Quote from: plus, 2012 March 11, 12:18:32 pmDer Wirkungsgrad ist abhängig von der gewonnen thermischen Energie und deren Umsetzung in
mechanische Energie. Ziel ist es also eine vollständige Verbrennung des Kraftstoffes innerhalb kurzer
Zeit zu erreichen was auch zu einem höheren Spitzendruck und einem schnelleren Abbrand führt.
Und genau hier setzen die Kraftstoffe selbst die Grenzen.
Dann sollte ein Kolbenmotor mit HHO-Gas eigentlich besser funktionieren als mit kohlenwasserstoff-basierten Kraftstoffen.
Quote from: plus, 2012 March 11, 12:18:32 pmMacht mehr Luft, und damit mehr Sauerstoff, bei einem mit Benzin Betriebenen Motor Sinn ohne
gleichzeitig die Kraftstoffmenge zu erhöhen? Am heißesten Brennt Kraftstoff bei Lambda=1.
Ich denke bei diesem Satz direkt an einen Turbolader.
Dieser hat das Ziel mehr Luft bzw. mehr Sauerstoff in den Brennraum zu bringen und gleichzeitig für einen erhöhten Ladedruck zu sorgen.
Dennoch dient dies in erster Linie der Leistungssteigerung bei gleichem Hubraum.
Es muss selbstverständlich auch entsprechend mehr Kraftstoff eingespritzt werden.
Quote from: plus, 2012 March 11, 12:18:32 pmEine Wassereinspritzung erfüllt einen ähnlichen zweck den man durch eine Aufladung erreichen möchte.
Der Ladeluftkühler eines Turbos erfüllt auch einen ähnlichen zweck wie die Wassereinspritzung,
nämlich durch Kühlung der Ansaug-/Ladeluft eine Volumenverringerung dieser zu bewerkstelligen um
dadurch den Füllungsgrad zu erhöhen.
Ich finde dies ist ein sehr schöner Kernsatz.
Jetzt bleibt für mich nur noch die Frage wie groß die "Leistungssteigerung" durch die Wassereinspritzung ist?
Diese Maßnahme fällt ja nun offensichtlich eher in die Kategorie "Tuningmaßnahme", oder hilft diese einen HHO-Betrieb überhaupt erst zu ermöglichen?
Quote from: plus, 2012 March 11, 12:18:32 pmWas genau möchtest du Kühlen und warum wenn ich fragen darf?
Ich befürchte das die Frage nun anders gestellt werden sollte.
Es ging mir ursprünglich darum zu verstehen, warum Mal von einer Abgasrückführung und Mal von einer Wassereinspritzung mit einer Venturi-Düse zu lesen ist.
Ich persönlich habe keine besonderen Ambitionen zur Kühlung der Ansaugluft oder des Kraftstoffes.
Daher ist nur noch meine Frage bzgl. der "Kategorie Tuningmaßnahmen" von Bedeutung.
Quote from: plus, 2012 March 11, 12:18:32 pmMein Kommentar zur Abgasrückführung bezog sich auf die allseits Verbauten Abgasrückführungssysteme
der heutigen Fahrzeug- und Motorradmotoren. Die sind überflüssig, genauso wie die Chemiefabriken
unter den Autos.
Dies unterschreibe ich ebenfalls und war mir schon lange klar, bevor ich mich mit HHO beschäftigt habe.
Mein Saugdiesel hat auch so eine vollkommen überflüssige Abgasrückführung, die ich nun stillgelegt habe (ohne HHO).
Diese hat dazu geführt das der Ansaugtrakt im Laufe der Jahre so zugemockert ist, das abgelöste Russtückchen sogar zu Ventilproblemen geführt haben.
Zu der der ganzen Mimik gehörte sogar eine Drosselklappe, die auch die Leistung verringert hat - alles nur für die Abgaswerte.