To use this website, it is necessary to store cookies on your computer.
 

* Statistic

  • *Total Members: 10950
  • *Latest: tvelkov

  • *Total Posts: 40911
  • *Total Topics: 2084
  • *Online Today: 23
  • *Most Online: 201
    (2012 Jun. 27, 10:37:38 pm)
* Users online
  • *Users: 0
  • *Guests: 8
  • *Total: 8

Elektroautos

Started by kawaii, 2009 February 10, 04:56:57 pm

previous topic - next topic

kawaii

*
#15
2009 August 02, 02:13:11 pm
Quote from: george sip, 2009 August 02, 12:38:30 pm
so, dann frage ich mal ein wenig.

wenn nur der elektrische antrieb fehlt, dann brauche ich mal die angeben, welche aussgangsdaten die elektrische versorgung hat.
wieviel gewicht bringen die fahrzeuge auf die wage (derzeit) was ist der cw-wert welche reichweiten sollen erziehlt werden, welche beschleunigungen sind veranschlagt, getriebe ja oder nein, radnarbenantrieb, reichwetenuntersyuetznde batterieladesysteme, regeneratives bremsen.....

du siehst mit spendiere doch mal den elektroantieb ist es nicht so infach getarn.
<SNIP>
...


Bonjour George,
Als "Zuckerpuppe von der Bastlertruppe" hat man ja nur begrenzte Mittel wenn man nicht groß auffallen will, sondern nur enfach "machen",
was die herrschenden Lobbies schon längswt hätten machen können.
Da wir keine Mäzene wie die "de Medici" haben,
gehts eben erstmal nur stetig aber bescheiden.
Visionäre mit Kapital scheinen auf ihrem Schatz zu hocken,
bis es zu spät ist, damit noch etwas zu bewegen...


So, dann versuche ich mal zu antworten,
obwohl manches sich in dem Prototypenstatus ja erst noch ergibt.
Die Wunschvorstellung ist ja nach oben hin offen..

was du aufzählst, sind optimierungen, die erst in einer zweiten Phase relevant werden.
Zuallererst müssen Zeichen gesetzt werden. Deshalb ist unser Fahrzeug zunächst nur für die City und daher auf 70-90km/h und eine Reichweite von 120km ausgelegt.
Genug für die täglichen Kurzstrecken.
Die 100.000,- - 300.000,- Conceptcars ala Tesla mit zwei Sitzen und ohne Dach
sind völlig am bedarf vorbei.

Radnabenantrieb mit regenerativer Energierückführung und kontinuierich
induktivem Laden ist zu früh. Da haben die Lobbies schon wieder die Finger drauf.
Getriebe ja. Cw=0,45. Gewicht ohne Akkus 600kg.

Was wir haben ist zunächst ein ehrliches Auto ohne Schnickschnack.
4 Räder, Lenkrad, Bremse, Gaspedal, 4 Sitze, Dach.

Als Luxus gibt es ein Schiebedach, Radio und elektrische Fensterheber.

Stell Dir einfach euren 2CV als EV vor. ;D

Am liebsten würde ich so einen nachbauen, das war mein erstes Auto.
Ich konnte ALLES daran selbst reparieren.

Gruss,
kawaii

- Der Unterschied zwischen Phantasie und Wirklichkeit ist in Wirklichkeit viel größer -

george sip

*
#16
2009 August 02, 02:30:52 pm
ich bin kein franzose  ;D

und den 2cv mit brems und rostproblenen will nun wirklich niemend mehr haben :D

euer projekt hoehrt sich fuer nich nach einem umbau an.

ich frage soviel, da von meiner seite schon einiges durchgerechnet wurde und um ein konzept fuer alle bezahlbar zu machen muss mann sich schon genaue vorstellungen machen, damit man sich nicht in den moeglichkeiten verliert.

zumindes geht es mir so. ich habe sehr genaue eckdaten mit meinen geldgebern ausgehandelt und nur bie einhaltung wird auch finanziert. "ueberfluessige" experimente gehen zu meinen lasten.

aber vielleicht gehen wir da ja unterschiedliche wege. ich habe zunaechst mein konzept zu beweisen, dann einen versuchsaufbau zu gestalten und erst dann werden weitere schritte moeglich. ob dann am endziel automobil festgehalten wird, bleibt bis auf weiteres offen.

denn wir alle wissen ja, dass ein Auto das energietechnisch aufwendigste objekt ist. selbst ein flugzeug ist aus energietechnischer sicht einfach.

MFG

george

Für mich ist KISS ist nicht nur eine Rockband sondern Keep It Simple Stupid

kawaii

*
#17
2009 August 02, 02:55:18 pm
Quote from: george sip, 2009 August 02, 02:30:52 pm
ich bin kein franzose  ;D

und den 2cv mit brems und rostproblenen will nun wirklich niemend mehr haben :D

euer projekt hoehrt sich fuer nich nach einem umbau an.

ich frage soviel, da von meiner seite schon einiges durchgerechnet wurde und um ein konzept fuer alle bezahlbar zu machen muss mann sich schon genaue vorstellungen machen, damit man sich nicht in den moeglichkeiten verliert.

zumindes geht es mir so. ich habe sehr genaue eckdaten mit meinen geldgebern ausgehandelt und nur bie einhaltung wird auch finanziert. "ueberfluessige" experimente gehen zu meinen lasten.

aber vielleicht gehen wir da ja unterschiedliche wege. ich habe zunaechst mein konzept zu beweisen, dann einen versuchsaufbau zu gestalten und erst dann werden weitere schritte moeglich. ob dann am endziel automobil festgehalten wird, bleibt bis auf weiteres offen.

denn wir alle wissen ja, dass ein Auto das energietechnisch aufwendigste objekt ist. selbst ein flugzeug ist aus energietechnischer sicht einfach.

MFG

george


Also ich hätte gern wieder einen 2CV.
Vielleicht mit optimierter Federung und Bremsen.. Aber sonst war die Ente ehrlich zu mir.
Rost ist ja nur eine Frage der verwendeten Materialien.
Morgan benutzt Holz und Alu fürs Chassis. Haben die alle Holzwürmer?
Jedenfalls hat mich der 2CV für einfache Wartungsarbeiten
nie in die Fachwerkstatt geschickt, um die rote Lampe vom Fehlercomputer zu löschen. ;D

Yo. ein Gyrokopter ist einfacher zu bauen als ein Auto.
Aber in EU ist leider kein Platz für derartige Freiheiten.
Wo bleibt die nächste Renaissance?

Darf man fragen, was Dein Konzept ist und wohin deine Bemühungen gehen?

Gruss
- Der Unterschied zwischen Phantasie und Wirklichkeit ist in Wirklichkeit viel größer -

george sip

*
#18
2009 August 02, 08:47:10 pm
na gut, dann will ich mal in groben zuegendie grundidee und die daraus folgenden schluesse grob umreissen.

grundidee: schaffung eines idividuell nutzbarentransprtsystems welches unabhaengig von fossilen Brennstoffen ist.

in einem nachsatz wurde vereinbart, dass jedwede vewendung findende technik weder in der Herstellung noch in der nutzung oder aber auch in ihrer entsorgung einen umweltschaedigenden oder aber auch umweltbelastenden einfluss haben darf.

ausnahmen wurden erlaubt wenn schon im entwicklungstadion dafuer sorgegetragen wird, dass entsorgungssyteme oder dergleichen bei markteinfuehrung zur verfuegung stehen.


gaz schoner hammer nicht war? und trotzdem machbar!!!

da eine schnelle marktreife verlangt wir kann ich fast aussliesslich auf schon vorhandene systeme zuruckgreifen. hier spielen aber auch die kosten einer umfassenden neuentwicklung eine nicht unerhebliche rolle.

als umweltvertraegliche syteme wurden identifiziert:

sonnenenergie
geothermie
wasserkraft
magnetenergie
wasserstofftechnologie
biotechnologie

die nutzung von kohlenstoffverbindungen ist als nicht umweltkonform deklariert, da hier auch bei nachwachsenden stoffen ein nicht abzusehendes problem auf zukuenftige generationen zukommt.

bei der nutzung von biotechnologien wurde ausdruecklich der verzicht auf die nutzung von ackerflaechen fuer die brennstoffgewinnung hingewiesen.

kein schlechtes lastenheft soweit.

den derzeitigen sachstang berichte ich dann morgen ;)

george
Für mich ist KISS ist nicht nur eine Rockband sondern Keep It Simple Stupid

kawaii

*
#19
2009 August 02, 10:26:57 pm
Hi georg,
bis hierhin klingt das ja schon mal nicht schlecht.
Fred Feuerstein hätte die Grundidee nicht besser definieren können. ;D

Ist es nicht traurig und ermutigend zugleich,
dass wir kleine Bastler uns mit Dingen beschäftigen,
die die Ingenierskunst des letzten Jahrhunderts nicht zustande gebracht,
oder auf dem Mond vergessen hat?
An welcher Stelle wird eigentlich die Politik in die Pflicht genommen,
lieber auf Arbeitsplätze zugunsten einer wirklich nachhaltigen Entwicklung der Mobilität zu verzichten?

Das Konzept sollte beinhalten, dass die Fahrzeuge wartungsarm
bzw leicht instandzuhalten sind.
In den Städten muss eigentlich überhaupt nichts anderes fahren.
Wie auf den Golfplätzen. :D

Sind die Supercaps schon soweit, dass mnan sich von Ampel zu Ampel hangeln kann
m dort "drahtlos" nachzutanken?


- Der Unterschied zwischen Phantasie und Wirklichkeit ist in Wirklichkeit viel größer -

george sip

*
2009 August 03, 09:12:29 am Last Edit: 2009 August 03, 11:30:34 am by george sip
mion moin

die eierlegende wollmilchsau kann ich auch nicht presentieren. obwohl, schau mal im wolperdinger museum in muenchen nach ich bin mir aber da nicht ganz sicher.  :D

ok weiter zum thema

ich werde jetzt nich ellenlange sitzungsprotokolle zitieren. nur soviel, nach derzeitigem stand sind fuer unsere zwecke nutzbar:
wasserkraft
magnetenergie
wasserstofftechnologie
biotechnologie

magnetenergie: hier gibt es zwei herren, einer in munchen, der andere in australien, welche ntzungsfaehuge ideen entwichelt haben. noch kontakten mit ihnen bin ich aber derzeit nicht willig diesen weg zu ihren konditionen weiter zu verfolgen. grund: zum einen soll ich fuer ein wartungsfreies sytem nach einer grundinwestition von 28.000€ einen wartungvertrag ueber 100€ monatlich unterschreiben, wobei nur das risiko mir gehoert, das material aber weiterhin der firma. wenn ich nur fuer mich suche ist das ja vielleicht noch akzeptabel aber so? nein danke!!
der australier verkauft mir lieber gleich ein investmentpaket, ohne sich ueber inhaltliche fragen seines systems zu unterhalten.auch da moecte ich kein investor werden.

biotechnoogie ist noch in den kinderschuhen aber sehr vielversprechend. leider in den naechsten 10 jahren nicht fuer unsere zwecke nutzbar. jedoch sitzt bei mir jemand der sich schwehrpunktmaessig hiermit auseinandersetzt und die literatur nach vielversprechenden arbeiten durchforstet. die schwirigkeit hier ist, dass viele biotechnologische ansaetze nicht als solche erkannt werden sondern einfach rost, weisser beschlag oder auch eine stinkende braune bruehe sind.
du siehst ein haufen arbeit.

wasserstofftechnologie: hierzu kann mann viel nachlesen in diesem Forum. doch geht es hier oder auch bei .com nach einiger zeit immer nur um persoenliche hahnenkaempfe. leider leiden diejenigen darunter, welche die richtigen fragen stellen. 
wenn wir aber nicht die richtigen fragen formulieren koennen wir auch keine vernuenftige these erarbeiten, sodass unser ergebniss immer nur eine wiederholung sein kann.

wasserkraft: hierzu hast du am 27/06/2009 eine weise erklaerung abgegeben. und dieses koennte einer oder der schlussel sein.

stand heute.
nutzung eines herkoemlichen motors.  da lastschwankungen nach derzeitigem HHO entwichlungsstand nur schwer zu kompensieren sind, gehe ich den weg mit den motor strom zu prodizieren diesen zwischen zu spiechern und dann bei bedarf an einen elektromoteor ab zu geben.
fahrzeug ohne schaltung; leistungsbedarf maxpower 60Kw cont 44kw um den derzeitigen standart in der fahrzeugproduktion aufrecht zu erhalten.
denn mal ehrlich, niemand mag die elektrische seifenkiste aber ein allrad getriebenes sportcupe mit einer beschleunigung unter 3sec zum preis einer familienkutsche laesst user herz hoeher schlagen. ;)

george

Für mich ist KISS ist nicht nur eine Rockband sondern Keep It Simple Stupid

LançaIV

*
#21
2009 August 03, 12:15:49 pm
Hallo "Ich bin aber kein Franzos",

Muenchen/Magnettechnologie :
man nehme die Tram  mit Radl ueber die Isarauen und kommt in Gruenwald an und besucht dann eine Perendev-Power,in Person eines
Michel Brady , nicht wahr ! 8)

Australien : Britten,"LUTEC" ? ::)

Erinnern Sie sich noch an ein Humpe/Prokopetz-Lidl, a bisl´veraendert:
Ich wart auf den Magnetmotor und er kummt nit !  :P

Salut und Tschuessele
                              CdL

LançaIV

*
#22
2009 August 03, 12:21:12 pm
So wie es sich gehoert  :o ::) ;D 8),
sind die Imris-Versuchsmotoren auf dem Gelaende der Raffinerie Schwedt entwickelt worden, naemlich dort in der ehemaligen E-Reparatur-Abteilung, heutzutage ein selbstaendiges Unternehmen,
                     EAS,Schwedt (GF: Marx und Kraus)

MfG
     CdL

george sip

*
#23
2009 August 03, 02:38:22 pm
gruss gott LançaIV

tja, bei brady ist das so eine sache.
angeblich soll es ja mitlerweile ausliefern (eigenaussage) aber bei der umfassenden geheimhaltungserklaerung, welche jeder seiner "kunden" unterzeichnen muss, ist bisher noch niemand auf der Bildflaeche erschienen, der ein Geraet von ihm gekauft, bezahlt und auch ausgeliefert bekam.

auf meine Anfrage nach den vom ihm so angepriesenen autoanlagen kam ich zunaechst nur mit einer sekretaerin in kontakt. meine anfrage ging auf 10.000 einheiten im ersten jahr 100.000 einheiten mindestens in den folgejahren. eventuell auch als lizensproduktion. denn bei einem preis von ca 4400€ je einheit erscheint das durchaus rentabel. mein ansinnen wurde abgewiesen, da er angeblich einen grossabnehmer in der schweiz haette, welcher 50.000 einhaeiten wollte.

eh  ???

vielleicht war das problem, dass ich keine vorkasse leisten wollte und nur nach erfolgter qualitaetspruefung zahlen wollte. (sie haette auch in seinem Werk statt finden koennen.

so ist das dann nunmal.

MFG
george
Für mich ist KISS ist nicht nur eine Rockband sondern Keep It Simple Stupid

Helmut

*
#24
2009 August 03, 04:47:48 pm
Quote from: LançaIV, 2009 August 03, 12:21:12 pm
So wie es sich gehoert  :o ::) ;D 8),
sind die Imris-Versuchsmotoren auf dem Gelaende der Raffinerie Schwedt entwickelt worden, naemlich dort in der ehemaligen E-Reparatur-Abteilung, heutzutage ein selbstaendiges Unternehmen,
                     EAS,Schwedt (GF: Marx und Kraus)

MfG
     CdL


Ohh ähh, Ich dachte, die währen dort gewickelt worden.
scherz,grins
Helmut
In der Ruhe  liegt die Kraft.

kawaii

*
#25
2009 August 03, 07:17:06 pm
Quote from: george sip, 2009 August 03, 09:12:29 am
<SNIP>

wasserkraft: hierzu hast du am 27/06/2009 eine weise erklaerung abgegeben. und dieses koennte einer oder der schlussel sein.

stand heute.
nutzung eines herkoemlichen motors.  da lastschwankungen nach derzeitigem HHO entwichlungsstand nur schwer zu kompensieren sind, gehe ich den weg mit den motor strom zu prodizieren diesen zwischen zu spiechern und dann bei bedarf an einen elektromoteor ab zu geben.
fahrzeug ohne schaltung; leistungsbedarf maxpower 60Kw cont 44kw um den derzeitigen standart in der fahrzeugproduktion aufrecht zu erhalten.
denn mal ehrlich, niemand mag die elektrische seifenkiste aber ein allrad getriebenes sportcupe mit einer beschleunigung unter 3sec zum preis einer familienkutsche laesst user herz hoeher schlagen. ;)

george


Hi george,

ich musste ja fast grinsen, als ich Lanças Posting las,
denn das entsprach auch so in etwa meinen ersten Gedanken.
Die Leute sind so vergesslich.. Perendev ist ja schon fast ein Klassiker.

Ich habe instinktiv schon einige weise Erklärungen abgegeben und meistens steckt in unscheinbaren Nebensätzen der wahre Kern (Schlüssel?).
... "Wissende" oder zumindest "Ahnende"
lesen sowieso meistens zwischen den Zeilen und fühlen mit,
statt alles wortwortlich zu nehmen. Das müssen wir hier so machen um die Spreu vom Weizen zu trennen, denn dieses Forum ist offen und PM's schreibe ich kaum.

Was meinst Du eigentlich mit "biotechnologie"?
Verestherung von Altfetten? Wusstest Du, dass in Klärwerken Tonnenweise Fett anfällt, dass von Menschen als überschüssige Eenergie ausgeschissen wird?
Damit lässt sich locker eine kleine Biodiesel-raffinerie bestücken.. ;D
Oder das abgesaugte Arschfett von fettleibigen Amis?
Genug Biodiesel für die Rush-hour.. *lol*

Egal.

Aber das leben ist kein Wunschkonzert und meine Frau braucht kein Sportcoupe,
um die Kinder in den Kindergarten, zum Einkaufen und zum halbtagsjob zu fahren.
Sie braucht auch keinen Navi und sonstige Energiefresser,
um den Weg am Nachmittag zurück zu finden.
Diese dreirädrigen Conceptcars ohne Dach oder überqualifizierte High-tech-Spielzeuge
lassen vielleicht unser Herz höher schlagen, aber realistisch gesehen ist eine elektrische Seifenkiste eher was fürs Volk. Die ganze Automobil-revolution fing ja mit der elektrischen Seifenkiste namens "Thin Lizzy" überhaupt erst an,
um dann nach der "Wirtschaftwunder-Knutschkugel" abrupt zu enden.
Seit dem ruht man sich auf dem Prinzip "Konsum-maximierung" aus,
ohne dem einen wirklichen Gegenwert oder gar eine Wertschöpfung gegenüberzustellen.

Wenn die Industrie versucht, dies unter Zuhilfenahme einer technischen Zurückentwicklung weiterzuführen, wird auch ein E-Fahrzeug nur wieder zur Arbeitsbeschaffungsmassnahme unter dem Deckmäntelchen des Fortschritts.

Ist Dir klar, dass alleine die elektrischen Verbraucher "moderner" Fahrzeuge
schon mindestens 3 Liter Sprit/h brauchen? Da bist Du noch keinen Meter gefahren.. ;D
Wollen wir mal ausrechnen, wieviel Energie allein der unsägliche Keilriemen verbraucht,
um die Lichtmaschine anzutreiben?
Haben wir etwa nur Keilriemen und Nebenaggregate um die
dazugehörigen Arbeitsplätze und Wirtschaftsbereiche zu erhalten?
Warum sitzt die Lichtmaschine nicht direkt auf der Kurbelwelle
wie bei meinem Dynastarter von 1956?
Ein ehrliches Auto muss nicht gleich eine "Seifenkiste" sein, aber wer braucht schon ein 2-Tonnen Amischlitten von Opel?

Wenn Man den ganzen Krempel weglässt, der nicht der Fortbewegung dient,
reichen 20-40kw für die täglichen Wege locker und bieten genug Reserve.
... Zumal E-Motore über ein wesentlich höheres Anzugsdrehmoment verfügen.
Über 4WD-Geländewagen oder 280Kmh Porsches in der Stadt kann man eigentlich nur schmunzeln, den in Letztere passt nicht mal ein Kasten Wasser zusätzlich zum Kindersitz.

Gruss,
kawaii



- Der Unterschied zwischen Phantasie und Wirklichkeit ist in Wirklichkeit viel größer -

LançaIV

*
#26
2009 August 03, 07:59:47 pm
Aber Helmut,
ich bitte Sie um mehr Ernst bei der Sache,
denn Ihre Raffinesse grenzt ja schon an Raffinerie-Derivat-Grenzwert !

"Ich wuerde bestimmt ja auch darueber grinsen,wenn es insgesamt nicht so witzig waere !"  :-[,
frei nach Carolus Valentinus,Cabaret Wolpertingus  8).

Ein Ore und Woa  oder wie heisst es bei den Franzos  ???
CdL 

LançaIV

*
#27
2009 August 03, 08:18:05 pm
Halô George,"der Neu-Franzos",
an Suff-Afrikan Michel(bajuwarisch) ist immer nur das Angebot lecker,
leider bisher recht fad, da "leerer Inhalt" !
Er publiziert einiges, siehe auch NET-Journal, aber es bleibt eben bei
Publikationen !

Die Eingabe Kawaiis, bezueglich Minimum-Einsatz an Leistung,
Hauptsache die Idee wird als Basis realisiert und offeriert,kann ich
nur zustimmen,
denn sonst bleibt es doch nur ein Projekt mit einer Projektierungsdauer
wie bei dem LOREMO, wobei Auto existiert schon-nur-
das Wichtige,worauf eigentlich die Gesamtidee basiert und worauf sich nur die Projektexistenz rechtfertigen kann,
naemlich -der Antrieb -   existiert noch nicht !

Beim Radeln heute traf ich,neben Tandem-Fahrern, auch auf ein Auto-
Modell, welches neben dem 2CV- aber als Mehari-Version-
als Prototyp vorstellbar waere:
der VW-Buggy und der MINI-Moke !
Anspruchloser kann ein Kraftfahrzeug nicht sein, oder doch ?

Reizen Sie bitte den Kawaii nicht allzu sehr mit Einfaellen,
denn solche Abfall-/Human-Faekalien-Einfaelle seinerseits sind doch
zum Kotzen, oder einfach nur" ekelhaft" , igitt-igitt  :o ;D :D :-[ :P ::)

Ich mache es mir nun gut ,
machen Sie es sich doch zumindest gleich
CdL

kawaii

*
#28
2009 August 03, 08:46:33 pm
Quote from: LançaIV, 2009 August 03, 08:18:05 pm
Halô George,"der Neu-Franzos",
an Suff-Afrikan Michel(bajuwarisch) ist immer nur das Angebot lecker,
leider bisher recht fad, da "leerer Inhalt" !
Er publiziert einiges, siehe auch NET-Journal, aber es bleibt eben bei
Publikationen !

Die Eingabe Kawaiis, bezueglich Minimum-Einsatz an Leistung,
Hauptsache die Idee wird als Basis realisiert und offeriert,kann ich
nur zustimmen,
denn sonst bleibt es doch nur ein Projekt mit einer Projektierungsdauer
wie bei dem LOREMO, wobei Auto existiert schon-nur-
das Wichtige,worauf eigentlich die Gesamtidee basiert und worauf sich nur die Projektexistenz rechtfertigen kann,
naemlich -der Antrieb -   existiert noch nicht !

Beim Radeln heute traf ich,neben Tandem-Fahrern, auch auf ein Auto-
Modell, welches neben dem 2CV- aber als Mehari-Version-
als Prototyp vorstellbar waere:
der VW-Buggy und der MINI-Moke !
Anspruchloser kann ein Kraftfahrzeug nicht sein, oder doch ?

Reizen Sie bitte den Kawaii nicht allzu sehr mit Einfaellen,
denn solche Abfall-/Human-Faekalien-Einfaelle seinerseits sind doch
zum Kotzen, oder einfach nur" ekelhaft" , igitt-igitt  :o ;D :D :-[ :P ::)

Ich mache es mir nun gut ,
machen Sie es sich doch zumindest gleich
CdL


N'abend lieber deLança,
ihrer Ausfuehrung kann ich mal wieder nichts hinzufuegen,
denn wie oft sind wir da in prosaischer hinsicht ohnehin d'accord
und ausserdem sollte man bestimmte phantasien erst mal setzen lassen.  :o :D

Aber eins bleibt mir noch zu wuenschen uebrig,
dass es nicht bei ihnen allein liegt, es sich gut zu machen. ;D
... und wer was And'res dachte, der ist ein Schweinehund.

Viele Grüße in die Sonne,
kawaii
- Der Unterschied zwischen Phantasie und Wirklichkeit ist in Wirklichkeit viel größer -

george sip

*
#29
2009 August 04, 07:26:57 am
bonjour

jaja der valentin. erhat uns zu lebzeiten schon so manche wahrheit ungeschminkt vorgehalten.

biotechologie ist nicht nur klaerwerkstechnologie. da denkt ihr ein wenig zu engstirnig. denkt einmal ueber biofilme nach.

es gibt lebensformen, welche sich zur aufgabe gemacht haben kalk zu produziern, lebensformen, welche als abfallprodukt ihres stoffwechsels sauerstoff ausscheiden...

leben existiert auf diesem planeten nicht nur in sauersteffumgebungen und nicht nur im sonnenlichtdurchfluteten bereichen.
denkt offen, denkt weiter, lasst eure gedanken auch scheinbar unmoegliches betrachten.
sprich seit wie die kinder.

um mit den worten der hier so ungeliebten grossindustrie zu reden: nichts ist unmoeglich. just du it!


auch bei den autokonzepten scheint es hier bisher nur schwarze oder weisse gedanken zu geben. minimalistische ansaetze der "bastelbuden" gegen maximalloesungen der industrie.

kommt doch mal bitte aus den ecken eines beschrenkten denkens heraus und seht moeglichkeiten.
warum kann sich hier anscheinend niemand vorstellen einen opel meriva zu nehmen und sein antriebskonzept mit den ja schon vorhandenen moeglichkeiten zu modifizieren.
ich bin jedenfalls fuer diesen weg angetreten. nimm vorhandenes, durchsuche es nach praktikablen, und setze es um.
wenn dann ein audi A6 quadro mit elektroantrieb meinen geldgebern als lohnenswertes ziel erscheint, sodass sie meine plaene langfristig unterstuetzen, so bin ich der letzte, der da einen einwand hat. denn was in solch einer limusine funktioniert geht auch anderswo.
nur wenn wir alternativ um die ecke denkenden endlich akzeptieren, dass eine revolution auch eine evolution sein kann, wir lernen, endlich mal nicht nur die anderen fuer unsere lage verantworlich machen zu wollen, erst dann haben wir auch eine chance endlich einen schritt nach vorne zu gehen.

gleichheit heisst nicht dass alle gleich sind. mein iq ist hoeher als der durchschnitt. soll ich jetzt frei nach lindenberg so lange saufen bis die ueberschuessigen intellenzen verschwunden sind?
gleichheit heiss dass ich neimanden unterdruecke,der nicht genau so ist wie ich....

mal ehrlich, wenn hier und an anderer stelle immer gejammert wird, die bestimmen ja einfach ueber uns, wir koennen nichts tun, die maechtigen konzerne machen ja einfach was sie wollen... hei leute es ist nich deren schult, dass wir so bequem geworden sind. es hat uns keiner gezwungen nur zu konsumieren. wir waren es die irgendwann in unserer jugend gesagt haben: ich will das auto, de, fernseher, den mp3 player (walkmen) oder die adidas allround...
mich hat zumindes niemand gezwungen, denn noch entscheide ich fuer mich selbst. dazu muss ich nicht mit megafonen ueber die strasse rennen, autos anzuenden, und mir schlachten mit der polizei liefern.

ich war in meiner jugend auf demonstrationen gegen den natodoppelbeschluss. friedlich. und doch habe ich fuer mich erhannt, dass mein weg der weg des kriegers ist.
ich stehe aufrecht fuer meine prizipien ein, ohne sie den anderen auf zu zwingen.
ich verteidige die meinen gegen alles was ihre freiheit einschraenkt, respektiere jedoch die freihet der anderen.

ich habe gelert, dass ich zu weit mehr faehig bin als ich mir zutraue. ich habe gelernt, dass ich weder tot noch teufel zu furchten habe, denn mehr als einmal bin ich beiden nur knapp entkommen. wenn meine zeit gekommen ist, dann will ich gelebt haben und auch meine spuren im sand der geschichte hinterlassen haben. bis zum letzten tag.
ich kontrolliere mein leben.
ich sage jedesmal ja oder nein.
keine lobby, kein multinationaler konzern kann und wird mir das jemals abnehmen.

so, genug geschwafelt. ich solltemal wieder etwas arbeiten gehen, meinem ego dienen und meine spuren im sand vergroessern.  ;)

MFG

george





Für mich ist KISS ist nicht nur eine Rockband sondern Keep It Simple Stupid