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Elektroautos

Started by kawaii, 2009 February 10, 04:56:57 pm

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kawaii

*
2009 February 10, 04:56:57 pm
Hallo,
Da ich schon mal hier bin und nicht bei motortalk.de frage ich euch mal nach
EUREN Erfahrungen und Zielsetzungen zur Anschaffung eines Elektrofahrzeuges.
BTW:@Lanca; Links und Patente habe ich schon genug. *smile*

Wie ich das sehe, rufen die etablierte Hersteller horrende Summen auf und rechtfertigen das mit allerlei dubiosen Argumenten, die nur in dieser kranken Wirtschaftwelt nachvollziehbar sind. Wenn ich heute meine "Abwrackprämie" gegen ein EV einlösen will kann schlichtweg keiner liefern.
Was nützt mir ein Pilotprojekt, das Medienträchtig 2010 in Berlin startet?
Eigentlich will ich nicht mal eins der etablierten Hersteller.
Einfach schon als Bestrafung, dass denen jetzt erst "einfällt" mal was zu tun.
Gibts erst seit gestern Elektromotoren??

... Genausowenig brauche ich einen 200.000€ Euro Tesla als elektrischen Phallus-Ersatz.

Umbau.
Ja man kann fertige Smart-Kits für ca. 14.000,-€ kaufen. Was soll das denn?
Da braucht mir als Argument auch keiner vorrechnen,
wieviel Sprit(geld) ich in 10 Jahren spare,
denn bis dahin haben wir längst unseren OU-Generator fertig. *grinz*

Gruss,
Kawaii






- Der Unterschied zwischen Phantasie und Wirklichkeit ist in Wirklichkeit viel größer -

LançaIV

*
#1
2009 February 10, 11:15:02 pm
"Genuegend Vor-/Unterlagen und Plaene ? !"
Na denn mal los, "JUST DO IT" ;D !

Meine Vorarbeiten bestanden auch aus Besuchen der herstellenden Industrie, um dort direkt Arbeits-/Entstehungsprozesse zu besichtigen und ueber Herstellungs-Kosten und Verkaufs-Preis/per unit eine
nachvollziehbare "Erkenntnis" zu erhalten !

Dabei wurde mir eines - a priori - bewusst :
das Prototyping-also die Erstellung des Modell und dazu dann die
Massen-Fabrikations-Form ist die Krux der
"physische Objekt"-Erfinder/Entwickler !

Bei dem hiesigen Metall(hpts. Alu)-Guss-Unternehmen "Fundino",
Motor-Teile fuer fast alle bedeutenden Automobil-Unternehmen produzierend,erfuhr ich seinerzeit,
als ich fuer Herrn Thomas Cosby einen Prototypen erstellen lassen wollte, dass der Preis einer Pressguss-Form um die 32000DM kosten wuerde, fuer ein grobes Stueck Metall !
Mit dem "LASER-CAV"-Prozess duerfte wohl die Formgebung inklusive
Material um mindestens 90% herabgesetzt werden !

Rapid Prototyping -" Positiv-" und "Negativ-" Objekt
(ehemals 2D-Photo-/Dia- Entwicklung entsprechend zu 3D-Photo-Lithografie und 3D-Stereo-Lithografie)und danach
Rapid Mass Manufactoring ist somit der Schluessel der massiven
bevorstehenden Preissenkung global !

Die High-Tech-Branche arbeit noch zu 1000Euro/KG-Konditionen,
Ziel unter 10Euros/KG ueber alle Branchen-global !
Einhell-Sortiment und Media-Markt-Sortiment mal auf Euro/KG "eichen"  ::) !!!

MfG
     Lança

kawaii

*
2009 February 10, 11:22:51 pm Last Edit: 2009 February 10, 11:36:04 pm by kawaii
Inwieweit würde Rapid-Prototyping helfen?
Stereo-Lithographie ist heutzutage nicht mehr wegzudenken
und mit steigendem Alter haben sich da berufsbedingt einige Kollaborationen entwickelt,
die ich durchaus anzapfen kann. Die EURO-Mold steht an und von daher lassen sich auch
vernachlässigte Freundschaften reaktivieren.
Mit .stl bin ich durchaus firm.

PS Warst Du auch bei TATA und hast beobachtet, wie sie dort alte yoghurtbecher
für ihre karossen recyclen? TATA kann übrigens auch nicht liefern,
aber ich hatte das "Vergnügen" einen ihrer low-cost Benziner zu besichtigen.
Resume: Dann lieber einen Trabi.
- Der Unterschied zwischen Phantasie und Wirklichkeit ist in Wirklichkeit viel größer -

LançaIV

*
2009 February 11, 12:31:48 am Last Edit: 2009 February 11, 12:43:30 am by LançaIV
Bestehende e-vehicles und Lieferanten sind z.B. ueber alibaba.com
ersichtlich,
zum TATA Nano selbst und der Produktion/dem -Ausfall
( Unruhen wegen Enteignung) kann ich nicht viel beitragen.

Bezueglich der Bedeutung des RP/RM :

wikipedia - intern. freedomcar-project :                                15US$/hp e-Motor + controler-Kosten

www.overunity.com/index.php?board=67,0;wap2  " Das 1,50 Euro ......"

dazu: www.electrifyingtimes.com/Helmut_Schiller_motor.html
MW/KG= ?
Vergleichend :
Beyersdorf,Generator,DE1965355, Seite 3,
Leistungsdichte: 20.000 RPM, 2000KW(= 2 MW) zu 280 KG

Derzeitig bin ich eben im Bereich taetig diese 20.000 RPM "rortierend"
in "Hertzianische Wellen-Schwingungen" zu uebersetzen,
ebenso der Herr Dr.Pavel Imris.

MfG
     Lança


kawaii

*
#4
2009 February 18, 12:48:00 am
Hallo

Der Helmut Schiller Motor sieht doch gut aus.
Erinnert mich an den von Lynch.
Hast Du da noch mal nachgehakt?
Der mann scheint ja in Bensheim noch ziemlich aktiv zu sein?

Was wolltest Du auf .com mit diesem Thread sagen?
http://www.overunity.com/index.php?topic=2233.0

Seit 2007 hat sich da leider vieles geändert, oder ist in die Militärindustrie abgewandert
und das "freedomcar"-projekt scheint auch schon in der hand von Shell-H2 zu sein...

Und was hat sich mit Imris ergeben?

Baust Du mir bald mein Auto um?
Ich will doch die Abwrackprämie nicht in japanische Hände geben müssen..
:D

- Der Unterschied zwischen Phantasie und Wirklichkeit ist in Wirklichkeit viel größer -

LançaIV

*
#5
2009 February 18, 02:24:57 am
Hallo Kawaii,
ueber den wehrten Dr.Imris und dessen Werksausfuehrung bin ich
gerade dabei ueber die weitere Zusammenarbeit zu entscheiden !
Der alte Herr ist ueber seine berufliche Laufbahn scheinbar mit all den
moeglichen negativen Charakteren zusammengekommen, woraus sich heute ein Endstadium ergeben hat:
" Im geistigem Delirium hat er die Maxime erreicht !"
Diese Person hinterging,bzw. versuchte es;

die hiesigen Experimente (Porto)und die Exponate daraus, extern der direkten Dr:Imris-Sphaere, welche ich ihm und Dipl.G.Iwanek telefonisch darstellte ( auch zur Anregung/Anreiz- EUGENIK ::) ;
Video vorhanden,Maerz 2008) hat dieser dann bei seiner
neuen GM-Anmeldung(Juli 2008) angewandt und beschuldigt mich des
geistigen Diebstahles !

Wenn der Herr nicht so exekutiert, wie ich es von ihm erwarte, dann
werde ich-mit Hilfe eines Prozesskostenfonds- ihn auf 3 Mio. Euros verklagen !
Denn er haelt durch sein Nicht-/Handeln auch meine eigenen Arbeiten an !

MfG
     Lança 


kawaii

*
#6
2009 February 18, 04:56:27 pm
Lança,

Geistiges Eigentum zerfällt doch nach dem Siechtum der Protagonisten und
anschliessende Überstellung in unterirdische Gefilde letztendlich doch wieder zu Humus.
Wir dürfen doch hier rein privat und exemplarisch trotz GM (in .de?)
dieses zur Debatte stehende Exemplar weiter prä-exhumieren können.
Wie kann dich derart un-begreifbares von weiterer physischer Bearbeitung abhalten?

Wo ist das Video?
Du weisst doch; wir sind süchtig nach Visualisierung des abstrakten Gedankenguts

Gruß,
kawaii


- Der Unterschied zwischen Phantasie und Wirklichkeit ist in Wirklichkeit viel größer -

LançaIV

*
#7
2009 February 18, 09:09:45 pm
Habe es hier wohl mit ´nem Totengraeber zu tun !
Wie Pietaets-los, mich schon jetzt,bei voller Manneskraft,an den
Faehrmann zu erinnern  ::).
Muss noch viele Weibsleit begluecke :D ;D  :-* !
( Im Dutzend billijer,hob I so mal heard  ::) :-[ :-* !)
Bin fuer die Einfuehrung der 12-Tage-Woche !
( :"Ja, was hat der denn ? ???" :" Ach,der hat wieder seine Tage  :P !"
Da hilft eben nit nur ALI-Mente  :-\, die wollen spaeter auch Alimente  :o 8) ;D !

MfG
     Lança

kawaii

*
2009 February 19, 02:12:59 pm Last Edit: 2009 February 19, 02:14:39 pm by kawaii
Ja, Bessler und Tesla sollen ja auch
einiges mit ins Grab genommen haben.
... Vielleicht lohnt sich Exhumierung ja?

Dich würde ich immerhin exhumieren wollen,
bevor du mitsamt deinen Erfindungen begraben wirst.
Dann kannst Du noch ein paar Alimente-Empfänger er-zeugen.

Lança, Du musst das positiv und elementar sehen;
"Seid fruchtbar und mehret euch."
Der einzige Sinn des Lebens. (!?)

*wink*


Grüße,
kawaii
- Der Unterschied zwischen Phantasie und Wirklichkeit ist in Wirklichkeit viel größer -

Kator

*
#9
2009 February 22, 08:09:30 pm
Kawaii,

du hast den Satz nicht vollendet :

Quote"Seid fruchtbar und mehret euch."
Der einzige Sinn des Lebens. (!?)


.. der einzige Sinn des Lebens, den wir in einem bestimmten geistigen Entwicklungsstadium sehen können.

... sagte der Papst und ging in´s Bordell ( LOL )

vG

kator

kawaii

*
2009 February 22, 08:28:11 pm Last Edit: 2009 February 23, 04:19:49 pm by kawaii
Kator,
deshalb hatte ich noch diese Interpunktionszeichen in Klammern.
... sozusagen als Platzhalter für neue Erkenntnisse und weitere Ergüsse.
(je nach geistigem Entwicklungsstadium)

LOL *hihi*

HMM.
Bestimmt fragen sich jetzt Viele, was das Alles hier mit Elektroautos zu tun hat...
Nach einigen toten Links, könnte man noch bei Helmut Schiller anrufen,
ob er inzwischen Radnabenmotoren verkauft...
Wahrscheinlich aber eher wieder nicht.
- Der Unterschied zwischen Phantasie und Wirklichkeit ist in Wirklichkeit viel größer -

kawaii

*
#11
2009 July 26, 06:54:51 pm
Quote from: LançaIV, 2009 February 11, 12:31:48 am
Bestehende e-vehicles und Lieferanten sind z.B. ueber alibaba.com
ersichtlich,
zum TATA Nano selbst und der Produktion/dem -Ausfall
( Unruhen wegen Enteignung) kann ich nicht viel beitragen.

Bezueglich der Bedeutung des RP/RM :

wikipedia - intern. freedomcar-project :                                15US$/hp e-Motor + controler-Kosten

www.overunity.com/index.php?board=67,0;wap2  " Das 1,50 Euro ......"

dazu: www.electrifyingtimes.com/Helmut_Schiller_motor.html
MW/KG= ?
Vergleichend :
Beyersdorf,Generator,DE1965355, Seite 3,
Leistungsdichte: 20.000 RPM, 2000KW(= 2 MW) zu 280 KG

Derzeitig bin ich eben im Bereich taetig diese 20.000 RPM "rortierend"
in "Hertzianische Wellen-Schwingungen" zu uebersetzen,
ebenso der Herr Dr.Pavel Imris.

MfG
     Lança


Hi Lança,

mit Helmut Schiller habe ich jetzt endlich mal telefoniert.
Leider unterliegen diese Dinge wieder mal Lizenz(politischen)
Restriktionen und Einzelanfertigungen lohnen sich nicht.
Allerdings fand ich seine Erzählungen zu den Wasserturbinen äusserst interessant..

Das gehört zwar nicht zu unseren aktuellen Projekten denn wir haben hier keine fliessenden Gewässer aber heute ist ja nicht aller Tage Abend. ;D

Gruss,
kawaii

PS: Notiz an mich selbst:
Irgendwann muss ich mal Lança konkret nach "seinen" Motoren
zwischen 15 und 24 KW fragen...
- Der Unterschied zwischen Phantasie und Wirklichkeit ist in Wirklichkeit viel größer -

george sip

*
2009 August 02, 09:23:08 am Last Edit: 2009 August 02, 09:24:50 am by george sip
zu helmut Schiller kann ich nur sagen, dass er in einem Telefonat mit mir von seiner Produktion erzahlte, welche er derzeit aus kostengruenden, in Indien aufbaue. trotz allem sei er allerding in der Lage mir Motoren gem. meinen spezifikationen kurzfristig zu leifern.
bei einer Produktion im Ausland kann ich allerdings keine Restriktionen erkennen.
OK, die Einzelanfertigungen ueber welche wir sprachen waren Vorserienmodelle. hier ist der Preis nicht ganz so wichtig, solange der Serienpreis konkurensfaehig ist. ;)

MFG
george
Für mich ist KISS ist nicht nur eine Rockband sondern Keep It Simple Stupid

kawaii

*
2009 August 02, 10:36:48 am Last Edit: 2009 August 02, 10:38:46 am by kawaii
Hi george,

so ganz unerheblich ist der Preis für Einzelanfertigungen bzw.
Kleinstmengen für den Prototypenbau nicht.
Denn ohne vorzeigbare Ergebnisse gibt es auch keine Serienproduktion.
Mittlerweile haben wir 3 konkurenzfähige Fahrzeuge hier stehen,
denen "nur" der elektrische Antrieb fehlt.
Der TÜV hat übrigens auch schon mal seinen Segen gegeben,
wenn bestimmte Sicherheitsausrüstungen implementiert werden.
Ab jetzt ist es nur eine Frage des Konzepts,
ob wir das Projekt als "durch die Allgemeinheit, für die Allgemeinheit"
gesponsort weitermachen, oder es bei den 3 Exemplaren für uns als "Selbsthilfegruppe" belassen.

Der dritte und bisher übliche weg wäre, das zu lizensieren und
dann in 3-4 Jahren so zu tun, als wäre der E-Motor gerade erst erfunden worden.
In Frankreich sind E-Fahrzeuge ja auch schon wieder "Black-Boxes",
wo man die simple Technik einfach nur verschleiert,
damit man wieder bei den "Großen" konsumieren gehen darf.

Spendierst Du die Motoren und deren Ansteuerung?
In dieser Phase wären sie schon irgendwie wichtig.
Schiller macht nix unter 10.000,- /Stück.
Der Mann hat höhere Ziele und ein paar Ängste sind auch dabei. ;D


Gruss,
kawaii
- Der Unterschied zwischen Phantasie und Wirklichkeit ist in Wirklichkeit viel größer -

george sip

*
#14
2009 August 02, 12:38:30 pm
so, dann frage ich mal ein wenig.

wenn nur der elektrische antrieb fehlt, dann brauche ich mal die angeben, welche aussgangsdaten die elektrische versorgung hat.
wieviel gewicht bringen die fahrzeuge auf die wage (derzeit) was ist der cw-wert welche reichweiten sollen erziehlt werden, welche beschleunigungen sind veranschlagt, getriebe ja oder nein, radnarbenantrieb, reichwetenuntersyuetznde batterieladesysteme, regeneratives bremsen.....

du siehst mit spendiere doch mal den elektroantieb ist es nicht so infach getarn.

hier in frankreich ist das ganze elektroprojekt nicht so einfach.

beispiel:
ich moechte als technologietraeger ein herkoemmliches fahrzeug modifizieren. also gehe ich zu DRIRE (tuv) und moechte eine abnahme haben. der erste verweis der nun erfolgt ist: wenden sie sich an den Hersteller des Fahrzeuges und lassen sie sich von ihm bescheinigen, dass das so in Ordnung ist. sobald sie dann die unterlagen haben bekommen sie auch von uns die erforderlichen unterlagen, welche sie dann ausgefuellt wieder bei uns einreichen, sodass wir dann anschliessend ueber ihr anliegen entscheiden koennen.

das zentralistische neidsystem welches durch Louis XIV eingefuehrt wurden ist durch die revolution verfeinert worden und findet in der dritten republik derzeit seinen hoehepunkt. (ups, vielleicht werde ich jetzt des landes verwiesen ;))

mir bleiben derzeit fur die weiteentwicklung nur zwei moeglichkeiten. eintweder heimlich, ohne sehgen der Behoerden, oder im benachbarten europaeischen ausland.(eigend lich will ich aber nicht wieder umziehen da mein haus hier gerade vor der fertistellung steht)

MFG

george
Für mich ist KISS ist nicht nur eine Rockband sondern Keep It Simple Stupid