Quote from: xt600, 2012 March 09, 10:43:56 pm
ich will dir auch nicht den Schlips treten
aber ein Diesel bracht nicht unbediengt eine Drosselklappe
MfG
Jup Darek, hast recht. Das war falsch was ich geschrieben habe. Danke für den Hinweis.
Auch ein reiner Wasserstoffmotor muss nicht gezwungenermaßen über eine Drosselklappe verfügen.
Die von BMW entwickelten Wasserstoffmotoren jedoch verfügen über eine Drosselklappe.
Quote from: lsmod, 2012 March 10, 09:45:50 am
Quote from: plus, 2012 March 09, 06:57:09 pm
Ich habe auch kein Problem damit wenn jemand etwas nicht versteht, ich bin da sehr geduldig
und erkläre gerne auch etwas 10 mal. Auch erwarte ich nicht das man meine Darstellungen
für richtig hält. Wer sie für falsch hält sollte jedoch nachvollziehbar begründen können warum,
oder einfach schweigen.
Ich wollte die Richtigkeit Deiner Aussagen mit meinen Äusserungen nicht in Frage stellen.
Aber wenn man etwas nicht richtig verstanden hat dann zweifelt man und fragt immer wieder nach.
Das war auch nicht auf dich bezogen gemeint Karsten, ich habe es nur unglücklich formuliert.
Vielmehr galt es solchen Usern wie PeterB, die Kommentare oftmals nicht richtig lesen und dann aus
ihren nicht nachvollziehbaren eigenen Interpretationen Aussagen formulieren und einem anschließend
vorwerfen, ohne das man sie so jemals getroffen hat. Das sieht dann so aus:
Quote from: PeterB, 2012 March 10, 01:26:48 am
Und Wasser wird durchaus zur Kühlung eingespritzt.
@PeterB, die Frage war eher was wird dadurch gekühlt. Dieser Hinweis fehlt völlig in deinem Satz.
Habe ich behauptet das Wasser nicht zur Kühlung eingespritzt wird?
Wenn ja, wann und wo bitte.
Ansonsten verkneife dir bitte Kommentare über aussagen die hier nie getroffen wurden.
Quote from: lsmod, 2012 March 10, 09:45:50 am
Quote from: plus, 2012 March 09, 06:57:09 pm
Wie erreicht man eine Leistungssteigerung, etwa durch eine Kältere Flamme?
Jetzt wird es aber wirklich schulmeisterlich.
Und dann auch noch mit gemeinen Fangfragen - da muss ich ausweichend antworten
Es war nicht von mir beabsichtigt dass du die Frage hier beantwortest. Erreichen wollte ich das du sie
dir selbst mit einem NEIN im Kopf beantwortest. Der Satzteil "wie erreicht man eine Leistungssteigerung"
sollte nur den Widerspruch aufzeigen für den Fall das man denkt eine Wassereinspritzung führt zu einer
Kälteren Verbrennung.
Quote from: lsmod, 2012 March 10, 09:45:50 am
In den Diagrammen wird auch immer nur die Verbrennungsgeschwindigkeit in Abhängigkeit von Lambda dargestellt (Diagramm).
Seite 12, Abbildung a)
Quote from: lsmod, 2012 March 10, 09:45:50 am
Da klingelt bei mir die Formel für die adiabatische Zustandsänderung aus der Physik.
P * V = n * K * T
Es wäre natürlich toll wenn man die Vorgänge so leicht mathematisch beschrieben könnte.
Wir könnten auf etliche praktische versuche, die Geld und Zeit kosten, verzichten.
Taschenrechnen und einige Stunden Zeit würden dann schon die richtige Richtung aufzeigen.
Wie Komplex die Vorgänge tatsächlich sind zeigt die Studie (siehe Anhang) einer Technischen Hochschule.
Dort hat man eine numerische Simulation entwickelt um detaillierte Einblicke des Verbrennungsvorganges
zu ermöglichen. Um den Rechenaufwand möglichst gering zu halten, hat man ihn auf der Basis von
Wasserstoff durchgeführt. 100 Terabyte an Daten entstanden für eine Echtzeitberechnung von
11 Millisekunden mit einer Zeitauflösung von 3 Mikrosekunden und einer räumlichen Auflösung von mal
grade 30 Mikrometern.
Dafür benötigte einer zu den weltweit leistungsstärksten zählender Computer 12 Tage. Ich denke da
können wir unsere Taschenrechner beschämend wieder in der Schublade verschwinden lassen.
Quote from: lsmod, 2012 March 10, 09:45:50 am
Wird deshalb bei modernen Motoren auch mit Schichtladung, mehrfacher Einspritzung etc. gearbeitet?
Man versucht die Wärmeabgabe an die Zylinderwände und den Kolben möglichst gering zu halten.
Dadurch wird dann wiederum auch der Wirkungsgrad des Motors verbessert.
Ist der Zusammenhang richtig?
Man hat erkannt das selbst feinst zerstäubter Kraftstoff Flammenherde entwickelt (die zum Klopfen führen)
und die Flamme sich nicht gleichmäßig ausbreitet. Durch mehrfache, quantitativ unterschiedliche,
Einspritzungen erzielt man eine gleichmäßigere und vollständigere Verbrennung des Kraftstoffes.
Druck und Temperatur wird dadurch erhöht bevor die eigentliche Ladung Eingespritzt wird.
Durch eine Erhöhung der Kompression lässt sich das nicht erreichen, auch sie hat ihre Grenzen,
wo mit zunehmendem Druck die Wirkleistung einer Kompression exponentiell abnimmt.
Der Wirkungsgrad ist abhängig von der gewonnen thermischen Energie und deren Umsetzung in
mechanische Energie. Ziel ist es also eine vollständige Verbrennung des Kraftstoffes innerhalb kurzer
Zeit zu erreichen was auch zu einem höheren Spitzendruck und einem schnelleren Abbrand führt.
Und genau hier setzen die Kraftstoffe selbst die Grenzen. Je komplexer die chemische Verbindung eines
Kraftstoffes ist, umso mehr Zeit benötigt er für eine vollständige Reaktion. Die zur verfügungsstehende
Zeit ist jedoch begrenzt. Der Kolben bleibt nicht auf einer Idealen Position zwecks Kraftübertragung
stehen um dort abzuwarten bis die Flamme für den höchstmöglichen Druck gesorgt hat.
Quote from: lsmod, 2012 March 10, 09:45:50 am
Das verstehe ich nun in der Tat nicht.
Ich kann mir nur vorstellen das die Beimischung von Wasser beim einströmen vor der Zündung für eine Kühlung des Gemisches sorgt.
Das Wasser verdampft und absorbiert Wärmeenergie.
Ja das ist ja auch richtig. Wünschenswert im übrigen nur bei der Luft. Bei einer äußeren Gemischbildung
führt die Wassereinspritzung aber auch zur abkühlung des Kraftstoffes. Was nicht grade von Vorteil ist,
erreichen will man ja eine möglichst schnelle Verdampfung des Kraftstoffs.
Wassereinspritzung führt aber nicht zu einer Kälteren Verbrennung. Sie erhöht nur die Einbringbare
Menge an Sauerstoff in den Brennraum. Eben durch die Kühlende Wirkung des Wassers auf das Gas Luft.
Je kälter ein Gas, umso weniger Volumen beansprucht es.
Macht mehr Luft, und damit mehr Sauerstoff, bei einem mit Benzin Betriebenen Motor Sinn ohne
gleichzeitig die Kraftstoffmenge zu erhöhen? Am heißesten Brennt Kraftstoff bei Lambda=1.
Eine Wassereinspritzung erfüllt einen ähnlichen zweck den man durch eine Aufladung erreichen möchte.
Der Ladeluftkühler eines Turbos erfüllt auch einen ähnlichen zweck wie die Wassereinspritzung,
nämlich durch Kühlung der Ansaug-/Ladeluft eine Volumenverringerung dieser zu bewerkstelligen um
dadurch den Füllungsgrad zu erhöhen.
Eine Kühlung der Verbrennung würde den ohnehin schon beschissenen Wirkungsgrad nur noch weiter senken.
Quote from: lsmod, 2012 March 10, 09:45:50 am
Die Senkung der Kompression führt zu einer geringeren Erhitzung des angesaugten Gemisches.
Dadurch weniger Fehlzündungen vor der Zündung durch die Zündkerze.
Der erste Satz ist richtig. Der zweite nicht. Eine intakte Zündkerze verursacht keine Fehlzündungen.
Fehlzündungen entstehen z.B. durch Ablagerungen im Brennraum die Glühen und so eine vorzeitige
Entzündung des Kraftstoffluftgemisches verursachen können. Eine Absenkung der Kompression führt
zu einer geringeren Kompressionstemperatur und schlechteren Verdampfung des Kraftstoffes.
Die Kraftstofftröpfchen werden größer und in ihrer Anzahl geringer, damit eine Entzündung und
gleichmäßige Verbrennung schwieriger.
Quote from: lsmod, 2012 March 10, 09:45:50 am
Auf die Kompression eines Motors werde ich bei meinen Basteleien aber wahrscheinlich keinen Einfluss nehmen.
Also bleibt nur die Möglichkeit der Abkühlung durch Wasserzufuhr.
Was genau möchtest du Kühlen und warum wenn ich fragen darf?
Quote from: lsmod, 2012 March 10, 09:45:50 am
Verständnisfrage: Ist die Abgasrückführung deshalb unsinnig, weil hier Wasserdampf zurückgeführt wird, der somit kaum Wärmeenergie aufnehmen kann?
Mein Kommentar zur Abgasrückführung bezog sich auf die allseits Verbauten Abgasrückführungssysteme
der heutigen Fahrzeug- und Motorradmotoren. Die sind überflüssig, genauso wie die Chemiefabriken
unter den Autos. Man kann wunderbar auf diese Teuren Teile verzichten wenn man die richtige Menge
HHO der Verbrennung von fossilen Kraftstoffen zufügt. Man erreicht Abgaswerte, egal ob Diesel oder
Benziner, an die kein Kat und Partikelfilter ran kommt.
In der Grafik sind zwei Messprotokolle abgebildet, links ohne HHO und die rechte Messung fand mit
Zuführung von HHO statt.
Gruß Thorsten