bei meinem Fahrzeug um einen Audi A6 Avant BJ. 1998 mit 165 PS.
Durch reines Zuführen des Gemisches über die Luftzuführung ist eine Einsparung sicher nicht zu erzielen. Ich denke, dass die Einspritzzeiten sowie die Zusammensetzung des Gemisches verändert werden müssen. Dazu müsste man aber das Motorsteuergerät umprogrammieren und einiges anderes austauschen.
Da das HHO Gemisch ja eine höhere Energiedichte als reiner Sauerstoff hat, müsste im Gegenzug eniger Benzin eingespritzt werden, damit das Gleichgewicht wieder hergestellt ist, auf das der Motor ausgelegt ist.
Frage ist, wie mach ich das?

plus

*
#7
2012 October 12, 10:34:41 am
Ich benötige noch den Motorcode und die Fahrgestellnummer (alles was hinter 4B steht).
Den Motorcode findest du im Serviceheft auf den ersten Seiten, dort sollte ein Aufkleber
wie im Bild vorhanden sein und in dem Rot eingekreistem Feld müsste bei dir einer dieser
Buchstabenkombinationen stehen: AGA, ALF, AML, APS, ARJ

Gruß Thorsten
Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders. Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Albert Einstein

freundling

*
#8
2012 October 12, 11:07:41 am
Ich bin kein Ottomotor Spezialist.
Wenn ich aber einen neuen Motor testen wollte in Bezug auf Kraftstoffverbrauch,
so würde ich auf einen Motorprüfstand gehen.
Nur dort kann der Verbrauch genau ermittelt werden (besser als 5% Meßgenaugkeit)
Hier wird auch gleich der Verbrauch über Dremoment- und Drehzahl Kurve ermittelt.
Ich kann mir auch vorstellen, die haben exakte Durchflußmessgeräte, da liegt
in spätestens 10 Minuten das Ergebnis vor.
Energie mit Nullen.

sifurahn

*
#9
2012 October 12, 10:26:22 pm
Jo,

Motorcode ist ALF. Weiß ich aus dem Kopf, weil ich gerade erst die Lamdasonden gewechselt habe. Allerdings hab ich jetzt meinen Fahrzeugschein nicht zu Hand. Deshalb muss das mit der Fahrgestellnummer noch etwas warten

DrWattson

*
#10
2012 October 14, 11:17:39 pm
sifurahn,
mit dem Wort Abzocke bin ich etwas vorsichtig.
Ähnlich wie Rubberduck und Plus erliegen einige Anbieter einer ungewollten Selbsttäuschung oder sind einfach nicht in der Lage, die technischen und physikalischen Zusammenhänge zu verstehen. Ich möchte hier auch ein mangelhaftes Verständnis nicht gleich als Dummheit bezeichnen - die haben es halt nicht drauf.

Wenn du es dir als Gag leisten kannst, bau dir so ein Ding ein, folge dem Rat von freundling und pack dein Vehikel auf einen Prüfstand - und ratzfatz bist du um eine Erfahrung reicher und um eine Illusion und etwas Geld ärmer. Wetten?

DrWattson
Hartmanns law schlägt beim 1. Kritikversuch immer zu...
Meine aktuellen Favoriten:
Zitat "Mag sein, das wir Spinner sind : Aber wir tun Einiges, damit wir wissen, worüber wir reden."
Zitat "Welche..?  Wasser verbrennt zu Wasser      ...schon gehört ?"

plus

*
#11
2012 October 17, 05:29:12 pm
Quote from: DrWattson, 2012 October 14, 11:17:39 pm
sifurahn,
mit dem Wort Abzocke bin ich etwas vorsichtig.
Ähnlich wie Rubberduck und Plus erliegen einige Anbieter einer ungewollten Selbsttäuschung…


DrWattson, wir sind keine Anbieter, wir opfern lediglich unsere kostbare Zeit denen, die wissen möchten wie und warum es funktioniert. Nicht alle sind so sehr davon überzeugt lückenlos den Verbrennungsablauf, Chemische Reaktionen, Reaktionsgeschwindigkeiten und Beeinflussungsmöglichkeiten eines Verbrennungsmotors zu kennen.

Quote from: DrWattson, 2012 October 14, 11:17:39 pm
…oder sind einfach nicht in der Lage, die technischen und physikalischen Zusammenhänge zu verstehen. Ich möchte hier auch ein mangelhaftes Verständnis nicht gleich als Dummheit bezeichnen - die haben es halt nicht drauf.


Demnach müsstest du es ja drauf haben.
Im Interesse aller sollten wir zwei dann doch die Gelegenheit nutzen hier für sachliche Aufklärung zu sorgen. Und zwar wissenschaftlich haltbar.

Mein Vorschlag DrWattson, ich versuche hier etappenweise (weil je Posting leider nur 10.000 Zeichen möglich sind)die Verbrennungsabläufe mit und ohne Knallgas zu schildern bzw. nachvollziehbar und verständlich zu erklären. Wie es sich gehört selbstverständlich mit Quellennachweisen.

Dein Part wäre der weniger aufwendigere. Es würde mir reichen wenn du die jeweiligen Erklärungen als richtig oder falsch kommentierst. Im letzteren Falle wäre es für die Nachvollziehbar- und Verständlichkeit der Leser angebracht entsprechend darzulegen warum du etwas für Falsch hältst. Schließlich wollen wir am Ende unserer Debatte die leidige Frage, ob mit Knallgas eine Kraftstoffeinsparung möglich ist oder nicht, ein für alle Mal geklärt haben.

Natürlich wollen wir uns nicht auf einen theoretischen Nachweis beschränken, der wäre sicherlich für viele nicht befriedigend genug. Der praktische Nachweis oder eben die Widerlegung erfolgt dann in deinem Beisein in meiner Halle, durch eine Leistungsmessung unter Einbezug der DIN 70020, EWG 80/1269, ISO 1585, JIS D 1001, SAE J 1349, einer Verbrauchsmessung und natürliche einer Abgasuntersuchung mit geeichten Geräten.

Gruß Thorsten
Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders. Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Albert Einstein

wernerkolbenring

*
#12
2012 October 17, 10:20:53 pm
Quote from: DrWattson, 2012 October 08, 12:07:08 am
sifurahn,
na ja, Du erhältst in jedem Fall ein dem Zweck nach nutzloses Produkt. Dieses ganze HHO (Ha, Ha, Ohhh) Gedönsel bringt nicht die Bohne. Mittlerweile habe ich mit sehr vielen Leuten gesprochen, die sich gegen meine ausdrückliche Empfehlung, diesen Unsinn NICHT in das Auto einzubauen, trotzdem diesen Murks installiert haben.
Niemand, nicht einer, hat auch nur den geringsten Spareffekt beobachten können. Ganz im Gegenteil, tendenziell steigt der Spritverbrauch.

DrWattson


Dieses ganze HHO (Ha, Ha, Ohhh) Gedönsel bringt nicht die Bohne, ist nun mal wieder eine der unqualifizierten psi-ramistischen Pauschalaussagen nach dem Motto, was wir nicht verstehen darf auch nicht sein. Mehr nicht.

Thorsten hat ja schon angedeutet dass es sich um ein komplexeres Thema handelt, ich versuchs mal in Kurzform möglichst allgemein verständlich zu erklären.

HHO Zusatz ist eine von mehreren möglichen Techniken den Verbrennungsvorgang zu verbessern, daneben gibt es noch die seit einem halben Jahrhundert bekannte und bewährte Wassereinspritzung, ich persönlich mische dem Sprit 1:1000 Aceton bei und komme auf eine mehrmals gemessene Verbrauchsminderung von rund 15%.

Warum diese Techniken nicht breitflächig eingeführt werden ist ein anderes Thema.

In einem Verbrennungsmotor findet eine Verbrennung statt die konstruktionsbedingt oder Last/Drehzahlabhängig nicht vollständig verläuft, d.h. ein Teil des Kraftstoffes wird unverbrannt oder gecrackt als Ruß ohne Leistung zu bringen durch den Motor gepumpt, was den Verbrauch in die Höhe treibt.

Der Verbrennungsvorgang beginnt an der Zündkerze, von da bildet sich eine Flammenfront aus die aber leider nicht immer das ganze Gemisch erfasst.

Ein Zusatz von HHO mit seiner hohen Flammgeschwindigkeit verbessert diese Flammfront und somit wird mehr des Gemisches verbrannt was den Wirkungsgrad steigert und die Abgaswerte verbessert.

Acetonzusatz nimmt die Oberflächenspannung des Sprits und dadurch wird er besser durchmischt, vor allem durch die kleine Tröpfchengrösse steigt der verbrannte Anteil. Große Tröpfchen werden oft nur gecrackt, einfach gesagt angekokelt und verlassen dann als Russ den Auspuff.

Diese Zusatztechnologien verbessern den Verbrennungsvorgang und deshalb senken sie den Verbrauch dort am meisten, wo der Wirkungsgrad der Motoren vorher am schlechtesten war. Eine Pauschalaussage „ es werden 30% Sprit gespart" ist dem zu Folge Unsinn, kommt einfach auf den Motor an.

Bei neuen Motoren mit komplexem Motormanagement kann durch einen HHO Zusatz die Regelung aus dem Tritt kommen und dadurch kann ein Mehrverbrauch entstehen.

Wenn sich unqualifizierte Kräfte daran versuchen, wie es bei Dr.Wattson offensichtlich der Fall war kommt Murks bei raus.

Dafür werden diese EFIE angeboten wo ich zur Vorsicht rate. Im einfachsten Fall sind dies Potentiometer die dem Bordcomputer dann falsche Sensorwerte vorgaukeln. Meiner Ansicht nach nur Murks, da moderne Steuerungen zig Sensoren haben die zusammen spielen.

Abhilfe schaffen würde da nur ein Probelauf auf dem Leistungsprüfstand unter allen Last und Drehzahlbedingungen und Einprogrammierung eines neuen Kennlinienfeldes in den Bordcomputer. Für den einfachen Schrauber zu aufwändig, Spezies aus dem Motorsport wären dazu in der Lage.

Bei diesen Zusatztechnologien handelt es sich keinesfalls um ein  Ha, Ha, Ohhh Gedönsel sondern sind teilweise seit langem im Einsatz bei Großschiffsdiesel, Gasturbinen und Rallysport bewährte Technologien und keine Hexerei.

Zusammenfassend bleibt zu einer Pauschalaussage wie  (Ha, Ha, Ohhh) Gedönsel bringt nicht die Bohne nur zu sagen, dümmer geht's nümmer, wie bei den meisten Pauschalaussagen.

Werner

LançaIV

*
2012 October 18, 02:01:39 pm Last Edit: 2012 October 18, 02:06:51 pm by LançaIV
Hallo sifurahn,
fuer eine Verbrauchminimierung -mit TUEV-okay!- waere auf den Motor-Tuner Wolfgang Krause
hinzuweisen,dann kann darauf immernoch und zu jeder Zeit eine Hydrolyse-Apparatur dem Verbrennungsmotor beigestellt werden !
( http://www.zeit.de/2000/15/200015.oekotuning_.xml/seite-2
  Sprit-Spar-Steuergeraet )

Oder bis dahin ist aus der "Papenburger Treibstoff" egm-Vision Wirklichkeit geworden und kommerziell erhaeltlich,was dann die HHO-Geraet-Installationskosten(+Abnahme) ersparen laesst !

MfG
      CdL

plus

*
#14
2012 October 26, 10:38:55 pm
@DrWattson

Bin recht enttäuscht von dir, dachte außer selbst Behauptungen aufzustellen und die der anderen für falsch zu betiteln, bist du in der Lage deine Ansicht bezüglich HHO und Kraftstoffeinsparung auch näher erklären bzw. meine widerlegen zu können. Mein Angebot missfällt dir augenscheinlich. Was mich sehr verwundert da ihr Skeptiker doch immer bemängelt das keine Nachvollziehbaren und wissenschaftlich haltbaren Erklärungen von unsereins getätigt werden.  Nun bietet man dir genau dieses an und du ziehst den Schwanz ein?

Also die ersten beiden Buchstaben deines Usernamens solltest du freiwillig streichen, DrWattson klingt für dein verhalten weit übertrieben.
Nur Wattson sollte reichen, vielleicht besser auch nur mit einem "t" geschrieben, weil Watt Leistung suggeriert.

Da hier ja auch Eso.watcher mitlesen, mein Angebot müsste für euch doch ein gefundenes Fressen sein. Ihr seid doch eine recht große Community und unter euch weilen auch Physiker, Mathematiker und Chemiker. Also - wie sieht es aus, habt ihr nicht Lust und Freude an einer fachlichen und sachlichen Debatte über das für und wieder einer behaupteten Kraftstoffeinsparung durch Knallgas?
Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders. Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Albert Einstein