To use this website, it is necessary to store cookies on your computer.
 

* Statistic

  • *Total Members: 10951
  • *Latest: Bouhlal

  • *Total Posts: 40911
  • *Total Topics: 2084
  • *Online Today: 8
  • *Most Online: 201
    (2012 Jun. 27, 10:37:38 pm)
* Users online
  • *Users: 0
  • *Guests: 3
  • *Total: 3

Projekt: selbstlaufender HHO-Stromgenerator der nur mit Wasser läuft

Started by woodpecker, 2009 March 27, 09:22:46 pm

previous topic - next topic

multiuser

*
#150
2009 October 18, 11:53:49 am
naja, alles ist in den griff zu bekommen, zur zeit liegt es eh nur an der umsetzung...
auch die zündung selbst haut super hin.

aufgepasst nach 10 sekunden: http://www.youtube.com/watch?v=1UrO4iHWF4s

multiuser

*
#151
2009 October 18, 11:57:08 am
aja!

ich denke auch daran, ein und auslass elektronisch zu steuern, zb mit soetwas:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150368229894

walter hofmann

*
#152
2009 October 18, 12:01:10 pm
hallo kawaii,
die einzigste sichere loesung den wastet spark auszuschalten ist die zuendung ueber eine nockenwellen steuerung zu steuern, wie ich schon vorher beschrieben habe ( z.b. abnahme ueber Cam sensor D 475 FE und dann zuendung mit KX1130bei welcher man einfach durch wiederstand aenderung den zuendzeitpunkt verstellen kann).
alle anderen versionen sind unsicher weil ja nie bekannt ist beim starten in welcher stellung der motor steht.
gruss walter

Quote from: kawaii, 2009 October 18, 11:43:39 am
Guten Morgen multi :)

Wenn es nur an der Zündung liegt, wäre es doch sinnvoll,
mal mit jemandem zu sprechen, der sich ständig damit beschäftigt,
motoren auf electronische Zündnungen umzubauen.
http://steini-ktz.de/zuendanlagen.htm

Zünverstellung und eliminierung des "waste sparks"
sollte doch auf elektronischem weg in den griff zu bekommen sein?
Harald ist echt fit mit sowas..

Gruss,
kawaii

kawaii

*
#153
2009 October 18, 12:38:30 pm
Quote from: walter hofmann, 2009 October 18, 12:01:10 pm
hallo kawaii,
die einzigste sichere loesung den wastet spark auszuschalten ist die zuendung ueber eine nockenwellen steuerung zu steuern, wie ich schon vorher beschrieben habe ( z.b. abnahme ueber Cam sensor D 475 FE und dann zuendung mit KX1130bei welcher man einfach durch wiederstand aenderung den zuendzeitpunkt verstellen kann).
alle anderen versionen sind unsicher weil ja nie bekannt ist beim starten in welcher stellung der motor steht.
gruss walter


Hi Walter,

ältere Motoren haben oft den Zündverteiler auf der Nockenwelle.
Ist das "Problem" nicht hausgemacht, weil billig produzierte China-ware
das weglassen?
Zur Zeit konzentriere ich mich aus Platzgründen eher auf Labormaßstäbe
und will lieber gute Zellen an Spezialisten verteilen.
Man kann das einfach nicht alles alleine machen.. :/
Jeder winzige Schritt frisst einfach zu viel Zeit in der Umsetzung.
Multi hats ja schon erwähnt...



- Der Unterschied zwischen Phantasie und Wirklichkeit ist in Wirklichkeit viel größer -

walter hofmann

*
#154
2009 October 18, 01:20:58 pm
hallo kawaii,
du hast ja recht aber 99% der motoren fuer generatoren sind nur noch nach dem magneto prinzip gebaut.
Ich weiis genau wie aufwendig es ist die detail loesungen welche aber unbedingt notwendig sind. deshalb gebe ich ja hier meine resultate , damit andere nicht das auch nach entwickeln muessen aber es scheint so dass verschiedene eben doch ihre eigene version finden wollen weil sie glauben sie finden oder wissen besseres.
aber was solls.
gruss
walter


Quote from: kawaii, 2009 October 18, 12:38:30 pm
Hi Walter,

ältere Motoren haben oft den Zündverteiler auf der Nockenwelle.
Ist das "Problem" nicht hausgemacht, weil billig produzierte China-ware
das weglassen?
Zur Zeit konzentriere ich mich aus Platzgründen eher auf Labormaßstäbe
und will lieber gute Zellen an Spezialisten verteilen.
Man kann das einfach nicht alles alleine machen.. :/
Jeder winzige Schritt frisst einfach zu viel Zeit in der Umsetzung.
Multi hats ja schon erwähnt...

kawaii

*
#155
2009 October 18, 01:48:00 pm
Quote from: walter hofmann, 2009 October 18, 01:20:58 pm
hallo kawaii,
du hast ja recht aber 99% der motoren fuer generatoren sind nur noch nach dem magneto prinzip gebaut.
Ich weiis genau wie aufwendig es ist die detail loesungen welche aber unbedingt notwendig sind. deshalb gebe ich ja hier meine resultate , damit andere nicht das auch nach entwickeln muessen aber es scheint so dass verschiedene eben doch ihre eigene version finden wollen weil sie glauben sie finden oder wissen besseres.
aber was solls.
gruss
walter


Hi walter,

Das ist wie mit den Zellen;
jeder wurschtelt individualistisch vor sich hin,
statt gemeinsam an einem System zu arbeiten.
Wenn deine Lösung funktioniert, solltest Du einen Umbaukit anbieten.
Damit können doch mehr Leute herausarbeiten, wo der beste Zündzeitpunkt liegt.

...Was multiuser bezüglich der ventilsteuerung schreibt,
ist ja auch nicht von der Hand zu weisen,
denn mit veränderung des Zündpunktes muss
auch das Timing der Ventile (bzw. gaseinlass über düsen) geregelt werden.

Eigentlich brauchen wir nicht mal 4 Takte für HHO, sondern nur zwei..
Wäre dann der "waste spark" nicht plötzlich ein "good spark" und
damit der 4-Takter zum 2-Takter unter Beibehaltung des Schmiersystems umfunktioniert?

Fragen über Fragen.. ;D

ich sehe das als Brainstorming unter Einbezug aller bisherigen Versuche.
Insofern geht es überhaupt nicht darum, wer besser ist,
sondern m.E. darum, wie die verschiedenen Kompetenzbereiche zusammenfliessen
um etwas für ALLE zu bewegen.

Gruss,
Oliver

PS: hast Du Filme online?
- Der Unterschied zwischen Phantasie und Wirklichkeit ist in Wirklichkeit viel größer -

multiuser

*
#156
2009 October 18, 02:46:21 pm
Quote from: kawaii, 2009 October 18, 01:48:00 pm
...Was multiuser bezüglich der ventilsteuerung schreibt,
ist ja auch nicht von der Hand zu weisen,
denn mit veränderung des Zündpunktes muss
auch das Timing der Ventile (bzw. gaseinlass über düsen) geregelt werden.

Eigentlich brauchen wir nicht mal 4 Takte für HHO, sondern nur zwei..
Wäre dann der "waste spark" nicht plötzlich ein "good spark" und
damit der 4-Takter zum 2-Takter unter Beibehaltung des Schmiersystems umfunktioniert?


sorry, ja, auf das wollte ich eigendlich raus... du kannst dann die vantile regeln wie du willst... kompressionstakt MUSS raus! und bist nicht auf die blöde nockensteuerung angewiesen, die so gut wie gar nicht verstellbar ist.

kawaii

*
#157
2009 October 18, 04:46:40 pm
Quote from: multiuser, 2009 October 18, 02:46:21 pm
sorry, ja, auf das wollte ich eigendlich raus... du kannst dann die vantile regeln wie du willst... kompressionstakt MUSS raus! und bist nicht auf die blöde nockensteuerung angewiesen, die so gut wie gar nicht verstellbar ist.


JEPP und ausserdem wäre es interessant, das Gas noch extra anzufeuchten oder mit Dampf ala geet zu mischen...
Shit, dass wir nicht im Forschungslabor eines Motorenbauers bei unbegrenztem Etat hocken. *gg*

Aber vielleicht versorgen wir sie hier ja tatsächlich mit Ideen?  8)
- Der Unterschied zwischen Phantasie und Wirklichkeit ist in Wirklichkeit viel größer -

walter hofmann

*
#158
2009 October 18, 09:20:53 pm
hallo kawaii,
ich schreibe mal direckt unter die punkte meine antwort:


Das ist wie mit den Zellen;
jeder wurschtelt individualistisch vor sich hin,
statt gemeinsam an einem System zu arbeiten.
Wenn deine Lösung funktioniert, solltest Du einen Umbaukit anbieten.
Damit können doch mehr Leute herausarbeiten, wo der beste Zündzeitpunkt liegt.
walter: leider habe ich weder die zeit und gleich garnicht die mittel mehr ein solches kit anzubieten und bin auch geheilt von solchen sachen habe das mit meinen Battery zellen usw vor jahren versucht und null anfragen habe nur einen haufen geld fuer material spendiert

...Was multiuser bezüglich der ventilsteuerung schreibt,
ist ja auch nicht von der Hand zu weisen,
denn mit veränderung des Zündpunktes muss
auch das Timing der Ventile (bzw. gaseinlass über düsen) geregelt werden.
walter: he he das sind andere sachen, die zuendung wird ja unter ausnutzung der ventil steuerung geregelt was ihr hier ansprecht ist schon wieder so eine sache was die allgemeinheit wahrscheinlich nie umsetzen kann weil das ja eine neue ( alte) art eines motor s waehre

Eigentlich brauchen wir nicht mal 4 Takte für HHO, sondern nur zwei..
Wäre dann der "waste spark" nicht plötzlich ein "good spark" und
damit der 4-Takter zum 2-Takter unter Beibehaltung des Schmiersystems umfunktioniert?
walter: das ist richtig dass eigentlich zwei takte ausreichen aber eine umsetzung ist sehr schwierig weil ja dann solche generellen sachen wie un wucht der kurbelwelle neu designed werden muesste u.a.

Fragen über Fragen.. ;D

ich sehe das als Brainstorming unter Einbezug aller bisherigen Versuche.
Insofern geht es überhaupt nicht darum, wer besser ist,
sondern m.E. darum, wie die verschiedenen Kompetenzbereiche zusammenfliessen
um etwas für ALLE zu bewegen.
walter: um etwas fuer alle auszuarbeiten muesste es auch von allen verstanden werden und aufbau bar sein was bei solchen grundsaetzlichenaenderungen nie moeglich sein wird.
gruss
walter

Gruss,
Oliver

PS: hast Du Filme online?
[/quote]

multiuser

*
#159
2009 October 18, 10:13:54 pm
kawaii:
Eigentlich brauchen wir nicht mal 4 Takte für HHO, sondern nur zwei..
Wäre dann der "waste spark" nicht plötzlich ein "good spark" und
damit der 4-Takter zum 2-Takter unter Beibehaltung des Schmiersystems umfunktioniert?

walter:
das ist richtig dass eigentlich zwei takte ausreichen aber eine umsetzung ist sehr schwierig weil ja dann solche generellen sachen wie un wucht der kurbelwelle neu designed werden muesste u.a.

ich  ;D:
bei verwendung von elektroventilen kannst du beide standartmässigen ventile öffnen - aufkeilen, damit die nicht mehr mit der noche in berührung kommen - oder man entfernt sie - oder macht auch die ventilsitze/ventilöffnungen komplett zu und macht nen neuen zylinderkopf mit 3 löchern - zündung-ein-auslassventil
so hat man einen "2-takter", man kann aber auch den 4-takter beibehalten - es ist dann nur die frage, wo ich die sensoren anbringe bzw die signale mechanisch, optisch oder induktiv abnehme - was auch immer - ich zb hab auf der schwungmasse die volle umdrehungszahl und nach der übersetzung die halbe. somit ist es egal, jedich versuche ich zur zeit nur mal den zweiten funken 100% wegzubekommen, da ich schritt für schritt vorgehen möchte - zum 3. mal schon *gg* war schon mal VIEL weiter, jedoch habe ich immer irgendwo etwas übersehen, das zb erst bei vibrationen auftritt - da hatte ich dann den 2. funken doch nicht wegbekommen ... aus fehlern lernt man - theorie und praxis sind auch hier 2 paar schuhe!

kawaii

*
#160
2009 October 19, 11:12:57 am
Hi multi, ich schenke dir eine Signatur.

"Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist praktisch viel größer." ;D
- Der Unterschied zwischen Phantasie und Wirklichkeit ist in Wirklichkeit viel größer -

multiuser

*
#161
2009 October 19, 02:16:00 pm
? ok *gg*

schwengler

*
#162
2009 October 21, 12:57:21 am

bei verwendung von elektroventilen kannst du beide standartmässigen ventile öffnen - aufkeilen, damit die nicht mehr mit der noche in berührung kommen - oder man entfernt sie - oder macht auch die ventilsitze/ventilöffnungen komplett zu und macht nen neuen zylinderkopf mit 3 löchern - zündung-ein-auslassventil
so hat man einen "2-takter

hallo multiuser
wie stellst du dir das vor?  wo willst du den gaswechsel vornehmen ?° KW? ohne saughub wirst du nichts reinkriegen. wo willst du zünden ?°KW?
eine geänderte ventilsteuerung ist auf jeden fall interessant da der gaswechsel mit hho bzw. plasma/geet dies dringend benötigt, aber solange du nur über den kopf arbeitest sind 2 takte unrealistisch.
und einen 4 takter mit saugschlitzen zu versehen und ventilsteuerung (müsste zusätzlich aufgeladen werden siehe 2 takt diesel) ist technisch nicht wirklich durchführbar.
interessant wär mal ein doppelnockenmotor, da kann man mit den steuerzeiten relativ einfach schaun in welche richtung man gehn muß und anhand dieser erfahrung könnte man für einnockenmotore/aggregatemotore eine nockenwelle für hho/geet konziperen. die nockensteuerung hat den vorteil dass sie auch bei höheren drehzahlen effektiv arbeitet. ist auf andere weise auch möglich aber sehr kompliziert da die öffnungs/schließgeschwindigkeit der ventile sehr hoch sein muss sonst verbrennen sie. aber mit der technik mit der wir momentan zu tun haben denk ich werden wir 4 takte nehmen müssen, oder nen 2 takter umbauen, und mit einer schmierung (das öl wird trotzdem mitverbrannt) versehen, jedoch kriege ich bauchweh wenn ich an ein mit hho gefülltes kurbelgehäuse denke .....
dein gedankengang ist spitze aber wie kawaii schon sagt:
der unterschied zwischen theorie und praxis ist beängstigend.
lg. andi
ps: hat schon jemand nen wankel probiert?

multiuser

*
#163
2009 October 21, 08:03:44 am
mal sehen, was geht...

dank deiner hilfe, der hochgeschwindigkeitscam werde ich einiges vor einem umbau auf den grund gehen - ich werde das video hier posten!

walter hofmann

*
#164
2009 October 21, 11:45:49 am
hallo multi,
die beste loesung ist die abnahme direckt ueber einen magnetsensor von der Nockenwelle aehnlich wie es in den groesseren motoren erfolgt und dann ueber eine electronische zuendschaltung welche min drei verstell punkte entsprechend der drehzahl hat ( z.b. MSD systems oder bereits beschrieben schaltung KX1130 welche nach aussage des reps fuer den schaltkreis inzwischen schon von verschiedenen motor herstellern verwendet wird) die drei min erforderlichen verstell punkte sind 1. leerlauf ca 800 U/min; 2. ca 1800U/min und 3. ca 3400U/min. diese drei punkte reichen fuer normal betrieb aus, weil ja z.b. generatoren im wesentlichen  nur zwischen 1800 und 3400 U/min je nach belastung laufen.
natuerlich gibt es viele andere interessante versionen von motoren etc. aber das ist ja eigentlich hier nicht im rahmen.
du koenntest viel konzipieren wie schon sehr viele gemacht haben aber die realisierung ist dann fast unmoeglich vom finz bereich.
gruss
walter


Quote from: multiuser, 2009 October 18, 10:13:54 pm
kawaii:
Eigentlich brauchen wir nicht mal 4 Takte für HHO, sondern nur zwei..
Wäre dann der "waste spark" nicht plötzlich ein "good spark" und
damit der 4-Takter zum 2-Takter unter Beibehaltung des Schmiersystems umfunktioniert?

walter:
das ist richtig dass eigentlich zwei takte ausreichen aber eine umsetzung ist sehr schwierig weil ja dann solche generellen sachen wie un wucht der kurbelwelle neu designed werden muesste u.a.

ich  ;D:
bei verwendung von elektroventilen kannst du beide standartmässigen ventile öffnen - aufkeilen, damit die nicht mehr mit der noche in berührung kommen - oder man entfernt sie - oder macht auch die ventilsitze/ventilöffnungen komplett zu und macht nen neuen zylinderkopf mit 3 löchern - zündung-ein-auslassventil
so hat man einen "2-takter", man kann aber auch den 4-takter beibehalten - es ist dann nur die frage, wo ich die sensoren anbringe bzw die signale mechanisch, optisch oder induktiv abnehme - was auch immer - ich zb hab auf der schwungmasse die volle umdrehungszahl und nach der übersetzung die halbe. somit ist es egal, jedich versuche ich zur zeit nur mal den zweiten funken 100% wegzubekommen, da ich schritt für schritt vorgehen möchte - zum 3. mal schon *gg* war schon mal VIEL weiter, jedoch habe ich immer irgendwo etwas übersehen, das zb erst bei vibrationen auftritt - da hatte ich dann den 2. funken doch nicht wegbekommen ... aus fehlern lernt man - theorie und praxis sind auch hier 2 paar schuhe!