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4 Takt Verbrennungsmotor für wenig HHO

Started by wspworld, 2010 July 15, 01:14:45 pm

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wspworld

*
2010 July 15, 01:14:45 pm
Moin,

nach meinen Experimenten mit einem Rasenmäher (4 Takt, 180 Kubik) habe ich festgestellt, dass meine produzierte Gasmenge nicht ausreicht. Da das Verhältniss des Knallgasess (HHO, was auch immer) am besten bei 2:1 (http://www.bs-wiki.de/mediawiki/index.php/Knallgasreaktion) sein soll, darf natürlich zwischen dem Brennraum und der HHO-Zelle kein weiteres Luftzumischen statt finden.

Das würde heissen, 1. ich erhöhe die HHO produktion.
Oder 2. ich nehme einen Motor mit einen kleineren Hubraum.

Zu 1: Da es Tatsache ist, dass je mehr Spannung und Strom reingesteckt wird, desto mehr HHO produziert wird, jedoch der Wirkungsgrad sinkt. Mit Wirkungsgrad meine ich in dem Falle: 1Liter = 130Watt, bei 2 Liter 300 Watt.
Also fällt für mich die 1. Variante weg.

(2.) Also nehme ich einen kleinen 4 Takter. So einen z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/224719/ASP-V-MOTOR-FS52AR-4-TAKT/1210012 Datenblatt: http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/200000-224999/224719-an-02-ml-Verbrennungsmotor_FS52AR_de_en_fr_nl.pdf

Somit ist sichergestellt, dass ich mehr HHO produziere als der Motor Luft ziehen kann. Also muss ich zwischen der HHO-Zelle und dem Motor ein Überdruckventil einbauen, der mir die Spannungsversorgung der HHO-Zelle regelt. (0-1 Bar volle Leistung, 1-1,5 Bar = weniger spannung und strom und bei >2 Bar Spannung abschalten)

Woher die Spannungversorgung erstmal kommt, sei dahin gestellt (Steckdose etc.)
Da der oben erwähnte Motor 0.7 PS leistet, kann ich mir einen passenden Generator vorstellen, der die nötigen Watts herstellt. Aber bis zu einem Kreislauf ist es noch sehr weit. (Motor->Generator->HH-Zelle->Motor)

Zu meinen eigentlichen Fragen:
a. Kennt sich jemand mit solchen kleinen 4Taktern aus (oben Erwähnt oder andere Modelle)? Ich bin skeptisch ob bei einem normalen Betrieb des Motors auch eine Benzinmischung 1:50, 1:25 sein muss. Im Datenblatt steht nur...

Beim Einlaufen des Motors:
Flugmotor bis 2,5 ccm 5%(Nitromethan), 15% Ölanteil
Flugmotor ab 2,5 ccm 0 - 5%(Nitromethan), 15% Ölanteil
Flugmotor ab 10ccm 0%(Nitromethan), 10% Ölanteil
Viertaktmotor 5 - 10%(Nitromethan), 18% Ölanteil

Über den Normalen Betrieb steht im Datenblatt leider wenig oder isch gucke einfach falsch.

b. Kennt jemand noch einen 4Takter der beim Betrieb reines Benzin (Super) benötigt, also eine seperate Ölschmierung hat. Der Hubraum des Motors soll idealerweise zwischen 5 und 20 Kubik liegen?

haithar

*
#1
2010 July 15, 02:32:13 pm
Quote from: wspworld, 2010 July 15, 01:14:45 pm
Moin,

nach meinen Experimenten mit einem Rasenmäher (4 Takt, 180 Kubik) habe ich festgestellt, dass meine produzierte Gasmenge nicht ausreicht. Da das Verhältniss des Knallgasess (HHO, was auch immer) am besten bei 2:1 (http://www.bs-wiki.de/mediawiki/index.php/Knallgasreaktion) sein soll, darf natürlich zwischen dem Brennraum und der HHO-Zelle kein weiteres Luftzumischen statt finden.

Das würde heissen, 1. ich erhöhe die HHO produktion.
Oder 2. ich nehme einen Motor mit einen kleineren Hubraum.

Zu 1: Da es Tatsache ist, dass je mehr Spannung und Strom reingesteckt wird, desto mehr HHO produziert wird, jedoch der Wirkungsgrad sinkt. Mit Wirkungsgrad meine ich in dem Falle: 1Liter = 130Watt, bei 2 Liter 300 Watt.
Wieviel Gas produzierst du denn?
Das man für 1 Liter 130 Watt, für 2 Liter aber 300 Watt benötigt, stimmt eigentlich so nicht. Du drehst wahrscheinlich die Spannung um etwas mehr als das doppelte hoch, um den Stromfluss zu verdoppeln. Alternativ (bessere Möglichkeit) würde ich mehr Elektrolyt verwenden, falls noch möglich. Das senkt den Widerstand des Wassers und erhöht den Stromfluss vielleicht so weit, dass du auch nur die doppelte Spannung bei doppeltem Strom benötigst.


Einen passenden Motor suche ich auch noch, so nen 99€ Chinagenerator ist mir unsympathisch, das es wahrscheinlich rausgeschmissenes Geld ist. Interessant ist dies hier, aber das wäre auch schon separat nen größeres Projekt: http://www.wohnmobilforum.de/w-t33081.html

wspworld

*
#2
2010 July 15, 04:41:21 pm
Das mit ..:"1Liter = 130Watt, bei 2 Liter 300 Watt":.. meinte ich nur Symbolisch um zu erklären, was ich mit dem Wirkungsgrad meine.

Quote from: Rubberduck, 2010 July 13, 08:44:41 pm
Hallo Haithar
also das beste verhältnis war bei ca 25 Volt und 20 Ampere ca 3,3 Liter in der Minute , bei Vollepulle wars etwas schlechter .


Hier lese ich das gleiche.

Ich denke jede Anlage hat ihr Betriebsoptimum. Das heisst wird es untertourig benutzt, verbraucht es weniger, jedoch produziert auch proportional viel weniger. Umgekehrt genauso.

Also wie gesagt ich möchte momentan an meiner HHO-Anlage keine Modifikationen vornehmen. Ich denke im Vergleich mit anderen...1 Liter HHO für 130Watt liege ich nicht schlecht. Das was ich jedoch rausbekomme 2-3Liter pro Minute war für den Rasenmäher zu wenig.

Es muss ein 4Takter mit kleineren Hubraum her.

Also an deiner Stelle, wenn du genug Gas produzieren kannst, so das der Ausgang der HHO-Anlage Luftdicht von außen mit dem Ansaugstutzen verbunden werden kann und der Motor bekommt genug Gasgemisch zum Laufen...würde ich auch in ein Stromerzeuger investieren. ( http://www.louistools.de/catalog/product_info.php?products_id=799&utm_campaign=googlebase_799&utm_source=googlebase&utm_medium=free )

Aber ich vermute, dass die 3 Liter/min. für den (80ccm) nicht ausreichen werden.

Also das Angebot steht noch, gebraucht wird ein 4Takter, separate Ölschmierung und 5 bis 20 cmm.

Wade

*
#3
2010 July 15, 05:08:04 pm
wie viel Gas/Luft der Motor braucht kannst ja ganz einfach ausrechnen:
der hat 80ccm (cm³) und hat 2,4PS bei 3000 U/min
dabei wird ja nur jeder 4. Takt Luft angesaugt, also 3000/4 = 750.
750mal pro Minute zieht er also 80 cm³ (Hubraum) Luft an, also 0,08l.
750 * 0,08l = 60l/min
Der Motor braucht also 60l/min Luft/Gas, das wirst du mit reinem HHO niemals hinbekommen. Es muss immer eine Mischung von HHO/Luft /Wasser(dampf) sein damit nen Motor läuft.

der Kleine von Conrad mit 0,7PS braucht bestimmt 6000-7000 Umin um die Leistung zu bringen.
das ergibt dann bei 8,56ccm einen Luftbedarf von ca 13l/min! mit den 0,5KW kannst du aber niemals soviel HHO erzeugen ;)
Egal welchen Motor du nimmst, du musst immer etwas anderes beimischen zum HHO! Allein die Energiedichte wäre viel zu hoch bei reinem HHO-Betrieb.
Z.B. Wasser(Dampf, Tröpfchen) nehmen die Wärmeenergie der HHO-Explosion auf und erzeugen einen sehr hohen Druck. Erreicht man mit einem Geet/Spad System. Zusätzliche Luft wird auch nötig sein um die nötige Verdichtung im Zylinder zu erreichen.

Grüße

kawaii

*
#4
2010 July 15, 10:25:31 pm
Hi,
ich will mich nicht schon wieder einmischen,
aber ihr müsst mal mit dem Verdichtungsverhältnis rechnen.
Beim otto sind das je nach Treibstoff 7:1 bis 9:1.
Man braucht nicht viel mehr hho-gas,
als das Volumen des am OT gemessenen Brennraums.
Maximal das doppelte.

greetz,
kawaii


- Der Unterschied zwischen Phantasie und Wirklichkeit ist in Wirklichkeit viel größer -

wspworld

*
#5
2010 July 16, 08:48:10 am
Heros,

@Wade danke schön, ein sehr konstruktiver Beitrag. Dann können wir uns unter Kommilitonen ein bisschen tiefgründiger Unterhalten ;-)

Quote from: kawaii, 2010 July 15, 10:25:31 pm
ich will mich nicht schon wieder einmischen,


Nein das sehe ich nicht als einmischen, sondern als mitdiskutieren. (Föllig OK)


Also Fakt ist, dass in den Brennraum nur das Gas im Verhältniss 2:1 (Wasserstoff:Suaerstoff) gelangen sollte. Da in diesem Verhältniss das Gas am optimalsten reagiert. (Falls ich daneben liege, bitte um Korrektur)


Quote from: Wade, 2010 July 15, 05:08:04 pm
das ergibt dann bei 8,56ccm einen Luftbedarf von ca 13l/min! mit den 0,5KW kannst du aber niemals soviel HHO erzeugen ;)


Ich schließe erstmal ein Kreislauf aus. Das heißt ich bin bereit 5, 10, 20 KW elektrische Leistung zu Investieren, sollange der Motor nur in dem 2:1 Verhälniss läuft. Mein primäres Ziel liegt in der optimalen einstellung des Motors. (Ich weiss zwar, dass ein Otto Motor dafür gar nicht geignet ist HHO zu verarbeiten, aber irgendwo muss man anfangen)


Quote from: Wade, 2010 July 15, 05:08:04 pm
der Kleine von Conrad mit 0,7PS braucht bestimmt 6000-7000 Umin um die Leistung zu bringen.


Soviel Lesitung bei soviel Umin bei Benzinverbrennung!??? Wie sehen die Werte bei HHO aus?


Das heißt summa summarum für mich, dass ich den Hubraum eines Motors so weit runterdenken muss, bis dieser "nur" 3 Liter Luft in der Minute ziehen kann. Ich glaube da muss eine Eigenkonstruktion mit einem Grafitkolben her. (Ob dieser die reaktion des HHO aushält?) Ich habe noch so ein Stirling Motor zu Hause, dann muss dieser dran glauben. (siehe Bild)


Quote from: kawaii, 2010 July 15, 10:25:31 pm
aber ihr müsst mal mit dem Verdichtungsverhältnis rechnen.


Ok, da ist für mich auf den ersten Blick was dran. Gehen wir das mal durch.

4 Takte eines 4Takters (Abstrakt).
1. Gemisch rein
2. Verdichten
3. Zünden
4. Scheisse raus

Takt 2.,3.,4. interessiert erstmal nicht.

Takt 1: Der Kolben zieht nach unten, Unterdruck entsteht, Ventil geht auf, gemisch kommt rein. Gebe ich jetzt über das Ventil zu wenig Luft dazu entsteht bzw. bleibt ein Unterdruck und der Kolben wird in seiner Arbeitsweise eingeschränkt. (Nicht gut)

Andere Variante: Beim OT bevor der Kolben nach unten geht, da soviel Gemsich (2:1) anteilig dazu geben und Ventil schließen, dass man z.B. auf 3Liter/min Gesamtverbrauch kommt. Sobald der Kolben jedoch seine Arbeitsweise fortsetzt (geschlossenes Ventil), entsteht wieder Unterdruck (Nicht gut)

Vielleicht denke ich nicht zu Ende, aber die einzige Möglichkeit ist die Reduzierung des Hubraums, so dass der Motor in der Minute "nur" 3 Liter (Bei besserer HHO-Zelle 5,9,15 Liter) ziehen kann.

kawaii

*
#6
2010 July 16, 09:01:10 am
Hi Wspworld,

Nur mal kurz weil ich los muss;
Hier kannst Du Dir anschauen, wie wir mal einen
RC-4Takter auf Gas umgebaut hatten:
http://www.overunity.de/index.php?topic=146.msg3684#msg3684

Die Schmierung kommt über den Treibstoff und
ist sehr kritisch bei den hohen Drehzahlen.
Der Ansatz war, das mit einer Dosierpumpe beizumischen.

- Der Unterschied zwischen Phantasie und Wirklichkeit ist in Wirklichkeit viel größer -

wspworld

*
2010 July 16, 10:13:10 am Last Edit: 2010 July 16, 12:24:06 pm by wspworld
Hallo kawaii,

Quote from: kawaii, 2010 July 16, 09:01:10 am
http://www.overunity.de/index.php?topic=146.msg3684#msg3684


Sehr interessant und da sind Fotos bei, hab noch nicht gelesen, muss ich lesen :-) Danke.


Quote from: kawaii, 2010 July 16, 09:01:10 am
Die Schmierung kommt über den Treibstoff und
ist sehr kritisch bei den hohen Drehzahlen.
Der Ansatz war, das mit einer Dosierpumpe beizumischen.


Dehalb suche ich einen Motor der eine separate Ölschmierung hat wie bei einem Kfz-Motor, jedoch in Miniatur... oder (ggf. Grafitkolbenmotor, den muss man nicht schmieren). Aber kommt Zeit kommt Rat.


Quote from: mogli, 2010 July 16, 09:35:34 am
Wenn du jetzt reines HHO (ohne Luft, Edelgas oder Wassernebel/ -dampf) im Zylinder reagieren lässt, dann bleibt ausser einer kleinen Menge Wasserdampf (der ungefähr das Volumen einnimmt vom HHO Gas vorher) nichts übrig im Zylinder


Ok, bevor meine Gedanken mit eurem Wissen unsanft kollidieren, möchte ich einen Schritt zurück gehen und die Reaktion des HHO beim zünden analysieren. (Dies aber in einem neuen Thread von mir: http://www.overunity.de/index.php?topic=723.msg11102)


Quote from: mogli, 2010 July 16, 09:35:34 am
Aber ich will dich auf keinen Fall von deinen Experimenten abhalten.


Puhh, hab ich Schwein gehabt, danke schön :-)


Quote from: mogli, 2010 July 16, 09:35:34 am
Wenn man etwas nicht versucht, kann man nie sicher wissen, ob es nicht doch einfach funktioniert.


Ich bin vollkommen deiner Meinung.

haithar

*
#8
2010 July 16, 11:32:04 am
Quote from: mogli, 2010 July 16, 09:35:34 am

Wärmekraftmaschine allg.: Der Treibstoff erhitzt ein Medium, dass sich ausdeht und so den Druck erzeugt.
Wenn du jetzt reines HHO (ohne Luft, Edelgas oder Wassernebel/ -dampf) im Zylinder reagieren lässt, dann bleibt ausser einer kleinen Menge Wasserdampf (der ungefähr das Volumen einnimmt vom HHO Gas vorher) nichts übrig im Zylinder, was sich durch die Hitze ausdehnen kann.
Ausserdem ist die Reaktionsgeschwindigkeit bei purem HHO für einen (relativ trägen) Kolben zu schnell, so dass der Kolben mit der Bewegung nicht nachkommt.
Folge: Ähnliche "Probleme" wie wenn man einen Motor stark abmagert, ohne zu wissen worauf man achten muss.


Wie erklärt ihr euch dann das Ansaugen des Wassers in euren Implosionsversuchen? Sehr schnelle Auskühlung des Dampfs und so entstehender Unterdruck?

haithar

*
#9
2010 July 16, 01:03:54 pm
Stellt sich nur die Frage, ob die Energie der Implosion oder die der Explosion durch zusätzliche Beimischung von z.B. Luft besser genutzt wird.