To use this website, it is necessary to store cookies on your computer.
 

* Statistic

  • *Total Members: 10951
  • *Latest: Bouhlal

  • *Total Posts: 40911
  • *Total Topics: 2084
  • *Online Today: 8
  • *Most Online: 201
    (2012 Jun. 27, 10:37:38 pm)
* Users online
  • *Users: 0
  • *Guests: 1
  • *Total: 1

Brown's Gas - der ganz andere Wasserstoff, Implosionsmotorlösung

Started by gpweb, 2011 February 11, 03:14:46 pm

previous topic - next topic

Ulli

*
#15
2012 March 04, 01:18:08 pm
Hallo hochgeschätzte User!

Ich bin neu hier im FoRum,
aber befasse mich schon ziemlich lange mit den Thema (und vielen anderen).

Da anscheind immer noch relatives unverständnis oder verwirrung der beiden bezeichnungen vorhanden ist,
möchte ich euch mitteilen, was ich mir so an Wissen angeeignet habe.

Quote from: wernerkolbenring, 2011 February 16, 05:45:02 pm
Browns-Gas ist eine von vielen Knallgasformen.
...
Werner


Ich möchte den unterschied kurz erläutern:

Knallgas:
Quote from: Wikipedia: "Knallgas"
Knallgas, im englischem Sprachraum auch Oxyhydrogen genannt, ist eine detonationsfähige Mischung von gasförmigem Wasserstoff (H2) und Sauerstoff (O2).
Beim Kontakt mit offenem Feuer (Glut oder Funken) erfolgt die sogenannte Knallgasreaktion.
In Luft unter atmosphärischem Druck muss der Volumenanteil des Wasserstoffs dabei zwischen 4 und 77 % liegen.

Der letzte Satz ist entscheident!
Beim Knallgas gibt es keine definitives Verhältnis!

Brown Gas: (vielen Dank an lsmod für den Link zum Buch!)
QuoteBrowns Gas heißt:
es wird aus dem für die Hydrolyse zur Verfügungstehenden Wasser
ein Gasgemisch hergestellt, welches die Komponenten Wasserstoff und Sauerstoff
im selben Mischungsverhältnis enthält wie das Wasser, aus dem es gewonnen wurde, nämlich 2 :1.


Wenn wir Wasser Spalten, bekommen wir also bei einer "nicht Trennung" immer 2 Teile Wasserstoff und 1 Teil Sauerstoff.
Und genau das ist Browngas!

Knallgas ist es immer dann, wenn dieses Verhältnis (2:1) nichtmehr vorhanden ist.
Dann muss man von Knallgas sprechen.

HHO, H2O, usw. sind dann wirklich nurnoch verwirrend und sagen eigentlich
noch weniger aus als die Bezeichnung Knallgas.

                                                                                                               

Quote from: alana, 2012 February 24, 08:31:41 pm
danke für den Buchtipp. Toll, das kam man online lesen.
Leider ist in dem Buch aber nichts über Implosion drinnen :(
lg


Naja doch,...  ;)
QuoteDadurch verbrennt der Wasserstoff anschließend durch seinen aus der chemischen Verbindung H2O „mitgebrachten" Sauerstoffanteil,
nicht etwa mit Hilfe der Außenluft. Er brennt gewissermaßen aus sich selbst. Eine solche Verbrennung ist keine explosive, sondern eine implosive Reaktion.


Für mich hat Knallgas ehrlich gesagt ... keine bedeutung!
Ich möchte die Implosion nutzen! Und das geht nur dann, wenn ich Wasser so wie ich es aufgespalten habe,
auch wieder durch die Reaktion wieder zusammen füge!
Beim Knallgas würde immer ein Gas im Überschuss sein.
Beim Browngas nicht! Weil ich es immer im Verhältnis belasse, wie es mir das Wasser vorgibt.

Ich hoffe dieses Posting war für meinen ersten Post nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt,
aber in diesem Fall kann man nicht sagen "Unwissenheit ist eine Tugend".

Vielen Dank und M.f.G.: Ulli

lsmod

*
#16
2012 March 06, 11:19:56 am
Hmmm - ich versuche mal zu erklären warum ich auf dem Thema so herumreite:  ;D

Ursprünglich bin ich zu dem Thema Generatorbau über diese Bauanleitung gekommen:
http://www.joecell.de/modules/altern8news/article.php?storyid=59
Dabei war für mich immer am schwierigsten zu verstehen warum der Motor beim Betrieb nicht heiss wird.
Die Wärme die entsteht, scheint in erster Linie auf der Reibungswärme im Motor zu basieren.

Wenn ich nun Knallgas in Form von H2 + O verbrenne, dann handelt es sich hier um eine exotherme Reaktion mit hohem Wärmeüberschuss.
Sicherlich - es entsteht als Endprodukt letzten Endes immer wieder Wasser, aber bei der explosionsartigen Verbrennnung von Knallgas entsteht zuerst einmal Wasserdampf mit einer sehr hohen Temperatur.
Daher kann ich H2 + O auch wunderschön in einem Raketenantrieb (z.B. Space-Shuttle) verwenden.
Verbrenne ich Wasserstoffgas in einem normalen Hubkolbenmotor wird dieser wie bei jedem anderen Gas auch heiss und muss zusätzlich gekühlt werden.
Übrigens entstehen hier bei der Verbrennung auch noch andere Verbindungen (z.B. Stickoxide), wenn Luft mit zugeführt wird.


Nun habe ich letztens ein paar wunderschöne Definitionen für Brownsgas gefunden, welche mein Rätsel lösen:
http://www.browns-gas.de/index.php?topic=id_2
Noch entscheidender ist aber diese Arbeit über Brownsgas:
http://pesn.com/2010/05/28/9501658-Plasma_Orbital_Expansion-of-the-Electrons_in_Water/Ubersetzung_Eckman_Arbeit.doc

QuoteGeorge Wiseman definiert Browns Gas als „vollständiges Gemisch aller Gase, die in einem Elektrolysegerät entstehen, welches speziell für die Wasserelektrolyse konstruiert ist und die entstehenden Gase dabei nicht trennt".
...
Einer der wesentlichen Unterschiede bei Browns Gas ist, daß einige der Wassermoleküle in einen angeregten isomerischen Plasmazustand übergehen. Daraus erklärt sich, daß BG eine höhere Energiedichte hat, weil die Wassermoleküle mehr Energie besitzen und in kleinen Haufen auftreten, Rydberg Clusters genannt.
Rydber Clusters bestehen aus Atomen und/oder Molekülen, die durch Elektronen und die elektromagnetischen Kräfte in Miniatur-Clustern schwach miteinander verbunden sind. Plasmen bestehen teilweise aus ionisiertem Gas, in welchem ein bestimmter Anteil von Elektronen sich frei bewegt anstatt an ein Atom oder Molekül gebunden zu sein.



Dies wird ebenfalls in dem Buch "BROWN'S GAS BOOK TWO" beschrieben:
http://amasci.com/weird/bgf1.html
(Deshalb interessiere ich mich auch für dieses Buch)

QuoteThe first characteristic that astonishes everyone familiar with di-atomic hydrogen is Brown's Gas IMPLOSIVE nature; when burned in its pure mixture, Brown's gas forms a VACUUM of high quality. Of course, a diatomic mixture will make a vacuum to, but t here will be an explosion and then an implosion. Brown's Gas has only implosion.


Brownsgas besteht also in erster Linie aus einem "Elektronengas", welches aus Wassermolekülen besteht die nicht aufgespalten sind.
Dieses Gas implodiert bei der Zündung und hat dabei keine definierte Verbrennungstemperatur.
Nach aussen hin findet auf jeden Fall keine exotherme Reaktion statt.


Dies ist der Grund warum ich mich weigere Knallgas und Brownsgas als dasselbe anzusehen.
In dem Rydberg Cluster kommt natürlich beides vor, sowohl die angeregten Wassermoleküle als auch H2 + O in aufgespaltener Form.

plus

*
#17
2012 March 07, 01:09:29 am
Quote from: lsmod, 2012 March 06, 11:19:56 am
Hmmm - ich versuche mal zu erklären warum ich auf dem Thema so herumreite:   

Ursprünglich bin ich zu dem Thema Generatorbau über diese Bauanleitung gekommen:
http://www.joecell.de/modules/altern8news/article.php?storyid=59
Dabei war für mich immer am schwierigsten zu verstehen warum der Motor beim Betrieb nicht heiss wird.
Die Wärme die entsteht, scheint in erster Linie auf der Reibungswärme im Motor zu basieren.


Das ist deine Vermutung oder?
Hast du schon die Temperaturen eines Verbrennungsmotors gemessen, bei Betrieb mit fossilem Kraftstoff,
HHO und Luft als auch unter reinem HHO-Betrieb?

Im Übrigen sagt die Abgastemperatur nicht gezwungenermaßen etwas über die Verbrennungstemperatur
aus. LPG zum Beispiel Verbrennt heißer als Benzin, trotzdem ist die Abgastemperatur niedriger als bei
Benzinbetrieb. Ein Gas das über eine schnelle Abbrandgeschwindigkeit verfügt hat folglich auch mehr Zeit
sich zu entspannen und Abzukühlen. Wie warm ein Motor wird häng von einer ganzen Menge Faktoren ab.
Aus einer geringeren Motortemperatur zu schließen dass die Verbrennung dann auch "Kälter" abläuft,
kann also nicht nur falsch sein, sondern genau das Gegenteil bedeuten.

Quote from: lsmod, 2012 March 06, 11:19:56 am
Nun habe ich letztens ein paar wunderschöne Definitionen für Brownsgas gefunden, welche mein Rätsel lösen:
http://www.browns-gas.de/index.php?topic=id_2


Aus dem Link "browns-gas.de":
Quote from: George Wiseman
Das gesamte Gemisch von Gasen, das sich bei der Wasserelektrolyse in einem Elektrolysegerät, das bestimmte Charakteristiken hat und die Gase nicht trennt, bildet. Oft wird es auch als HHO - Gas bezeichnet. HHO - Gas ist aber meist kein Brown's Gas. Zur Erzeugung von Brown's Gas muss das Elektrolysegerät eben bestimmte Anforderungen erfüllen.
Die notwendigen Charakteristiken des Elektrolysegerätes werden in den Büchern zum Brown's Gas von George Wiseman erläutert.
"Es scheint jetzt klar zu sein, das Brown's Gas einfach aus „erweiterten Wassermolekülen" besteht. Brown's Gas ist zu schwer, um 1-atomig zu sein. Es ist auch zu schwer, um 2-atomig zu sein, aber es hat exakt das richtige Gewicht eines Wasser-Gases (H2O in Gas-Form).
Gegenwärtig glaube ich, das Brown's Gas Wasser ist, das Elektrizität aufgesaugt hat, wie ein Schwamm Wasser aufsaugt. Ich glaube, dass die Atom-Bindungen nicht zerbrochen sind, so dass Brown's Gas immer noch Wasser ist, nur in einer hochenergetischen Form, die nichts mit Wasserdampf zu tun hat.
Brown's Gas hat 1-atomge Volumina und Energieniveaus und ist in der Lage diese Situation aufrecht zu erhalten, weil der Wasserstoff immer noch mit dem zugehörigen Sauerstoff verbunden ist, nur in einem höheren Spin-Status".


Wiseman widerspricht sich selbst in diesem kurzen Zitat mehrfach. Es zeigt dass er keine Ahnung von
den Begriffen hat, mit denen er versucht etwas zu beschreiben.

Was ist ein 1-Atomiges Volumen?

Atome haben keine definierte Oberfläche, somit lässt sich auch das Volumen eines einzelnen Atoms nicht
bestimmen. Die Atomradien die im Periodensystem genannt werden beschreiben nicht den Radius eines
einzelnen Atoms, sondern beschreiben die kürzesten möglichen Entfernungen zweier Atome gleicher Sorte.
Die können sich aber auch nicht beliebig nahe kommen. Wenn sich ihre Elektronenbahnen zu sehr
überschneiden, oder besser ausgedrückt wenn sich die Elektronenwolken zu sehr durchdringen und die
Atomkerne sich somit immer näher kommen, überwiegen die abstoßenden Kräfte.

Wenn also das Volumen eines einzelnen Atoms schon nicht bestimmbar ist, so hätte Wiseman doch
zumindest angaben machen können auf welches Atom er sich bei dem vergleich bezieht.
Denn Wasserstoff ist auch ein Atom. Es besitzt 1 Proton und 1 Elektron.
Radon ist auch ein Atom. Besitzt 86 Protonen, 86 Neutronen und 18 Elektronen.
Das die Atomkerne somit nicht gleichgroß sein können dürfte wohl jedem einleuchten.

Und wie soll man seinen letzten Satz verstehen?

Quote from: George Wiseman
Brown's Gas hat 1-atomge Volumina und Energieniveaus und ist in der Lage diese Situation aufrecht zu erhalten, weil der Wasserstoff immer noch mit dem zugehörigen Sauerstoff verbunden ist, nur in einem höheren Spin-Status".


Es dürfte sich wohl um die Energieniveaus der Atomhülle handeln und nicht um die der Atomkerne.
Denn für die benötigt man nicht nur Unmengen an Energie um deren Niveau zu erhöhen, sie würden
dann auch jeden Geigerzähler zum Sprechen bringen. Zwei unbekannte reichem den Herrn Wiseman
offensichtlich nicht (was möchte er eigentlich, aufklären oder verwirren).
Wenn er schon Energieniveaus und nicht Energieniveau schreibt, kann er den Grundzustand der
Atome nicht gemeint haben.

Es gibt kein bestimmtes Volumen, er lässt offen auf welches Atom er sich zum vergleich bezieht,
womit auch offen ist welche Energieniveaus möglich sind und hier gemeint sind.
Dann geht er noch davon aus, dass die Wasserstoffatome noch am Sauerstoffatom gebunden sind,
nur in einem höheren Spin-Status. Sorry, jetzt wird's auch mir zu hoch und ich bezweifle das dem
Herrn Wiseman die Schrödinger- und Diracgleichungen geläufig sind oder überhaupt weiß was ein Spin ist.

Aber es kommt noch dicker wie Ismod uns zeigt:

Quote from: lsmod, 2012 March 06, 11:19:56 am
Noch entscheidender ist aber diese Arbeit über Brownsgas:
http://pesn.com/2010/05/28/9501658-Plasma_Orbital_Expansion-of-the-Electrons_in_Water/Ubersetzung_Eckman_Arbeit.doc


Jetzt müssen auch noch Rydbergzustände herhalten, geht es noch widerspruchsvoller?
Erst wird von 1 Atomigen Volumina geschrieben und jetzt von Rydberg-Clustern.
Also von der Quantenmechanik wird mal eben in die klassische Mechanik gesprungen.
Warum - weil ein Elektron im Rydbergzustand so weit vom Kern eines Wasserstoffatoms entfernt ist,
das sein Durchmesser mit einem herkömmlichen Lineal gemessen werden könnte.

Aber auch das lässt sich noch steigern, denn man Höre und Staune:

Brownsgas Implodiert statt zu Explodieren.

Gibt es da eigentlich Videos von?
Würde ich ja zu gerne mal sehen was die unter Implosion verstehen.


Kollege Ismod, darum kann ich deine Aussage:

Quote from: lsmod, 2012 March 06, 11:19:56 am
Nun habe ich letztens ein paar wunderschöne Definitionen für Brownsgas gefunden, welche mein Rätsel lösen:


Beim besten willen nicht verstehen.
Ich hoffe dass ich dich mit diesem Posting dazu anregen kann, Behauptungen oder auch Hypothesen
zu hinterfragen. Unabhängig davon wie logisch sie klingen mögen und erst recht wie gut sie in ein
wünschenswertes Weltbild passen würden.

Die Bücher über Brownsgas finde ich einfach nur erschreckend, sie sollten eigentlich Wissen vermitteln
und versuchen die Potenziale von Knallgas aufzuzeigen. Aber mit den haltlosen Behauptungen die
haufenweise auf den Seiten solcher Bücher zu finden sind, wird genau das Gegenteil erreicht.
Da ist es auch nicht verwunderlich das eso-watcher sich über Leute lustig machen die ernsthafte
Entwicklungsarbeit mit Knallgas betreiben.

Gruß Thorsten

P.S.:
Quote from: lsmod, 2012 March 06, 11:19:56 am
Wenn ich nun Knallgas in Form von H2 + O verbrenne, dann handelt es sich hier um eine exotherme Reaktion mit hohem Wärmeüberschuss.
Sicherlich - es entsteht als Endprodukt letzten Endes immer wieder Wasser, aber bei der explosionsartigen Verbrennnung von Knallgas entsteht zuerst einmal Wasserdampf mit einer sehr hohen Temperatur.
Daher kann ich H2 + O auch wunderschön in einem Raketenantrieb (z.B. Space-Shuttle) verwenden.
Verbrenne ich Wasserstoffgas in einem normalen Hubkolbenmotor wird dieser wie bei jedem anderen Gas auch heiss und muss zusätzlich gekühlt werden.
Übrigens entstehen hier bei der Verbrennung auch noch andere Verbindungen (z.B. Stickoxide), wenn Luft mit zugeführt wird.

Na das ist doch mal eine Tolle Aussage von dir Ismod.
Die würde ich Blind Unterschreiben.
Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders. Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Albert Einstein

Reisender

*
#18
2012 March 07, 11:35:04 am
Wenn die Einäugigen sich zurück ziehen in ihre Gemeinden, bleibt es den Blinden nichts anderes übrig als im Dunkeln zu tappen. Guck mal! Ismod musste ne Menge „falsches" Zeug, auf der Suche nach der „Wahrheit", schreiben um dich aus der Reserve zu locken, damit du paar super geile Erklärungen lieferst. Wäre es nicht besser, wenn die Leute die es drauf haben, so was wie in Blog führen wo sie ihre Erfolge in Bild, Text und Ton für die Welt dokumentieren?! Ich denke, nur so was inspiriert Anfänger mit zumachen. Einfach zu sagen, tu was. Hat bis jetzt nie jemanden inspiriert was zu tun. Ist leider so, hat was mit der Dynamik der Psyche des Menschen zu tun, keine Ahnung warum aber so in der Art ist es... Ist keine Kritik gegen dich oder sonst wenn, ich versuche nur das Schema aufzuzeigen, was ich so beobachte in Foren!

Die Leute die keine Ahnung haben, schreiben viel, so wie ich. Leute die pragmatische Ahnung haben und viel davon haben, schweigen. Ein Mix daraus wäre aber super!
„...und das Perpetuum Mobile, dass ich heute gebaut haben ist ein Witz. Es läuft einfach schneller und schneller..."  Humer Simpson

„...Angesicht der Tatsache, dass ALLES  Bewusstsein ist, ist es interessant über physikalische Gesetzesmäßigkeiten nachzudenken!..."

„...nun soll das Licht die Menschen verschlingen und sie mit Blindheit schlagen!..."

plus

*
#19
2012 March 07, 01:31:58 pm
Ja Harry, wer anfängt sich mit dem Thema zu beschäftigen hat es in der Tat schwer an
Informationen zu gelangen die weiter helfen und nicht zu Frustrationen führen.

Aber wäre ein Blog die bessere Lösung als ein Forum?
Wer will entscheiden welcher Information dort erscheinen,
welche als Wahr und welche als Falsch anzusehen sind?

Diese Seite ist spätesten morgen weggescrollt und damit auch mögliche Informationen,
gleiches würde auch in einem Blog geschehen.

Ich halte es für Zielführender wenn jeder lernt Informationen zu Hinterfragen,
auf Kausalität überprüft und Ockhams Rasiermessermethode anwendet.
Wenn man bei praktischen versuchen Fehler produziert, helfen sie einem auch
auf den richtigen Weg. Mit Informationen verhält es sich nicht anders, solange man
sie Analysiert und nicht Ignoriert.

Ob Blog, Forum oder Buch, der Wert von Informationen liegt immer im Auge des Betrachters.

Dem einen erscheinen sie als Sinnvoll, dem anderen als Schwachsinn. Das wird sich niemals
ändern und ist letztendlich sogar gut, zumindest wenn die unterschiedlichen Ansichten in
Diskussionen ausgetauscht werden.

P.S.: Ob das was ich schreibe Wahrheit ist weiß ich nicht, es ist meine Wahrheit,
so wie jeder andere seine eigene Wahrheit hat.
Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders. Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Albert Einstein

PeterB

*
#20
2012 March 07, 05:57:07 pm
QuoteDie würde ich Blind Unterschreiben.

Es entsteht noch u.a. Ozon (zumindest so wie ihr die Elektrolysezellen baut) und es heißt 2H2+O2.   :o
So ich klinke mich dann wieder aus.

lsmod

*
#21
2012 March 07, 06:06:19 pm
Wow - das ist ja mal ein Feedback!  :D

Grundsätzlich bedanke ich mich erst einmal für die Unterstützung von Reisender und stimme ihm zu.

Bei dem Thema Freie Energie ist das größte Problem den ganzen Unsinn von der Wahrheit zu trennen.
Der ganze Unsinn ist schliesslich auch der Hauptschutz für den Erhalt des konventionellen Energiemonopols.

Wenn man sich dann entschliesst etwas selber auf- bzw. nachzubauen, dann möchte man deswegen aber nicht auch noch grundsätzlich das Rad neu erfinden müssen!
Das ist auch der Grund warum ich angefangen hatte hier im Forum zu lesen.
Ich wollte nicht nur Hinweise für Lösungen finden, sondern vor allem die Sackgassen im Vorfeld kennen.
Die findet man aber eigentlich nur zwischen den Zeilen in den Posts - selten mal konkrete hilfreiche Hinweise.
Ein Anfang ist es ja immerhin wenn die Wissenden mal schreiben das jemand auf dem Holzweg ist - netter wäre es allerdings wenn man den richtigen Weg aufzeigt.
Rubberduck hat mir hier bis jetzt als einziger geholfen und ich bin dabei seine Hinweise dankbar umzusetzen.

Auf jeden Fall sehe ich es grundsätzlich als einfacher an Dinge nach Möglichkeit zu verstehen, bevor ich blind loswerkel.
Nur wenn Zusammenhänge klar sind kann man auch Fehler und Umwege vermeiden.

Quote from: plus, 2012 March 07, 01:09:29 amDas ist deine Vermutung oder?
Hast du schon die Temperaturen eines Verbrennungsmotors gemessen, bei Betrieb mit fossilem Kraftstoff,
HHO und Luft als auch unter reinem HHO-Betrieb?


Es ist keine Vermutung sondern eher eine Frage.
Jeder dem mal das Kühlsystem seines Autos ausgefallen ist kennt die Temperaturen eines Motors, der mit konventionellen Kraftstoffen angetrieben wird.
Das Endstadium ist eine kaputte Zylinderkopfdichtung oder sogar ein Kolbenfresser auf Grund der hohen Temperaturen.

Was ist also nun z.B. dran an den Generatoren die angeblich mit Overunity laufen und dabei keine Kühlung benötigen?

Was ist mit dem Thema Zündzeitpunkt?
Warum laufen einige Generatoren mit dem "naturbelassenen" Zündzeitpunkt vor OT und andere müssen herumdoktern um diesen nach OT zu verlegen?
Dies ist eine entscheidende Frage wenn man soweit ist erste Startversuche zu unternehmen!

Wieso kann man mit "Brownsgas" Metall und Stein verschmelzen?
Oder geht das auch wenn ich an einen Schweissbrenner die Wasserstoff- und Sauerstofflasche hänge?
QuoteDr. Ellyett noted, "If a spark plug is inserted in the gas and a spark passed, the gas immediately collapses to water with an 1860 to 1 reduction in volume.

Ist dies kompletter Unsinn, oder ein Sonderfall?


Für mich machen die Erklärungen insoweit Sinn, als das diese eine nachvollziehbare Erklärung für die Phänomene geliefert haben, die ich bis dato nicht verstanden habe.
Ich stimme plus aber auch zu das im Detail in den Erklärungen eine ganze Menge Unsinn drinn steht.
Um "wissenschaftlichen" Fortschritt zu erzielen muss zunächst immer erst eine Hypothese aufgestellt werden, die dann erforscht und bewiesen werden muss.
Und oftmals helfen auch Hypothesen oder Theorien weiter, selbst wenn man weiss das diese falsch sind - falls diese wenigstens bei der praktischen Arbeit bzw. Dimensionierung helfen.


Was die Wissensablage angeht:
Ein Forum ist nun mal zum diskutieren da und nicht zur geordneten Informationsablage.
Ebenso halte ich einen Blog dafür wenig hilfreich.
Meiner Erfahrung nach ist hierfür das geeigneteste Medium ein Wiki.
Man kann hier gezielt Wissen ablegen - strukturiert und mit Versionshistorie.
Nur registrierte Benutzer sollten darin Änderungen vornehmen können.

Ein schönes Beispiel ist hierfür die Seite
http://www.rn-wissen.de/index.php/Hauptseite
mit dem parallelen Forum
http://www.roboternetz.de/community/forum.php

plus

*
#22
2012 March 08, 01:32:45 am
Quote from: lsmod, 2012 March 07, 06:06:19 pm
Es ist keine Vermutung sondern eher eine Frage.
Jeder dem mal das Kühlsystem seines Autos ausgefallen ist kennt die Temperaturen eines Motors, der mit konventionellen Kraftstoffen angetrieben wird.
Das Endstadium ist eine kaputte Zylinderkopfdichtung oder sogar ein Kolbenfresser auf Grund der hohen Temperaturen.

Was ist also nun z.B. dran an den Generatoren die angeblich mit Overunity laufen und dabei keine Kühlung benötigen?


Hallo Ismod, ich kenne keinen Generator oder sonst irgendeine Verbrennungskraftmaschine die keine Kühlung mehr
benötigt nur weil sie ausschließlich mit HHO (das ist für mich das gleiche wie Knallgas, Brownsgas) betrieben wird.

Also bleibt für mich die frage wo du die Information her hast.

Quote from: lsmod, 2012 March 07, 06:06:19 pm
Was ist mit dem Thema Zündzeitpunkt?
Warum laufen einige Generatoren mit dem "naturbelassenen" Zündzeitpunkt vor OT und andere müssen herumdoktern um diesen nach OT zu verlegen?
Dies ist eine entscheidende Frage wenn man soweit ist erste Startversuche zu unternehmen!


Das hat vielfältige Gründe. Der eine sagt mein Generator lief ohne Probleme mit HHO, andere quälen sich ab und
entlocken ihrem Generator nicht einmal einen flashback. Wiederum andere verstellen nur leicht den Zündzeitpunkt
und alles läuft plötzlich prima.

Was man nicht vergessen darf, alle werden vermutlich unterschiedliche Generatoren und Elektrolysezellen
verwenden. Der eine leitet nur HHO ein, der andere Luft und HHO. Eine sagt, ich habe es mit 6 LPM versucht und
es ging nicht, ein Kollege mit gleichem Generator sagt, bei mir lief er mit 6 LPM unproblematisch. All diese aussagen
kann man getrost in die Tonne Kloppen. Sie haben nur eines gemeinsam: Unklare Informationen.

Um was für ein Motor handelt es sich, welche Steuerzeiten hat er, welchen Zündzeitpunkt, dichten die Ventile ab,
dichten die Kolbenringe ab, wie viel Betriebsstunden hat der Motor hinter sich, welche Temperatur hatte die
Umgebung, welche Temperatur hatte das Gas, wie gesättigt war das Gas mit Wasserdampf, wie wurde die
Gaszuleitung realisiert, war der Motor kalt oder hatte er Betriebstemperatur ect. ect. und das waren nur ein paar
Beispiele. Vergiss einfach alles was du darüber gelesen hast. Es ist total unwichtig und hilft dir kaum weiter.

Es geht doch letztendlich nur um eine Frage: Kann eine Verbrennungskraftmaschine mit HHO laufen?

Darauf gibt es nur eine klare Antwort: Selbstverständlich
Eine Verbrennungskraftmaschine läuft mit jedem Brennbaren Gas oder Gasförmigen Flüssigbrennstoff. Ausnahmslos.

Die zweite wichtige Frage wäre wie?

Das hängt dann halt vom Kraftstoff ab. Dafür beschränken wir uns jetzt Sinnvollerweise mal auf HHO als Treibmittel.
Der Zündzeitpunkt hängt hauptsächlich von der Abbrandgeschwindigkeit des Kraftstoffes und der Drehzahl des
Motors ab. Warum ist das so?

Eine gute Kraftübertragung des Kolbens auf die Kurbelwelle ist nicht bei jedem Winkelgrad gegeben. Steht der
Kolben auf OT und der Brennstoff entfaltet in dem Augenblick seinen höchsten Druck, geht das Pleuel in die Knie
oder die Lager Klappern dir in kürzester Zeit die Melodie von "Spiel mir das Lied vom Tod" vor.

Als günstig wird 15° nach OT angesehen, unabhängig vom verwendeten Kraftstoff, wo die Flamme dann im idealen
Fall durchgebrannt ist und vollen Druck entwickelt hat. Das heißt, der Kolben ist weit oben, man hat richtig
Temperatur und damit Druck, zugleich einen guten Hebel an der Kurbelwelle um diesen Druck mit ordentlicher
Hebelkraft auf die Kurbelwelle zu stemmen.

Daraus wird ersichtlich, die wichtigste Information für den richtigen Zündzeitpunkt ist die Abbrandgeschwindigkeit.
Um die näherungsweise ermitteln zu können müssen alle Einflussfaktoren bekannt sein, brauchen wir viel Papier,
eine wissenschaftlichen Taschenrechner mit Ersatzakkus und eine fülle von Formeln. Ersatzweise etwas Geduld,
ein halbwegs gutes Gehör und Fingerspitzengefühl gepaart mit einer variablen Zündzeitpunktverstellung. Es macht
nämlich einen unterschied ob man HHO pur in Generators Rüssel speist oder er auch Luftsauerstoff erhält.
Beginn einfach mit einem Zündzeitpunkt von 0°, also OT. Beim Versuch den Motor zu Starten kannst du dann
behutsam den Zündzeitpunkt vorverlegen. Aber Vorsicht, mache dir eine Markierung, so dass du ihn nicht zu weit
nach vorn verlegen kannst. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, lasse den Motor zusätzlich etwas
Benzindämpfe oder Propan mit inhalieren. Wenn er läuft kannst du die Zufuhr ja wieder drosseln oder komplett
weg lassen. So lässt sich feststellen ob deine Gasmenge überhaupt ausreichend ist. Dass solche Versuche nicht
ohne Arrestor und Bubbler gemacht werden sollten versteht sich hoffentlich von selbst. Was zu empfehlen ist wenn
es sich um so ein billigen Reisbeutel bei dem Generator handeln sollte, Prüfe ob die Ventile richtig abdichten,
Notfalls einschleifen. Nicht selten sind auch die Steuerzeiten Pi mal Ellenbogen eingestellt.
Eine geeignete Winkelscheibe hängt dem Posting an.

Quote from: lsmod, 2012 March 07, 06:06:19 pm
Wieso kann man mit "Brownsgas" Metall und Stein verschmelzen?
Oder geht das auch wenn ich an einen Schweissbrenner die Wasserstoff- und Sauerstofflasche hänge?


Die Flammentemperatur von HHO beträgt (wie bei Brownsgas auch) ca. 3.000°C.
Alle Stoffe mit einer geringeren Schmelztemperatur lassen sich folglich auch mit dieser Flamme Schmelzen.
Quarz Schmilzt bei ca. 1.550°C, Granit schon bei 950°C und Metalle wie Aluminium bei ca. 660°C, Eisen 1.530°C,
Wolfram bei 3.420°C.

Also ist es nichts besonderes das man Stein und Stahl miteinander verschweißen kann. Und wo wir grade dabei
sind, sei auch mal kurz etwas über das sublimieren von Wolfram erwähnt.

               Stoff                    Verdampfungstemperatur
               Aluminium                        2.520°C
               Eisen                            2.860°C
               Wolfram                          5.550°C

Wolfram kann folglich nicht sublimiert werden. Bei den netten Rauchschwaden, welche aufsteigen wenn man die
Knallgasflamme auf Wolfram hält, handelt es sich um Wolframdioxid und nicht um Wolfram. Es ist im übrigen hoch
giftig und sollte keinesfalls eingeatmet werden. Gleiche Effekte erreicht man auch mit einem Bunsenbrenner.
Wer lieber dem Mythos beibehalten möchte, möge eine Erklärung liefern warum Wolfram unter der HHO-Flamme
nicht Schmilzt sondern Verdampft, Eisen jedoch trotz deutlich geringerer Verdampfungs- und Schmelztemperatur
nicht Verdampft sondern Schmilzt.

Quote from: lsmod, 2012 March 07, 06:06:19 pm
Quote
Dr. Ellyett noted, "If a spark plug is inserted in the gas and a spark passed, the gas immediately collapses to water with an 1860 to 1 reduction in volume.

Ist dies kompletter Unsinn, oder ein Sonderfall?


Unsinn

Quote from: lsmod, 2012 March 07, 06:06:19 pm
Um "wissenschaftlichen" Fortschritt zu erzielen muss zunächst immer erst eine Hypothese aufgestellt werden, die dann erforscht und bewiesen werden muss.
Und oftmals helfen auch Hypothesen oder Theorien weiter, selbst wenn man weiss das diese falsch sind - falls diese wenigstens bei der praktischen Arbeit bzw. Dimensionierung helfen.


Das sehe ich nicht viel anders, was ich allerdings für gänzlich Falsch halte ist das aufstellen von Hypothesen die
sich wiederum auf vorherige Hypothesen stützen. Denn dann befindet man sich schon im Schlaraffenland und kann
alles erklären. Das hat mit Wissenschaft nichts mehr zu tun und geht eher Richtung "Rate mal mit Rosenthal" oder,
welches Schweinchen hätten sie gerne mit Robert Lemke.

Quote from: lsmod, 2012 March 07, 06:06:19 pm
Was die Wissensablage angeht:
Ein Forum ist nun mal zum diskutieren da und nicht zur geordneten Informationsablage.
Ebenso halte ich einen Blog dafür wenig hilfreich.
Meiner Erfahrung nach ist hierfür das geeigneteste Medium ein Wiki.
Man kann hier gezielt Wissen ablegen - strukturiert und mit Versionshistorie.
Nur registrierte Benutzer sollten darin Änderungen vornehmen können.


Solche Wikis gibt es. Das Problem ist wer, was oder wie wird entschieden welche Information Einzug ins Wiki erhält.
Zum kotzen finde ich dann solche Wikis wie dieses hier:

http://www.watercar.ch/wiki/index.php/Brown%27s_Gas
Zitat aus dem Wiki:
Quote
Brown's Gas
H2O --> H + H + O -1851 kJ/mol oder -442,4kcal/mol
H + H + O --> H2O +1851 kJ/mol oder +442,4kcal/mol
Pro mol Wasser werden also 3 mol Gas frei. Volumenreduzierung 1866 : 1 - Implodiert sehr stark!
Knallgas (im Vergleich)
H2O --> H2 + 1/2 O2 -481 kJ/mol oder -115,7kcal/mol
H2 + 1/2 O2 --> H2O +481 kJ/mol oder +115,7kcal/mol
1l Brown's Gas hat also den 3,848 fachen Energiegehalt von 1l Knallgas. (1851/481=3,848)


Sorry, aber denen gehört der Hintern versohlt. Die Gleichung ist eine Bruttoreaktion und beschreibt lediglich die
Mengenverhältnisse beim Umsatz Wasserstoff zu Sauerstoff. Der Haken ist, das die Bruttoreaktion nichts über den
tatsächlichen Ablauf der Umsätze aussagt. In Wirklichkeit interagieren nicht die Moleküle H2, oder H und O2 oder O
direkt miteinander, sondern sogenannte Radikale, in diesem falle sind es H°, O° und OH° Radikale. Es macht nicht
einfach Puff-Peng wie bei Bibi Blocksberg oder Harry Potter und die Gase werden sofort zu flüssigem Wasser.
Betrachtet man die Knallgasreaktion sowohl aus kinetischer als auch thermodynamischer Sicht, ergibt sich ein ganz
anderes Bild der Reaktionsabläufe, die sich kurz und knackig in etwa so formulieren lassen:

       Die beiden Gase Wasserstoff und Sauerstoff reagieren nach aufbringen einer Zündenergie durch
    umfängliche Zwischenschritte eine Kettenreaktion, welche Erhebliche thermische Energie freisetzt,
    zu Wasserdampf, welcher Explosionsartig auf das 1000 fache Volumen von flüssigem Wasser expandiert,
    sich dabei abkühlt, impandiert und letztendlich wieder zu flüssigem Wasser kondensiert.


Klingt das nach einer Implosion?


Ebenfalls aus dem Obigen Wiki:
Quote
In der Tat zeigen sich beim Schweißen sehr ungewöhnliche Eigenschaften... So ergeben sich exotische Verbindungen aus Materialien die in der normalen Schweißtechnik für undenkbar gelten. Im Weiteren kommt es kaum zu einer ernsthaften Verbrennung bei kurzer Berührung der Flamme mit lebendem Gewebe. Eine Acetylenflamme würde hier eine deutlich andersartige Wirkung zeigen. Jedoch sublimiert eine Wolframelektrode (Siedepunkt 5660 Grad!) schon nach kurzer Zeit in dem Flammenstrahl und Steine werden hellgelb glühend und tropfen nach kurzer Zeit weg.


Bei solchen Texten stellen sich meine Nackenhaare nicht nur auf, die schießen raus wie Pfeile. Wenn jemand so
etwas in einem Posting schreibt ist es ja noch O.K., aber in einem Wiki hat so etwas nichts zu suchen, außer
vielleicht in diesem hier: http://www.stupidedia.org/stupi/Wasserstoff


Es dürfte also schwer sein ein Wiki auf die Beine zu stellen wo die Qualität der Einträge entsprechend hoch sind.
Es sei denn man nimmt den Begriff Wiki wörtlich und erhebt nicht den Anspruch Wissen zu verbreiten.
Dann wiederum macht es allerdings keinen Sinn.
Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders. Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Albert Einstein

lsmod

*
2012 March 08, 10:48:58 am Last Edit: 2012 March 08, 11:00:07 am by lsmod
Hallo plus,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Quote from: plus, 2012 March 08, 01:32:45 amAlso bleibt für mich die frage wo du die Information her hast.


Z.B. aus der Bauanleitung die mich vor langer Zeit inspiriert hat.
Selbst wenn die Bauanleitung nicht real ist - warum denkt sich dann jemand ausgerechnet solche Details aus?
Das Detail mit dem Motor der nicht heiss wird taucht immer wieder auf - vor allem in Verbindung mit der Joe-Zelle, aber auch mit Plattenzellen.

Quote from: plus, 2012 March 08, 01:32:45 amWas man nicht vergessen darf, alle werden vermutlich unterschiedliche Generatoren und Elektrolysezellen
verwenden. Der eine leitet nur HHO ein, der andere Luft und HHO.


Was ist der bessere Ansatz für den Start - mit oder ohne Umgebungsluft?

Quote from: plus, 2012 March 08, 01:32:45 am
Um was für ein Motor handelt es sich, welche Steuerzeiten hat er, welchen Zündzeitpunkt, dichten die Ventile ab,
dichten die Kolbenringe ab, wie viel Betriebsstunden hat der Motor hinter sich, welche Temperatur hatte die
Umgebung, welche Temperatur hatte das Gas, wie gesättigt war das Gas mit Wasserdampf, wie wurde die
Gaszuleitung realisiert, war der Motor kalt oder hatte er Betriebstemperatur ect. ect. und das waren nur ein paar
Beispiele. Vergiss einfach alles was du darüber gelesen hast. Es ist total unwichtig und hilft dir kaum weiter.


Diese Fragen kann ich so gut es geht für meinen Fall beantworten:

1. Generator Einhell STE 2000
   Bauart Antriebsmotor: 1 Zylinder, 4-Takt luftgekühlt
   Max. Leistung: 4,77 kW / 6,5 PS

2. Zündzeitpunkt noch nicht überprüft. Sollte also bei ca. 15° vor OT liegen.
   Wenn das nicht funzt werde ich einen OT-Sensor anbringen und mit einer externen Zündspule statt der Magnetzündung zünden.
   Den Zündzeitpunkt will ich über einen Microcontroller verschieben, so das dieser beliebig einstellbar ist.

3. Der Generator ist fast neu, die Ventile noch nicht überprüft.
   Ich wollte eigentlich erst Mal einen Startversuch im "naturtrüben Zustand" versuchen.
   Bei Flashbacks auf jeden Fall die Ventile überarbeiten.

4. Temperatur wird Aussentemperatur sein, der Motor sollte Betriebstemperatur haben.
   Daher will ich den Vergaser nicht abbauen und den Generator mit Benzin vorher warmlaufen lassen.

5. Die ideale Wasserdampfsättigung gebe ich mal als Frage zurück?
   In der Anleitung von Bobs Boyce wird sogar Wasser über eine Venturi-Düse hinzugefügt?

6. Für die Gaszuleitung ist bis jetzt ein normaler Plastikschlauch geplant.
   Nach der Zelle geht es erst einmal über einen Gasmengenzähler, dann ein Bubbler und ein Rückschlagventil.
   Ist die Zuleitung von Bedeutung?

7. Meine Zelle hatte ich hier schon mal vorgestellt
   http://www.overunity.de/734/zellen-bauhilfe-zellenkonfiguarationen-berechnungen-infos/msg26508/#msg26508
   Auf Empfehlung von Rubberduck wird die Plattenfläche nun ungefähr verdreifacht.
   Für den Betrieb möchte ich nach Möglichkeit eine Wassertemperatur von 60 C° erreichen.


Quote from: plus, 2012 March 08, 01:32:45 amEine gute Kraftübertragung des Kolbens auf die Kurbelwelle ist nicht bei jedem Winkelgrad gegeben. Steht der
Kolben auf OT und der Brennstoff entfaltet in dem Augenblick seinen höchsten Druck, geht das Pleuel in die Knie
oder die Lager Klappern dir in kürzester Zeit die Melodie von "Spiel mir das Lied vom Tod" vor.

Als günstig wird 15° nach OT angesehen, unabhängig vom verwendeten Kraftstoff, wo die Flamme dann im idealen
Fall durchgebrannt ist und vollen Druck entwickelt hat. Das heißt, der Kolben ist weit oben, man hat richtig
Temperatur und damit Druck, zugleich einen guten Hebel an der Kurbelwelle um diesen Druck mit ordentlicher
Hebelkraft auf die Kurbelwelle zu stemmen.


Dem stimme ich nicht ganz zu.

Der Zündzeitpunkt muss selbstverständlich genau so liegen, das der Explosionsdruck den Kolben, oder besser gesagt das Pleuel im Winkel zur Kurbelwelle im idealen Winkel trifft, so daß möglichst viel Kraft in die Drehbewegung übertragen wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndung_%28Verbrennungsmotor%29
QuoteFür eine effiziente Kraftentfaltung bei geringstmöglichem Kraftstoffeinsatz ist der Zündzeitpunkt optimalerweise so festzulegen, dass der höchste Verbrennungsdruck bei allen Drehzahlen und Lastfällen etwa 10° bis 20° Kurbelwellenwinkel nach dem Oberen Totpunkt (OT) auftritt. Der Verbrennungsschwerpunkt, das ist der Zeitpunkt bei dem 50% der eingesetzten Kraftstoffmasse verbrannt sind, liegt dann bei etwa 5° bis 8° KW nach OT. Das Kraftstoff-Luft-Gemisch muss daher schon vor dem OT gezündet werden.

Da die Verbrennungszeit des Kraftstoff-Luft-Gemisches jedoch unabhängig von der Drehzahl ca. 2 ms beträgt, muss der Zeitpunkt der Zündung mit zunehmender Motordrehzahl immer weiter vor dem OT liegen.


Deshalb wird bei Benzinmotoren vor OT gezündet, da der Arbeitszeitpunkt dann doch korrekt nach OT stattfindet.
Meines Wissens nach hat HHO-Gas eine höhere Abbrandgeschwindigkeit und zündet praktisch ohne Verzögerung.
Daher sollte eine Zündung vor OT den Motor abbremsen oder sogar rückwärts laufen lassen.


Quote from: plus, 2012 March 08, 01:32:45 amBeginn einfach mit einem Zündzeitpunkt von 0°, also OT.


Um das "Lied vom Tod" zu vermeiden, sollte man im Gasbetrieb besser auf keinen Fall zu OT zünden !?


Quote from: plus, 2012 March 08, 01:32:45 amBeim Versuch den Motor zu Starten kannst du dann
behutsam den Zündzeitpunkt vorverlegen. Aber Vorsicht, mache dir eine Markierung, so dass du ihn nicht zu weit
nach vorn verlegen kannst. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, lasse den Motor zusätzlich etwas
Benzindämpfe oder Propan mit inhalieren. Wenn er läuft kannst du die Zufuhr ja wieder drosseln oder komplett
weg lassen. So lässt sich feststellen ob deine Gasmenge überhaupt ausreichend ist.


Das ist auf jeden Fall ein guter Tip.
Ich wollte so oder so mit Benzin warmlaufen lassen, also würde ich schauen das Gas einzuleiten wenn das Benzin alle ist.
Propan als Alternative zu verwenden ist hier auch eine sehr gute Idee, denn das lässt sich besser regeln als Benzin.

Quote from: plus, 2012 March 08, 01:32:45 amEine geeignete Winkelscheibe hängt dem Posting an.


Die Bastelei um die Kubelwelle herum wollte ich eigentlich (aus Faulheit) vermeiden.
Du hast mich aber überzeugt das dies hier wirklich sehr hilfreich ist.


Quote from: plus, 2012 March 08, 01:32:45 amAlso ist es nichts besonderes das man Stein und Stahl miteinander verschweißen kann. Und wo wir grade dabei
sind, sei auch mal kurz etwas über das sublimieren von Wolfram erwähnt.


Also werden die Gasgeneratoren nur aus dem Grund gebaut und verkauft, weil man sich damit die Gasflaschen sparen kann?

Quote from: plus, 2012 March 08, 01:32:45 amZum kotzen finde ich dann solche Wikis wie dieses hier:
http://www.watercar.ch/wiki/index.php/Brown%27s_Gas


Tja - es liegt einfach in der Verantwortung von allen Autoren ein besseres Wiki zu schaffen.
Auf jeden Fall würde eine gute Informationssammlung zur Abwechslung wirklich sehr gut tun.

Quote from: plus, 2012 March 08, 01:32:45 amKlingt das nach einer Implosion?


Die Erfahrung wird es zeigen müssen.
Vorab bleibt für mich auf jeden Fall die Frage, warum zumindest bei einer Joe-Zelle immer wieder von einer Implosion gesprochen wird?

freigeist

*
#24
2012 March 08, 01:03:48 pm
Hallo Ismod,

bez. dem Umbau habe ich einmal alles was ich bisher getan habe zusammengefasst

=> http://www.minotech.de/forschung/hho-technologie/umbau-notstromaggregat/

Einige der Informationen habe ich von erfolgreichen Nachbauern, die so ein Notstromaggregat mit 100% HHO betrieben haben.

Ich wollte auch mit einem 6,5PS-Notstromaggregat anfangen, meine alte Zelle hatte jedoch nur 3,5 LPM geliefert. Was definitiv zu wenig ist! Daher der Umbau des 2,8PS-Aggregates, da ja der grobe Leitsatz gilt ca 1,5-2LPM HHO pro PS. Hier also theoretisch max. 6 LPM HHO.

Hier ein Video eines Laufes meines fast fertig umgebauten Aggregates mit Campinggas. Das einstellen der Ventile fehlt noch!

=> http://www.youtube.com/watch?v=8qiAb8K-wrk

Wir haben das Aggregat bei Rubberduck schon zu 90% mit HHO laufen lassen. Nur der 100%ige Lauf hat noch nicht geklappt und es kommt noch zu Backflash's. Ich denke das wir hier bald weitermachen werden, wenn ich wieder Fit bin!

@Rubberduck: Wie sieht es denn nächste Woche bei Dir aus. Aggregat bringe ich wieder mit  :)

Wegen dem Zündzeitpunkt vor oder zurück, fehlen mir noch Erfahrungswerte. Erst muss das Ding zu 100% mit HHO laufen.

Wegen HHO-Brownsgas-Knallgas denke ich wie hier  schon geschrieben

Siehe Hinweis Kapitel 3. => http://www.minotech.de/forschung/hho-technologie/wasserspaltung-zellentypen/

Viel Erfolg bei deinem Umbau und Grüße, freigeist.

lsmod

*
#25
2012 March 08, 02:15:45 pm
Hallo Freigeist,

das ist eine sehr schöne Seite mit praktischen Informationen von Dir.
Diese war mir noch nicht bekannt - Danke!

Auf den ersten Blick werde ich den Umbau des Ansaugtraktes auf jeden Fall schon einmal so übernehmen.
Aber ich werde versuchen mich um den Umbau mit den Zahnrädern zu drücken.
Ob mir das gelingt werde ich Euch noch Rückmeldung geben, wenn ich endlich so weit bin ...


Übrigens hätte ich noch einen Alternativvorschlag für eine Informationssammlung:
Statt einem Wiki, welches zuerst einmal viel zusätzlichen Administrationsaufwand bedeutet, könnte man doch in dem Forum jeweils in jeder Rubrik einen festen Thread "F.A.Q." einrichten, der irgendwo als erster Eintrag feststeht und von einer Person, z.B. dem Moderator gepflegt wird.
Das soll nicht heißen das derjenige dann in Prosa schöne Anleitungen schreiben soll.
Es würde ja schon reichen die wichtigsten Fakten zusammen zu kopieren.
So übersichtlich wie in Deinem Inhaltsverzeichnis.
Und dann reichen Links auf die entsprechenden Stellen im Forum, evtl. noch mit Zitat der wichtigsten Fakten bzw. Passagen.

plus

*
#26
2012 March 08, 04:07:41 pm
Quote from: lsmod, 2012 March 08, 10:48:58 am
Hallo plus,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Quote from: plus, 2012 March 08, 01:32:45 am
Also bleibt für mich die frage wo du die Information her hast.

Z.B. aus der Bauanleitung die mich vor langer Zeit inspiriert hat.
Selbst wenn die Bauanleitung nicht real ist - warum denkt sich dann jemand ausgerechnet solche Details aus?
Das Detail mit dem Motor der nicht heiss wird taucht immer wieder auf - vor allem in Verbindung mit der Joe-Zelle, aber auch mit Plattenzellen.


Hallo Ismod

Ich kenne die Bauanleitung auf die du dich beziehst nicht. Das man immer wieder lesen kann das ein Motor
angeblich nicht heiß wird stimmt. Aber es ist zu bezweifeln das solche aussagen auf empirische Erfahrung beruhen.
Man stößt ja auch ständig auf die Behauptung die Knallgas-, HHO-, Brownsgasflamme hätte nur 130°C. Auch könne
man sie mit der Hand durchfahren ohne sich zu verbrennen. Das geht auch mit jeder anderen Flamme. Taugt als
Argument folglich nicht. Richtig ist das die Flamme eine deutlich geringere Strahlungswärme aufweist, viele
interpretieren das als "Kalte" Flamme. Flammen herkömmlicher Brennstoffe weisen eine höhere Strahlungswärme
auf als HHO, ursächlich dafür sind die enthaltenden Kohlenstoffe. Sie glühen und emittieren Strahlungswärme.
Da die HHO-Flamme keine Kohlenstoffe enthält, ist auch die Strahlungswärme deutlich geringer, sagt aber
letztendlich nichts über die Flammentemperatur an sich aus. Zu der Joe-Zelle äußere ich mich nicht weiter, es
existieren keine verlässlichen Daten und Fakten nach meinem derzeitigen Kenntnisstand, nur Behauptungen und
Hypothesen von denen nichts übrigbleibt wenn man Ockhams Rasiermesser ansetzt.

Quote from: lsmod, 2012 March 08, 10:48:58 am
Was ist der bessere Ansatz für den Start - mit oder ohne Umgebungsluft?


Unkomplizierter ist es mit Umgebungsluft.

Quote from: lsmod, 2012 March 08, 10:48:58 am
Diese Fragen kann ich so gut es geht für meinen Fall beantworten:

1. Generator Einhell STE 2000
   Bauart Antriebsmotor: 1 Zylinder, 4-Takt luftgekühlt
   Max. Leistung: 4,77 kW / 6,5 PS

2. Zündzeitpunkt noch nicht überprüft. Sollte also bei ca. 15° vor OT liegen.
   Wenn das nicht funzt werde ich einen OT-Sensor anbringen und mit einer externen Zündspule statt der Magnetzündung zünden.


Bei dem Teil würde ich den Zündzeitpunkt auf 8-10° vor OT setzen, so wie du die Durchführung der ersten
Startversuche geschildert hast.

Quote from: lsmod, 2012 March 08, 10:48:58 am
3. Der Generator ist fast neu, die Ventile noch nicht überprüft.
   Ich wollte eigentlich erst Mal einen Startversuch im "naturtrüben Zustand" versuchen.
   Bei Flashbacks auf jeden Fall die Ventile überarbeiten.


Ein Start und Lauf unter den bestimmungsmäßigen Betriebsparametern ist wärmstens zu empfehlen. Könnte ja sein
das er da schon muckt, was eine Ursachenfeststellung unter HHO-Betrieb nur unnötig erschweren würde.

Rückzündungen können bei ungenügend abdichtenden Einlassventilen auftreten. Aber auch aus ganz anderen
Gründen. Leitest du Kohlenstoffe mit ein, wird dein Abgas eine höhere Temperatur aufweisen, ist der Zündzeitpunkt
obendrein zu spät, steigt die Abgastemperatur weiter an. Die Ventilüberschneidung kann dann ebenfalls für
Rückzündungen sorgen.

Quote from: lsmod, 2012 March 08, 10:48:58 am
4. Temperatur wird Aussentemperatur sein, der Motor sollte Betriebstemperatur haben.
   Daher will ich den Vergaser nicht abbauen und den Generator mit Benzin vorher warmlaufen lassen.


Sehr gute Idee. Denn das Gas enthält auch Wasserdampf, bei kaltem Motor kann es entsprechend schnell
kondensieren und den Zündfunken negativ beeinflussen.

Quote from: lsmod, 2012 March 08, 10:48:58 am

5. Die ideale Wasserdampfsättigung gebe ich mal als Frage zurück?
   In der Anleitung von Bobs Boyce wird sogar Wasser über eine Venturi-Düse hinzugefügt?


Hier wird's kompliziert. Ich stelle die Frage zurück - verspreche dir aber sie ausführlich zu beantworten und
annahmen aufzuzeigen wenn mir die dazu benötigte Zeit zur Verfügung steht. Ein Seitenfüllendes Thema.

Quote from: lsmod, 2012 March 08, 10:48:58 am
6. Für die Gaszuleitung ist bis jetzt ein normaler Plastikschlauch geplant.
   Nach der Zelle geht es erst einmal über einen Gasmengenzähler, dann ein Bubbler und ein Rückschlagventil.
   Ist die Zuleitung von Bedeutung?


Plastikschlauch geht auch. Empfehlenswerter wäre ein Rohr als Verlängerung weil es sich genauer positionieren
lässt, als günstig hat die Erfahrung eine möglichst nahe Zuführung an das Einlassventil gezeigt.

Quote from: lsmod, 2012 March 08, 10:48:58 am
7. Meine Zelle hatte ich hier schon mal vorgestellt
   http://www.overunity.de/734/zellen-bauhilfe-zellenkonfiguarationen-berechnungen-infos/msg26508/#msg26508
   Auf Empfehlung von Rubberduck wird die Plattenfläche nun ungefähr verdreifacht.
   Für den Betrieb möchte ich nach Möglichkeit eine Wassertemperatur von 60 C° erreichen.


Ist das jetzt Mut oder Unterschätzung möglicher Unfallgefahren. Du wärst nicht der erste mit bleibendem
Hörschaden, welches noch als das geringste mögliche Verletzungsrisiko angesehen werden kann.
Nehme dir Saschas Vorschläge zu Herzen.

Quote from: lsmod, 2012 March 08, 10:48:58 am
Dem stimme ich nicht ganz zu.

Der Zündzeitpunkt muss selbstverständlich genau so liegen, das der Explosionsdruck den Kolben, oder besser gesagt das Pleuel im Winkel zur Kurbelwelle im idealen Winkel trifft, so daß möglichst viel Kraft in die Drehbewegung übertragen wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndung_%28Verbrennungsmotor%29
Zitat
Für eine effiziente Kraftentfaltung bei geringstmöglichem Kraftstoffeinsatz ist der Zündzeitpunkt optimalerweise so festzulegen, dass der höchste Verbrennungsdruck bei allen Drehzahlen und Lastfällen etwa 10° bis 20° Kurbelwellenwinkel nach dem Oberen Totpunkt (OT) auftritt. Der Verbrennungsschwerpunkt, das ist der Zeitpunkt bei dem 50% der eingesetzten Kraftstoffmasse verbrannt sind, liegt dann bei etwa 5° bis 8° KW nach OT. Das Kraftstoff-Luft-Gemisch muss daher schon vor dem OT gezündet werden.

Da die Verbrennungszeit des Kraftstoff-Luft-Gemisches jedoch unabhängig von der Drehzahl ca. 2 ms beträgt, muss der Zeitpunkt der Zündung mit zunehmender Motordrehzahl immer weiter vor dem OT liegen.

Deshalb wird bei Benzinmotoren vor OT gezündet, da der Arbeitszeitpunkt dann doch korrekt nach OT stattfindet.
Meines Wissens nach hat HHO-Gas eine höhere Abbrandgeschwindigkeit und zündet praktisch ohne Verzögerung.
Daher sollte eine Zündung vor OT den Motor abbremsen oder sogar rückwärts laufen lassen.


Ich erkenne jetzt nicht wirklich unterschiede zu meiner Aussage und dem Zitat aus wikipedia. Vielleicht verwirrte
mein Hinweis bei einem Zündzeitpunkt von 0° zu beginnen. Der bezog sich auf reinen HHO-Betrieb. Natürlich ist der
Zündzeitpunkt zu spät gewählt, laufen wird der Motor trotzdem, halt nur mit dem erhöhtem Risiko einer Rückzündung.
Dem Material ist ein etwas zu später Zündzeitpunkt zuträglicher als ein etwas zu früher. Da du nicht vor hast die
ersten Versuche mit reinem HHO durchzuführen, passt zu beginn ein Zündzeitpunkt von 8-10° vor OT recht gut.

Wenn wir das Zitat aus wikipedia, welches sich auf ein normales Kraftstoffluftgemisch bezieht, mal etwas genauer
unter die Lupe nehmen, bringt es vielleicht etwas mehr Licht ins dunkle des Verbrennungsvorgangs.


Bei 1.200 U/min finden 20 Kurbelwellenumdrehungen pro Sekunde statt. Das entspricht einem Weg der Kurbelwelle
von 7,2° Winkelgrad je Millisekunde. Ein durchschnittlicher Saugmotor hat einen Zündzeitpunkt von ca. 11° vor OT
bei 1.200U/min. Was vielleicht zu Missverständnissen führt ist der Begriff "höchster Verbrennungsdruck" in dem
Zitat. Hier sollte man nicht vergessen dass sich der Kolben in Bewegung befindet und auch nicht zwischen jedem
Kurbelwinkel die gleiche Kolbengeschwindigkeit vorliegt. Ein Kraftstoffluftgemisch ist selbst kurz vor UT noch nicht
vollständig durchgebrannt. Einer der Gründe weshalb die Abgastemperatur noch bei ca. 600°C liegt. Das sich diese
Temperatur senken lässt, insbesondere bei reinem HHO-Betrieb liegt einfach daran, das HHO schneller
durchgebrannt ist, der Expandierende Wasserdampf aber immer noch Arbeit leisten kann ohne zu Brennen.
Da der Kolben auf dem Weg Richtung UT das zur Verfügungsstehende Volumen vergrößert, kann sich der
Wasserdampf schneller entspannen und dadurch abkühlen. Das führt zu einer deutlichen Absenkung der
Abgastemperatur, die trotz allem aber alles andere als mit Kalt zu bezeichnen wäre. Das war jetzt ein sehr grober,
kurzer und oberflächlicher versuch die Abläufe einer Verbrennung näher zu bringen, welche wir nur als einfaches
"Peng" wahrnehmen. Um zu schildern was alles Einfluss auf eine Verbrennung in einem Motor hat, wie sie sich
Steuern und beeinflussen lässt, warum der Wirkungsgrad so beschissen ist und mit steigender Leistung immer
weiter sinkt und sich mit Hilfe von HHO all diese Parameter positiv beeinflussen lassen, würde den Rahmen hier
Sprengen. Damit lässt sich ein gesamtes Buch füllen. Wer sich mit dem Thema tiefer beschäftigen möchte, was ich
nur jedem nahe legen kann, denn erst dann erkennt man die Potenziale und Möglichkeiten von HHO, dem sei die
Angehängte Pdf nahegelegt.

Quote from: lsmod, 2012 March 08, 10:48:58 am
Also werden die Gasgeneratoren nur aus dem Grund gebaut und verkauft, weil man sich damit die Gasflaschen sparen kann?


Ich denke nein, der Hauptgrund dürfte die geringe Strahlungswärme der Flamme sein. Sie lässt punktuelles
arbeiten zu, ohne große Flächen dabei zu erwärmen. Darum sind diese Geräte sehr verbreitet bei Goldschmieden.
Es dürfte auch auf der Hand liegen dass eine „on demand" Gasproduktion im idealen Mischungsverhältnis Sinnvoller
und wirtschaftlicher ist als die Nutzung von Flaschen. Wenn man jetzt seinen Blick etwas erweitert, fallen einem
auch etliche andere Anwendungen ein die mit Gas betrieben werden. Mit Gas aus dem Leitungssystem oder eben
aus Flaschen. Wer dann noch die Möglichkeit hat Strom auf regenerative Art zu erzeugen, kann sich selbst
Gedanken darüber machen ob eine autarke, umweltneutrale und on demand Produktion von Knallgas Sinnvoll ist
oder nicht.

Gelle PeterB  ;)

Gruß Thorsten
Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders. Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Albert Einstein

lsmod

*
#27
2012 March 08, 08:22:24 pm
Quote from: plus, 2012 March 08, 04:07:41 pmIch kenne die Bauanleitung auf die du dich beziehst nicht.


Eigentlich schon - die hatte ich am Anfang schon benannt:
http://www.joecell.de/modules/altern8news/article.php?storyid=59
Ist auch einer von den fachlich wirklich gelungenen Beschreibungen. ;D
Vor 4 Jahren gab es aber auch noch nicht so viel im Internet zu finden wie heute ...
Quote from: plus, 2012 March 08, 04:07:41 pm
Das man immer wieder lesen kann das ein Motor angeblich nicht heiß wird stimmt. Aber es ist zu bezweifeln das solche aussagen auf empirische Erfahrung beruhen.


Also ich glaube das die meisten doch eher experimentell an die Sache herangehen.
Für eine theoretische Herangehensweise fehlen auch einfach physikalische Modelle und Fakten.

Quote from: plus, 2012 March 08, 04:07:41 pmMan stößt ja auch ständig auf die Behauptung die Knallgas-, HHO-, Brownsgasflamme hätte nur 130°C. Auch könne
man sie mit der Hand durchfahren ohne sich zu verbrennen. Das geht auch mit jeder anderen Flamme.


Kommt dann doch ein wenig auf die Geschwindigkeit der Hand und die Flammtemperatur an.  ;D
Bei einer Flamme der reinen Sauerstoff zugeführt wird wäre ich dann doch vorsichtig.

Quote from: plus, 2012 March 08, 04:07:41 pm
Richtig ist das die Flamme eine deutlich geringere Strahlungswärme aufweist, viele
interpretieren das als "Kalte" Flamme. Flammen herkömmlicher Brennstoffe weisen eine höhere Strahlungswärme
auf als HHO, ursächlich dafür sind die enthaltenden Kohlenstoffe. Sie glühen und emittieren Strahlungswärme.
Da die HHO-Flamme keine Kohlenstoffe enthält, ist auch die Strahlungswärme deutlich geringer, sagt aber
letztendlich nichts über die Flammentemperatur an sich aus.


Das klingt schlüssig.
Da leider nur sehr wenig brauchbare Theorien vorhanden sind, ist man leider aber auch immer auf seine Meinung oder Glauben im weiteren Sinne angewiesen.
Daher fand ich die Theorie des Brownsgas als "Elektronengas" recht passend.
Die Eigenschaften von Brownsgas/Knallgas haben offensichtlich auch mehr von einem Plasma als von einem Gas.

Quote from: plus, 2012 March 08, 04:07:41 pmUnkomplizierter ist es mit Umgebungsluft.


Nun - dann muss ich mir bezüglich des Ansaugtraktes doch noch Mal ein paar Gedanken machen.
Der Vergaser mit der vorhandenen Drosselklappe ist dann ja ganz praktisch.
Das Gas bzw. die Gase müsste man dann aber besser gezielt hinter der Drosselklappe zuführen?

Quote from: plus, 2012 March 08, 04:07:41 pmBei dem Teil würde ich den Zündzeitpunkt auf 8-10° vor OT setzen, so wie du die Durchführung der ersten
Startversuche geschildert hast.


Gut - dann kann ich den doch recht aufwendigen Umbau der Zündung erst mal nach hinten schieben und spare viel Zeit.


Quote from: plus, 2012 March 08, 04:07:41 pmRückzündungen können bei ungenügend abdichtenden Einlassventilen auftreten. Aber auch aus ganz anderen
Gründen. Leitest du Kohlenstoffe mit ein, wird dein Abgas eine höhere Temperatur aufweisen, ist der Zündzeitpunkt
obendrein zu spät, steigt die Abgastemperatur weiter an. Die Ventilüberschneidung kann dann ebenfalls für
Rückzündungen sorgen.


Der Zündzeitpunkt muss also auf jeden Fall gut im Auge behalten werden.
Gut das ich noch eine schöne alte Zündzeitpunktpistole besitze. ;D


Quote from: plus, 2012 March 08, 04:07:41 pmHier wird's kompliziert. Ich stelle die Frage zurück - verspreche dir aber sie ausführlich zu beantworten und
annahmen aufzuzeigen wenn mir die dazu benötigte Zeit zur Verfügung steht. Ein Seitenfüllendes Thema.


Verstehe - wie wäre es schon mal vorab mit einem Fazit ?
Alternativ wird oftmals das Abgas zurückgeführt - es enthält ja auf jeden Fall genügend Wasserdampf.
Wäre dies eine Lösung die zu bevorzugen ist, oder kann man darauf auch erst einmal ganz verzichten?


Quote from: plus, 2012 March 08, 04:07:41 pmPlastikschlauch geht auch. Empfehlenswerter wäre ein Rohr als Verlängerung weil es sich genauer positionieren
lässt, als günstig hat die Erfahrung eine möglichst nahe Zuführung an das Einlassventil gezeigt.


O.K. - Ich werde unnötige Leitungslängen vermeiden.

Quote from: plus, 2012 March 08, 04:07:41 pmIst das jetzt Mut oder Unterschätzung möglicher Unfallgefahren. Du wärst nicht der erste mit bleibendem
Hörschaden, welches noch als das geringste mögliche Verletzungsrisiko angesehen werden kann.
Nehme dir Saschas Vorschläge zu Herzen.


Das ist ein Motivationsprogramm für Hausfrauen - auch diese sollen den Einstieg in die freie Energie finden. ;D

Ich wollte ursprünglich auf jeden Fall ein Edelstahlgefäß, welches natürlich auch nicht viel kosten sollte - daher diese Notlösung.
Allerdings weiß ich auch noch nicht ob es dabei bleibt.
Bei einer Verpuffung hat ein dicht zugeschraubtes Gefäß aber auch nicht unbedingt Vorteile. ;)
In jeden Fall wird die Konstruktion aber so sein das das Gefäß randvoll mit Wasser gefüllt ist.

Quote from: plus, 2012 March 08, 04:07:41 pmIch erkenne jetzt nicht wirklich unterschiede zu meiner Aussage und dem Zitat aus wikipedia. Vielleicht verwirrte
mein Hinweis bei einem Zündzeitpunkt von 0° zu beginnen. Der bezog sich auf reinen HHO-Betrieb. Natürlich ist der
Zündzeitpunkt zu spät gewählt, laufen wird der Motor trotzdem, halt nur mit dem erhöhtem Risiko einer Rückzündung.
Dem Material ist ein etwas zu später Zündzeitpunkt zuträglicher als ein etwas zu früher. Da du nicht vor hast die
ersten Versuche mit reinem HHO durchzuführen, passt zu beginn ein Zündzeitpunkt von 8-10° vor OT recht gut.


Dies ist und bleibt scheinbar ein schwieriges Thema.
Bei einer exothermen explosiven Reaktion mit Knallgas sollte ein Motor bei Zündung vor OT auf jeden Fall nicht laufen - sind wir uns zumindest in diesem Punkt einig?

Quote from: plus, 2012 March 08, 04:07:41 pmWas vielleicht zu Missverständnissen führt ist der Begriff "höchster Verbrennungsdruck" in dem
Zitat. Hier sollte man nicht vergessen dass sich der Kolben in Bewegung befindet und auch nicht zwischen jedem
Kurbelwinkel die gleiche Kolbengeschwindigkeit vorliegt.


Die Bewegungsgeschwindigkeit sollte bei hinreichend grosser Schwungmasse einem Sinus folgen.

Quote from: plus, 2012 March 08, 04:07:41 pmUm zu schildern was alles Einfluss auf eine Verbrennung in einem Motor hat, wie sie sich
Steuern und beeinflussen lässt, warum der Wirkungsgrad so beschissen ist und mit steigender Leistung immer
weiter sinkt und sich mit Hilfe von HHO all diese Parameter positiv beeinflussen lassen, würde den Rahmen hier
Sprengen. Damit lässt sich ein gesamtes Buch füllen. Wer sich mit dem Thema tiefer beschäftigen möchte, was ich
nur jedem nahe legen kann, denn erst dann erkennt man die Potenziale und Möglichkeiten von HHO, dem sei die
Angehängte Pdf nahegelegt.


Nicht umsonst werden so viele Ingenieure gerade in der Motorenentwicklung gebraucht.
Der Vorgang ist wirklich hinreichend komplex.

Das Dokument ist recht interessant, macht aber leider keine Aussagen zu der Verbrennung von HHO.
Man kann aber sehen das die Verbrennungsgeschwindigkeit größer bei Kraftstoffen mit kleinerer Molekülgröße ist.

Gruß Karsten

PeterB

*
#28
2012 March 08, 08:40:04 pm
@Plus
Ich würde ja Popcorn rausholen Plus, aber lsmod mit seinem Kochtopf ist die Sache einfach nicht Wert.
Der Kerl will nur hören, was seinem Dogma entspricht. Verschwendung von Lebensenergie.
Von nix Plan aber die Weisheit mit Schaufeln gefressen und dazu noch große Fresse.
Der implodiert einfach in seiner Weisheit.

Reisender

*
#29
2012 March 08, 09:28:27 pm
@PeterB
Du tust Ismod unrecht mit deiner Aussage, ohne ihn genau zu kennen. Er hat sich mit HHO schon beschäftigt zur Zeiten wo noch wir im Zauberspiegel Forum waren. Warum nicht einfach freundlich zu einader sein?! ;) Los vertragt euch wieder!!  >:(
„...und das Perpetuum Mobile, dass ich heute gebaut haben ist ein Witz. Es läuft einfach schneller und schneller..."  Humer Simpson

„...Angesicht der Tatsache, dass ALLES  Bewusstsein ist, ist es interessant über physikalische Gesetzesmäßigkeiten nachzudenken!..."

„...nun soll das Licht die Menschen verschlingen und sie mit Blindheit schlagen!..."