To use this website, it is necessary to store cookies on your computer.
 

* Statistic

  • *Total Members: 10950
  • *Latest: tvelkov

  • *Total Posts: 40911
  • *Total Topics: 2084
  • *Online Today: 14
  • *Most Online: 201
    (2012 Jun. 27, 10:37:38 pm)
* Users online
  • *Users: 0
  • *Guests: 5
  • *Total: 5

Strahlungsenegiekonverter

Started by Kernspalter, 2014 March 30, 10:32:49 am

previous topic - next topic

Kernspalter

*
2014 March 30, 10:32:49 am
Hallo zusammen,

hier habe ich einen Entwurf für einen Energiekonverter.

Gruß,
Jens
Wissen braucht Zeit, Geduld und sehr viel Geld.

pernichris

*
#1
2014 September 23, 09:19:04 pm
Guter ansatz

Hast es schon mal ausprobiert?

photonius

*
#2
2014 September 24, 06:08:47 pm
Du müßtest die große Platte als Vakuum - Photozelle gestalten, dann wäre das schon besser.
Nimm doch gleich Photo - Zellen mit hohem Wirkungsgrad, dann bekommst Du noch mehr Energie.

Aus Sicherheisgründen sollte zwischen der Platte und Erde eine Funkenstrecke liegen; andernfalls Blitzgefahr für den Verbraucher!

Kernspalter

*
#3
2014 September 25, 03:10:41 pm
Quote from: pernichris, 2014 September 23, 09:19:04 pm
Guter ansatz

Hast es schon mal ausprobiert?

Es ist ein theoretisches Konzept und wurde noch nicht praktisch bestätigt.

Gruß,
Jens
Wissen braucht Zeit, Geduld und sehr viel Geld.

Kernspalter

*
#4
2014 September 25, 03:22:48 pm
Quote from: photonius, 2014 September 24, 06:08:47 pm
Du müßtest die große Platte als Vakuum - Photozelle gestalten, dann wäre das schon besser.
Nimm doch gleich Photo - Zellen mit hohem Wirkungsgrad, dann bekommst Du noch mehr Energie.

Aus Sicherheisgründen sollte zwischen der Platte und Erde eine Funkenstrecke liegen; andernfalls Blitzgefahr für den Verbraucher!


Es geht hier um ein theoretisches Konzept der Energieumwandlung bzw. Nutzung.
Theoretisch funktioniert der Konverter auch Nachts.

Eine Funkenstrecke würde ich für hochfrequente Schaltungen verwenden.
Der Feldschalter erfüllt die gleiche Aufgabe bei deutlich weniger Schaltvorgängen.

Was verstehst du unter Strahlungsenergie?

Gruß,
Jens 
Wissen braucht Zeit, Geduld und sehr viel Geld.

pernichris

*
#5
2014 September 25, 04:19:06 pm
ich werde mal versuchen diese Konzept aufzubauen und mal schauen was dabei Rauskommt. :)

mfg
Christoph

photonius

*
#6
2014 September 25, 06:34:28 pm
@Kernspalter

Zu Deiner Frage, was ich unter Strahlungsenergie verstehe?

Strahlungsenergie E (Ws) : Leistungsflußdichte W/(m X m) X Fläche (m X m) X Zeit (s) =

                                        Anzahl der Photonen (N) X Plancksches Wirkungsquantum (h) X Frequenz (f)

Kernspalter

*
#7
2014 September 28, 09:21:56 am
Quote from: pernichris, 2014 September 25, 04:19:06 pm
ich werde mal versuchen diese Konzept aufzubauen und mal schauen was dabei Rauskommt. :)

mfg
Christoph

Ich bin beim Aufbau gerne behilflich.
Mein Tipp: Der Feldschalter sollte auf die Ladespannung des Akkus eingestellt sein.
Wenn der Akku die Impulse nicht abkann, sollte ein Kondensator zur Glättung der Spitzen dazugeschalten werden.

Gruß,
Jens   
Wissen braucht Zeit, Geduld und sehr viel Geld.

Kernspalter

*
2014 September 28, 09:37:24 am Last Edit: 2014 September 28, 10:24:59 am by Kernspalter
@photonius

Welche Strahlungsarten kennst du noch?
Welche Wirkung hat Strahlung auf Luftmolekühle?
Welche Bedeutung kommt dem Erdmagnetfeld zu?

Gruß,
Jens
Wissen braucht Zeit, Geduld und sehr viel Geld.

photonius

*
#9
2014 September 28, 11:06:20 am
@Kernspalter

Ich unterscheide zwischen Strahlung und Emission.

Bei der Strahlung ist keine Masse im Spiel. Photonen haben die Masse 0 Kg. Im Moment fällt mir nur die elektromagnetische Strahlung ein; also von der Längstwelle bishin zu den Gamma - Strahlen. Mögliche Gravitationswellen kämen auch in Frage.

Bei der Emission ist Masse im Spiel.
Beispiele: Alpha - und Beta - Strahlen bei der Kernspaltung. Wir sprechen hier von "Strahlung". Es ist aber keine Strahlung; es ist eine Teilchen - Emission.


Elektromagnetische Strahlung kann Luftmolekülen Dipolcharakter verleihen (Luft zwischen zwei Kondensatorplatten). Luftmoleküle können in elektromagnetischer Strahlung bewegt werden.
Starke Elektromagnetische Strahlung kann  Luftmoleküle ionisieren. Eine Emission kann das auch.

Das Erdmagnetfeld hat auf alle Lebewesen - einschließlich der Pflanzen - einen Einfluß.

pernichris

*
#10
2014 September 29, 04:48:31 pm
was für ne Platte soll ich da nehmen ??

mfg
Christoph

photonius

*
#11
2014 September 29, 10:56:06 pm
@Pernchris

Das hängt davon ab, was Du einsammeln willst:

Elektromagnetische Strahlung im Radiofrequenzbereich, Lichtbereich, Elektronen oder Ionen?

Kernspalter

*
#12
2014 September 30, 11:05:21 am
Quote from: pernichris, 2014 September 29, 04:48:31 pm
was für ne Platte soll ich da nehmen ??

mfg
Christoph

Die "Platte" sollte kreisrund sein und dem Winddruck standhalten.
Der Rand sollte abgerundet sein.
Die elektrische Isolation auf der Nordseite sollte größer als die Ladespannung des Akkus sein.
Der Ladungsabgriff erfolgt in der Mitte der Scheibe.

Gruß,
Jens
Wissen braucht Zeit, Geduld und sehr viel Geld.

Kernspalter

*
#13
2014 October 01, 09:25:00 am
Ein wichtiges Bauteil ist der Feldschalter.
Die Schaltspannung wird durch den Abstand zwischen den Federstahlfingern bestimmt.
Zum Einstellen des Schalters wird vom Isolierstück solange Material abgetragen, bis sich die Finger
bei der Schaltspannung berühren.

Gruß,
Jens
Wissen braucht Zeit, Geduld und sehr viel Geld.

pernichris

*
#14
2014 October 02, 04:25:30 pm
wie soll so ein feldschalter funktionieren??

mfg
christoph