Also warnen wollte ich primär Maddin und Rubberduck, die ja die nächsten potentiellen Opfer beim Turbotest sein könnten. Ich denke, daß es nichts mit dem Wassergehalt zu tun hat - im Gegenteil, der bekommt dem Diesel wohl genauso wie dem Benziner. Ich fahre nun schon über 40 Jahre Autos im LPG-Betrieb und habe nur „früher" Motorenprobleme bei Maschinen mit ungehärteten Ventilsitzen gehabt.
Es ist wohl ein Überhitzungsproblem und Unerfahrenheit im Finden des richtigen Einspritzpunktes beim Turbo - ich kann mich da wohl von einer gehörigen Portion Übermut auch nicht freisprechen - aber es sollte ja ein Langstreckentest werden.
Ich hatte ja während der ganzen Fahrt immer wieder „Handkontakt zur Zelle aufgenommen", die hinter mir positioniert war und sie wurde sehr heiß - man könnte auch sagen sie war beinah ein Paria (Unberührbarer).
Allerdings produzierte sie ja auch beim Test kurz vorher beim Test bei Rubberduck 5mmw.
Auf der Fahrt war es wohl nicht weniger und sie war ja ca. 30 Std. nahezu ununterbrochen im Einsatz, da die Maschine leiser und auf jeden Fall nicht leistungsgemindert lief..
Der 9mm Schlauch fürs HHO vom Bubbler über den Arrestor war knapp 2 m lang. Die 4mm Sonde für die Einspritzung hatten wir zuerst 40cm vor den Turbo gesetzt und nach einem kurzen Stop hatte ich den Abstand auf „direkt vor den Turbo" verkürzt. Dort war er dann für über 25 Stunden - bis zum Ausfall - im Dauerbetrieb positioniert.
Was das Angebot von Thorsten angeht, so würde ich gern später mal im nächsten Jahr drauf zurückkommen, denn wissen will ich es ja schon (und ein Ersatzmotor ist nie zu verachten) . Dazu muß ich dann mit nem Auto und Anhänger wieder nach Portugal und zurück gondeln.
Beim Motor war bisher nur der Kopf ab, daher sieht es mit Photos von den Kolben schlecht aus, aber die psuren in Block werde ich wohl morgen dokumentieren - und den Kopf hat es wohl, wie es aussieht nicht verzogen ?!?
Ich werde den Motor ausbauen lassen und bei mir bis dahin einlagern. Eine „neue gebrauchte" Maschine mit Anbauteilen habe ich inzwischen in Kiel reservieren lassen und ich muß jetzt
nurnoch den Transport nach Portugal organisieren.
Die Überholung des Motors erfolgte in Holland bei einer Firma, die Erfahrung mit Discovery- und RangeRover Motoren haben. Beim anschließenden Motortest nach 1000 km Einfahren, waren keine Auffälligkeiten zu beobachten; danach stand das Auto für drei Jahre bei mir in einer Scheune, da ich es nicht benötigte, bis ich es wieder in Portugal nutzen wollte. Von daher kann man Garantie-bzw. Gewährleistung vergessen.
Was ich in Beiträgen gelesen hatte, war, daß HHO immer vor dem Turbo eingeführt werden muß.
Uli