Reisender,
ich muss es noch einmal klarmachen: es geht hier nicht darum, dass ich herummäkle, etwas besser weiss oder Dinge verspreche. Ich bin einfach Pragmatiker und neben meiner Ingenieurs-Ausbildung im Kfz-Bereich auch ein Träumer, aber gleichzeitig so wach geblieben, dass ich die Desinformationen aussortiere. Und leider kommen jetzt nicht nur aus den USA sondern eben auch as Ru solche Sachen, die man schlecht nachvollziehen kann.
Ein Wissenschaftler aus dem ou.com hat es letzthin in einem Post sehr klar ausgedrückt: Wenn er nicht erkennen kann, dass das Prinzip stimmig ist, fängt er nicht an praktisch zu replizieren.
Ohne dir zu nahezutreten: Du hast nicht den 30 Jahre-Background, den ich durchlaufen habe. Das ist zunächst nichts Besonderes, nur dass ich eben aufgrund meines Alters früher losgelaufen bin.
Jedoch aufgrund dieses Horizontes und mit den Dingen, die ich gesehen und auch versucht habe zu replizieren, erlaube ich mir gezielt Fragen, um Klarheit zu bekommen, denn ich will Menschen nicht einfach los-motivieren, Dinge zu tun, dich ich eigentlich selber anpacken müsste, wenn ich überzeugt bin, das an einer Sache etwas dran ist. Leider haben wir hier zusätzlich eben die Sprachbarriere und es ist für mich nicht erkennbar, wieviel er an Benzin tatsächlich verbraucht hat.
Was ich vor einiger Zeit gesehen habe, ist eine wirklich funktionierend Weiterentwicklung, bei der der Entwickler bestimmte Materialien verwendet, sodass diese Effizienz von 1.8 Ltr/ Std erreicht werden. Auch seine Claims, es würde Wasserstoff entstehen, zweifle ich zunächst an, solange ich nicht mit einer durchsichtigen Zündkerze die Verbrennungsfarbe begutachtete habe, denn es sollte doch an den Schmelzpunkt-Daten klar sein, dass es so einfach nicht zu erklären ist und - mit Verlaub - Esotherik und geheimnissvolle Umwandlungen, magnetischen Einflüssen etc. sind wenig hilfreich, weil das einfach den Experimentatoren auf unklare Fährten führt und ihm nur die Zeit stiehlt. Bis man das alles durch-experimentiert hat, vergehen 2-3 Jahre, nur um dann festzustellen, dass man an der Nase herumgeführt wurde. Der Mensch, den ich nächste Woche wieder besuche, hat bestimmt 2 Jahre daran entwickelt und wird seine Arbeit schützen, so gut es geht. Wir müssen zunächst die Gelder lockermachen, das Prinzip auch auf Diesel umlegen und den bereits vorhandenen Prototypen leistungsmässig testen. Das ist der vorgegebene Weg. Planungsszeitraum mindesten 6 Monate. Für den Diesel zunächst schwer abzuschätzen.
Ich sage hier, was ich live gesehen habe ( einen 4-Zylinder ! ) und weil ich seit 20 Jahren diese aufwendigen Experimente beobachte, wo eigentlich in dieser Zeit nichts weiter herausgekommen ist, als ein paar Minuten einen 1-Zylinder zu betreiben, sehe ich jetzt endlich Licht am Ende des Tunnel. Videos, die ich nicht verstehe, sind eine andere Sache.
Wer etwas in der Richtung nachbauen will, der kann sich den Andreas Kalcker ansehen, der erklärt es eben auch genau, was er und wie er es gemacht hat. Man sieht dann aber auch gleich die Limitationen:
http://www.hydronica.blogspot.com/Als ich ihn dann im Ausgust 2010 eingeladen hatte, hier einen Worskhop zu machen, hat er erst zugesagt, wollte einen Generator mitbringen und plötzlich hat er gekniffen, weil er angeblich den Generator verschenkt hatte. Da stand ich nun und hatte Leute bereits angetirggert um die Info zu verbreiten. Also du siehst schon, was ich hier versuche zu vermitteln ? Mein Aufwnad war perdue. Kein Wort habe ich hier oder anderswo darüber verloren.
Warum ich hier versuche, klärend einzugreifen, habe ich wohl hoffentlich klargemacht... na ja, etwas blöd ausgedrückt, aber es ist schon wieder 03h früh..
Kator