To use this website, it is necessary to store cookies on your computer.
 

* Statistic

  • *Total Members: 10950
  • *Latest: tvelkov

  • *Total Posts: 40911
  • *Total Topics: 2084
  • *Online Today: 22
  • *Most Online: 201
    (2012 Jun. 27, 10:37:38 pm)
* Users online
  • *Users: 0
  • *Guests: 15
  • *Total: 15

H6-CO2 / HHO Generator

Started by ideas4motion, 2012 March 29, 09:52:46 am

previous topic - next topic

Andy

*
#15
2012 April 02, 12:26:00 pm
Quote from: ideas4motion, 2012 April 02, 08:46:36 am
Welche Methanolpreise siehts du denn? Und hast du denn die Strom/Benzinkosten auch im Kopf?
Gruß


Hallo,

hier bitte schön: http://www.xxl-modellbau.de/20L-Kanister-Methanol-fuer-methanolhaltige-Kraftstoffe

2,99 pro Liter  ;)

Gruß
Andy

ideas4motion

*
#16
2012 April 02, 12:40:23 pm
ja 3 Euro/Liter bei diesen Mengen sind üblich. Du hast also keine Apothekerpreise erwischt. :-)

Lichtbremse

*
#17
2012 April 02, 01:16:24 pm
hallo

möchte ja nicht kaputt reden und schätze alle die etwas anpacken, aber!

1. bitte den restsauerstoffgehalt mit und ohne anlage in den abgasen messen!
wie warum, ganz einfach das nur wasserstoff ohne sauerstoff extra zugeführt wird kann es sein das die abgase eine geringere menge rest sauerstoff auf weist. das resultat davon kann sich jeder ausmahlen die sauerstoffmende in der atemluft wird geringer, mit hinzu nahme  methanol reformer! also entzieht man unsere lebensgrundlage damit!

2. wie methanol reformer?
das ist ein alter hut und alles patentiert !  also achtung bei umsetzung von patentrechtlich geschützen nachbauen ohne lizens der patent inhaber.

3. die messungen sollcher anlagen  mit den daten, fakten ,alles was das herz begehrt  kann man einsehen,  ersparnis beim testfahrzeug mit on-demandsystem lagen bei 37%  bei einem 7,4 liter V8 motor modell 1969. ups was ! jaja alles schon alter hut.

4. diese technik war als militärtechnik im einsatz und ist auch lange als strenggeheim eingestuft worden, also die patente.

5.  die technik ist eine zeitlang auch im rennsport eingesetzt worden, bis sie verboten wurde, zu viel tote und der ps wahnsinn sollte einhalt geboten werden.

6. sollche methanolreformer sind aber schon lange käuflich zu erwerben von lizenspartner die eine lizenshaben und sowas bauen.

7. um eine einbau genehmigung zu bekommen sind die schon in anderen threads angesprochenen vorraussetzungen einzuhalten, CE-zeichen und bei einsatz im KFZ bereich eine EEG nummer ansonsten gilt nur die enzelabnahme.

8. eine andre art der technik und das sogar mit TÜV ist seit den 70er jahren käuflich zu erwerben, wo sage ich nicht , da sollten sich die anbieter  mal schön selber suchen, da ich bis jetzt einiges an wissenslücken sehe aufgrund von nicht gemachter hausaufgaben, recherche.

aber trotzalledem ,immer hin ein erfolg auch wenn 50j zuspät. aber ich schätze eure arbeit hoch ein

lichtbremse

hartiberlin

*
#18
2012 April 05, 09:26:18 pm
Hier gibt es noch ein paar Quellen
für Methanol Bezug:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/93368-Wo-kauft-ihr-euer-Methanol

Wieviel Methanol verbraucht denn nun der Generator ca. auf 100 Km ?

Und wieviel Einsparung kann man ca. erreichen ?

Was ist, wenn ein alter Benziner ca. 10 Liter Benzin auf 100 Km verbraucht.

Kann man dann nach dem Einbau des Generators auf einen Verbrauch von nur noch
6 bis 7 Litern Benzin pro 100 Km kommen ?
Und ist der Verbrauch von Methanol dann weniger als 1 Liter pro 100 km, sonst
rechnet es sich ja kaum bei den Methanol Preisen...


Danke.

Gruss, Stefan.

ideas4motion

*
#19
2012 April 10, 11:59:13 am
Hallo Lichtbremse,

zu 1 ) 
ich denke nicht dass das auch nur irgendeinen messbaren Einfluss macht. Siehe meine Rechnung zur Luftmenge. Probieren geht aber bekanntlich über studieren. Mal schaun was sich machen lässt.

zu 2 )
richtig. Brennstoffzellen gibt es aber auch schon seit 1839. Das entscheidende an dem Reaktor ist dass die Umwandlung schon bei niedrigsten Temperaturen funktioniert. Und da liegt der Unterschied zwischen jetzt und damals.

Zu 8 )
Lass uns doch an deinem Wissen und vor allem an deinen bereits gemachten Hausaufgaben teilhaben.

Zu allen anderen)
Ich gebe dir recht  :)

Gruß Stephan

ideas4motion

*
#20
2012 April 10, 12:11:35 pm
Hallo Stefan,

wenn ich mit dem Auto durchschnittlich 100 km/h fahre und 1,3 Liter in der Minute Wasserstoff zuführe benötige ich etwa 40 Gramm Methanol/100 km.
Zur Einsparung möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ich habe selbst Messungen vorgenommen und mir liegen ca 10 wissenschaftliche Publikationen zu dem Thema vor. Die gemessene Einsparung schwankt irgendwo zwischen -2 % und 27 %. Frage mich bitte nicht wovon das abhängt. Ich habe keine Ahnung. Nach meinen Erfahrungen geht es aber bei Diesel Fahrzeugen schlechter als bei Benzinern.

Gruß
Stephan

Lichtbremse

*
#21
2012 April 10, 12:23:52 pm
moin

die unterschiede kanse auf die bekloppten konstruteure schieben, aber die dürfen ja nicht
habe selber kontak zu entwicklern bei den großen premiummarken in tuitschland, die schieden nur noch frust und bekommen immer ein aufn deckel!
die meisten haben es schon geistig gekündigt.

meien infos zu den sachen kommen vom militär und auch der nasa,und und und  den heute verrosten die klamotten auf gesperrten schrottplätzen in der wüste.
aber es gibt auch die möglichkeit wenn die bericht nummern bekannt sind auf einschicht nach einigen ami rechten zu pochen. vllt bekommt man ja was heraus nach 30-50 jahren.
in europa kanse das total vergessen ,hier bekomme garnichts ausser besuch von schwarzen 7er limusinen mit getönten schreiben.

den letzten reißer habe ich von einem Nato-berater gehört! lächerlich

und ich habe mir jahrelang die finger wundgeschrieben, bin doch nicht blöd ,weil immer neue kommen und nicht lesen können.
leider muss ich dir wiedersprechen bei den temperaturen ist mit niedrig und hoch alles machbar und bekannt.

vllt kann dir thorsten ja ein backup meiner gelöschten kommentare zukommen lassen. sollte einiges drin stehen.

rest nur per pm oder e-mail oder telefon.


stefan

Holger

*
#22
2012 June 23, 06:30:39 pm
Moin Moin Zusammen,

warum soll das Prinzip beim Diesel weniger effektiv sein als beim Benziner?

Gibt es jetzt eigentlich schon Daten wieviel Ersparnis damit erziehlt werden kann?

Wollte das Gerät evtl. an einem Nano BHKW mit eindoppeln.

Beste Grüße

Holger

ideas4motion

*
#23
2012 June 23, 07:49:12 pm
Versuch Polo 6N Bj 1995 Benzin 60 PS

Streckenart pro Tankfüllung   Verbrauch auf 100 km in L
         
Standardkurzstrecke ohne Reakor                         6,81 L/100km
Standardkurzstrecke ohne Reakor                         6,77 L/100km
Standardkurzstrecke mit Reaktor                         6,18 L/100km
Standardkurzstrecke  + 1 x Autobahn (500 km von 750 km mit 110km/h)  mit Reaktor   5,58 L/100 km
Standardkurzstrecke  ca die 3/4 der Laufleistung mit Reaktor (Methanol wurde leer)   6,31L/100 km

(ca 0,7 Liter Methanol pro komplette 43 Liter Benzintankfüllung )

Jeden Monat gibts ab jetzt nen neuen Messpunkt. Der nächste Messpunkt wird Autobahn 500 km + Standardstrecke ohne Reaktor

Gruß

wernerkolbenring

*
#24
2012 June 24, 12:46:39 pm
Quote from: Holger, 2012 June 23, 06:30:39 pm

warum soll das Prinzip beim Diesel weniger effektiv sein als beim Benziner?



Hallo Holger,

Erst mal kurz ein paar Werte zu den Wirkungsgraden unserer Verbrennungsmaschinen.
Einen Rasenmäher schätze ich so bei 10-15% ein, ein Benzin PKW so 25 - 30%, einen Diesel PKW bei 30-35% und die modernen 2 Takt Schiffsdiesel bringen es inzwischen auf über 60% wo dann langsam Schluss mit lustig sein wird und der physikalisch mögliche Wirkungsgrad erreicht ist.

Bei allen anderen ist immer noch eine Optimierung drin, wobei man natürlich PKW und Schiff nicht direkt vergleichen kann, da die Betriebsbedingungen für einen Schiffsdiesel besser sind.

Ein alter Amischlitten der 25 Ltr. verbraucht rotzt einen Teil des Treibstoffs unverbrannt oder unvollständig verbrannt als Kohle aus dem Auspuff raus.

Du musst diese HHO Sachen als Additiv betrachten und nicht als Treibstoff, wenn durch dieses Additiv der Zünd und Verbrennungsvorgang optimiert wird ergibt sich dadurch verständlicher Weise eine Einsparung und zwar um so höher, je miserabler der Wirkungsgrad vorher war. ( Beispiel Amischlitten sind 30% durchaus möglich) Ganz nebenbei kommt es durch die bessere Verbrennung noch zu wesentlich besseren Abgaswerten.

Diesel haben von Hause aus einen besseren Wirkungsgrad und daher dürfte die Einsparung geringer ausfallen.

Bei modernen optimierten Motoren kann durch einen HHO Zusatz die Steuerelektronik irritiert werden und in eine gedankliche Schräglage kommen so dass sich der Verbrauch im ungünstigsten Fall sogar erhöht wird, wenn keine weiteren Maßnahmen getroffen werden.

Bei diesen HHO Geschichten handelt es sich keineswegs um Spinnereien wie sie oft hingestellt werden sondern lassen sich durchaus technisch erklären und auch messen, nur sollte auch die Erwartungshaltung nicht übertrieben hoch sein, vor allem wenn die Motoren schon einen guten Wirkungsgrad haben.

Ich mische meinem alten Renault Rapid 1:1000 Aceton bei und komme dadurch auf eine Einsparung von gut 15%, allerdings war der ursprüngliche Verbrauch auch relativ hoch.

Für ein BHKW solltest du als Option mal ein Geet in Betrachtung ziehen, ist auf jeden Fall mein Plan. Bin allerdings froh wenn ich bis Winter den Sockel für das BHKW gegossen hab und die Abgasführung verlegt ist. Zieht sich alles immer nervend lang hin, wenn man alles selber macht.

Mit freundlichem Ventilklappern,

Werner

LançaIV

*
#25
2012 June 24, 01:32:24 pm
Da es hier ,unter anderen Groessen,  auch um den Genset-Bereich bis zu 10 KW-Leistung handelt,weise ich auf die Kohler-webpage Genset-Effizienzzahlen hin,welche bei 25% Last bei 11% Effizienz  liegt und bei 100% Last  25% Genset-Gesamteffizienz aufweist !
Da sind aber gegenueber reinen Verbrennungsmaschinen noch der Verlust des Elektrogenerators inbegriffen !

Die Stop&Go Effizienz( Benzin/Diesel)  eines KFZ liegt wohl eher bei  zirka 15% !

Einen schoenen Sonntag and God save the lions  ::)
CdL

Holger

*
#26
2012 June 24, 04:32:52 pm
Erstmal besten Dank an alle für die Informationen.

Solange man den Verbrauch bei der Erzeugung senken und den Wirkungsgrad steigern kann,
soll es mir recht sein.
Frei nach dem Grundsatz:
Wer heilt hat recht!

Was Zweifel angeht:
wenn es wirkt spiele ich Hummel und lasse von mir demjenigen erklären,
warum ich nicht fliegen kann.  :)
....und wenn es nicht passt,
fliege ich einfach "davon".  8)

Beste Grüße

Holger

Ps.: Jede Theorie wurde entweder von Beobachtung abgeleitet,
oder (weil man nicht mehr weiter wußte) Postuliert.  ;)

wernerkolbenring

*
#27
2012 June 25, 11:32:07 am
Quote from: LançaIV, 2012 June 24, 01:32:24 pm
Da es hier ,unter anderen Groessen,  auch um den Genset-Bereich bis zu 10 KW-Leistung handelt,weise ich auf die Kohler-webpage Genset-Effizienzzahlen hin,welche bei 25% Last bei 11% Effizienz  liegt und bei 100% Last  25% Genset-Gesamteffizienz aufweist !
Da sind aber gegenueber reinen Verbrennungsmaschinen noch der Verlust des Elektrogenerators inbegriffen !


25% ist für ein BHKW ein guter realistischer Wert. Meine obigen Werte beziehen sich ja nur auf den reinen Motor mit Abrollverlusten, Getriebe usw. liegt die Gesamteffizienz eines KFZ einiges darunter.

>Die Stop&Go Effizienz( Benzin/Diesel)  eines KFZ liegt wohl eher bei  zirka 15% !<

Da wär ich mir nicht so sicher, ob so ein Spitzenwert erreicht wird, die Spitzendurchschnittsgeschwindigkeit einer Stop&Go Rally durch Berlin schätze ich gefühlt auf 20-25 km/h ein. Zeiten der quietschenden Ampelstarts sind Geschichte und wenn ich bei den steigenden Spritpreisen noch eine monetäre Effizienz mit einbeziehe verbleibt eigentlich nur ein Esel als zukünftiges High Tech Modell.

Zukünftig mit fröhlichen Hufgeklapper
Werner

Holger

*
#28
2012 August 06, 01:22:42 am
Moin Moin Zusammen,

wir haben August. Wie sieht es mit den neuen Daten aus?
Gibt es schon mehr Leute die Erfahrungen gemacht haben?
Ich will mir diesen Monat auch einen Reformer einbauen,
weiss aber noch nicht an welcher Stelle man Ihn am besten einbau.
Wo sind den "nur" 300 Grad am Abgasstrang zu erreichen?

Gruß

Holger