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Warnung vor billigen E-Bay-Zellen im Turbobetrieb.

Started by messines, 2010 November 16, 12:59:02 am

previous topic - next topic

messines

*
2010 November 16, 12:59:02 am
Quote from: Rubberduck, 2010 November 11, 09:51:05 pm
Hallo Maddin und herzlich willkommen
sosoooo T4 mit 57 Kw , der gute 2,4er 5-Ender Schiffsdiesel  ;D
fahre selbst den Motormässig kleineren T4 Bruder  mit 50kw td als Mattschwarze Ratte , noch ohne Zelle , die wollte ich in meinen kleineren Saugdiesel einbauen ......
bin mir wegen dem Turbo nicht ganz so schlüssig .
hoffe du kannst bald verbrauchswerte mitteilen , vorher/nachher .
oder um mal ganz vom Erdöl wegzukommen , wäre es ein interessanter Test im Saugdiesel hho+Pflanzenöl  ;)
Grüsse Sascha


Hallo,
aus gegebenem Anlaß möchte ich Euch vor übertriebenem Einsatz im Turbobetrieb warnen. Ich hatte hier im Forum (leider) keinen Hinweis dazu erhalten.

Die Warnung kam lediglich bei einem Telefonat von einem Forumsmitglied, das selbst Zellen entwickelt und vertreibt. Leider habe ich dieser zu wenig Beachtung geschenkt.                      Danke Hans!

Nach Abbau des Kopfes hat sich nun leider der worst case bestätigt - zwei Kolben haben gefressen und die Laufflächen haben tiefe Riefen. Die Maschine im Defender wurde vor knapp 3.000 km komplett überholt.
Jetzt muß ich wohl erst mal ne gute gebrauchte Maschine kaufen und nach Portugal bringen lassen, damit der Wagen wieder einsatzbereit ist. Anschließend wird der Motor komplett zerlegt und evtl. wieder aufgebaut.

Die nächsten Tests mit Automotoren und HHO werde ich wohl mit meiner Nasszelle fahren.

Gruß

Uli

kawaii

*
#1
2010 November 16, 09:52:18 am
Quote from: messines, 2010 November 16, 12:59:02 am
Hallo,
aus gegebenem Anlaß möchte ich Euch vor übertriebenem Einsatz im Turbobetrieb warnen. Ich hatte hier im Forum (leider) keinen Hinweis dazu erhalten.

Die Warnung kam lediglich bei einem Telefonat von einem Forumsmitglied, das selbst Zellen entwickelt und vertreibt. Leider habe ich dieser zu wenig Beachtung geschenkt.                      Danke Hans!

Nach Abbau des Kopfes hat sich nun leider der worst case bestätigt - zwei Kolben haben gefressen und die Laufflächen haben tiefe Riefen. Die Maschine im Defender wurde vor knapp 3.000 km komplett überholt.
Jetzt muß ich wohl erst mal ne gute gebrauchte Maschine kaufen und nach Portugal bringen lassen, damit der Wagen wieder einsatzbereit ist. Anschließend wird der Motor komplett zerlegt und evtl. wieder aufgebaut.

Die nächsten Tests mit Automotoren und HHO werde ich wohl mit meiner Nasszelle fahren.

Gruß

Uli


Und das soll deine kleine E-Bay Zelle verursacht haben?

Und welchen Unterschied soll eine Nass-Zelle ebringen?
Meinste, die schmiert besser?

@_@
- Der Unterschied zwischen Phantasie und Wirklichkeit ist in Wirklichkeit viel größer -

Pese

*
#2
2010 November 16, 11:52:56 am
Dazu:
Zum Thema SCHMIERUNG
fällt mir gerade wieder ein:

Ende der 60er
berichteten mir niederländische Geschäftspartner,
die mit LPG  (dort weit verbreitet) fuhren, dass es
oft Probleme mit "Kolnefressern" und Pleues
gäbe. (damal spezieb bei M.-Benz (!) die meisst
keine 50.000 schaffen.
A.
Problem war Einmal (fehlende Schnierung= Bleianteile
im Benzin, SPEZIELL bei nichtgehärteten Pleuel.
- wenn mit Gas PUR gefahren wird-
B.
Wasser im Gas !!
im  LPG  jede Menge WASSER drin.
Dieses mischt sich mit Öl in der Ölwanne !!
und dampft nach Ausschalten, sodass sich
Kondenswasser. an Zylinder (Ringen)
Pleuelstangen und Lager anheftet und zwischensetzt
und dort "arbeitet" (Rostansatz)
Das sich DIESES wieder "freischmirgelt", mag zwar
gut sein, ist aber NICHTS Langlebiges -)

Die Leute haben sich daraufhin beholfen, Ihre Fahrzeuge
dann jeweils die letzten 10-20 Minuten (vor Abstellen)
mit BENZIN  zu fahren um den Motor wie MotorÖl
innen weitgehend WASSERfrei zu bekommen.

Dies kann evetuell ein wichtiger Hinweis für das Forum
sein um mehr Erfolg zu gewährleiten.

Ich erinnere mich an die Aufbauten von Carl Cella zu
seinen HHO Motoren in den 80er Jahren, der Motoren
komplett zerlegte und mit Eisenteile mit Keramik überzog
------------


Was nun OPEL und Andere bei Ihren serienmässigen LPG
Fahrzeugen an oder im Motor an Änderungen vrnimmt
oder nicht- ist mir nicht bekannt ... Aber vielleicht weiss
es einer der Leser UND FÜGT DAS in diesem Tread hinzu

Gustav Pesé
TIPP zum "googeln": - suchwort pesetrier -  ohne ""
bringt zum Teil das was sonst an "x-ter" Stelle versteckt ist.
http://gpese.stormloader.com/pictures/  NEU  28.5 BILDER
http://alt-nrg.de/pppp/index.html          . 
http://alt-nrg.de/pppp/000_start.html  Desk-Starter
http://www.sacred-texts.com/download.htm
http://alt-nrg.de/pese/desk.html             Desk-HILFE  15,7

messines

*
#3
2010 November 16, 12:26:34 pm
Hallo,

ich verbitte mir, zumindest ohne Rücksprache, einfach meine Antwort auf einen Beitrag in einem anderen Thread mit neuem Betreff als neues Thema einzustellen. Derartige Meinungsmanipulationsversuche hätte ich hier nicht erwartet

Ich habe nie die Warnung wie im Betreff : Vorsicht vor billigen E-Bay-Zellen im Turbobereich geschrieben und das (nur) der "billigen" Zelle, mit der ich übrigens sehr zufrieden bin, zu unterstellen, ist schon ganz schön dreist.

Wenn in diesem Zusammenhang, dann noch der scheinheilige Kommentar von Kawaii kommt, bin ich ganz schön verärgert.
Man erkennt die Absicht und ist verstimmt! Fehlt nur noch: "Mit Anton wär das nicht passiert!"

Uli     >:( >:(

SoulOfHeld

*
#4
2010 November 16, 12:39:56 pm
Hallo liebe Kollegen,

derartige Erfahrungen kenne ich von D. D. also auch von einer Reihe HHO-Zellen Anwendern. Zunächst läuft der Wagen richtig gut, aber mit der Zeit führt es zu erheblichen Motorschäden. Wenn man also nicht genau weiss was man tut und lediglich eine beliebige Zelle (ganz egal ob selbst gebaut oder professioneller Bauart) in seinen Wagen oder zu seinem Motor verbaut, kann das richtig teuer werden.
Wesentlich sicherer ist, sich mit der Materie intensiv auseinander zu setzen (insbesondere mit dem Motoraufbau und den beeinflussten Teilen) um sich dann Möglichkeiten überlegen, wie man solche Probleme ausklammern oder zumindest reduzieren kann. Wenn man zu den Glücklichen zählt die KFZ-Mechaniker sind und man zugleich in der Lage ist die betroffenen Teile von Zeit zu Zeit zu wechseln, dann hat man selbstverständlich einen geradezu unschätzbaren Vorteil gegenüber dem Otto-Normal-Autofahrer.

Gruß,
SoulOfHeld
Erfahrungsberichte von erfolgreichen Krebsheilungen
http://www.krebs-geheilt.de/

Innovationen zum Sprit sparen:
http://www.e3a.biz/

wernerkolbenring

*
2010 November 16, 12:49:58 pm Last Edit: 2010 November 16, 12:55:06 pm by wernerkolbenring
Hallo Gustav,

hier mit Sicherheit kein Wasserproblem. Jeder Motor schfleift alleine durch die Luftfeuchtigkeit jede Menge Wasser durch, wird immer vergessen.

Ferndiagnose immer schwierig, aber zu 99,9% Überhitzung. Hitzenester, nicht angepasster Zünzeitpunkt usw.

Werner

PS. Im Gegenteil, etwas wassereinspritzung löst so ein Problem, altbekannte technik, aber Gustav, auf uns alte höhrt ja keiner. ;D

Pese

*
#6
2010 November 16, 02:10:31 pm
Quote from: wernerkolbenring, 2010 November 16, 12:49:58 pm
Hallo Gustav,

hier mit Sicherheit kein Wasserproblem. Jeder Motor schfleift alleine durch die Luftfeuchtigkeit jede Menge Wasser durch, wird immer vergessen.

Ferndiagnose immer schwierig, aber zu 99,9% Überhitzung. Hitzenester, nicht angepasster Zünzeitpunkt usw.

Werner

PS. Im Gegenteil, etwas wassereinspritzung löst so ein Problem, altbekannte technik, aber Gustav, auf uns alte höhrt ja keiner. ;D

Werner,

auf die Idee Wqasser kam ich halt nur
A. Wegen Carl Cella
B.
Weil die nieder4l. Kollegen die mit LPG mehr
Erfahung (landläufig) haben, glücklicher
mit der Lebensdauer der Motoren waren, wenn
frühteitig auf Benzin zurückgeschaaltet wurde.
(WAS IMMER AUCH das Problem war - es war behoben)

Ob das nun auch bei der Benzin/HHO Mischenergie etwas positiv bewiren kölnnte, weiss ich nicht. Es sind ja genug Leser da
die dies im Betrieb "nachgehen" können und "Ihres" anmerken.  Jede Info, nützt ja ALLEN.
Gustav
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kawaii

*
#7
2010 November 16, 02:25:14 pm
Quote from: messines, 2010 November 16, 12:26:34 pm
Hallo,

ich verbitte mir, zumindest ohne Rücksprache, einfach meine Antwort auf einen Beitrag in einem anderen Thread mit neuem Betreff als neues Thema einzustellen. Derartige Meinungsmanipulationsversuche hätte ich hier nicht erwartet

Ich habe nie die Warnung wie im Betreff : Vorsicht vor billigen E-Bay-Zellen im Turbobereich geschrieben und das (nur) der "billigen" Zelle, mit der ich übrigens sehr zufrieden bin, zu unterstellen, ist schon ganz schön dreist.

Wenn in diesem Zusammenhang, dann noch der scheincensoredige Kommentar von Kawaii kommt, bin ich ganz schön verärgert.
Man erkennt die Absicht und ist verstimmt! Fehlt nur noch: "Mit Anton wär das nicht passiert!"

Uli     >:( >:(


Ach weisste Uli,
den gegebenen Anlass könnte man auch andersrum als Manipulationsversuch
gegen speziell Drycells verstehen, da du gleich noch implizierst,
dass das mt deiner Nasszellen nicht passiert wäre.
Deine Warnung war ja nicht allgemein plaziert, sondern unter einem Betreff,
der absolut überhaupt nichts mit deinem speziellen Problem zu tun hat.

Eigentlich könnte man den ganzen Thread löschen,
denn deine Warnung ist in Bezug auf Trockenzellen völlig unsubstantiiert.

Was wär Dir denn denn ein genehmer Titel für den Thread?
Vor was möchtest Du warnen?

Vielleicht vor unsachgemäss ausgeführten Motorinstandsetzungen,
die nur 3.000km halten? ;D ;D
- Der Unterschied zwischen Phantasie und Wirklichkeit ist in Wirklichkeit viel größer -

Wade

*
#8
2010 November 16, 03:33:31 pm
finde es zugar besser wenns hier nen Extra Thema ist, dann gehts nicht so unter in dem andern Thread.

Mal nen paar (ernst gemeinte) Fragen:
Wie viel HHO hast du das zugeführt? (lpm?)
Meinst du das passiert nur bei Turbomotoren? gibts auch Normale Saugmotoren mit ähnlichen Schäden bei HHO-Zuführung?
Hast du das HHO vor oder nach dem Turbo eingeleitet? Warscheinlich davor oder? Weil danach muss man ja den Ladedruck von bis 1 bar überwinden, weis nicht ob das jede Zelle mitmacht.
Ist es allgemein ratsam das HHO vor dem Turbo einzuführen? Da wird die Luft ja stark komprimiert und dadurch erhitzt, kanns da nicht schon zu ner Zündugn des HHO kommen falls ein Zündfähiges Gemisch entsteht?
Das war ein Turbodiesel oder?
Ich will hier ja auch mal nen paar größere Schlepper mit HHO versorgen und schaun was passiert, aber trau mich noch nicht so richtig.. denn da gehts richtig ins Geld wenn was passiert. Einige fahren auch mit Pflanzenöl, da könnte man den versuch auch gleich machen obs nur bei Diesel oder auch bei PÖL Vorteile (oder Nachteile) bringt...


Die Idee von Kawaii ist mir auch in den Sinn gekommen, dass es nicht am HHO lag sondern eben an der Überholung des Motors...

@ Pese: Glaub auch kaum dass es vom Wasser kam, denn es sind ja nur winzige Spuren an Wasser (eftl Wasserdampf), das wird durch die Verbrennung von normalem Benzin locker mit verdampft und kondensiert nicht mal wenn er warm gelaufen ist (im Gegensatz zu reinem LPG-Betrieb)


Grüße

Pese

*
#9
2010 November 16, 04:30:40 pm
Quote from: Wade, 2010 November 16, 03:33:31 pm


@ Pese: Glaub auch kaum dass es vom Wasser kam, denn es sind ja nur winzige Spuren an Wasser (eftl Wasserdampf), das wird durch die Verbrennung von normalem Benzin locker mit verdampft und kondensiert nicht mal wenn er warm gelaufen ist (im Gegensatz zu reinem LPG-Betrieb)


Grüße


Hallo Wade,
bei normal Benzinbetriebenen Motoren habe ich
schon Kondestropfen in der Ölwannenebtlüftung.

Bei Gasbetrieb (auch LPG) müsste dies erheblich mehr sein was über Zylinderwandungen abwärts gelangt.

Zugegebenermassen habe ich bei zuletzt 1 Jahr gefahrenen MB300 (LPG) NICHT danach geschaut.. :-(
Nur angenehmgefunden dass die Tankquittungen
geringer ausfielen als mit 1200er Kleinwagen :-)

-- Wer sich mal die Mühe macht - mal 1/4 Ltr Öl abzulassen nachdem Wagen paar Stunden gestanden
hat, kann hier sicher GENAUES sagen. ICH... im Moment nicht.
(Und, wieweit sich das tatsächlich auswirkt ist das Nächste...)
Pese
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messines

*
#10
2010 November 16, 08:43:56 pm
Also warnen wollte ich primär Maddin und Rubberduck, die ja die nächsten potentiellen Opfer beim Turbotest sein könnten. Ich denke, daß es nichts mit dem Wassergehalt zu tun hat - im Gegenteil, der bekommt dem Diesel wohl genauso wie dem Benziner. Ich fahre nun schon über 40 Jahre Autos im LPG-Betrieb und habe nur „früher" Motorenprobleme bei Maschinen mit ungehärteten Ventilsitzen gehabt.

Es ist wohl ein Überhitzungsproblem und Unerfahrenheit im Finden des richtigen Einspritzpunktes beim Turbo - ich kann mich da wohl von einer gehörigen Portion Übermut auch nicht freisprechen - aber es sollte ja ein Langstreckentest werden.
Ich hatte ja während der ganzen Fahrt immer wieder „Handkontakt zur Zelle aufgenommen", die hinter mir positioniert war  und sie wurde sehr heiß - man könnte auch sagen sie war beinah ein Paria (Unberührbarer).
Allerdings produzierte sie ja auch beim Test kurz vorher beim Test bei Rubberduck 5mmw.
Auf der Fahrt war es wohl nicht weniger und sie war ja ca. 30 Std. nahezu ununterbrochen im Einsatz, da die Maschine leiser und auf jeden Fall nicht leistungsgemindert lief..
Der 9mm Schlauch fürs HHO vom Bubbler über den Arrestor war knapp 2 m lang. Die 4mm Sonde für die Einspritzung hatten wir zuerst 40cm vor den Turbo gesetzt und nach einem kurzen Stop hatte ich den Abstand auf „direkt vor den Turbo" verkürzt. Dort war er dann für über 25 Stunden - bis zum Ausfall - im Dauerbetrieb positioniert.
Was das Angebot von Thorsten angeht, so würde ich gern später mal im nächsten Jahr drauf zurückkommen, denn wissen will ich es ja schon (und ein Ersatzmotor ist nie zu verachten) . Dazu muß ich dann mit  nem Auto und Anhänger wieder nach Portugal und zurück gondeln.

Beim Motor war bisher nur der Kopf ab, daher sieht es mit Photos von den Kolben schlecht aus, aber die psuren in Block werde ich wohl morgen dokumentieren - und den Kopf hat es wohl, wie es aussieht nicht verzogen ?!?  ???

Ich werde den Motor ausbauen lassen und bei mir bis dahin einlagern. Eine „neue gebrauchte" Maschine mit Anbauteilen habe ich inzwischen in Kiel reservieren lassen und ich muß jetzt nurnoch den Transport nach Portugal organisieren.
Die Überholung des Motors erfolgte in Holland bei einer Firma, die Erfahrung mit Discovery- und RangeRover Motoren haben. Beim anschließenden Motortest nach 1000 km Einfahren, waren keine Auffälligkeiten zu beobachten; danach stand das Auto für drei Jahre bei mir in einer Scheune, da ich es nicht benötigte, bis ich es wieder in Portugal nutzen wollte. Von daher kann man Garantie-bzw. Gewährleistung vergessen.
Was ich in Beiträgen gelesen hatte, war, daß HHO immer vor dem Turbo eingeführt werden muß.

Uli

o_neill

*
#11
2010 November 18, 10:22:57 am
Quote from: Pese, 2010 November 16, 11:52:56 am

Ich erinnere mich an die Aufbauten von Carl Cella zu
seinen HHO Motoren in den 80er Jahren, der Motoren
komplett zerlegte und mit Eisenteile mit Keramik überzog
------------


Was nun OPEL und Andere bei Ihren serienmässigen LPG
Fahrzeugen an oder im Motor an Änderungen vrnimmt
oder nicht- ist mir nicht bekannt ... Aber vielleicht weiss
es einer der Leser UND FÜGT DAS in diesem Tread hinzu

Gustav Pesé



hallo,

schön das das mal jemand anspricht mit der keramik.
hatte damals das video gesehen:

http://www.dailymotion.com/video/xa3mzy_freieenergieworkshop09-05-f-stemmer_tech

hab mir  micro m gekauft, kann aber bisher noch nicht sagen ob es was bringt (generator lief bisher noch nicht mit hho).

http://www.autopflege.einkaufen-online.ws/microceramic_motorentuning.htm#micermo

bei conrad gibts das auch billiger...

kfzler aus den bekantenkreis meinen das sei nur abzocke...

naja das schöne ist man mischt das nur mit ins getriebe öl rein lässt den motor ne zeit hochtourig laufen und fertig.

angebliche vorteile verbesserte kompression, somit also spriteinsparung bis 15 % und das wichtigste durch den keramiküberzug kann in motor nichts mehr rosten.. also so sollte es zumindest sein.

mfg

o'neill

wernerkolbenring

*
#12
2010 November 18, 11:31:43 am
Quote from: o_neill, 2010 November 18, 10:22:57 am

kfzler aus den bekantenkreis meinen das sei nur abzocke...

naja das schöne ist man mischt das nur mit ins getriebe öl rein lässt den motor ne zeit hochtourig laufen und fertig.

angebliche vorteile verbesserte kompression, somit also spriteinsparung bis 15 % und das wichtigste durch den keramiküberzug kann in motor nichts mehr rosten.. also so sollte es zumindest sein.



Hallo oneill,

wenn du das Zeugs ins Getriebeöl packst verbessert dies deine Kompression mit Sicherheit nicht. Ich glaube es ist besser, du lässt dies deine KFZler Kollegen machen.

Ansonsten kann ich deinen Kollegen nur zustimmen.

Entweder Motor zerlegen und Nikasill beschichten. Da gibts erfahrungswerte dass die Standzeit wirklich wesentlich verbessert wird.

Ansonsten das Geld lieber in einen Ölwechsel investieren.

Gruss

Werner

o_neill

*
#13
2010 November 18, 11:52:48 am
sry hab mich falsch ausgedrückt... ins motoröl kommt das zeug natürlich rein. hmm dachte das beim 4 takter das motoröl das getriebe gleich mit versorgt.. weiss ja nicht...

o_neill

*
#14
2010 November 19, 10:21:36 am
schade kann nicht mehr editieren... 
alles klar der text oben war unsinn, bei stromerzeuger fällt die gangschaltung weg, deshalb kein getriebe was zu schmieren ist... wie peinlich...
naja hatte früher nur ein bischen mein mofa frisiert, komplett zerlegt und wieder zam gebaut.. immerhin lief es bis tachoanschlag, also 60 wenn der tacho halbwegs stimmte ... 2 takter ist halt noch was einfacheres.
aBER DAS GEHÖRT NICHT HIERHER:

MFG

O'NEILL