Quote from: DrWattson, 2012 October 08, 12:07:08 am
sifurahn,
na ja, Du erhältst in jedem Fall ein dem Zweck nach nutzloses Produkt. Dieses ganze HHO (Ha, Ha, Ohhh) Gedönsel bringt nicht die Bohne. Mittlerweile habe ich mit sehr vielen Leuten gesprochen, die sich gegen meine ausdrückliche Empfehlung, diesen Unsinn NICHT in das Auto einzubauen, trotzdem diesen Murks installiert haben.
Niemand, nicht einer, hat auch nur den geringsten Spareffekt beobachten können. Ganz im Gegenteil, tendenziell steigt der Spritverbrauch.
DrWattson
Dieses ganze HHO (Ha, Ha, Ohhh) Gedönsel bringt nicht die Bohne, ist nun mal wieder eine der unqualifizierten psi-ramistischen Pauschalaussagen nach dem Motto, was wir nicht verstehen darf auch nicht sein. Mehr nicht.
Thorsten hat ja schon angedeutet dass es sich um ein komplexeres Thema handelt, ich versuchs mal in Kurzform möglichst allgemein verständlich zu erklären.
HHO Zusatz ist eine von mehreren möglichen Techniken den Verbrennungsvorgang zu verbessern, daneben gibt es noch die seit einem halben Jahrhundert bekannte und bewährte Wassereinspritzung, ich persönlich mische dem Sprit 1:1000 Aceton bei und komme auf eine mehrmals gemessene Verbrauchsminderung von rund 15%.
Warum diese Techniken nicht breitflächig eingeführt werden ist ein anderes Thema.
In einem Verbrennungsmotor findet eine Verbrennung statt die konstruktionsbedingt oder Last/Drehzahlabhängig nicht vollständig verläuft, d.h. ein Teil des Kraftstoffes wird unverbrannt oder gecrackt als Ruß ohne Leistung zu bringen durch den Motor gepumpt, was den Verbrauch in die Höhe treibt.
Der Verbrennungsvorgang beginnt an der Zündkerze, von da bildet sich eine Flammenfront aus die aber leider nicht immer das ganze Gemisch erfasst.
Ein Zusatz von HHO mit seiner hohen Flammgeschwindigkeit verbessert diese Flammfront und somit wird mehr des Gemisches verbrannt was den Wirkungsgrad steigert und die Abgaswerte verbessert.
Acetonzusatz nimmt die Oberflächenspannung des Sprits und dadurch wird er besser durchmischt, vor allem durch die kleine Tröpfchengrösse steigt der verbrannte Anteil. Große Tröpfchen werden oft nur gecrackt, einfach gesagt angekokelt und verlassen dann als Russ den Auspuff.
Diese Zusatztechnologien verbessern den Verbrennungsvorgang und deshalb senken sie den Verbrauch dort am meisten, wo der Wirkungsgrad der Motoren vorher am schlechtesten war. Eine Pauschalaussage „ es werden 30% Sprit gespart" ist dem zu Folge Unsinn, kommt einfach auf den Motor an.
Bei neuen Motoren mit komplexem Motormanagement kann durch einen HHO Zusatz die Regelung aus dem Tritt kommen und dadurch kann ein Mehrverbrauch entstehen.
Wenn sich unqualifizierte Kräfte daran versuchen, wie es bei Dr.Wattson offensichtlich der Fall war kommt Murks bei raus.
Dafür werden diese EFIE angeboten wo ich zur Vorsicht rate. Im einfachsten Fall sind dies Potentiometer die dem Bordcomputer dann falsche Sensorwerte vorgaukeln. Meiner Ansicht nach nur Murks, da moderne Steuerungen zig Sensoren haben die zusammen spielen.
Abhilfe schaffen würde da nur ein Probelauf auf dem Leistungsprüfstand unter allen Last und Drehzahlbedingungen und Einprogrammierung eines neuen Kennlinienfeldes in den Bordcomputer. Für den einfachen Schrauber zu aufwändig, Spezies aus dem Motorsport wären dazu in der Lage.
Bei diesen Zusatztechnologien handelt es sich keinesfalls um ein Ha, Ha, Ohhh Gedönsel sondern sind teilweise seit langem im Einsatz bei Großschiffsdiesel, Gasturbinen und Rallysport bewährte Technologien und keine Hexerei.
Zusammenfassend bleibt zu einer Pauschalaussage wie (Ha, Ha, Ohhh) Gedönsel bringt nicht die Bohne nur zu sagen, dümmer geht's nümmer, wie bei den meisten Pauschalaussagen.
Werner