Hier wird ja wieder mal alles durcheinandergewürfelt.
Wassereinspritzung ist ein physikalisches Verfahren, um die Eigenschaften eines Verbrennungsmotors zu ändern und generiert keinen Treibstoff, HHO und Geet sind Verfahren die Treibstoff generieren.
Obwohl die Verfahren kombinierbar sind sollte man vielleicht doch etwas trennen.
Wassereinspritzung nimmt die Spitzentemperatur und wandelt den Spitzenkolbendruck in einen längeren mittleren Kolbendruck. Dadurch steht auch bei einem drehmomentwirksamen 90° Kurbelwellenwinkel ein brauchbarer Druck zur Verfügung und das Drehmoment des Motors erhöht sich.
Eingesetzt wird das Verfahren hauptsächlich in hoch aufgeladenen und dadurch thermisch instabilen Motoren zur Kühlung, zb Rallyesport oder Flugzeuge im 2. Weltkrieg.
Früher wurde das Verfahren auch bei Passagierflugezeugen beim Start eingesetzt, war dann die ganze Startbahn vernebelt. Heute sind die Turbinen so leistungsstark, dass sie auch beim Start nicht mehr an ihre thermische Grenze stossen.
Ein schöner Nebeneffekt ist, dass durch die Senkung der Verbrennungstemperatur auch die Toxyne in den Abgasen reduziert werden. Stickoxyde entstehen bei diesen Temperaturen eben nicht. Auch der thermodynamische Kreislaufprozess kann sich verbessern und den Wirkungsgrad steigern mit verminderten Kraftstoffverbrauch, aber Wasser ist hier kein Treibstoff.
HHo und Geet will ich hier nach den unendlichen Diskussionen im Netz einfach als Glaubensfrage stehen lassen. Kein Tüftler oder forist ist verpflichtet einen Beweis über die Funktionstüchtigkeit anzutreten und kein Ungläubiger muss den Beweis antreten, dass es nicht funktioniert.
Dr. Almeida-Murphy fungiert als Werbeträger, die Aussagen kann man vergessen. Hat mal ne Aussage gemacht, dass der Geet im prinzip gar nichts bringt und ein paar Monate später bei einer Schneiderschen Verkaufsveranstaltung Geet, HHO von Clean energy und auch noch Konstantin Meyl mal schnell in einen Topf geschmissen und über alles gelobt. Widersprüchlicher gehts nicht, war ja auch eine Werbeveranstaltung, da kann man seine Meinung ja mal schnell ändern.
Jeder der sich ein wenig mit Verbrennungsmotoren beschäftigt hat, weiss, dass ein Drittel der eingesetzten Energie durch die Abgaswärme flöten geht.
Beim Geet wird diese verlorene Energie als Reaktionsenergie zur Treibstoffgenerierung verwendet. Das Geetverfahren selbst ist ein Kathalyse/Syntheseverfahren zur Hydrierung/Neuverkettung von Kohlenwasserstoffen, lange bekannt, ähnlich Fischer-Tropsch, früher Leunawerke zur Benzinproduktion aus Kohle und heute noch grosstechnisch in Südafrika angewandt, einfach beschrieben, in Wirklichkeit noch etwas komplexer.
Ein altbewährter Kathalysator in Sachen Wasserstoff und Kohlenstoff ist Eisen und Nickel. Bei allen Kathalyse und Syntheseverfahren müssen einige Parameter stimmen. Das Medium muss mit dem Kathalysatorwerkstoff sowie Temperatur, Druck und Verweildauer übereinstimmen, ansonst geht nichts.
Aus diesen Gründen kann es durchaus vorkommen, dass bei einem der Geet funktioniert, beim andern nicht, weil doch einiges noch beachtet werden muss und die Rasenmähermodelle mit Wasserröhren aus dem Baumarkt sind Demomodelle, aber keine abgestimmten oder mit Sicherheit funktionierenden Geetreaktoren.
Ich hoffe verständlich gemacht zu haben, dass es sich hier um keinen Hokuspokuskus handelt, sondern um eine Technik, die ansonsten verlohrene Abwärme zur Treibstoffproduktion verwendet und in Relation zu einem Wirkungsgrad von 25% an der Kurbelwelle eines Verbrenners und einem Abgasverlust von 33% eine Wirkungsgradsteigerung von 100% physikalisch/chemisch durchaus möglich sind.
Bei richtiger Funktion und Abstimmung entsteht noch ein Plasma und Magnetismus. Das Plasma lässt sich durch die hohe Strömungsgeschwindigkeit und Temperaturdifferenzen noch gut erklären durch Influenz, so entstehen täglich die Gewitter und wäre fast unwahrscheinlich, wenn unter diesen Gegebenheiten keine Spannung entstehen würde, der starke Magnetismus ist noch klärungsbedürftig.
Zu HHO steht in diesen forum genügend, muss man nur unterscheiden ob als Zusatz zur Verbesserung der ansonsten unvollständigen Verbrennung oder als alleiniger Treibstoff. Zur unvollständigen Verbrennung noch kurz, bei der normalen Verbrennung wird ein Teil des Treibstoffes nur gecrackt und verlässt ohne nutzbare Arbeit vollbracht zu haben den Motor in Form von Russ. Durch Zusatz von HHO oder Aceton usw. erfolgt eine bessere vollständigere Verbrennung und somit wird der Treibstoff besser genützt, das ist das ganze Geheimniss bei diesen Zusätzen, je schlechter die Verbrennung vorher um so grösser die Spritersparniß durch den Zusatz.
Eigentlich wurde das alles hier im forum schon aufgeführt, vor allem dass hier keine fertigen Bauanleitungen erwartet werden können und wer Interesse an einer Sache hat selbst Eigeninitiative ergreifen muss. Hier werden schon kostenlos Entwicklungen und Erfahrungen weitergegeben und wer erwartet, dass man ihm alles fertig auftischt ist hier einfach fehl am Platz, Geldangebote werden sinnvoller privat mitgeteilt, da die meisten hier mit Kommerz erst mal wenig am Hut haben.
Einen fertigen Bauplan mit Funktionsgarantie gibts hier nicht und eine Erwartungshaltung, dass einem alles nochmal erklärt wird, obwohl es schon irgendwo steht ist auch fehl am Platz.
Wenn es jemanden stört, dass diese Infos quer durchs Beet verteilt sind kann sich jeder gerne die Mühe machen, alles in übersichtlicher Form zusammenzustellen und als pdf zu sichern, von denen die diese Infos eingebracht haben dürfte diese Arbeit nicht zu erwarten sein, hinter mancher Info steckt eine Menge Arbeit und auch Geld.
Entweder Eigeninitiative ergreifen und selbst Erkenntnisse hier einbringen oder abwarten, bis es irgendwo was fertiges zum kaufen gibt.
Einige haben auch die Lust verloren ihr Wissen hier noch mitzuteilen, wenn nur noch gefragt oder in Frage gestellt wird oder indirekt noch eine Verpflichtung suggeriert wird, dass man sein ganzes Wissen mitteilen muss, wenn man was gepostet hat.
In den foren sind auch Ideenabstauber unterwegs, wahrscheinlich auch professionelle, die nur darauf lauern irdendwo eine Idee abstauben zu können um sie zu vermarkten.
Selbst wenn einer den opensource Gedanken verfolgt ist der opensource Gedanke durch Veröffentlichung der Erfindung eben nicht ausreichend gesichert, da gibts genügend Wege doch noch ein Patent zu erlangen. Die Problematik der "menschlichen Gier" wurde hier auch schon öfters besprochen.
Insofern ist es irgendwo verständlich, wenn Entwicklungen ab einem gewissen Stand von der Bildfläche verschwinden. Die Leute die direkt mitentwickelt und den Durchblick haben können zu Ende bauen, Leute die auf eine fertige Bauanleitung gelauert haben, ohne selbst durchzublicken haben Pech gehabt.
Je mehr sich aktiv an einer Idee beteiligen und nicht nur Fragen stellen, um so geringer ist die Chance, das was von der Bildfläche verschwindet.
Werner