To use this website, it is necessary to store cookies on your computer.
 

* Statistic

  • *Total Members: 10950
  • *Latest: tvelkov

  • *Total Posts: 40911
  • *Total Topics: 2084
  • *Online Today: 20
  • *Most Online: 201
    (2012 Jun. 27, 10:37:38 pm)
* Users online
  • *Users: 0
  • *Guests: 14
  • *Total: 14

H6-CO2 / HHO Generator

Started by ideas4motion, 2012 March 29, 09:52:46 am

previous topic - next topic

ideas4motion

*
2012 March 29, 09:52:46 am
Hallo,

über Youtube wurde mir angeraten hier das Thema H6-CO2 Generator vorzustellen. Kann ich hier einfach loslegen oder bin ich in der völlig falschen Kategorie?

Gruß Stephan

hartiberlin

*
#1
2012 March 29, 11:37:13 pm
Ja, kannste hier vorstellen.

Wie genau funktioniert denn Dein Verfahren ?

Du hast einen Reaktor, wo Du Methanol und Wasser in Wassertsoff mit Hilfe von Wärme spaltest ?

Hier sind ja Deine Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=O2kbtB6fOCU

https://www.youtube.com/watch?v=WLb-jR3Aa8I

https://www.youtube.com/watch?v=8Ps7T815Lco


Vielleicht kannste die ja nochmal ein bischen erklären, was da genau vor sich geht...

Wieviel Methanol berrauchst Du denn denn so pro Stunde und könnte man mit dem Wasserstoff
alleine den AutoMotor betreiben und wieviel Methanol pro 100 KM würdest Du dann verbrauchen ??

Danke.

Gruss, Stefan.

hartiberlin

*
#2
2012 March 29, 11:42:03 pm
P.S. benutzt Ihr da einen Katalysator in dem Methanol Wassergemisch ?

Wenn ja, was für ein Katalysator ist das ?

Bei welcher Temperatir läuft das am besten ab ?

Vielen Dank.

Gruss, Stefan.

ideas4motion

*
#3
2012 March 30, 10:29:21 am
Hallo Stefan,

also zunächst möchte ich mich für die unprofessionellen Videos entschuldigen. Aber ein schlechtes Video ist wenigstens ein bißchen hilfreicher als gar keines. Also nun zu deinen konkreten Fragen:

Wieviel Methanol brauchst Du denn denn so pro Stunde

Man benötigt prinzipiell 1 Gramm Methanol-Wasser Mischung um 1700 ml Gas zu generieren. Das entstehende Gas besteht dann in etwa aus 1270 ml Wasserstoff und 430 ml CO2.

1 Gramm flüssige Methanol-Wasser Mischung besteht wiederum aus 0,62 Gramm Methanol und 0,38 Gramm Wasser.

Nehmen wir also an ich möchte einem Auto 1300 ml Wasserstoff pro Minute zuführen. Dann benötige ich in der Stunde 37,2 Gramm Methanol bzw. 60 Gramm Methanol Wasser Mischung.

Bei welcher Temperatir läuft das am besten ab ?

Bei 220 Grad Celsius. Die Reaktion funktioniert bereits ab 180 Grad und geht bis 300 Grad. Also alle Temperaturen zwischen 180 und
300 Grad sind geeignet. Höhere Temperaturen schädigen den Katalsator langsam. (er stirbt innerhalb von 5 Stunden bei 400 Grad :-) )


und könnte man mit dem Wasserstoff
alleine den AutoMotor betreiben und wieviel Methanol pro 100 KM würdest Du dann verbrauchen


Rein rechnerisch ist es möglich. Das heißt die Abwärme des Autos ist groß genug um damit genügend Wasserstoff zu erzeugen. Es kann also mit reinem Wasserstoff betrieben werden. Allerdings muss dieser Reaktor dann ganz anders gebaut werden als meine bisherigen. Man muss die Wärme viel effizienter nutzen. Das heißt man wird so etwas wie einen Plattenwärmetauscher bauen müssen in dem die Abgastemperatur nahezu vollständig an den Katalysator übertragen wird.

Wieviel Methanol man verbrauchen wird ist nicht zu sagen weil es von so vielen Faktoren wie beispielsweise von der Art des Fahrzeugs abhängt. Prinzipiell ist es aber so: Methanol hat einer Energie von ca 5,5 kwh/kg, Benzin etwa 11 kwh/kg. Also wird man in etwa doppelt soviel Methanol wie Benzin verbrauchen. Das hört sich jetzt zunächst viel an. Allerdings kostet Methanol etwa 0,40 Euro/kg wenn man es in großen Mengen kauft.

Außerdem, und jetzt kommt noch ein Vorteil des Verfahrens, hat man ja nicht nur die Energie des Methanols sondern auch noch die zusätzliche Energie aus der Abwärme. Das hört sich jetzt komisch an funktioniert aber und läuft nach folgendem Schema ab:

CH3OH g (Methanol gasförmig) + H2O g (Wasser gasförmig) => (reagiert zu) CO2 (Kohlenstoffdioxid) + 3 H2 (Wasserstoff). Das Delta Hr 0 (die Reaktionsenthalpie unter Standardbedingungen) ist dabei - 49,2 kJ/mol. Da das Vorzeichen negativ ist handelt es sich also um eine endotherme Reaktion (hier wird Wärmeenergie benötigt die man reinstecken muss).

Dies Wärmeenergie muss also kontinuierlich zugeführt werden um die Reaktion am Laufen zu erhalten. Wenn man das ganz jetzt simpel über den Energieerhaltungssatz betrachtet kommt folgendes raus:

Energie Methanol + Energie Wärme = Energie Wasserstoff. Es handelt sich also um eine Art Treibstoffveredelung. Wir gewinnen hier chemische Energie durch Abwärme. Zugegeben nicht sonderlich viel. Aber immerhin knapp 10% (638 kJ/mol Heizwert Methanol zu 49,2 kJ/mol Reaktionsenthalpie)

Im Endeffekt stecken wir also 90 % Der Energie in Form von Methanol rein und bekommen 10 weitere % geschenkt. Naja und wenn wir jetzt noch behaupten dass ein Motor der mit Wasserstoff betrieben wird einen höheren Wirkungsgrad hat wird die Sache immer interessanter....

Schreibe weiter sobald ich wieder Zeit habe.

Gruß
Stephan

knallgaser

*
#4
2012 March 30, 07:49:50 pm
@ harti,
http://www.ebay.de/itm/HHO-H6-CO2-Wasserstoff-Hydrogen-Generator-Watch-Video-kein-Brownsgas-Knallgas-/170808592044?pt=Reisemobil_Caravan_Teile&hash=item27c4fc46ac

achte auf den verkäufer namen,das dürfte deine fragen beantworten. meine nur zum teil.

bin immer noch am tüffteln mit der h2-injection zelle. hatte schon über o.a. zelle nachgedacht. mal schauen was geht. ich sach bescheid wenn auto wieder läuft. mit dem diesel habe ich satte 4 wochen und 900km zugebracht um heraus zufinden das sich nix ändert :(

aber gut. nu testen ich am benziner und meld mich wieder.

gruß alex

Andy

*
2012 March 30, 09:09:54 pm Last Edit: 2012 March 30, 09:15:52 pm by Andy
Hallo,

ein wenig gegoogelt und hierzu etwas gefunden: http://users.abo.fi/dmurzin/kemisk_teknologi/08_CH3OH_FT.pdf

Als Katalysator kann CuZn oder Al2O3 genommen werden.

Hier aber auch der Katalysator von dem gleichen Anbieter: http://www.ebay.de/itm/HHO-H6-CO2-Katalysator-Wasserstofferzeugung-Methanol-Reformierung-/170758115004?pt=Bauk%C3%A4sten_Konstruktion&hash=item27c1fa0ebc

Gruß
Andy

plus

*
#6
2012 March 31, 01:50:00 pm
Quote from: ideas4motion, 2012 March 29, 09:52:46 am
Hallo,

über Youtube wurde mir angeraten hier das Thema H6-CO2 Generator vorzustellen. Kann ich hier einfach loslegen oder bin ich in der völlig falschen Kategorie?

Gruß Stephan


Da bist Du hier goldrichtig.

Habe direkt eine Frage zu eurem Reaktor, Wasserstoff selbst brennt nicht,
nur in Verbindung mit Sauerstoff. Der vorhandene Sauerstoff in einem
Verbrennungsmotor wird für die Verbrennung des Kraftstoffes benötigt.
Leitet man das Gasgemisch aus dem H6-CO2 Reaktor über den Ansaugstutzen
ein, fehlt entweder dem Kraftstoff oder dem Wasserstoff der benötigte Sauerstoff
um vollständig verbrennen zu können.

Ob die Zuführung von Kohlenstoffdioxid dem Verbrennungsvorgang förderlich ist,
mag ich bezweifeln mit Blick auf meine Feuerlöscher.

Vielleicht bist Du so freundlich und erklärst uns näher wie mit dem H6-CO2 Reaktor
die Aussage:

Quote from: www.ebay.de/itm/HHO-H6-CO2-Wasserstoff-Hydrogen-Generator-Watch-Video-kein-Brownsgas-Knallgas-/170808592044?pt=Reisemobil_Caravan_Teile&hash=item27c4fc46ac&clk_rvr_id=328682741568
Wer den Wasserstoff zur Wirkungsgradsteigerung eines Verbennungsmotores einsetzt spart deutlich mehr Treibstoff


bewerkstelligt werden kann und was wir unter "deutlich mehr" quantitativ und im
vergleich zu was zu verstehen haben.

Gruß Thorsten
Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders. Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Albert Einstein

sifurahn

*
#7
2012 March 31, 02:39:21 pm
Wenn ich diesen Generator in mein Fahrzeug einbaue, so wie auf ebay empfohlen, bekomme ich, ohne ABE oder TÜV Gutachten, Probleme mit der Polizei, die den Wagen dann mal eben stilllegen können.

Ulli

*
#8
2012 April 01, 01:44:44 am
Hey sifurahn   :D

Und wie sieht es aus,
wenn man den/einen Motor nur als ,...  Range Extender  einsetzt???

Dann sieht´s wieder etwas besser aus mit den Chancen der Zulassung; Oder?
(Art der Umsetzung erstmal offen gelassen)

THX & M.f.G.: Ich-se

ideas4motion

*
#9
2012 April 01, 10:19:23 am
Hallo Torsten,

ich versuche deine Fragen mal zu beantworten:

Habe direkt eine Frage zu eurem Reaktor, Wasserstoff selbst brennt nicht,
nur in Verbindung mit Sauerstoff.


Was brennt den selbst? Ich brauche immer irgendwie einen Reaktionspartner. Wasserstoff brennt wahrscheinlich nicht nur mit Sauerstoff sondern auch mit Chlor, Flour und ähnlichem.

Leitet man das Gasgemisch aus dem H6-CO2 Reaktor über den Ansaugstutzen
ein, fehlt entweder dem Kraftstoff oder dem Wasserstoff der benötigte Sauerstoff
um vollständig verbrennen zu können.


Naja, da hast du schon recht. In Wirklichkeit ist die Sache aber nicht so dramatisch.

Ungeregelte Motoren:
Wenn ich dem Motor nun Kraftstoff über die Ansaugluft zuführe läuft er irgendwie zu fett. Das heißt er hat zuwenig Sauerstofff. Also genau wie du vermutest. Ich muss also die ursprüngliche Kraftstoffzufuhr über Vergaser oder Einspritzung manuell drosseln um das richtige Gemisch wieder zu erhalten.

Geregelte Motoren:
Bei geregelten Motoren, beispielsweise beim Diesel Einspritzer ist ja die Einspritzpumpe für die Einspritzmenge und Einspritzdauer verantwortlich. Wenn jetzt hier Wasserstoff zusätzlich über die Ansaugluft zugeführt wird regelt die Einspritzpumpe automatisch zurück. Luft bekommt er immer genug da am Beispiel des Diesels meines Wissens nach keine Drosselklappe und keine Luftmengenmesser installiert sind.

Aber jetzt mal ganz abgesehen davon. Nehmen wir jetzt mal einen Automotor mit 1600 ccm bei 3000 upm. Die eingezogene Luft lässt sich irgendwie so abschätzen: 1600 ccm x 3000 upm * 0,8 (Füllunggrad) / 2 (Viertakter) = 1920 Liter/Minute. Da es sich um Normliter handelt haben wir sie bei 1013 mbar. Der Sauerstoffgehalt beträgt in guter Näherung 21%. Also haben wir einen Sauerstoffpartialdruck 212,7 mbar. Die Sauerstoffmenge die unser Beispielmotor bekommt sind 403,2 Liter/Minute geteilt durch 22,4 Liter/mol also in etwa 18 mol Sauerstoff pro Minute.
Unser Motor bekommt also 18 mol Sauerstoff/Minute bei einer Fahrt auf 0 Meter über Meeresniveau. Möglichweise fahren wir gerade am Mittelmeer von einem schönen Tag am Strand Richtung Pizzeria „Giovanni".
Fahren wir jetzt aber nach Hause in den bayrischen Wald fällt der Luftdruck auf ca 900 mbar (1000 Meter über Meereshöhe). Unser Auto saugt brav die 1920 Liter Luft an. Aber in diesen 1920 Litern Luft befinden sich jetzt keine 18 mol Sauerstoff mehr denn: 22,4 Liter/mol stimmen nicht mehr und müssen berichtigt werden durch 22,4 * 1013mbar / 900mbar = 25,2 Liter/mol. D.h. 1920 / 25,2 Liter/mol = 16 mol Sauerstoff.
Wir haben also Schwankungen in der effektiven Sauerstoffzufuhr von  16mol/min / 18 mol/min also ca 12%. Und das nur dadurch dass wir uns auf einer anderen Höhe bewegen. Das gleiche passiert im Übrigen bei Temperaturunterschieden und Wetterwechseln.

Also fassen wir zusammen:
Bei Fahrt auf null Meter über Meeresniveau bekommt der Motor 1920 Liter/min Luft. Alles ist toll
Bei Fahrt auf 1000 Meter über Null fühlt sich der Motor als würde er nur 1706 Liter/min Luft bekommen.
Und wer diese Unterschiede sieht wird mir vermutlich recht geben dass 2 Liter pro Minute Wasserstoff mehr oder weniger da kaum einen spürbaren Unterschied hinsichtlich des Lambdawertes machen werden.

Ob die Zuführung von Kohlenstoffdioxid dem Verbrennungsvorgang förderlich ist,
mag ich bezweifeln mit Blick auf meine Feuerlöscher.


Ja. CO2 brennt nicht. Co2 ist im Motor inert und tut gar nichts. Manchmal wird es aber sogar absichtlich in deutlich größeren Mengen eingeleitet um Stickoxide zu reduzieren. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung

Vielleicht bist Du so freundlich und erklärst uns näher wie mit dem H6-CO2 Reaktor
die Aussage:
Zitat von: www.ebay.de/itm/HHO-H6-CO2-Wasserstoff-Hydrogen-Generator-Watch-Video-kein-Brownsgas-Knallgas-/170808592044?pt=Reisemobil_Caravan_Teile&hash=item27c4fc46ac&clk_rvr_id=328682741568
Wer den Wasserstoff zur Wirkungsgradsteigerung eines Verbennungsmotores einsetzt spart deutlich mehr Treibstoff

bewerkstelligt werden kann und was wir unter "deutlich mehr" quantitativ und im
vergleich zu was zu verstehen haben.


Diesen Satz ist einfach von vorne bis hinten gescheitert… Ich kann eigentlich nicht  mehr als das dazu sagen  :)

ideas4motion

*
#10
2012 April 01, 10:31:08 am
Hallo sifurahn,


in Deutschland ist das sicherlich nicht erlaubt und alle üblichen Konsequenzen drohen. Verlust von Betriebszulassung, Versicherungsschutz ect. ..

Mich haben Sie bereits aufgehalten mit einem Prototyp am Polo - lauter wirre Kabel und Schläuche kamen aus der Motorhaube und liefen Richtung Fahrerfenster und gingen dann in den Innenraum. Die Polizei war sehr interessiert und es entstand ein nettes Gespräch.Dieses Verhalten gilt aber sicherlich nicht für alle Polizisten.

Allerdings hat die Technologie auch einen Vorteil. Die Elemente sind sehr klein und unauffällig. Darüber hinaus sind auch die Schläuche sehr dünn und alles wirkt äußerst harmlos. Bei professioneller Installation würde ich darauf wetten dass über 90 % unserer grünen Freunde die Änderung nicht bemerken würden.

knallgaser

*
#11
2012 April 01, 02:23:03 pm
ich sag mal so:
wenn ich einen aufgetunten golf iv nehme und einen golf iv im original zustand und gerate damit in eine polizeikontrolle. dann wird eigendlich immer der getunte auseinander genommen. dort ist nach logik der "rennleitung" immer was zuholen. den seriengolf wird man nicht intensiv filzen. eigene erfahrung. zudem werden die generatoren meistens im stoßfänger,jedenfalls bei mir, plaziert so das sie auf den ersten blick nicht zusehen sind. und diese hier angesprochenen reactoren sind doch ohne hebebühne gar nicht auf den ersten blick zusehen.

wenn ich weiß das es unzulässig ist was ich tue, dann muß ich es so tun das es keiner entdeckt. meine meinung.

hiermal eine kurzfassung meiner unterhaltung mit dem tüv-nord:

lt. tüv nord trennt uns einzig die koh-lauge von einer zulassung. klingt dämlich, ist aber so. lt. dem ingenieur könnte die ja im falle einer kollision auslaufen und die umwelt belasten. auf die frage was mit motoröl/kühlflüssigkeit/bremsflüssigkeit/batteriesäure ist, verwies er auf das kba welches wasserstoff/sauerstoff mischgas noch nicht als treibstoff für verbrennungsmotoren freigegeben hat. einzelabnahmen wären aber möglich wenn das system so aufgebaut ist, das nichts, auch im falle einer kollision, auslaufen kann.
bei den druckbehältern, bzw. wassertanks und bubblern, ist es ähnlich, diese benötigen ambesten ein ce zertifikat. oder eine doppelte wandung, nebst fest und dichtheitsprüfung mit bescheinigung von tüv oder mpa o.ä..
leitungen werden aus kunststoff und als push-inn system akzeptiert. werden ja im lkw-bereich seit jahren mit drücken von max 12 bar belastet und verbaut.
desweiteren muß das system über ein überdruckventil verfügen welches eine unkontrollierte explosion, lt. ingenieur, verhindern soll. auch wenn die generatoren nur max. 250 mbar im betrieb erzeugen. meiner zumindest.

ich habe meinen generator aber totzdem eingebaut. und fahre damit. auch wenn jetzt wieder die bedenkentäger kommen und schreien:
"das darfst du nicht."
wenn ich immer nur das tue was ich darf, würde ich heute nicht hier sitzen. und wie, wenn nicht eingebaut im kfz soll die praxis der theorie folgen um das zubestätigen was hier ersonnen wird??? eben. einbauen. fahren. fertig.

in diesem sinne.

gruß
alex

Andy

*
#12
2012 April 02, 08:38:58 am
Hallo,

wenn ich mir die Preise für Methanol angucke, frage ich mich wo das Einsparpotenzial sein soll?

Gruß
Andy

ideas4motion

*
#13
2012 April 02, 08:46:36 am
Welche Methanolpreise siehts du denn? Und hast du denn die Strom/Benzinkosten auch im Kopf?
Gruß

sifurahn

*
#14
2012 April 02, 11:10:46 am
@Knallgaser

Das Problem ist nicht nur der TÜV. Wenn du mit dem Fahrzeug einen Unfall baust und dabei entdeckt wird, dass du da was eingebaut hast, dass eine Betriebserlaubnis erlischen lässt, dann gibts auch nichts von der Versicherung.
Bei sehr hohen Schäden oder solchen mit Personenschäden, kann dich das mehr als teuer zu stehen kommen