Hallo Torsten,
ich versuche deine Fragen mal zu beantworten:
Habe direkt eine Frage zu eurem Reaktor, Wasserstoff selbst brennt nicht,
nur in Verbindung mit Sauerstoff.Was brennt den selbst? Ich brauche immer irgendwie einen Reaktionspartner. Wasserstoff brennt wahrscheinlich nicht nur mit Sauerstoff sondern auch mit Chlor, Flour und ähnlichem.
Leitet man das Gasgemisch aus dem H6-CO2 Reaktor über den Ansaugstutzen
ein, fehlt entweder dem Kraftstoff oder dem Wasserstoff der benötigte Sauerstoff
um vollständig verbrennen zu können.Naja, da hast du schon recht. In Wirklichkeit ist die Sache aber nicht so dramatisch.
Ungeregelte Motoren:
Wenn ich dem Motor nun Kraftstoff über die Ansaugluft zuführe läuft er irgendwie zu fett. Das heißt er hat zuwenig Sauerstofff. Also genau wie du vermutest. Ich muss also die ursprüngliche Kraftstoffzufuhr über Vergaser oder Einspritzung manuell drosseln um das richtige Gemisch wieder zu erhalten.
Geregelte Motoren:
Bei geregelten Motoren, beispielsweise beim Diesel Einspritzer ist ja die Einspritzpumpe für die Einspritzmenge und Einspritzdauer verantwortlich. Wenn jetzt hier Wasserstoff zusätzlich über die Ansaugluft zugeführt wird regelt die Einspritzpumpe automatisch zurück. Luft bekommt er immer genug da am Beispiel des Diesels meines Wissens nach keine Drosselklappe und keine Luftmengenmesser installiert sind.
Aber jetzt mal ganz abgesehen davon. Nehmen wir jetzt mal einen Automotor mit 1600 ccm bei 3000 upm. Die eingezogene Luft lässt sich irgendwie so abschätzen: 1600 ccm x 3000 upm * 0,8 (Füllunggrad) / 2 (Viertakter) = 1920 Liter/Minute. Da es sich um Normliter handelt haben wir sie bei 1013 mbar. Der Sauerstoffgehalt beträgt in guter Näherung 21%. Also haben wir einen Sauerstoffpartialdruck 212,7 mbar. Die Sauerstoffmenge die unser Beispielmotor bekommt sind 403,2 Liter/Minute geteilt durch 22,4 Liter/mol also in etwa 18 mol Sauerstoff pro Minute.
Unser Motor bekommt also 18 mol Sauerstoff/Minute bei einer Fahrt auf 0 Meter über Meeresniveau. Möglichweise fahren wir gerade am Mittelmeer von einem schönen Tag am Strand Richtung Pizzeria „Giovanni".
Fahren wir jetzt aber nach Hause in den bayrischen Wald fällt der Luftdruck auf ca 900 mbar (1000 Meter über Meereshöhe). Unser Auto saugt brav die 1920 Liter Luft an. Aber in diesen 1920 Litern Luft befinden sich jetzt keine 18 mol Sauerstoff mehr denn: 22,4 Liter/mol stimmen nicht mehr und müssen berichtigt werden durch 22,4 * 1013mbar / 900mbar = 25,2 Liter/mol. D.h. 1920 / 25,2 Liter/mol = 16 mol Sauerstoff.
Wir haben also Schwankungen in der effektiven Sauerstoffzufuhr von 16mol/min / 18 mol/min also ca 12%. Und das nur dadurch dass wir uns auf einer anderen Höhe bewegen. Das gleiche passiert im Übrigen bei Temperaturunterschieden und Wetterwechseln.
Also fassen wir zusammen:
Bei Fahrt auf null Meter über Meeresniveau bekommt der Motor 1920 Liter/min Luft. Alles ist toll
Bei Fahrt auf 1000 Meter über Null fühlt sich der Motor als würde er nur 1706 Liter/min Luft bekommen.
Und wer diese Unterschiede sieht wird mir vermutlich recht geben dass 2 Liter pro Minute Wasserstoff mehr oder weniger da kaum einen spürbaren Unterschied hinsichtlich des Lambdawertes machen werden.
Ob die Zuführung von Kohlenstoffdioxid dem Verbrennungsvorgang förderlich ist,
mag ich bezweifeln mit Blick auf meine Feuerlöscher.Ja. CO2 brennt nicht. Co2 ist im Motor inert und tut gar nichts. Manchmal wird es aber sogar absichtlich in deutlich größeren Mengen eingeleitet um Stickoxide zu reduzieren. Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrungVielleicht bist Du so freundlich und erklärst uns näher wie mit dem H6-CO2 Reaktor
die Aussage:
Zitat von: www.ebay.de/itm/HHO-H6-CO2-Wasserstoff-Hydrogen-Generator-Watch-Video-kein-Brownsgas-Knallgas-/170808592044?pt=Reisemobil_Caravan_Teile&hash=item27c4fc46ac&clk_rvr_id=328682741568
Wer den Wasserstoff zur Wirkungsgradsteigerung eines Verbennungsmotores einsetzt spart deutlich mehr Treibstoff
bewerkstelligt werden kann und was wir unter "deutlich mehr" quantitativ und im
vergleich zu was zu verstehen haben.Diesen Satz ist einfach von vorne bis hinten gescheitert… Ich kann eigentlich nicht mehr als das dazu sagen