Quote from: Holger, 2012 June 23, 06:30:39 pm
warum soll das Prinzip beim Diesel weniger effektiv sein als beim Benziner?
Hallo Holger,
Erst mal kurz ein paar Werte zu den Wirkungsgraden unserer Verbrennungsmaschinen.
Einen Rasenmäher schätze ich so bei 10-15% ein, ein Benzin PKW so 25 - 30%, einen Diesel PKW bei 30-35% und die modernen 2 Takt Schiffsdiesel bringen es inzwischen auf über 60% wo dann langsam Schluss mit lustig sein wird und der physikalisch mögliche Wirkungsgrad erreicht ist.
Bei allen anderen ist immer noch eine Optimierung drin, wobei man natürlich PKW und Schiff nicht direkt vergleichen kann, da die Betriebsbedingungen für einen Schiffsdiesel besser sind.
Ein alter Amischlitten der 25 Ltr. verbraucht rotzt einen Teil des Treibstoffs unverbrannt oder unvollständig verbrannt als Kohle aus dem Auspuff raus.
Du musst diese HHO Sachen als Additiv betrachten und nicht als Treibstoff, wenn durch dieses Additiv der Zünd und Verbrennungsvorgang optimiert wird ergibt sich dadurch verständlicher Weise eine Einsparung und zwar um so höher, je miserabler der Wirkungsgrad vorher war. ( Beispiel Amischlitten sind 30% durchaus möglich) Ganz nebenbei kommt es durch die bessere Verbrennung noch zu wesentlich besseren Abgaswerten.
Diesel haben von Hause aus einen besseren Wirkungsgrad und daher dürfte die Einsparung geringer ausfallen.
Bei modernen optimierten Motoren kann durch einen HHO Zusatz die Steuerelektronik irritiert werden und in eine gedankliche Schräglage kommen so dass sich der Verbrauch im ungünstigsten Fall sogar erhöht wird, wenn keine weiteren Maßnahmen getroffen werden.
Bei diesen HHO Geschichten handelt es sich keineswegs um Spinnereien wie sie oft hingestellt werden sondern lassen sich durchaus technisch erklären und auch messen, nur sollte auch die Erwartungshaltung nicht übertrieben hoch sein, vor allem wenn die Motoren schon einen guten Wirkungsgrad haben.
Ich mische meinem alten Renault Rapid 1:1000 Aceton bei und komme dadurch auf eine Einsparung von gut 15%, allerdings war der ursprüngliche Verbrauch auch relativ hoch.
Für ein BHKW solltest du als Option mal ein Geet in Betrachtung ziehen, ist auf jeden Fall mein Plan. Bin allerdings froh wenn ich bis Winter den Sockel für das BHKW gegossen hab und die Abgasführung verlegt ist. Zieht sich alles immer nervend lang hin, wenn man alles selber macht.
Mit freundlichem Ventilklappern,
Werner