To use this website, it is necessary to store cookies on your computer.
 

* Statistic

  • *Total Members: 10950
  • *Latest: tvelkov

  • *Total Posts: 40911
  • *Total Topics: 2084
  • *Online Today: 14
  • *Most Online: 201
    (2012 Jun. 27, 10:37:38 pm)
* Users online
  • *Users: 0
  • *Guests: 6
  • *Total: 6

Optimierung einer Nasszelle

Started by detlef563, 2010 July 08, 12:44:21 pm

previous topic - next topic

detlef563

*
2010 July 08, 12:44:21 pm
Hallo zusammen,

wer kann mir Tipps zur Optimierung meiner Nasszelle geben?
Aufbau wie folgt:
EdelstahlPlatten in der Größe 80 x 200 mm Abstand von Platte zu Platte 1,5 mm Anordnung +NNNNNN-NNNNNN+NNNNNN-NNNNNN+NNNNNN-NNNNNN+NNNNNN-NNNNNN+NNNNNN-
Bei 8 Ampere gerade mal 0,4 Lieter Gas in der Minute.
Das Ganze wird vom Bordnetz meines Autos mit Strom versorgt!

Wade

*
2010 July 08, 03:31:15 pm Last Edit: 2010 July 08, 03:41:04 pm by Wade
du hast ziemlich viele Platten -> viele Kanten an denen es zu Strombrücken kommen kann. Das ist ja der Vorteil von Dry-Cells dass diese Leckströme verhindert werden

geht man von 13,8V und 8 Ampere aus sind das 110 Watt Leistung, entspricht einer Effizienz von 276 Watt pro 1l pro Minute. Das ist fast der doppelte Strombedarf einer guten Drycell.
Anders ausgedrückt hat deine Zelle einen MMW-Wert von 3,6. MMW steht für Mililiter pro Minute pro Watt. Ein guter Wert für eine Drycell ist 5 MMW. Sehr gut wären 7.5 MMW.

In anbetracht der vielen Platten und der einigermaßen soliden Gasausbeute würde ich sagen da kannst nich viel machen. Höchstens das ding zu ner Drycell umbauen ;)
Die 8 Ampere sind bei deiner Zelle mit 64 Platten (und 2m² Elektrolysefläche) aber eher ein Witz ;) da kannste locker mit dem 10-Fachen drauf gehn... Verwendest du ein Elektrolyt? Erhöhe da mal die Konzentration dass mehr Strom fließen kann.

noch dazu hast du mit den 6 Neutralen immer 7 Zellen, bei 13,8V Bordspannung sind das nur 1,97Volt pro Zelle (bei 12V der Baterie nur 1,7V). Bei einer kalten Zelle sollten es aber mindestens 2,2-2,4V sein. Eftl überall eine Neutrale rausnehmen um die Spannung zu erhöhen. Kann auch sein dass die Lichtmaschine noch weniger Spannung bringt, dann ist es noch ungünstiger mit dem Zellen-Setup.

kawaii

*
#2
2010 July 08, 04:35:00 pm
Sehr gut Wade,
dem ist ja fast nichts mehr hinzuzufügen.

Ausser, dass man hier nur noch Tipps bekommt,
wenn man ein FOTO seiner Zelle postet. ;D

Gruss,
kawaii

PS: Das Elektrodenmaterial wär vielleicht noch interessant.
- Der Unterschied zwischen Phantasie und Wirklichkeit ist in Wirklichkeit viel größer -

detlef563

*
#3
2010 July 09, 11:28:47 pm
Hallo zusammen,

ich hab KOH im wasser und habe auch schon den Anteil an KOH erhöht. Viel mehr hat es nicht gebracht außer das die Ampere angestiegen sind.
Ich hab einen Fehler gemacht, ich hab die Platten zu schmal geschnitten! Die 80 mm Breite werdern wohl für eine Dryzelle zu schmal werden?

Gruß Detlef

haithar

*
#4
2010 July 10, 01:25:24 am
Quote from: detlef563, 2010 July 09, 11:28:47 pm
Hallo zusammen,

ich hab KOH im wasser und habe auch schon den Anteil an KOH erhöht. Viel mehr hat es nicht gebracht außer das die Ampere angestiegen sind.

das ist doch sinn und zweck von KoH?!

A ~ Gas Output

detlef563

*
#5
2010 July 10, 09:19:59 am
Ich hab so viel KOH zugemischt, das der Strom bis auf 18 Ampere hoch ging, und habe dann eine Messung gemacht und es kam nur knapp über 0,5 Lieter pro minute, das ist nicht das was ich mir erhofft habe!
Um den Stromverbrauch zu reduzieren hab ich mir ein PWM zusammen gelötet! Bringt auch nichts bei 8 Ampere nur noch 0,3 Lieter Gas!

Gruß Detlef

detlef563

*
#6
2010 July 10, 10:59:59 am
So, ich hab mal ein paar Bilder gemacht!
Ich hoffe Ihr könnt was erkennen!

detlef563

*
#7
2010 July 10, 11:03:07 am
Und ein bischen weiter weg sieht das dann so aus!

detlef563

*
#8
2010 July 21, 09:25:15 am
Hallo Bastelfreunde,

warum gibt denn keiner mal Tipps zur Optimierung????
Behält hier jeder sein Geheimniss für sich?

Wade

*
#9
2010 July 21, 09:39:24 am
ich denke weil sich da ansich nichts optimieren lässt. Mir ist kein gescheiter Weg bekannt die Leckströme an den Kanten zu vermindern.
eftl die Kanten irgendwie Isolieren mit Farbe oder Lack. Aber es wird bestimmt schwierig geeignete Mittel zu finden da die KOH-Lösung ein sehr aggresieves Medium ist. Dazu noch die Temperaturschwankungen etc...
Oder du baust dir wirklich mit den Platten eine Drycell. Die Platten sind zwar schon realtiv schmal, aber es sollte klappen. Wenn du genau arbeiten kannst, kannst du die Dichtungen ja relativ schmal schneiden (5mm), um nicht zu viel Elektrolysefläche zu verlieren. Außerdem kann schwarzes EPDM (sehr gute beständigkeit und abdichtung) Strom leiten. Wenn die Dichtungen zu viel Fläche einnehmen wird hier eftl mehr Leckstrom auftreten.


kleiner Tipp zu deinen Bildern, ne Auflösung von 800x600 ist für die meisten foren gut geeignet, dass man auch mit nem älteren 19" Monitor noch alles auf einen Blick erkennt und nicht ewig scrollen muss.

kawaii

*
#10
2010 July 21, 10:04:19 am
Quote from: detlef563, 2010 July 21, 09:25:15 am
Hallo Bastelfreunde,

warum gibt denn keiner mal Tipps zur Optimierung????
Behält hier jeder sein Geheimniss für sich?


Du solltest erst mal Deine Zelle genau beschreiben und vielleicht mal Fotos
hochladen. auf denen man auch was erkennen kann.

Bei manchen Platten glaube ich Wellen zu erkennen?
Die Platten müssen über die gesamte Fläche absolut parallel liegen.

Nimm mal ein Messgerät und miss die Spannung jeder einzelnen Kammer.
Also immer zwischen zwei Platten.
Das sollte immer den gleichen Wert anzeigen. (ca. 1,9-2,4V)

Ansonsten, wie Wade schon empfohlen hat, mal die Kanten elektrisch isolieren.

Das einzige Geheimnis ist,
dass man auch berücksichtigen sollte, was von Praktikern empfohlen wird.

Gruss,
kawaii

- Der Unterschied zwischen Phantasie und Wirklichkeit ist in Wirklichkeit viel größer -

demanef

*
#11
2010 July 21, 09:55:52 pm
Hallo

Das Prinzip der Nasszelle ist vielleicht noch nicht ganz ausgereizt,hat mir aber
immer das Problem von wenig Gas und viel Überhitzung eingebracht.
Nach 3 Nasszellen im Auto mit wenig Erfolg rate ich Dir zur Trockenzelle.
Meine letzte Bauweise einer Nasszelle war wg. der Kantenisolation etwas besser
aber noch nicht optimal.

Mogli hat diese mal getestet,an den Kanten sieht man die Leckströme:

http://www.youtube.com/watch?v=WarQo9MvD-k&feature=related

Anregung und Hilfe zur Trockenzelle bekommst du hier im Forum genug.

Gruss demanef

Wade

*
#12
2010 July 21, 10:07:41 pm
Quote from: kawaii, 2010 July 21, 10:04:19 am

Bei manchen Platten glaube ich Wellen zu erkennen?
Die Platten müssen über die gesamte Fläche absolut parallel liegen.




stimmt, wenn man das erste foto anschaut sieht man zugar recht heftige wellen/dellen in den Platten, oder kommt das vom Wasser? Wenn da solche unterschiede beim Plattenabstand sind dann fließt hier natürlich viel mehr Strom als an der Restlichen platte, wenns nich zugar nen kurzschluss gibt. Dann stimmt die Spannung zwischen den anderen Platten gar nicht mehr...

detlef563

*
#13
2010 July 22, 05:57:39 pm
Hallo Frunde der Wasser spaltenden Kunst,

das sind keine Wellen in den Platten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Optische Täuschung durch Wassertropfen die an dem Macrolon deckel hängen!!!
Ich würde ja ne Trockenzelle draus machen aber mir bleibt zu wenig Fläche von den Platten über!
Um da auf ein vernünftiges Gasergebniss zu kommen, muß ich einen Stapel zusammen schrauben, das wird ja der schiefe Turm von Piesa!
Wenn ich jetzt ne neue Platte Blech kaufe, denn bekomm ich Ärger mit meiner Regierung hier zu Hause!!!