To use this website, it is necessary to store cookies on your computer.
 

* Statistic

  • *Total Members: 10950
  • *Latest: tvelkov

  • *Total Posts: 40911
  • *Total Topics: 2084
  • *Online Today: 20
  • *Most Online: 201
    (2012 Jun. 27, 10:37:38 pm)
* Users online
  • *Users: 0
  • *Guests: 14
  • *Total: 14

RC 2 Takt Motor umbauen auf HHO

Started by com-cat, 2010 March 13, 12:40:00 pm

previous topic - next topic

com-cat

*
2010 March 13, 12:40:00 pm
Hallo Leute !
Ich habe mal wieder lust etwas zu Basteln und mir kam die idee einen Kleinen Modell motor umzubauen.

jetzt stecke ich ein bisschen fest wie es wol besser wäre meinen Kleinstgenerator zu bauen

Die überlegeung ist das der Zylinderkopf runter kommt und eine Dicke Kupferplatte als ersatz draufgebastelt wird. In diese Kupferplatte wollte ich dann eine kleine modellbau Zündkerze mit Programmierbarer zündung verwenden die ich über einen Arduino steuere (das ist ein Microcontoller für die die es nicht wissen ) .

Problem 1 wäre dann nur die Zündspule zu bauen.

Die Kupferplatte hätte dann auch noch den vorteil die Wärme abzuführen z.b mit einem wasserkreislauf den ich reinfräsen kann in den Kupferblock.

jetzt hätte ich noch die möglichkeit
1. den Motor über eine einspritzdüse die ich mir dann bastel mit dem Browngas zu versorgen und zu steuern also würde praktisch ein Arbeitstakt weg fallen und ein neuer dazukommen da das gemisch wasserstoff & sauerstoff ja direkt mit hochdruck in den zylinder gespritzt/gepumpt wird und , wenn ich es geschickt anstelle nichts mehr über den auspuff entweichen kann, wie bei dem normalen 2 Takt verfahren . 


oder
2. über den ganz normalen ansaugtrakt des 2 Zylindes


ich lasse die schmierung erst mal außen vor wenn einer eine Idee hat kann er sie mir ja gerne mitteilen


Was soll der motor bewegen!

Die 3. überlegung wäre eine Motorradlichtmaschine über einen Zahnriehmen damit anzutreiben  diese hat genügent masse das der Motor nicht so hoch im standgas laufen muss und bei der verbrennung des gases die energie über den riemen direkt ans schwungrad kommt mit einer übersetzung.

außerdem wäre man dann noch flexibel mit der übersetzung zwischen motor und schwungrad

die Motorrad-Lima würde dann den stom liefern für die mini Anton ;-)

Der Motor hat 6,5ccm und ca 1,5 PS heißt ja im endeffekt dann das ich bei volllast 1,5 PS * 2 Liter/min HHo = 3 Liter HHO/min ca 600W brauche

Auf jeden fall finde ich das erst mal die Günstigere Variante um Kosten für Material / u.s.w klein zu halten






G4S

*
#1
2010 March 13, 12:57:11 pm
ich glaub da hast weniger aufwand wennst dir in der bucht ein fertiges notstromaggregat kaufst, die gibts da bereits um 70eur
und mit 1.5hp könnte ich mir vorstellen dass nicht mehr viel übrig bleibt wenn du eine motorrad lima anschließt.
das mit der zündspule würd ich mir überlegen ob sich ein selbstbau lohnt. kannst ja zb eine von einem vw mit einzelzündung nehmen, da ist die zündspule direkt über jeder zündkerze, also sehr klein.
wenn was über den auspuff entweicht ist doch kein problem, kannst du ja dirkt rückführen, ausserdem ist das in der stunde vielleicht ein tröpchen 1l wasser = 1866L hho gas
alsdann,
lg stefan

com-cat

*
#2
2010 March 13, 01:08:43 pm
Danke für die antwort!
aber meine Frau wird mich erschlagen wenn ich ein Notstomaggregat in der Wohnung aufbewahre  ;D

einfacher wäre das natürlich das stimmt !

Pese

*
#3
2010 March 13, 02:02:45 pm
Quote from: com-cat, 2010 March 13, 01:08:43 pm
Danke für die antwort!
aber meine Frau wird mich erschlagen wenn ich ein Notstomaggregat in der Wohnung aufbewahre  ;D

einfacher wäre das natürlich das stimmt !

Ohweh, da hast Du ein Problem, Dann musst Du auch wohl Werkzeug weglegen.
Scjagen ist kein gutes Argument.
Der "Oberhund" eine Sippe ist der, der den Anderen "unangefochten" mal in die Nase gebissen hat.

In Familie habe ich es nie anwenden müssen,
Aber bei Jeden meiner Hunde, war ich "Oberhund".

Nur mal so als Tipp.
Vielleicht hilft es Dir beim "durchsetzungsvermögen"
bevor Dir Jeder auf dem Kopf rumtanzt.
GP
TIPP zum "googeln": - suchwort pesetrier -  ohne ""
bringt zum Teil das was sonst an "x-ter" Stelle versteckt ist.
http://gpese.stormloader.com/pictures/  NEU  28.5 BILDER
http://alt-nrg.de/pppp/index.html          . 
http://alt-nrg.de/pppp/000_start.html  Desk-Starter
http://www.sacred-texts.com/download.htm
http://alt-nrg.de/pese/desk.html             Desk-HILFE  15,7

G4S

*
#4
2010 March 13, 02:44:08 pm
also ich wette das gerät:
http://cgi.ebay.at/STROMERZEUGER-GENERATOR-NOTSTROMAGGREGAT-BT-PG-850_W0QQitemZ290369441857QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Heimwerker_Generatoren?hash=item439b5e1041#ht_1332wt_939
ist sicher kleiner als dein geplanter versuchsaufbau.
Verpackungsmaße: 382 x 325 x 310 mm
und den tank kannst du ja wegbauen. aber wie gesagt, war nur ein vorschlag

com-cat

*
#5
2010 March 13, 03:15:24 pm
ja das stimmt

hat denn einer schon erfahungen damit gemacht oder einen versuch das ans laufen zu bringen 650 w sollte eigentlich dafür ausreichen wenn 1,5 PS = ca 2-3 Liter/min sollten 50 W übrig bleiben laut forum





G4S

*
#6
2010 March 13, 03:25:56 pm
lies dir mal den thread:
http://www.overunity.de/index.php?topic=528.0
unsere jungs betreiben längst notstromaggregate mit hho.
jedoch haben die alle 4 takter, den link den ich dir geschickt habe ist nur ein 2 takter.
mit 4 taktern hast du weniger probleme mit der schmierung siehe tread:
http://www.overunity.de/index.php?topic=549.0
lg stefan

kawaii

*
#7
2010 March 15, 08:39:00 pm
Quote from: com-cat, 2010 March 13, 03:15:24 pm
ja das stimmt

hat denn einer schon erfahungen damit gemacht oder einen versuch das ans laufen zu bringen 650 w sollte eigentlich dafür ausreichen wenn 1,5 PS = ca 2-3 Liter/min sollten 50 W übrig bleiben laut forum


Hi Com-Cat,

Quoteich lasse die schmierung erst mal außen vor wenn einer eine Idee hat kann er sie mir ja gerne mitteilen


guck dir mal dieses Foto hier an:
http://www.overunity.de/index.php?topic=146.msg3684#msg3684

Rechts unten siehst Du eine Dosierpumpe,
um ein Hochleistungs-Schmiermittel zu injizieren.

Allerdings ist ein RC-Motor wesentlich sensibler,
denn die Vorgänge "der Grossen" lassen sich nicht so ohne Weiteres runterskalieren.
2-Takter haben ausserdem nur eine Glühzündung,
deren energie für HHO nicht ausreicht. Da muss dann wieder Nitromethan dazu.
... Nix fürs Wohnzimmer. ;D

So ein einfacher 80ccm Generator ist ausserdem VIEL leiser und im Endeffekt
genauso im Wohnzimmerbetrieb möglich, da nur warme Luft aus dem Auspuff kommt.
- Der Unterschied zwischen Phantasie und Wirklichkeit ist in Wirklichkeit viel größer -

kawaii

*
#8
2010 April 10, 10:41:30 am
gelöscht.
- Der Unterschied zwischen Phantasie und Wirklichkeit ist in Wirklichkeit viel größer -