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Renault VESTA 2
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Renault Vesta II
Renault VESTA 2
Marke Flagge: Frankreich Renault
Jahre der Produktion 1987
Produktion (VP4 zu PV9) 6 Kopien
Klasse Limousine
Motor-und Getriebe
Motor (en) 3-Zylinder 716 cc
Transmission FWD
Gewicht und Leistung
Leergewicht 473 kg
Chassis - Body
Stelle (n) Dreitürer
Größe
Länge 3540 mm
Breite 1540 mm
Höhe 1300 mm
Timeline-Modelle
Zurück Weiter Renault VESTA keine
ändern Sie in der Dokumentation des Modells
Die VESTA II ist der Höhepunkt der Forschung Renault bei der Verringerung der Treibstoffverbrauch von Autos in den 1980er Jahren. Es gelang Prototypen EVE, EVE + und Vesta. VESTA der Name steht für Fahrzeug-Ökonom Systeme und Technologien (zusammen mit einer Anspielung auf die Göttin Vesta). Diese Studie, die von dem Designer und Ingenieur Aerodynamik Gaston Juchet dann Direktor der Stil durchgeführt wurde, waren die durch das Ministerium für Industrie im Jahr 1980 vorgeschlagen Herausforderung Antwort Renault, die ein Auto, das weniger als 3 l verbraucht machen gefragt / 100 km (gewichteter Durchschnitt der normierten Verbrauch Stadt / 90 km / h / 120 km / h).
Die folgenden Daten sind solche, die der neunten Prototyp von Vesta, der PV9.
Inhalt [hide]
1 Design
1.1 Körper
1.2 Chassis
1.3 Sperren
1.4 Einrichtung
1.5 Motoren
2 Vorstellungen
3 Fahr
4 Lektionen VESTA
5 Bibliographie
6 Externe Verbindungen
7 Anmerkungen und Hinweise
Design [Bearbeiten | den Code zu bearbeiten]
Körper [Bearbeiten | den Code zu bearbeiten]
Renault Vesta II
Renault Vesta II
Renault Vesta II
Renault Vesta II
Renault Vesta II
Renault hat äußerste Sorgfalt auf die Aerodynamik des Autos gebracht, um einen cw-Wert von 0,186 (zum Vergleich: die hervorragende Cx ein Toyota Prius 0,26 zu erreichen. Automotive ist Weltrekord von der Ford gehalten Sonde mit 0,14 V 1985).
Das Auto nimmt einen Kegeltropfen Wasser nach hinten. Die Breite größer ist an dem ersten Sitzreihe, als die größte Höhe. Der Deckel ist nahezu eine Verlängerung der Windschutzscheibe, auf 57 ° geneigt ist, um die Aerodynamik und Sicht in Einklang zu bringen. Die Heckscheibe ist vertikal. Die Rückwand erstreckt Flanke, Dach und Boden mit Streu auf dem Schild und der Heckklappe. Der Boden ist gestrafft. Sills werden von Hufen vor den Hinterrädern platziert erweitert.
Schilde sind Polyester glasfaserverstärkt. Die Heckklappe ist thermoplastisch und wird auf Glas geklebt. Die Türen sind aus einem Metallrahmen mit Blech überzogen. Die Abdeckung ist auch mit einem zusammengesetzten Blechmantel verklebt.
Saint-Gobain ultradünne Glas 2 mm an das Gerüst gebunden und trägt zur globalen Steifigkeit. Die Türscheiben sind Standard-Dicke. Nur die Fahrertür-Fenster hat eine Box, die geöffnet wird. Dies umfasst auch die einzigartige Glas Außenspiegel.
Der Luftstrom in den Motorraum geleitet werden sorgfältig. Eine Komponente regelt automatisch die Luft hält die Motortemperatur innerhalb optimaler Grenzen. Es reicht von 90 ° C bei Volllast auf 110 ° C unter Teillast. Die Abdichtung der verschiedenen Teile des Körpers und insbesondere des vorderen Bereichs auf die maximale geschoben.
Rahmen [Bearbeiten | den Code zu bearbeiten]
Fiberglas und Harz: Der Boden besteht aus Verbundwerkstoff.
Der Pavillon ist auch Verbundwerkstoff mit einem Kern aus Polyurethanschaum mit Glasvlies verstärkt.
Viele Teile sind ultra leichte Materialien. Das Gesamtgewicht gewonnen wird, ist etwa 25% im Vergleich zu konventionellen Fahrzeugen Design Steifigkeit und Ausdauer gleich. VESTA II wurde entwickelt, um Crash-Tests im Jahr 1987 in Kraft zu widerstehen.
Suspensionen [Bearbeiten | den Code zu bearbeiten]
Vorne: Einzelradaufhängung mit McPherson-Luftfedern.
Hinten: Einzelradaufhängung mit Längslenkern und Luftfedern.
Die Luftfederung ist konstant Haltung. Jeder Luftfeder besteht aus einem Gummi Socke konzentrischen Dämpfer. Das System umfasst einen elektrischen Kompressor Verbinden eines Niederdrucktank zu einem Hochdruckspeicher. Das System wird von Kugeln, ähnlich denen in der Suspension vorhandenen hydro Citroen abgeschlossen. Die elektronische Steuerung der horizontalen Platte hält den Wagen und erlaubt es, abgesenkt werden 20 mm steigender Geschwindigkeit wodurch die CdA.
Hohe Position: bis zu 60 km / h.
Zwischenposition: 60 bis 100 km / h.
Low Position: über 100 km / h.
Innen [Bearbeiten | den Code zu bearbeiten]
Der Innenraum wurde keine spezifische Studie. Dennoch vereinbarten die ursprünglichen Spezifikationen, dass Vesta als bewohnbar als Supercinq, Fahrzeugbegrenzungs äquivalenter Bereich an der Zeit zu sein. Die Sicht ist sehr korrekt.
Motoren [Bearbeiten | den Code zu bearbeiten]
Motor nur 716 ccm und 27 PS wurde als ausreichend angesehen, entspricht der SL Supercinq Leistung zu erhalten. Ein Drei-Zylinder-Motor wurde über einen herkömmlichen Vierzylinder, um die Reibung zu reduzieren gewählt. Sein Betrieb wird durch verschiedene elektronische Steuerungssysteme optimiert den Verbrauch zu reduzieren. Das Gewicht jedes Stück wurde durch die Verwendung von fortschrittlichen Materialien, wie Aluminium oder Magnesium minimiert.
Motor
transversal
Zylinder 3 Zylinder
6 Ventile Ventile
Nockenwellen-Kopf
Hubraum 716 cm ³
Verdichtungsverhältnis 10,5: 1
Max. Leistung 20 kW (27 PS) bei 4250 U / min
Maximales Drehmoment 5,7 kgm bei 2250 U / min
Kein Katalyse
Kraftstoff 97 RON
Vergaser Vergaser spezielle Doppel Körper mit Stromausfall Verzögerung
km stehenden Start -
0 auf 100 km / h -
Max Geschwindigkeit 138,2 km / h
Innerorts: 4,25 l/100 km
Route: 2,81 l/100 km
Tankinhalt 18 l
Aerodynamik Cx: 0186
SCx: 0.304
Leistung [Bearbeiten | den Code zu bearbeiten]
Übereinstimmung mit den Zielen, VESTA II durchgeführt 23. Juni 1987 den Weltrekord für den Verbrauch auf der Autobahn von Bordeaux nach Paris: 9,447 Liter Super wurden für diese Reise, oder 1,94 l/100 km auf 100,9 km verbraucht / h Durchschnitt. An Bord der Autojournalist Jean-Pierre Gosselin1 Fahren eines Platzanweiser in der Beifahrersitz. Die maximale von Journalisten im Oktober 1987 Geschwindigkeit von 138,2 km / h gemessen.
Führen Sie [Bearbeiten | den Code zu bearbeiten]
VESTA II verhält sich wie eine herkömmliche Limousine. Im Jahr 1987 wurde es von der Presse (Automobile Magazine), um Supercinq SL (1108 ccm, 47 PS, 725 kg), das Wirtschaftsmodell des Renault-Bereich verglichen. VESTA II ist laut, weil seine Isolation ist mehr als gering. In den ersten drei, ist es heller als die Supercinq, sind die Zahnräder lange genug, um Verbrauch zu optimieren, Supercinq übernimmt in Nervosität. Der Prototyp stellt sich perfekt flach Kurven und befriedigt Passagieren einen guten Gesamtkomfort . In Verbrauch ist die Differenz zwischen den zwei Fahrzeugen auf der Hand. VESTA II verbraucht etwa zwei Mal weniger als der Supercinq.
Verbrauch (l/100km) VESTA II PV9 Supercinq SL
Eine konstante Geschwindigkeit (km / h)
50 1.6 3.10
70 1,75 3,65
90 2.15 4.45
110 2.60 5.45
130 3.30 7.15
Maxi 3.70
(138,2)
8.90
(143,2)
Im Einsatz (1 Person an Bord)
Stadt 4,25 7,29
Straßen 2,81 5,85
Lessons VESTA [Bearbeiten | den Code zu bearbeiten]
VESTA II werden keine direkten Nachkommen in der Renault-Bereich haben, im Gegensatz zu den Gegenwert in Citroën Eco Project 2000. Letzten wird als Arbeitsgrundlage für die Entwicklung des AX 1986 präsentiert zu dienen. 'S Automotive Journalisten glaubten Anfang der 1990er Jahre, die dazu bestimmt minicitadine im Clio eingeführt werden inspirieren Forschung VESTA-Programm. Es wird nicht geschehen, und die Twingo wird keine spezifischen wirtschaftlichen Ansprüche auf den Verbrauch haben. Es wird nicht profitieren entweder von aerodynamischen Such (Cx von 0,335 bis 0,342 und 0,670 bis 0,685 Scx dennoch richtig für ein Auto weniger als 3,5 m lang Werte).
Literatur [Bearbeiten | Ändern Sie den Code]
Automobile Magazine, Nr. 496, Oktober 1987
Externe Links [Bearbeiten | den Code zu bearbeiten]
Anmerkungen und Hinweise [Bearbeiten | den Code zu bearbeiten]
↑
http://www.youtube.com/watch?v=8dmeXX3dw6M [Archiv]
27PS ausreichend fuer bis zu 140Km/h Hoechstgeschwindigkeit
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~ 30 hp ~
http://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?DB=EPODOC&II=0&ND=3&adjacent=true&locale=en_EP&FT=D&date=20001020&CC=FR&NR=2792258A1&KC=A1 Bei 4x 500W konventionellen Motoren : 1 KWh Durchnittsverbrauch
Gegenpol eines kapazitiven Generators = kapazitiver Motor
http://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/description?CC=DE&NR=202013011233U1&KC=U1&FT=D&ND=3&date=20140203&DB=EPODOC&locale=en_EP Verbrauch gegenueber einem konventionellem Elektro-Motor : ?
Faites vous jeux !
Toutes va plus !
Aure-vois
OCWL