Moin,
nach meinen Experimenten mit einem Rasenmäher (4 Takt, 180 Kubik) habe ich festgestellt, dass meine produzierte Gasmenge nicht ausreicht. Da das Verhältniss des Knallgasess (HHO, was auch immer) am besten bei 2:1 (
http://www.bs-wiki.de/mediawiki/index.php/Knallgasreaktion) sein soll, darf natürlich zwischen dem Brennraum und der HHO-Zelle kein weiteres Luftzumischen statt finden.
Das würde heissen, 1. ich erhöhe die HHO produktion.
Oder 2. ich nehme einen Motor mit einen kleineren Hubraum.
Zu 1: Da es Tatsache ist, dass je mehr Spannung und Strom reingesteckt wird, desto mehr HHO produziert wird, jedoch der Wirkungsgrad sinkt. Mit Wirkungsgrad meine ich in dem Falle: 1Liter = 130Watt, bei 2 Liter 300 Watt.
Also fällt für mich die 1. Variante weg.
(2.) Also nehme ich einen kleinen 4 Takter. So einen z.B.
http://www.conrad.de/ce/de/product/224719/ASP-V-MOTOR-FS52AR-4-TAKT/1210012 Datenblatt:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/200000-224999/224719-an-02-ml-Verbrennungsmotor_FS52AR_de_en_fr_nl.pdfSomit ist sichergestellt, dass ich mehr HHO produziere als der Motor Luft ziehen kann. Also muss ich zwischen der HHO-Zelle und dem Motor ein Überdruckventil einbauen, der mir die Spannungsversorgung der HHO-Zelle regelt. (0-1 Bar volle Leistung, 1-1,5 Bar = weniger spannung und strom und bei >2 Bar Spannung abschalten)
Woher die Spannungversorgung erstmal kommt, sei dahin gestellt (Steckdose etc.)
Da der oben erwähnte Motor 0.7 PS leistet, kann ich mir einen passenden Generator vorstellen, der die nötigen Watts herstellt. Aber bis zu einem Kreislauf ist es noch sehr weit. (Motor->Generator->HH-Zelle->Motor)
Zu meinen eigentlichen Fragen:
a. Kennt sich jemand mit solchen kleinen 4Taktern aus (oben Erwähnt oder andere Modelle)? Ich bin skeptisch ob bei einem normalen Betrieb des Motors auch eine Benzinmischung 1:50, 1:25 sein muss. Im Datenblatt steht nur...
Beim Einlaufen des Motors:
Flugmotor bis 2,5 ccm 5%(Nitromethan), 15% Ölanteil
Flugmotor ab 2,5 ccm 0 - 5%(Nitromethan), 15% Ölanteil
Flugmotor ab 10ccm 0%(Nitromethan), 10% Ölanteil
Viertaktmotor 5 - 10%(Nitromethan), 18% Ölanteil
Über den Normalen Betrieb steht im Datenblatt leider wenig oder isch gucke einfach falsch.
b. Kennt jemand noch einen 4Takter der beim Betrieb reines Benzin (Super) benötigt, also eine seperate Ölschmierung hat. Der Hubraum des Motors soll idealerweise zwischen 5 und 20 Kubik liegen?