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Wie man die Hälfte Sprit beim Tanken sparen kann ohne HHO aber mit Acetone

Started by hartiberlin, 2009 February 10, 01:39:17 am

previous topic - next topic

walter hofmann

*
#45
2011 June 09, 08:38:00 pm
hallo paule,
nun ich berichte schon seit ueber 10 jahren ueber meine erfahrungen mit den mottenkugeln auf vielen foren und das hat wahrscheinlich wieder jemand aufgegriffen und es mit anderen erfahrungesberichten welche auch schon solange kursieren einfach zusammen gepackt. stefan hartmann hat es ja auch schon vor jahren probiert
wie schon gesagt was eigentlich passiert ist dass das naphtalene durch erzeugeung der besseren vollstaendigeren verbrennung eine steigerung der leerlauf drehzahl und eine hoeheres drehmoment im motor erzeugt. das ist direckt fuehlbar durch wesent;lich mehr anzugsvermoegen.
allerdings bin ich kein verfechter der nutzung von aceton habe das also nie ausgibig getestet und sehe auch keinen grund dies noch gar zusammen mit mottenkugeln ( hier in den USA unter dem namen " Old fashion Mouthballs" bekannt und diese haben einen reinheitsgrad von 99,95% naphtalin was wohl reiner denn viele solcher angepriesener lab artikel ist)
hier in den USA ist der regular benzin bis zu 10% mit ethanol angereichert.
wie ja bestaetigt ist reduziert ethanol die normalen benzin verbrennungs werte um 30%
mit den mottenkugeln wird also a. ein ausgleich fuer diese minderwertigkeit geschaffen aber die normal eigenschaften des benzins in bezug auf vollstaendigere verbrennung gesteigert.
ich betreibe meinen 8 zylinder 5 liter VAN nun schon seit 5 jahren mit den kugeln 4 kugeln auf 20 gallon und erreiche zwischen 15 und 18 milen per gallon im stadtverkehr ohne die mottenkugeln sind es nur zwischen 9 und 11 milen per gallon.
das bedeutet ca 30% einspahrung .
ich wuerde also zum testen erstmal mit 1 solcher kugel auf 20 liter anfangen genau messen die fahrt daten dann nach ca 500 Km auf 2 kugeln auf 20 liter umsteigen und nicht mehr meinee teste haben naemlich ergeben dass bei nutzung von mehr als 2 kugeln auf 20l liter die leistung wieder reduziert wird  und bei mehr als 4 kugeln auf 20 liter sogar leistungsverlust sich zeigt
soweit meine ausfuehrlich getesteten praktischen ergebnisse und daten
viele gruesse
walter     


Quote from: paule303, 2011 June 09, 12:18:01 pm
ich halte mich an folgendes rezept:

http://www.igeawagu.com/news/spritspartips/1208642377.html

hmm, durch Walters Aussage hab ich bisschen Angst bekommen. Vielleicht sollte ich erstmal nur wenig Benzin mit dem Mischungsverhältnis Naphta/azeton tanken und bei problemen eventuell voll tanken um das ganze zu verdünnen.

paule303

*
#46
2011 June 09, 08:49:55 pm
ok, besten Dank für die hilfreichen Tips. Eine Frage hätte ich allerdings noch - am Anfang des Threads habe ich gelesen, dass man vorher die Batterie paar Stunden abklemmen soll. Stellt sich dann das Steuergerät auf den "neuen" Sprit ein? Ist bei den Steuergeräten eine art Lernfunktion integriert, sodass es weiss welchen Sprit ich am meißten fahre?
leider keine Ahnung

walter hofmann

*
#47
2011 June 09, 09:25:47 pm
ja man sollte die batterie fuer ca 3 std abklemmen und dann dauert es ca 50 bis 100Km bis sich der board computer auf das neue benzin eingestellt hat.
verschiedentlich ist zu beobachten dass waehrend dieser zeit der motor nicht die maximale leistung bring fuer eine bestimmte zeit, das ist wenn der computer eine andere kurve versucht einzustellen.
viele gruesse
walter


quote author=paule303 link=topic=57.msg22576#msg22576 date=1307645395]
ok, besten Dank für die hilfreichen Tips. Eine Frage hätte ich allerdings noch - am Anfang des Threads habe ich gelesen, dass man vorher die Batterie paar Stunden abklemmen soll. Stellt sich dann das Steuergerät auf den "neuen" Sprit ein? Ist bei den Steuergeräten eine art Lernfunktion integriert, sodass es weiss welchen Sprit ich am meißten fahre?
leider keine Ahnung
[/quote]

paule303

*
#48
2011 June 11, 08:11:08 pm
so Mottenkugeln getankt. Batterie für 3h abgeklemmt. Motor gestartet - Keine Veränderung. Wenn sich das Steuergerät neu einstellt, kann man das irgendworan merken? Könnte mir im Standgas unrunden Motorlauf vorstellen?!

Pese

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#49
2011 June 11, 09:17:03 pm
Quote from: paule303, 2011 June 11, 08:11:08 pm
so Mottenkugeln getankt. Batterie für 3h abgeklemmt. Motor gestartet - Keine Veränderung. Wenn sich das Steuergerät neu einstellt, kann man das irgendworan merken? Könnte mir im Standgas unrunden Motorlauf vorstellen?!


Ist doch gut, wenn es mit alter Einstellung läuft

Dann mit der Mischung weiter volltanken (wenn erste Testfahrt OK ist)
und dann Kilmoter bis zum Nachtanken notieren  .

(Sonst genaue Tests, wie ich als PM vorgeschlagen hatte. Diese
schliessen dann jeden Irrtum und Unterschiede alleine durch
Fahrweise aus)
TIPP zum "googeln": - suchwort pesetrier -  ohne ""
bringt zum Teil das was sonst an "x-ter" Stelle versteckt ist.
http://gpese.stormloader.com/pictures/  NEU  28.5 BILDER
http://alt-nrg.de/pppp/index.html          . 
http://alt-nrg.de/pppp/000_start.html  Desk-Starter
http://www.sacred-texts.com/download.htm
http://alt-nrg.de/pese/desk.html             Desk-HILFE  15,7

walter hofmann

*
#50
2011 June 11, 09:21:20 pm
hallo [paule,
normalerweise merkt man es sehr deutlich beim gasgeben der motor zieht viel kraeftiger und teilweise ist die leerlauf drehzahl auch hoeher. ich habe keinen unrunden lauf feststellen koennen.
viele gruesse
walter

Quote from: paule303, 2011 June 11, 08:11:08 pm
so Mottenkugeln getankt. Batterie für 3h abgeklemmt. Motor gestartet - Keine Veränderung. Wenn sich das Steuergerät neu einstellt, kann man das irgendworan merken? Könnte mir im Standgas unrunden Motorlauf vorstellen?!

plus

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#51
2011 June 11, 09:29:18 pm
Hey Paule,

bei deinem Fahrzeug wirst du keinen unterschied an der Leerlaufdrehzahl feststellen
können, sie wird bei dir elektronisch geregelt, unabhängig davon ob du die Batterie
abgeklemmt hast oder nicht. Walters Van hat noch einen schönen Rochester Quadrajet
Vergaser ohne jegliche elektronische Regelung, zumindest gehe ich davon aus wenn seine
Leerlaufdrehzahl sich leicht erhöht hat.

Beherzige die Tipps und Erfahrungen von Walter und übertreibe es nicht mit der Zugabe
von Mottenkugeln. Taste dich einfach an ein Optimum heran. Allerdings befürchte ich dass
du keine Veränderung, zumindest nicht in positiver Richtung, wie Walter verzeichnen wirst.
Aber schön das du es versuchst, denn wie immer gilt: Versuch macht Klug.

Gruss Thorsten

P.S.: Auch würde ich dir empfehlen die Versuche nicht nur als Gemisch mit Aceton und
Mottenkugel zu fahren, sondern auch die jeweiligen Substanzen getrennt. Nur so kannst du
feststellen ob beide oder nur einer der Zusatzstoffe sich Positiv auswirken.
Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders. Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Albert Einstein

paule303

*
#52
2011 June 11, 09:44:59 pm
Ok Leute. Ich danke euch. Ergebnisse gibts bald!

walter hofmann

*
#53
2011 June 11, 11:14:15 pm
hi paule,
ich habe nochmal mit einem kumpel gesprochen in bezug auf naphtalin und aceton er ist chemiker und sehr vertraut mit diesen methoden hier seine auskunft:
naphatlin ist nicht loesbar in aceton nur in benzol,
aceton wirkt kontrazeptiv zu naphatline also was auf der einen seite mit naphataline erhoeht wird wird durch das aceton wieder reduziert im verbrennungsvorgang
jedes fuer sich bringt je nach ausgangs benzin eine verbesserung der verbrennung aber nicht wenn kombiniert.
dacht bloss mal als beitrag.
viele gruesse
walter


Quote from: paule303, 2011 June 11, 09:44:59 pm
Ok Leute. Ich danke euch. Ergebnisse gibts bald!

paule303

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#54
2011 June 12, 12:19:40 am
alles klar walter. das könnte einiges erklären zu meiner theorie, dass dann die abgaswerte auf normal kommen. naphta verursacht, laut dem patent was ich gelesen habe, mehr CO2 in den Abgasen, was zu weniger Spriteinspritzung führt. Allerdings ist die Oktanzahl höher. Hat eigentlich schonmal jemand mit methanol rumexperimentiert? das gibts wohl im Modellbauladen. das müsste die oktanzahl merklich erhöhen zumindest laut dieser Tuningsite: http://www.turbotuning.net/
ich glaube ich werd mir mal so eine Hochdruckpumpe und Venturidüse kaufen und bei meinem GEET Projekt den Bubbler mit Methanol, Wasser und Frostschutz befüllen. Meine Fresse, ist das alles interessant. Meine Elektrotechnikerstudium leidet sehr darunter.... :-)

paule303

*
#55
2011 June 14, 07:03:11 am
ich hatte die batterie gestern die komplette nacht mal abgeklemmt und siehe da - am anfang hat man gemerkt, wie die kiste das richtige mischungsverhältnis sucht.(hohe leerlaufdrehzahl am anfang) jetzt fährts wieder normal und mal schauen was die verbrauchswerte sagen.

Murmeltiger

*
#56
2011 June 14, 11:54:32 am
Quote from: walter hofmann, 2011 June 11, 11:14:15 pm
hi paule,
ich habe nochmal mit einem kumpel gesprochen in bezug auf naphtalin und aceton er ist chemiker und sehr vertraut mit diesen methoden hier seine auskunft:
naphatlin ist nicht loesbar in aceton nur in benzol,
aceton wirkt kontrazeptiv zu naphatline also was auf der einen seite mit naphataline erhoeht wird wird durch das aceton wieder reduziert im verbrennungsvorgang
jedes fuer sich bringt je nach ausgangs benzin eine verbesserung der verbrennung aber nicht wenn kombiniert.
dacht bloss mal als beitrag.
viele gruesse
walter


Danke für diese interessanten Infos; das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich hatte nämlich schon den Eindruck, dass die Mottenkugeln zusätzlich nicht viel bringen und ich mit dem reinen Aceton schon denselben Spareffekt hatte. Ich hatte Mottenkugeln, die waren in Aceton lösbar; nun habe ich mir andere nachgekauft, die sich nicht auflösten. Ich dachte mir schon: Was für ein Beschiss, die sollten doch angeblich aus Naphtalin bestehen! Aber wenn Naphtalin gar nicht Aceton-löslich ist, waren wohl die anderen die verfälschten. Ich werde mal versuchen, sie in Benzin aufzulösen und dann nur mit Naphtalin- und ohne Acetonzusatz zu fahren.
Ich habe übrigens letztens zum ersten Mal E85 getankt (ganz vorsichtig erstmal nur 10 Liter in den Tank mit rein, so dass ich dann effektiv ca. 20% Äthanol im Sprit hatte) und habe keinerlei Veränderung bemerkt; der Motor meines Honda Concerto lief unverändert gut und am Verbrauch hat sich auch nichts geändert - das könnte vielleicht mit dem Aceton-Zusatz zu tun haben.
Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht.
Bernard A. Behrend (1875 - 1932)

paule303

*
2011 June 30, 07:48:21 am Last Edit: 2011 June 30, 07:58:45 am by paule303
5Mottenkugeln auf 40Liter hatten bisher keine Auswirkung. Habe mal auf 7 erhöht.

Zum Abklemmen des Steuergerätes: Einfach mal den dritten Gang bis 80 hochbeschleunigen, Gas wegnehmen und dann ausrollen lassen bis die Schubabschaltung einsetzt. Dann hat das Steuergerät alle Werte. Das scheint der Bereich zu sein, wo die Lambdaregelung aktiv ist. Hatte ich in irgendeinem Bastlerforum gelesen.

Was ist eigtl. E85? Habe das heut auch gesehen, aber kann es nicht zuordnen. Auf jeden kostet es nur 1,10euro

Hier noch ein interessanter link: http://www.realt5000.com.ua/news/utf/de/1203708/
Da wird in schlechtem, aber verständlichem Deutsch beschrieben, wie in der Ukraine Sprit gestreckt wird und welche Auswirkungen das hat. U.a. ist auch von Naphta und Aceton die Rede.

Wade

*
#58
2011 June 30, 09:08:38 am
E85 ist fast nur Ethanol, also 85% Ethanol und 15% Benzin. Kannst ja schaun obs dein Motor verträgt, in Südamerika ist es Standard mit viel Ethanol zu fahren, dort gibts Flexifuel Car, die kommen mit jedem prozentsatz Ethanol zurecht. Dort gibts auch E100, also reines Ethanol (=Alkohol). Dieser wird meist aus Zuckerrohr oder Mais gewonnen.

LançaIV

*
#59
2011 July 02, 12:54:55 pm
Mike Roy Church , Future haule / alternative fuels :

dieser Entwickler hatte die Idee der Optimierung der Acetone-Nutzung im Tank eines konventionellen Verbrennungsmotors.
Dabei kam er auf eine Motor-spezifische Laufleistungsverdoppelung !
In anderen Foren kamen "Nachahmer" "nur" auf 10%+ !

Nach eigener Aussage mit den Tests 1989 begonnen gehabt !
Die Idee hat er dann Patent-publiziert, siehe google .

MfG
      CdL