To use this website, it is necessary to store cookies on your computer.
 

* Statistic

  • *Total Members: 10950
  • *Latest: tvelkov

  • *Total Posts: 40911
  • *Total Topics: 2084
  • *Online Today: 14
  • *Most Online: 201
    (2012 Jun. 27, 10:37:38 pm)
* Users online
  • *Users: 0
  • *Guests: 7
  • *Total: 7

Wie man die Hälfte Sprit beim Tanken sparen kann ohne HHO aber mit Acetone

Started by hartiberlin, 2009 February 10, 01:39:17 am

previous topic - next topic

kawaii

*
#15
2010 October 01, 02:50:58 pm
Quote from: Murmeltiger, 2010 October 01, 01:21:14 pm
Ich nehme 20ml Azeton auf 10l Superbenzin. Mottenkugeln habe ich bisher noch nicht probiert (ich wollte es ja nicht gleich übertreiben), aber das mit den 30% Ersparnis klingt verlockend;-)


Hi Murmeltiger,
Mottenkugeln sind heute nicht mehr mit Naphthalen oder
"naphtaleen" wie es in Walter-Land heisst.

Als labor kann man es aber für knapp 40,-EU/Kg bekommen.
Mit der Summenformel "C10H8" ist es ein
guter Kandidat für Kohlenstoffbasierten groben Unfug. ;D

Greetz,
kawaii
- Der Unterschied zwischen Phantasie und Wirklichkeit ist in Wirklichkeit viel größer -

Murmeltiger

*
#16
2010 October 01, 04:15:45 pm
Und wo bekommt man es als Nicht-Labor her?
Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht.
Bernard A. Behrend (1875 - 1932)

kawaii

*
#17
2010 October 01, 04:45:08 pm
Quote from: Murmeltiger, 2010 October 01, 04:15:45 pm
Und wo bekommt man es als Nicht-Labor her?


Hm.
Also entweder man findet noch irgendwie irgendwo eine Tante-Emma Drogerie
mit altem Warenbestand oder im näheren Ausland.
... Ansonsten wie immer:
http://cgi.ebay.de/Moth-Balls-Original-99-Pure-Naphthalene-Repels-Cat-Mole-/170534341003?pt=UK_Home_Garden_Garden_Plants_Weed_Pest_Control_CV&hash=item27b4a3898b

Ich Depp hatte mal ne Tüte, die ich wegen des bestialischen Gestanks entsorgte.
Sogar obwohl ich das mit dem Einspareffekt schon wusste.
... Aber anscheinend überwiegte das impertinente
Handling die gesparten Cents?
- Der Unterschied zwischen Phantasie und Wirklichkeit ist in Wirklichkeit viel größer -

walter hofmann

*
#18
2010 October 01, 08:18:47 pm
Hallo murmeltiger,
aber denke dran nur die mottenkugeln mit naphtalin nicht die mit benzo.....
gruss
walter



Quote from: Murmeltiger, 2010 October 01, 01:21:14 pm
Ich nehme 20ml Azeton auf 10l Superbenzin. Mottenkugeln habe ich bisher noch nicht probiert (ich wollte es ja nicht gleich übertreiben), aber das mit den 30% Ersparnis klingt verlockend;-)

Pese

*
#19
2010 October 01, 09:04:18 pm
@all

gebt´s mal SO 

naphtha

in google.de  ein

Das ergibt eine Menge zusätzlicher Info´s
GP
TIPP zum "googeln": - suchwort pesetrier -  ohne ""
bringt zum Teil das was sonst an "x-ter" Stelle versteckt ist.
http://gpese.stormloader.com/pictures/  NEU  28.5 BILDER
http://alt-nrg.de/pppp/index.html          . 
http://alt-nrg.de/pppp/000_start.html  Desk-Starter
http://www.sacred-texts.com/download.htm
http://alt-nrg.de/pese/desk.html             Desk-HILFE  15,7

Murmeltiger

*
#20
2010 October 02, 01:07:48 pm
Immer, wenn man meint, Ebay könnte einen nicht mehr verblüffen ... Auf die Idee, dort nach Mottenkugeln zu suchen, wäre ich echt nicht gekommen - danke für den Tipp! :D
Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht.
Bernard A. Behrend (1875 - 1932)

John_Smith

*
#21
2010 October 14, 06:09:10 pm
Hallo,
meine Mottenkugeln sind nun auch angekommen, hab schon welche in den Tank gedrückt.
Die Mottenkugeln waren doppelt eingeschweißt, aber der Brief stank so bestialisch, da hat nicht nur das komplette Postauto nach gestunken sondern sämtliche Postboten sollen danach gesucht haben wo der gestank herkommt ;D ;D konnten es aber nicht zuordnen

kawaii

*
#22
2010 October 14, 09:41:23 pm
Quote from: John_Smith, 2010 October 14, 06:09:10 pm
Hallo,
meine Mottenkugeln sind nun auch angekommen, hab schon welche in den Tank gedrückt.
Die Mottenkugeln waren doppelt eingeschweißt, aber der Brief stank so bestialisch, da hat nicht nur das komplette Postauto nach gestunken sondern sämtliche Postboten sollen danach gesucht haben wo der gestank herkommt ;D ;D konnten es aber nicht zuordnen


So wirds auch jedem gehn, der hinter dir an der Ampel steht. ;D


- Der Unterschied zwischen Phantasie und Wirklichkeit ist in Wirklichkeit viel größer -

walter hofmann

*
#23
2010 October 14, 10:49:06 pm
ist das nicht fun?
aber vom auspuff riecht man nichts !!
ist mir auch sch... egal wenn ich bis 30% sparen kann
gruss
walter


Quote from: kawaii, 2010 October 14, 09:41:23 pm
So wirds auch jedem gehn, der hinter dir an der Ampel steht. ;D

paule303

*
2011 May 14, 09:13:40 pm Last Edit: 2011 May 14, 11:09:05 pm by paule303
http://www.neolab.de/nshopartdetails.do?kgrpId=9730
Habe mir heute Naphtalin und Azeton bestellt. Laut der Anleitung 1g Naphtalin pro liter Benzin und 05ml Azeton pro Liter. Mal schauen. Werde Verbrauchswerte usw. ermitteln und dann hier reinstellen.

pmdmbuster

*
#25
2011 May 15, 12:43:44 pm
Geht das jetzt in Richtung Spritsparfahrhomoöpathie mit Mottenkugeln ?
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten.

Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Simulationsesoteriker in Warteschlange

plus

*
#26
2011 May 15, 01:42:40 pm
Hallo Paule,

Naphtalin ist in unseren Kraftstoffen eh enthalten, zu viel des guten kann sich auch nachteilig auswirken.
Aceton trägt zu einer Vollständigeren Oxidation der Kohlenwasserstoffe bei. In dem von dir beabsichtigten
Mischungsverhältnis sehe ich aber ehr die Gefahr, Kraftstoff führende Bauteile zu zerstören.

In den USA sind sehr geringe Naphtalinanteile im Kraftstoff, möglicherweise könnte es dort zu Einsparungen kommen,
Aceton würde ich aber auch dort meinem Fahrzeug nicht antun.

Gruss Thorsten
Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders. Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Albert Einstein

wernerkolbenring

*
2011 May 15, 02:29:07 pm Last Edit: 2011 May 15, 02:41:40 pm by wernerkolbenring
Ich fahr seit längerem mit Aceton und habe nur beste Erfahrungen gemacht. Spritersparniss 20%, merkt man auch sofort, dass man weniger aufs Gas treten muss. Verbesserte Gasannahme und ruhigerer Motorlauf.

Schäden an Schläuchen oder Dichtungen durch das Lösungsmittel Aceton sind bisher nicht aufgetreten. Benzin selbst ist ja auch ein Lösungsmittel und der Anteil an Aceton ist so geringfügig, dass es eigentlich keine Probleme geben kann.

Versuchsobjekt: Renault Rapid mit Vergasermotor und Handchoke. Warmlaufphase mit gezogenem Choke ist nur noch ein Bruchteil wie ohne Aceton.

Bemerken muss ich aber noch, dass diese Rapids von Hause aus ganz schöne Spritschlucker sind.

Bisherige Beimischung, 1:600, im Moment 1:1000 und scheint kein Unterschied zu sein, muss ich aber noch länger testen.

Nächster Versuch, billigeres E - 85 tanken mit Aceton.

Werner

PS. Mein Auto ist aber immer eine kleine fahrende Werkstatt mit kompletter Werkzeugkiste und diversen Ersatzschläuchen usw. Unterwegs mal die Kopfdichtung oder eine Antriebswelle tauschen ist nicht so das Problem. Insofern kann ich immer ein gewisses Risiko bei Versuchen eingehen.

wernerkolbenring

*
#28
2011 May 15, 02:58:28 pm
Noch kurz ein paar Worte zu den Wasseremulsionen und Wasserbeimischung.

Von den Emulsionen halt ich gar nichts, viel zu umständlich, wenn das Wasser der Ansaugluft direkt beimischen.

Hab da mal einen schönen forenbeitrag gelesen, der hat vor 40 Jahren in seinem Opel eine Wasserbeimischung eingebaut.

Im Ansaugtrakt hat er ein Venturierohr konstruiert und somit immer zu der Ansaugluft einen äquivalenten Unterdruck am Venturierohr. Mit diesem geregelten Unterdruck hat er Wasser angesaugt und nach diversen Versuchen mit verschieden Düsengrössen das Optimum gefunden. Funktionierte einwandfrei mit allen Vorteilen der Wasserbeimischung.

Mit etwas basteln und experimentieren kann man da viel machen.

Gruss Werner

plus

*
#29
2011 May 15, 03:11:51 pm
Hey Werner,

eine Beimischung von Aceton bis zu einem Verhältnis von 1:2000 ist ungefährlich und wird
seit vielen Jahren in einigen Ländern mit Treibstoffen minderer Qualität auch so durchgeführt.
Letztendlich erfüllt Aceton denselben zweck wie die Beimischung von Knallgas.

Beschädigungen durch Aceton sind auch nicht an allen Fahrzeugen zu befürchten, ob deiner
nun zu den glücklichen gehört die es vertragen oder nicht, wird sich ja irgendwann zeigen.

Gruss Thorsten
Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders. Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Albert Einstein