To use this website, it is necessary to store cookies on your computer.
 

* Statistic

  • *Total Members: 10950
  • *Latest: tvelkov

  • *Total Posts: 40911
  • *Total Topics: 2084
  • *Online Today: 14
  • *Most Online: 201
    (2012 Jun. 27, 10:37:38 pm)
* Users online
  • *Users: 0
  • *Guests: 5
  • *Total: 5

Professionelle und ausgereifte HHO Zellen mit hohem Wirkungsgrad erhältlich

Started by Markus, 2014 September 13, 08:45:05 pm

previous topic - next topic

Markus

*
2014 September 13, 08:45:05 pm
Hallo HHO Bastler,
ich habe einen HHO-Zellenbauer kennen gelernt, der, in meinen Augen, exzellente HHO-Zellen anbietet.
Hier auf seiner Homepage ist das meiste beschrieben ( http://www.hho-gasjimbo.com/generatoren/hgt21-titan-generator-21-platten/ ).

Zusätzlich kann ich sagen, dass alle Platten aufwendig gereinigt und passiviert werden. Die Standfestigkeit ist dadurch enorm hoch und die Leistung von unter 160Watt/Liter HHO ist für mich erstaunlich... ich war überrascht von der Größe der HHO-Generatoren.
Ich dachte immer, dass die Plattengröße wichtig sei, dabei sind es ganz andere Faktoren... einiges davon gehört zu seinen "Geheimnissen", die er in jahrelanger Erprobung heraus gefunden hat.

Gerade für den täglichen Betrieb scheinen die Zellen sehr geeignet zu sein. Und die Preise halte ich für Wasserstrahl- bzw. mit Laser geschnittene Materialien für recht günstig. Ich hätte zumindest nie gedacht, dass solch "kleine" Zellen, so viel Gas konstant produzieren können.

Außerdem ein sehr netter HHO-Kollege, der nicht nur das "Geschäft" im Auge hat ;)


Liebe Grüße,
Markus

plus

*
#1
2014 September 13, 09:15:14 pm
Hallo Markus, einer seiner Titan-Zellen haben wir getestet:

http://youtu.be/j4bUXrytsSQ

Für eilige, ab 21:19 sind die Testergebnisse in Kurzfassung zu sehen.

Gruß Thorsten
Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders. Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Albert Einstein

Rubberduck

*
#2
2014 September 13, 09:41:15 pm
Mit nem Flowmeter von Wasserstoff würden andere kleine Zellen vermutlich unter der 140er marke liegen , aber danke Markus für deine Einschätzung , werde meine Preise augenblicklich verdoppeln für die kleinen Zellen , damit auch ich nicht nur das "Geschäft" im Auge habe !
Kleine Zellen mit viel Output sind ja nix neues für uns das hättest du eigentlich wissen sollen . aber was solls nun weiss auch ich wie ich die Menschen einzuschätzen habe mit denen ich zu tun hatte .

Markus

*
#3
2014 September 14, 08:05:33 pm
Hallo, Ihr beiden, ...wart ja schnell da...

Zuerst zum Thema
Euer Zellentest wurde mit einem älteren Modell durchgeführt und die Versuchsanordnung ist "überholt" will ich mal sagen. Mein Kenntnisstand von Posting #1 ist Mitte August 2014, habe Materialien, Produktion und "Technik" der neuen Zellenmodell selber gesehen.
Eine eigene und extra genaue Testreihe habe ich mit den Modellen natürlich nicht machen können. Nur im persönlichen Kennenlernen des Zellenbauers weiß man dessen Erfahrungswerte der Vergangenheit einzuschätzen. Und dass er nicht nur das Geschäft im Auge hat, hat er bis heute mehrfach bewiesen.
Meine Empfehlung besteht also weiterhin.




Etwas persönliches
Ich weiß, dass Du, Sascha, auch kleine Zellen baust... hast ja mal Bilder davon gepostet. Mittlerweile hast Du alles von Dir Gewesene aus den Foren gelöscht. Das müssen wir andere akzeptieren. Nur, dass Du mir durch Deinen Beitrag ein schlechtes Gewissen machen willst (so kommt es für mich rüber), kann ich nicht nachvollziehen, da ich Dich ebenso persönlich kenne...
Außerdem steht es Dir frei, Deine Zellen anzubieten und sie im Forum oder dem allgemeinen Internet zu präsentieren... Erfahrung hast Du ja auch schon gesammelt.
Thorsten "schätze" ich für seine knackigen Fakten ::), auch wenn er für mich in vielen Diskussionspostings bewiesen hat, die Nase sehr hoch zu tragen. Aber fürs Fachliche sollte das kein Hindernis sein.



Lobend erwähnen muss ich gerade mal User floppy. Der haut einiges an Erfahrungswerten raus (zur Zelleneffizienz und gerade eben zu seinen Versuchen (im Motortest-Thread)), die Unmengen an Zeit gekostet haben müssen... einfach so für alle frei heraus.

Rubberduck

*
#4
2014 September 14, 09:23:48 pm
Markus die Versuchsanordnung ist keineswegs überholt. Wenn du lieber einem Schwebeteilchenmesser für Wasserstoff glauben magst als nem professionellen Trommelmesser ist es deine eigene Sache .
Ich schätze die Zellen von Alexander als wirklich gut ein , das will ich nicht in Frage stellen. Nur halte ich seine Messmethode die man im Film sieht für ungenau. Du hast ja auf dem Treffen gesehen wo unsere Arbeit mit den kleinen Zellen hinzielt, das mobile Komplettsystem , dazu wird es zu gegebener Zeit nähere Infos geben .
Wir werden auch zu gegebener Zeit eine Messreihe machen mit verschiedensten Zellen, dann gibt es Zahlen, Daten, Fakten.
Was er wem bewiesen hat entzieht sich meiner Kenntnis und ich möchte hier auch nicht über ihn urteilen , ich kenne ich ja nicht .
Deine Einschätzung zu meiner Person und zu Thorsten kannst du dir eigentlich schenken. Was die Nase betrifft so wäre meine Empfehlung dir erstmal an selbige zu packen so zu Urteilen ;-)
Was Michaels Versuch betrifft : Respekt !!!

plus

*
#5
2014 September 14, 10:05:47 pm
Quote from: Markus, 2014 September 14, 08:05:33 pm
Euer Zellentest wurde mit einem älteren Modell durchgeführt und die Versuchsanordnung ist "überholt" will ich mal sagen.


Könntest du bitte  "Versuchsanordnung ist überholt" konkretisieren?
Wir haben sowohl bei der Spannung als auch Strom das arithmetische Mittel für die Berechnungen herangezogen. Ebenfalls haben wir Druck, Temperatur und relative feuchte des Gases berücksichtigt. Ohne dem Lassen sich überhaupt keine aussagefähigen Volumenangaben von Gasen ermitteln.
Wie sieht den bei dir eine Messung aus?

Ich bin doch recht verwundert Markus, dachte bisher das du nicht zu den Anfängern zählst.
Die Stoffmenge von 0,1mol eines Gases kann sowohl ein Volumen von 1,8 Liter als auch 2,4 Liter (realistische Schwankungsbreite bei den üblichen Messmethoden) einnehmen. Das hängt lediglich davon ab, welche Bedingungen zum Messzeitpunkt vorlagen.
Die Aussage 160Watt/lpm ist so wertlos wie ein Furunkel am Allerwertesten:

http://youtu.be/yLgZB4KGLqo

Zudem Markus, was spielt es für eine Rolle ob es sich bei der von uns getesteten Zelle um ein Vorgängermodell von ihm handelte?
Laut seinen Angaben sollte sie 3,5-4lpm (1,5lpm bei 12V u. 15A, 4lpm bei 12V u. 45A) liefern können.
Wie ersichtlich hat sie tatsächlich grade einmal die hälfte bzw. zwei drittel der zugesagten Leistung erbracht. Ich möchte damit nicht zum Ausdruck bringen das die Zellen schlecht sind, ich finde die Leistungsangaben einfach unverschämt und sehe sie als Irreführung von Verbrauchern an. Ob nun bewusst oder unbewusst, denke als Hersteller sollte man aber über genügend Kentnisse verfügen, um korrekte Messungen durchführen zu können. Bei Saschas Zellen kauft man nicht die Katze im Sack:

http://www.youblisher.com/p/953228-Leistungstest/

Gruß Thorsten
Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders. Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Albert Einstein

plus

*
#6
2014 September 15, 01:15:11 am
Ganz vergessen zu fragen Markus. In der Headline hast du geschrieben: "Zellen mit hohem Wirkungsgrad".

Auf der Internetseite des Herstellers findet man keine Wirkungsgradangaben.
Dir scheint der Wirkungsgrad ja bekannt zu sein. Wo liegt er denn?
Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders. Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Albert Einstein

Markus

*
#7
2014 September 16, 03:59:53 pm
Thema: Professionelle und ausgereifte Zelle mit hohem Wirkungsgrad erhältlich
Link: http://www.hho-gasjimbo.com/generatoren/hgt21-titan-generator-21-platten/


Hallo Plus,
mit "überholter Versuchsanordnung" meinte ich, dass die Zelle anders angeschlossen wird. Ich hätte selbst nie gedacht, dass das wichtig sei. In diesem Video ( https://www.youtube.com/watch?v=4CAXUj2zILw#t=19 ) wird es deutlich gezeigt. Zusätzlich sei erwähnt, was im Beschreibungstext zu den neuen Zellen steht: "Hier sehen sie meine neuen Generatoren. Ich habe die Qualität der Generatoren um ein vielfaches verbessert."
Um irgend welche Diskussionen zu vermeiden sei gleich darauf hingewiesen, dass "um ein Vielfaches verbessert" im Sinne von "erheblich" verbessert gemeint sein muss.
Bei dem Zellenanschluss sei auch das "alte" Salocherprinzip erwähnt. Diese Salocherzelle hat auch einen enorm hohen Wirkungsgrad. Diese Zelle wurde mit vielen Zellen im Direktvergleich getestet und hat sogar die Antonzelle im Vergleichstest geschlagen (mal abgesehen vom Preisunterschied)... und der Zellenanschluss dieser beiden Zellentypen ist eben auch unterschiedlich.



Ich kann selbst nicht genau sagen, welche Details die Effektivität wie beeinflussen. Ihr habt ja dazu schon einige Tests gemacht, nur ist die Bandbreite zu groß, um alles mal eben so zu erforschen. Allein die Edelstahlmaterialien sind so unterschiedlich und Variantenreich, dass da Jahre drauf gehen, um alle Unterschiede genau zu untersuchen.
In meinen Augen ist das zur Zeit auch nicht sooo dringend, weil die reine HHO-Gleichstrom-Produktion nicht mehr so einfach sehr viel effizienter werden wird.
Deswegen bin ich selbst auch gar nicht mehr bei der Effizienz, sondern bei der Nutzung angelangt. Da sind noch viele "Mythen" vorhanden (Meyer, Dingel und Co.) die auf sehr sehr viel größere Effizienz hindeuten.

In diesem Sinne, viel Erfolg beim Basteln.

LG,
Markus

plus

*
#8
2014 September 16, 04:19:15 pm
Markus, ich kenne seine Internetseiten. Dort wird nirgends ein Wirkungsgrad angegeben!
Welchen Wirkungsgrad hat die Zelle denn nun?
Wenn du die Frage nicht beantworten kannst, wieso schreibst du dann "Zelle mit hohem Wirkungsgrad"?

Und nun kläre mich Deppen mal auf, was die 160W/lpm über die Zelle aussagt!

     Lässt sich daraus ein Wirkungsgrad ableiten?
     Lässt sich daraus ableiten wie viel Watt sie für einen Normliter braucht?
     Lässt sich daraus ableiten wie viel kW/h die Zelle benötigt?
     Sagt der Wert überhaupt irgendetwas aus?

Das sind sicherlich Fragen, die nicht nur mich brennend interessieren.

Gruß Thorsten
Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders. Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Albert Einstein

Markus

*
#9
2014 September 20, 04:04:16 pm
Thema: Professionelle und ausgereifte Zelle mit hohem Wirkungsgrad erhältlich
Link: http://www.hho-gasjimbo.com/generatoren/hgt21-titan-generator-21-platten/ 

Die Antwort nach dem exakten Wirkungsgrad lasse ich bewusst offen, weil diese Antwort Deinen Ansprüchen eh niemals genügen würde ;)

Im Beispiel der 160W/lpm sage ich ganz klar, dass das einer der wichtigsten Messwerte bei den HHO-Zellen ist. Auch wenn die Ermittlung dieser Werte nicht genormt sind, bleiben sie wichtig. Ich messe alles "von Hand" und liege bei meiner Messmethode immer im schlechteren Bereich... macht nichts, weil ich trotzdem einen sehr genauen Vergleich habe.

Wenn ich jetzt W/lpm-Werte von anderen bekomme, wäre mir nur wichtig, dass derjenige das nicht nur durch Beobachten der Blubberblasen ermittelt hat und keine vorsintflutlichen Wattmeter o.ä. zum Einsatz kommen.
Ob jetzt 160, 150 oder 170W/lpm wäre mir gar nicht sooo wichtig, denn die Langlebigkeit und die Qualität der eingesetzten Materialien spielt für mich eine ebenso große Rolle.

LG,
Markus

plus

*
#10
2014 September 20, 04:47:45 pm
Also halten wir mal die Fakten fest:

     1. Der Wirkungsgrad der Titanzelle ist unbekannt.
     2. Du schreibst: "Zelle mit hohem Wirkungsgrad"
Frage: Geraten? Vermutet? Oder ist dir danach andere User zu veräppeln?
   
     3. Du schreibst weiter: "Im Beispiel der 160W/lpm sage ich ganz klar, dass das einer der wichtigsten Messwerte bei den HHO-Zellen ist"
Warum du dieser Ansicht bist, erklärst du nicht. Ist es ein Geiheimwissen, welches nicht weitergegeben werden darf, oder kannst du diese Frage nicht beantworten?

Markus, warum beantwortest du meine berechtigten Fragen nicht:
     Lässt sich daraus ein Wirkungsgrad ableiten?
     Lässt sich daraus ableiten wie viel Watt sie für einen Normliter braucht?
     Lässt sich daraus ableiten wie viel kW/h die Zelle benötigt?
     Sagt der Wert überhaupt irgendetwas aus?

Gruß Thorsten
Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders. Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Albert Einstein

Markus

*
#11
2014 September 22, 03:10:07 pm
Thema: Professionelle und ausgereifte Zelle mit hohem Wirkungsgrad erhältlich
Link: http://www.hho-gasjimbo.com/generatoren/hgt21-titan-generator-21-platten/



Für User "plus" versuche ich mich mal anzustrengen:
1. Der Wirkungsgrad der Titanzelle ist unbekannt. Ja und nein. Der nur der exakte Wirkungsgrad ist unbekannt.
2. Du schreibst: "Zelle mit hohem Wirkungsgrad" Ja, weil dies ein Vergleich zu den vielen Zellen ist, die ich kenne und deren "Werte" ich kenne. Und in diesem Vergleich steht eindeutig fest, dass die oben angebotenen Zellen einen hohen Wirkungsgrad haben.
Frage: Geraten? Vermutet? Oder ist dir danach andere User zu veräppeln? Weder noch! Der Wirkungsgrad wird aus dem Verhältnis von Nutzen zum Aufwand gebildet. Also muss ich schon mal den Nutzen einer Zelle beurteilen können. Und das kann ich recht gut, weil ich die Zellen kenne, sie in meinen Händen gehalten habe, die Materialien kenne, die Erfahrungen zu den Zellen kenne usw. Und die Aufwendungen sind einerseits der eingesetzte Strom, aber in meinen Augen auch die Kosten der eingesetzten Materialien eine Rolle. Und da ist nach meiner Beurteilung die Nutzenseite recht groß/hoch und die Aufwandseite recht klein. Das ergibt einen hohen Wirkungsgrad. Zu dieser Beurteilung komme ich, weil ich schon einige Zellen selbst gebaut habe (über 10 komplett verschiedene Arten sind es schon... dazu die verschiedenen Varianten und Testreihen...) und ich sehr viele Werte anderer Zellen kenne. Und wenn wir einmal die Antonzelle nehmen, ist deren Wirkungsgrad in meinen Augen sehr viel kleiner, weil der Preis im Nenner der Wirkungsgradgleichung sehr groß ist.
   
3. Du schreibst weiter: "Im Beispiel der 160W/lpm sage ich ganz klar, dass das einer der wichtigsten Messwerte bei den HHO-Zellen ist"
Warum du dieser Ansicht bist, erklärst du nicht. Ist es ein Geiheimwissen, welches nicht weitergegeben werden darf, oder kannst du diese Frage nicht beantworten? Nein und Nein. Es ist kein Geheimwissen und die Antwort fällt sogar fast allen Zellenbauern leicht. Denn worauf kommt es denn bei einer effektiven Zelle an? Rrrrichtig, User Plus. Hauptsächlich will der gemeine Zellenbauer ja so wenig Strom wie möglich für so viel Gas wie möglich verbrauchen. Und dieser Wert gibt jedem Zellenbauer Auskunft darüber... aber wie gesagt, ist der Wert nicht genormt.

Markus, warum beantwortest du meine berechtigten Fragen nicht:
     Lässt sich daraus ein Wirkungsgrad ableiten? Nicht komplett. Der Wert ist im Wirkungsgrad enthalten... s.o.
     Lässt sich daraus ableiten wie viel Watt sie für einen Normliter braucht? Wenn die Versuchsanordnung dazu genormt wäre, wäre das in meinen Augen machbar.
     Lässt sich daraus ableiten wie viel kW/h die Zelle benötigt? Nein. Wieso auch kW/h?? Der Stromverbrauch ist Anwendungsabhängig. Verbrauche ich viel HHO, brauche ich mehr Strom und umgekehrt.
     Sagt der Wert überhaupt irgendetwas aus? Ja. Der W/lpm-Wert sagt aus, dass diese Zelle unter den gegebenen Bedingungen eine gewisse Menge an Strom für einen Liter HHO-Gas braucht. Und 150W/lpm unterscheiden sich von 400W/lpm schon erheblich, wenn ähnliche Bedingungen bei der Messung vorherrschen.

All Deine Fragen werfen in keinster Weise ein schlechtes Licht auf die hier ( http://www.hho-gasjimbo.com/generatoren/hgt21-titan-generator-21-platten/ ) angebotenen Zellen. Deswegen stehe ich weiterhin zu der Überschrift, dass dort professionelle und ausgereifte Zellen mit hohem Wirkungsgrad erhältlich sind. Jeder Interessierte kann sich, je nach Interessensgrad ein eigenes Bild davon machen.

LG,
Markus

plus

*
2015 July 31, 03:07:52 pm Last Edit: 2015 July 31, 03:26:13 pm by plus
Leistungstest des Elektrolyse-Stack "HHO-Generator HG21" von Alexander Weis:
https://youtu.be/MRYvvlr2nT4

Testbericht als PDF im Magazin von ENERGIENOVUM, gemeinnützige Initiative e. V.:
https://www.energienovum.de/forum/forumdisplay.php?fid=70

Testbericht als Online-Blätter-Version: http://www.youblisher.com/p/1186212-L...
Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders. Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Albert Einstein

plus

*
2015 July 31, 03:09:31 pm Last Edit: 2015 July 31, 03:25:16 pm by plus
Leistungstest des Elektrolyse-Stack "Travelnova TN-S1" von Saša Smolčić:
https://youtu.be/-VPnf7EJ-6c

Testbericht als PDF im Magazin von ENERGIENOVUM, gemeinnützige Initiative e. V.: https://www.energienovum.de/forum/forumdisplay.php?fid=70

Testbericht als Online-Blätter-Version: http://www.youblisher.com/p/1186212-L...
Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders. Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Albert Einstein

plus

*
#14
2015 August 01, 01:03:07 pm
Quote from: Markus, 2014 September 22, 03:10:07 pm
User Plus. Hauptsächlich will der gemeine Zellenbauer ja so wenig Strom wie möglich für so viel Gas wie möglich verbrauchen. Und dieser Wert gibt jedem Zellenbauer Auskunft darüber... aber wie gesagt, ist der Wert nicht genormt.


Genau das kann der W/lpm Wert eben nicht.

Denn welche Stoffmenge die Elektrolysezelle generiert geht aus dem Wert eben nicht hervor.
Liter ist ein Raumvolumen, mehr nicht. Welche Stoffmenge in diesem Raumvolumen enthalten ist lässt sich nur bei Kenntnis von Druck, Temperatur und relativer Feuchte beurteilen. Ohne Berücksichtigung der thermodynamischen Zustandsdaten ist eben nicht bekannt, welche Stoffmenge abgeschieden wurde. Und wenn man nicht weiß, welche Stoffmenge dem energetischen Aufwand gegenübersteht, kann auch keinerlei Urteil zum Wirkungsgrad abgegeben werden.

Im Anhang findest du eine Excel-Arbeitsmappe, dort brauchst du nur die gemessenen Werte eintragen, dann werden dir alle relevanten Normwerte angezeigt. Nur mit solchen Daten lässt sich die Leistungsfähigkeit eines Elektrolyse-Stacks beurteilen, und mit anderen Stacks, dessen Normwerte ermittelt wurden, vergleichen. Alles andere ist Augenwischerei.

http://www.overunity.de/index.php?action=downloads;sa=view;down=129

Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders. Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Albert Einstein