To use this website, it is necessary to store cookies on your computer.
 

* Statistic

  • *Total Members: 10950
  • *Latest: tvelkov

  • *Total Posts: 40911
  • *Total Topics: 2084
  • *Online Today: 14
  • *Most Online: 201
    (2012 Jun. 27, 10:37:38 pm)
* Users online
  • *Users: 0
  • *Guests: 6
  • *Total: 6

Der Äther und die moderne Physik

Started by KingJulien, 2011 March 05, 02:31:15 pm

previous topic - next topic

KingJulien

*
2011 March 05, 02:31:15 pm
Hallo allerseits,

Wenn wir vorankommen wollen um unsere Welt positiv zu verändern, müssen wir zuerst unsere Denkweise ändern bzw. erweitern. Was der Bewusstseinserweiterung oder der Öffnung gegenüber dem uns Neuem unbekannten zulässt.

Dadurch können wir unseren Wissensstand erweitern, was uns in der Grundlagenforschung auf einem gemeinsamen Nenner kommen lässt. Denn nur verschiedene Betrachtungsweisen führen zu der Vielfalt der Möglichkeiten! Vor allem ist durch diesen gemeinsamen Nenner wie auch in der Mathematik, alles einfacher und übersichtlicher. Durch die verschiedenen Betrachtungsweisen, erkennen wir auch viel leichter parallelen aus unserer Natur.

Heutzutage ist die Physik in zwei Lager gespalten, die Relativitätstheorie und die Quantentheorie welche miteinander im Ganzen nicht zusammen harmonieren! Die Stringtheorie versucht dabei die Brücke zu dieser Disharmonie herzustellen!

In der Quantenphysik ist ja alles möglich, deshalb gibt es auch nur Wahrscheinlichkeiten! Der gesunde Menschenverstand sagt doch hier schon, dass also die Quantenphysik eigentlich nur was beschreibt was man beobachtet aber nicht versteht was eigentlich die Ursache des beobachteten ist!

Einstein hat mit seiner SRT und ART auch ganz gut was beschrieben was beobachtet wurde, und dadurch Newtons Weltbild erweitert. Nur kam auch Einstein nicht ohne einen Äther aus, deshalb entstand auch die Idee der Kosmologischen Konstante! Die er aber irgendwann über Bord geworfen hatte, und bezeichnete diese angeblich als die „größte Eselei meines Lebens".

Nach heutigem Stand des Wissens hat die Relativitätstheorie nur Ihre Daseinsberechtigung aufgrund dieser Kosmologischen Konstante! Welche angeblich ca. 70% der Energie im Universum ausmacht! Warum Einstein den Äther allgemein verbannt hat ist wirklich eigenartig, denn mit 16 Jahren hat er sich schon Gedanken über den Äther gemacht!

Wikipedia: Seine erste wissenschaftliche Arbeit[9] - Über die Untersuchung des Ätherzustandes im magnetischen Felde - schrieb Einstein mit 16 Jahren im Sommer 1895 und schickte sie seinem Onkel Caesar Koch (1854-1941) in Belgien zur Begutachtung. Diese Arbeit wurde jedoch nie veröffentlicht.
Allgemein kann man mit dem Äther sehr gut die  Relativitätstheorie nachvollziehen und logisch verstehen, und auch erkennen wo die Fehler sind! Wie z.B. das nicht die Lichtgeschwindigkeit konstant ist, sondern diese unterliegt nur einer Dämpfung des Äthers!

Der Äther ist das nächsthöhere System, und aus dem alles uns bekannte entsteht. Die Wechselwirkung aus Informationen und dem Äther ist letztendlich all das, was wir als Realität verstehen!
Zum Beispiel ist mit dem Äther auch ganz gut die Gravitation ableitbar. Wenn man sich z.B. vorstellt das die Materie den Platz in dem Äther einnimmt (Symmetriebrechung), und durch diese Veränderung der Ätherdichte, entsteht logischerweise auch eine Potentialdifferenz des Äthers. Also die Dichte um die Materie gegenüber dem Äther in der Materie, wir nennen das Gravitation! ;-)
Bevor das hier noch ein Buch wird, höre ich an dieser Stelle auf. Es sollte eigentlich nur ein Anreiz sein, um die Dinge aus einem anderen Betrachtungswinkel zu beobachten, also nicht nur aus dem uns angelernten!
Für manchen wird der Text nichtsausagen (Kokolores) sein, für manchen wird er die Augen öffnen und andere wiederum nur das bestätigen was sie selbst schon Wissen. Dies ist abhängig von dem jeweiligen Bewusstseins Horizont, und wie weit jeder bereit ist für eine Bewusstseinserweiterung!

Was wir in unserem Leben angelernt bekommen, ist nicht die ganze Wahrheit. Das was wir wissen sollen, dient nur der Aufrechterhaltung von dem der das wahre Wissen besitzt, und sich die Welt nach seinen Vorstellungen zu Recht hält! ;-)

Mfg
KingJulien
- Die Realität ist das Produkt Deiner Phantasie -

Reisender

*
#1
2011 March 08, 08:42:28 pm
Guter Beitrag! Die Äthertheorie wird aus Machtgründen unterdrückt aber nicht mehr lange!
„...und das Perpetuum Mobile, dass ich heute gebaut haben ist ein Witz. Es läuft einfach schneller und schneller..."  Humer Simpson

„...Angesicht der Tatsache, dass ALLES  Bewusstsein ist, ist es interessant über physikalische Gesetzesmäßigkeiten nachzudenken!..."

„...nun soll das Licht die Menschen verschlingen und sie mit Blindheit schlagen!..."

oldman

*
#2
2011 March 08, 11:49:28 pm
@Für manchen wird der Text nichtsausagen (Kokolores) sein, für manchen wird er die Augen öffnen und andere wiederum nur das bestätigen was sie selbst schon Wissen. Dies ist abhängig von dem jeweiligen Bewusstseins Horizont, und wie weit jeder bereit ist für eine Bewusstseinserweiterung!

Was wir in unserem Leben angelernt bekommen, ist nicht die ganze Wahrheit. Das was wir wissen sollen, dient nur der Aufrechterhaltung von dem der das wahre Wissen besitzt, und sich die Welt nach seinen Vorstellungen zu Recht hält! ;-)

NOTE 1 !!
Ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen kann ich schon heute sagen, dass spätestens 2012 der Äther wieder in den Physikbüchern erwähnt wird. Denn bis dahin werden die "Maschinen" am Laufen sein, welche durch den ÄTHER "angetrieben" werden.

Gruß
oldman

pmdmbuster

*
#3
2011 March 09, 11:04:20 am
Und ich werde 2012 einer der ersten sein, der den ersten freilaufenden nur aus Magneten bestehenden Magnetmotor auch wenn er nur 10 Watt an seiner Abgangswelle liefern sollte, mit meinem Bremsleder bearbeite.
Hoffentlich noch vor dem 21.12.2011.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten.

Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Simulationsesoteriker in Warteschlange

Wade

*
#4
2011 March 09, 11:58:24 am
ich finde den Beitrag von King Julian auch gelungen, besonders seine anderen Beiträge ob die Menschheit wirklich schon reif ist für "freie Energie". Wenns die im Überfluss geben würde, würde das kein gutes Ende nehmen. Ich bin auch überzeugt dass früher oder später der Äther wieder in die Pysikbücher kommt...

wernerkolbenring

*
#5
2011 March 09, 01:28:58 pm
Quote from: pmdmbuster, 2011 March 09, 11:04:20 am
Und ich werde 2012 einer der ersten sein, der den ersten freilaufenden nur aus Magneten bestehenden Magnetmotor auch wenn er nur 10 Watt an seiner Abgangswelle liefern sollte, mit meinem Bremsleder bearbeite.
Hoffentlich noch vor dem 21.12.2011.


Sehr geschätztes Bremsleder,

ich will dich hiermit nur darauf aufmerksam machen, dass du dich hier in der Öffentlichkeit äusserst und somit mit deinen Versprechungen in die Pflicht genommen werden kannst.

Nach den konstruktiven und in keinster Weise destruktiven Diskussionen mit reichlich manpower in letzter Zeit hier, sehe ich vom timing her bis 2012 überhaupt keine Schwierigkeiten.

Meine einzigen Bedenken bestehen darin, dass das zur Kühlung des Bremsleders notwendige Projekt kapillares PM nicht rechtzeitig fertig wird und da auch noch nichts verifiziert werden konnte. Die aussagelosen YT Filmchen können wir bei dem hoffnungsvollen Projekt Magnetmotor nicht als Nachweis einer Funktionstüchtigkeit akzeptieren.

Zum einen wäre es schade, wenn das Bremsleder abrauchen würde und als verantwortungsbewusste Menschen wie wir sind, halte ich folgende Problematik für noch wesentlich entscheidender:

Wie bekannt verhält sich die freie Ätherenergie im umgekehrten Sinn als die uns bisher bekannte Energien. Sie hält sich weder an die Hauptsätze noch ist ihr Verhalten auch nur im entferntesten mit uns bisher bekanntem zu vergleichen.

Ohne Last nimmt die Energiezufuhr und analog die Leistung quadratisch zu, so dass es letztendlich zu einer desaströsen Selbstzerstörung der Maschine kommt, ohne Bremsleder.

Da durch Ausfall der symetrierenden Maschine die Ätherunsymetrien sich schlagartig nicht mehr symetrieren können, wäre eine Kettenreaktion unvorstellbarem Ausmasses möglich.

Bliebe dann nur noch die Hoffnung nach unserem frühzeitigen Ableben, dass durch unsere ehrenhafte Beschäftigung mit Ätherenergie und der nächst höheren Dimension diese uns Einlass gewährt.

Da ich es vorziehen würde, noch einige Zeit in der unteren Dimension zu verbringen dürfte ich dich bitten, deinen sicherlich gut gemeinten Vorschlag nochmals zu überdenken und vor allem das Bremsleder auf Standfestigkeit zu überprüfen.

Die Kühlproblematik mit resultierendem Gau ist uns ja hinreichend von den Kernkraftwerken her bekannt, wobei ein Kernkraftwerksgau hierzu vergleichsweise eine Spielerei ist.

Ich gehe davon aus, dass dir der Umfang und die Folgen der verantwortlichen Aufgabe Abbremsung durch Bremsleder nicht ganz bewusst waren und bitte daher deinen Entschluss nochmals gründlich zu überdenken.

Mit freundlichen Grüssen

Werner

Ekto

*
#6
2011 March 12, 09:04:14 pm
baaa ich mag das Wort Äther nicht, googlet mal lieber nach Higgsfeld

Pese

*
#7
2011 March 12, 09:18:27 pm
TIPP zum "googeln": - suchwort pesetrier -  ohne ""
bringt zum Teil das was sonst an "x-ter" Stelle versteckt ist.
http://gpese.stormloader.com/pictures/  NEU  28.5 BILDER
http://alt-nrg.de/pppp/index.html          . 
http://alt-nrg.de/pppp/000_start.html  Desk-Starter
http://www.sacred-texts.com/download.htm
http://alt-nrg.de/pese/desk.html             Desk-HILFE  15,7

transporter2

*
#8
2011 November 25, 07:25:35 pm
Ich denke warum Einstein seine Äther Auffassung weg gelassen hatte ist weil es nicht in das dogmatische Wissenschaftliche Weltbild passte. Und weil er dann Gesellschaftliches "Entsetzen" erhalten hätte. Man brauch sich ja nur mal in der Vergangenheit anschauen wie die Kirche ihr dogmatisches Weltbild verteidigt hatte und Leute die behaupteten und bewiesen das die Erde nicht der Mittelpunkt der Welt ist "kritiesierten". 

P.S: wer ein Wissenschaftlichen Beweis für den Äther möchte brauch nur im Internet nach Dayton Miller suchen, der den dynamischen Äther nachwies.

wanninger

*
#9
2011 November 26, 01:08:15 am
Einstein hat sich niemals einem dogmatischen Weltbild gebeugt. Ganz im Gegenteil hat er - entgegen dem damaligen Weltbild - erstmalig ausgeführt, dass man für die Erklärung der Lichtausbreitung so etwas wie einen Äther nicht voraussetzen muss, deshalb konnte er auf diese Annahme verzichten.
Das "dogmatische Weltbild" zu Einsteins Zeit bestand daraus, dass man sich die Lichtausbreitung nur mit einem Äther vorstellen konnte. Sein Verdienst war es - entgegen dem Mainstream - mit dieser Ansicht gründlich aufzuräumen. Daran ändert es auch nichts, dass es bis heute Leute gibt, die an diesem alten dogmatischen Weltbild festhalten, dass ein Äther für die Lichtausbreitung notwendig ist, dazu gehörte nicht nur Dayton Miller.
Die Gesellschaft war eher "entsetzt" darüber, dass man die Lichtausbreitung ohne Äther erklären kann, mit allen Konsequenzen, wie der Zeit- und Längendilatation. Die Widerstände gegen die Relativitätstheorie sind entsprechend groß gewesen und erhalten sich sogar teilweise heute noch, obwohl es mannigfaltige Experimente dazu gegeben hat, die diese Theorie untermauern.

Gruß Rudi

wernerkolbenring

*
#10
2011 November 26, 09:05:18 am
@transporter,
du hast vollkommen Recht, seit Jahrhunderten gibt's ein Wissenschaftsestablishment was bestimmt was gelehrt wird. Heute sind es Industrien über Fördermittel, die Wissenschaft ist nicht frei und unabhängig.
Das hatte schon der alte Maxwell erkannt als er einmal sagte, eine neue Erkenntnis wird erst gelehrt wenn die jetzige Wissenschaftsgeneration ausgestorben ist.
Ich denke schon, dass zu Einsteins Zeiten seine Theorien von der Wissenschaftselite anerkannt wurden und somit zu ihren eigenen erklärt wurden. Da hat dann auch der Urheber keine Chance mehr was zu widerrufen.
Dass der Äther nicht existent sei hat Einstein klar, ich glaub es war auf einer Kopenhagener Konferenz, widerrufen. Auch Lorentz, Michelson u.a. blieben bei der Äthertheorie.
Dann kam aber auch die Zeit der Naziverfolgung mit Flucht ins Exil, Verlust seines Häuschens im Grünen hinter Potsdam und vor allem seiner geliebten dicken Berta, seinem Segelboot. In Amerika kam er nie mehr richtig auf die Beine und kam ja auch nie mehr nach Deutschland zurück.
Insofern hatte er nur nur noch begrenzte Möglichkeiten was zu revidieren oder zu Ende zu bringen und seine Theorien wurden wie so oft eben erst mal als Weisheit letzter Schluss verankert.
Es gab in den USA dann einen lustigen Briefwechsel zwischen dem ebenfalls im Exil lebenden Professor Ehrenhaft, teilweise haben sie in Gedichtform geschrieben.
Auf jeden Fall hatte damals schon Ehrenhaft Einstein widerlegt und Einstein schrieb zurück, dann stimmt meine Theorie ja nicht und Ehrenhaft antwortete mit einem kurzen Ja.
Meines Wissens nach ging es auch nicht um die Ausbreitungsmöglichkeit von Licht ohne Äther sondern darum, dass eine raumfüllende Energie die Lichtgeschwindigkeit relativiert hätte, da ein raumfüllender Äther ja immer einen Bezugspunkt darstellte.
Außerdem gab es ja auch schon den Wellen/Teilchendualismus und als Teilchen bräuchte Licht ja kein Medium zur Ausbreitung, wenn ich das richtig verstanden hab.
Es gibt heutzutage einige anerkannte Wissenschaftler, die die Quantentheorie, die rein mathematische Konstrukte aufbaut von einem Postulat auf das andere, einfach als Quatsch bezeichnen und erwarten, dass alles mal zusammenbricht wie ein Mikadospiel. ( solange bei der Quantentheorie weiterhin beim ausbleiben eines erwarteten praktischen Nachweises dieses Mißgeschick schnell durch ein neues Postulat oder Teilchen ersetzt wird kann sie eigentlich nie zusammenbrechen und stellt eigentlich den idealen Raum für ABM Massnahmen auf Forschungsebene dar )
Andere namhafte Wissenschaftler sehen es wohl zu Recht als Unsinn an, nach dem Urknall zu forschen, weil dahinter muss ja auch was sein und letztendlich führt solche eine Forschung dazu das jenseits zu erforschen.
Rein praktisch betrachtet ist dies aber Unsinn und Zeitverschwendung da wir ja im Diesseits noch nicht mal klar kommen, also sinnvoller wäre es erst mal hier halbwegs im Einklang mit der Natur eine sinnvolle Technik zu finden. Das Jenseits kommt sowieso oder nicht aber jetzt im Moment leben wir hier und sollten es uns hier gemütlich machen. Wissenschaft, die jeglichen praktischen Bezug verloren hat und nur noch nach einem alles erklärenden göttlichen Wissen strebt ist mir irgendwie suspekt.
1948 wurde von Casimier den nach ihm benannten Effekt vorausgesagt. Er wurde dafür von allen ausgelacht bis der Effekt 1958 bestätigt wurde.
Dadurch wurde die Raumenergie nachgewiesen und ist heute fester Bestandteil unserer Wissenschaft. Ich will jetzt mal behaupten, der Äther wurde mit neuem Namen wieder eingeführt und dadurch musste man sich auch keine Blöße geben.
Auf Grund dieser geschichtlichen Erfahrungen sollten wir auch Professor Turtur nicht vorschnell ins abseits stellen, vor allem nicht versuchen argumentativ nur mit bekanntem Wissen anzuzweifeln, da dies noch nie zu einer Weiterentwicklung geführt hat.
Dass wir in einem riesigen Energiemeer schwimmen wird heute von niemandem mehr angezweifelt. Immer mehr Wissenschaftler gehen auch davon aus, dass es irgendwann möglich sein wird diese „freie Energie" zu nutzen.
Da ich mich schon länger mit der Thematik beschäftige bin ich zur Ansicht gelangt, dass Wissenschaftler vor 1900 wahrscheinlich schon einiges mehr wussten in dieser Richtung und seit über 100 Jahren hier Forschung und Lehre unterdrückt wurden durch eine Elite und Förderung in eine andere Richtungen.
Wir kennen die Mechanismen unserer Marktwirtschaft und somit sollte es uns nicht erstaunen, wenn seit Beginn des Erdölbooms und der Rockefellerära hier manipuliert wurde.
Hier geht's um ein Billionengeschäft und dies wird ausgebeutet bis der letzte Tropfen Öl weg ist wenn nicht ein paar Quertreiber kommen und neue Technologien durchsetzen. Ein paar haben für diesen Versuch schon mit ihrem Leben bezahlt, in diesem Geschäft wird nicht lange gefackelt.
Wenn wir Dogmen nicht anzweifeln würden wir noch auf den Bäumen leben, der Wissens „Peak" ist meiner Ansicht nach noch lange nicht erreicht, wo wir sagen können mit jedem neuen Wissen ist es immer weniger weit zu einer alles erklärenden Theorie, wir müssen immer noch sagen, je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich nur, dass ich nichts weiß.
Werner

Reisender

*
#11
2011 November 26, 10:02:48 am
Es macht kein Sinn Einstein fertig zu machen und es macht kein Sinn ihn zu rechtfertigen. Wir bedingen uns gerne dieser Dynamik um Etwas dadurch besser hervorheben zu wollen, quasi als Kontrastmittel. Einstein erfühlte einfach die Ebenenerkenntis der damaligen Zeit. Es wurde eine neue Stufe auf der Leiter der Erkenntnis generiert und diese Stufe war schon fortschrittlich und genial für damalige Zeit als die vorigen Stufen. Manche Dinge wurden auf ungewöhnliche Weise erklärt aber manche Dinge verkompliziert und gar unmöglich gemacht zu erklären. Jede neue festgelegte, also formulierte Erkenntnis, determiniert einerseits die Wahrnehmung bestimmter Betrachtungswinkel und anderseits erschließt sie Neue.

Die Schwerkraft wird mit Relativitätstheorie z.B:, nicht erklärt. Hier sollte man nicht verwechseln, die Gesetzmäßigkeit, die mathematisch sehr wohl erklärt ist, mit genauer Vorstellung darüber wie es wirklich „da" in der Schwerkraft aussieht, dass etwas angezogen wird. Wie genau diese „unsichtbare Hand" aussieht die die Dinge „greift und anzieht"! Das Konzept des gekrümmten Raumes ist nicht vorstellbar, darüber haben sich schon einige Physiker gesäuert. Dieses Konzept ist einfach zu abstrakt. Wie kann etwas gekrümmt werden, was nicht vorhanden ist?! Was genau wird da gekrümmt? Der Vakuum?! Später zu postulieren, dass Vakuum kein Vakuum ist, hilft der Sache auch nicht weiter, wobei es so zusagen wieder die Idee dahin führt, es genauso gut zu sagen, dass es nicht Vakuum ist sondern Äther. Warum nicht?! Soll eine „alte", aber richtig erkannte Erkenntnis deswegen weniger fortschrittlicher sein als „neue"?! Alles relativ, würde Einstein sagen!

Dazu gibt es ne interessante Doku : „Schwerkraft - Reise durch die Welt der Wissenschaft".

(Wenn man danach googelt, findet man die Möglichkeit den Film zu sehen!)

Nicht desto trotz sehen wir Effekte die auf eine Krümmung hindeuten. z.B., diese Gravitationslinsen die das Licht der Sterne umlenken usw...

Hier stoßen wir aber an das Wesen der Wissenschaft selber und wie sie funktioniert. Hier muss man eine metareflektierende Betrachtung der Methode der Wissenschaft selber anschauen.

Und da erkennt man, dass es sehr wohl im Wesen der Wissenschaft ist, einer Art erweiterbaren Gesetzmäßigkeit zu folgen bei der bestimmte Kriterien eingehalten werden müssen, damit eine Aussage als wissenschaftlich gelten kann, wobei die Geltung zeitlich begrenzt ist.

Einstein sagte dazu: „1000te Experimente können die Richtigkeit einer Theorie nicht beweisen, aber ein einziger Experiment kann sie widerlegen!" Genial oder?! Gilt auch auf seine Theorien. Er selber hat sich da nicht festgenagelt! (Nur am Rande als Info. Einstein hat selber versucht später die Äthertheorie einzufügen, gibst Briefe, aber die Kollegen wollten auf ihn nicht mehr hören!)

Humberto Maturana einer der führendsten und genialsten Forschern im Bereich der Erkenntnistheorie hat 4 Kriterien ausdifferenziert die eine saubere, echte Wissenssenfschaft erfühlen muss um als Wissenschaft gelten zu können.

a. Wir beobachten ein Phänomen. (Bewegung eines Planeten, eines Teilchens usw.. egal was)
b. Wir versuchen eine Gesetzmäßigkeit darin zu erkenne und zu formulieren. (Theoriebildung)
c. Auf der Grundlage der gebildeten Theorie treffen wir eine oder einige Vorhersage(n).
d. Wir beobachten ob die Vorhersagen eingetroffen sind und gehen wieder zu a.

Das ist der Zirkel einer wissenschaftlichen Methode.

Im Punkt b gibt es schon viel Platzt für Kreativität. Dass wir etwas beobachten ist Fakt, wobei hier schon, können manche Menschen mehr beobachten durch ihre geschärfte Sinne und Vernunft als andere, aber die Problematik der meisten ideologischen Streitigkeiten mündet in Punkt b. In der Formulierung der Theorie, also eine Gesetzmäßigkeit dessen was wir beobachten.

Um es mit einer Metapher besser zu erklären, stellen wir uns ein chaotisches Körper(Wirklichkeit) vor, der viele Ecken und Kanten und andere geometrische Formen in sich vereint. Von einer Seite sieht es wie ein Kreis aus, von er anderen Seite wie ein Dreieck und von der andren Seite wie ein Viereck usw...

Der eine Wissenschaftler hat die Seite des Kreises gesehen und formuliert Theorie des Kreises, der andere hat die Seite des Vierecks gesehen und formuliert die Theorie des Vierecks usw...

Die Theorien werden nicht nach Gehalt der Wahrheit bewertet sondern nach zeitlichen Brauchbarkeit und Konsistenz und wenn der Ablauf der 4 Schritte a bis d plausibel und wahrhaftig, also ohne bewusster Täuschung stattgefunden, ist, dann wird eine Theorie zeitweilig akzeptiert.

Deswegen war die Theorie der flachen Erde genauso „richtig" wie die spätere Theorie der „runden" Erde. Für Leute die im Laufe ihres ganzen Lebens nicht weiter als 100km gereist sind, war die Beobachtung der flachen Erde korrekt. Wer es nicht glaubt soll auf ein offenes, großes Feld rausgehen und sich davon überzeugen!

Doch als man weiter reisen wollte, erkannte man, dass die Theorie der flachen Erde nicht genügte, sie wurde erweitert durch die runde Erde usw..

So läuft der Prozess der Erweiterung der Erkenntnisse.

In Buddhismus spricht man von Ebenenwahrheiten. Es gibt keine absolute Wahrheit nur eine zeitweilige, Ebene der Betrachtung die zeitweilig brauchbar ist. Die Wahrheit der Ebene 1 ist brauchbar für die Ebene 1. Also z.B., die flache Erde für Leute die nicht weiter als 100km ihr Leben lang gereist sind, oder nicht weiter als 1000 km usw...

Die Wahrheit der Ebene 2 erweitert die Wahrheit der Ebene 1 usw. während die Ebene 1 die Ebene 2 nicht begreifen kann, weil die Ebene 2 eben höher ist und komplexer...

Deswegen war auch die Newtons Theorie der Planetenbewegung auch korrekt und brauchbar. Man  konnte sehr wohl damit präzise Berechnungen anstellen. Doch als man zum Mond fliegen wollte, war sie nicht präzise genug, da war die Einsteins Theorie präziser .

Man kann mit dem geozentrischen, ptolomäischen Weltbild genauso „gut" rechnen wie mit heliozentrisches Weltbild nur, dass es einbißchen „komplizierter" ist. Die Mathematik ist aber mächtig genug mit beiden Weltbildern(Theorien) zu arbeiten!

Hier kommt noch ein wichtiger Aspekt einer wissenschaftlichen Ästhetik hinzu. Je einfacher eine Theorie ist, desto genialer ist sie. Die Einsteins Formel war klein, einfach und genial! Es war DIE Lösung! Die Wissenschaftler wollen auch etwas einfach habe und wollen auch nicht mit unnötigem Ballast durch die Gegend rennen.

Mit Relativitätstheorie die Schwerkraft zu erklären aber ist so kompliziert wie mit geozentrischem Weltbild die Planetenbewegung zu berechnen. Es geht, mehr oder weniger aber zu kompliziert und intuitiv nicht befriedigend. (Aussagen der heutigen Physikern! Sehe den oberen Film!) Da ist z.B., das Konzept der Äthertheorie viel einfacher als die Vorstellung eines gekrümmten Raumes.

Wobei, und das ist sehr interessant. Würde man rein hypothetische, jetzt einbißchen Fantasie einschalten, den Raum sagen wir mal durch Farbstaub markieren, würde man das selbe Phänomen im Bereich der Schwerkraft beobachten, egal ob vom Blickwinkel der Einsteinstheorie oder vom Blickwinkel der Äthertheorie. Wir würden bei beiden Betrachtungsweisen, auf der Stufe a der Bildung eines wissenschaftlichen Weltbildes etwas identisches sehen. Wir würden aber aus reiner Bevorzugung auf Stufe b (Theoriebildung) entweder zur Äthertheorie greifen oder zu der Relativitätstheorie. Wir dürfen aber nicht vergessen, das Theorien im Fluss der Veränderung sind, sie sind nicht statisch und sie werden NIE nach dem Kriterium der Wahrheit betrachtet, sondern nach dem Kriterium der zeitweiligen Brauchbarkeit!

Die Synthese wird am Ende nie das eine oder das andere sein, sondern das beste aus beiden Betrachtungsweisen.

Es gibt geniale Stärken in der Relativitätstheorie und geniale Stärken in der Äthertheorie.


z.b., die Vorstellung der Äthertheorie dass ein „feines Stoff" (Äther) permanent in die Erde reingezogen wird, so als würde ein Ozean aus Wasser auf unsere Köpfe strömen dessen Wasser aber so fein ist, dass es sogar die kleinsten subatomare Teilchen durchgingt und wir deswegen zu der Erde hinein gedrückt werden ist plausibler als die Vorstellung von einem gekrümmten, nicht vorhandenem etwas der uns in einer Nische hält.

Wobei, wie oben schon erwähnt beide beobachten das selbe Phänomen. Hier müsste man aber extrem abstrakt paar Umwege gehen. z.B., jeder kennt ein Diagramm einer Welle, also diese Sinuskurve. Doch es wäre naiv zu glauben das eine Sinuskurve durch den 3D Raum sich bewegt. Die 2D Darstellung einer Sinuskurve ist im 3D Realität nicht vorhanden. Es ist nur eine symbolische, abstrahierte Darstellung von abwechselnden Potenzialen einer Energiebewegung. In 3D Realität ist eher eine kugelartige Schalle die sich ausbreitet vorstellbar.

So ist es mit der 3 dimensionalen Darstellung des gekrümmten Raumes der einen Trichter bildet. Dieser 3D Trichter als Diagramm für eine Raumkrümmung ist analog zu dem 2D Diagramm einer Sinuswelle. Würde man jetzt ein  Trichter einfärben, wie oben erwähnt, mit einem feinen Staub, würde man eine kugelartige Bewegung nach innen, quasi in die 4te Dimension oder in die Mitte eines Massenobjekts, sehen und im Prinzip dasselbe sehen was Äthertheorie mit ihrer, leicht blumigen Aussage der Strömung eines Wasser auf die Köpfe der Menschen, meint.

Wenn man extrem genau es betrachtet widerspricht die Einsteinstheorie der Äthertheorie gar nicht! ;)

Es gibt noch ein wichtiger Aspekt bei der Bildung einer wissenschaftlichen Theorie und dieser Aspekt überschattet alle andere zeitweilig sogar extrem. Es ist der politische und weltwirtschaftliche Aspekt einer Theoriebildung. Wenn eine Theorie jemandem geldwirtschaftlich, egomässig nicht passt, wird sie nicht gebildet oder umformuliert.... Thema, korrumpierte, gekaufte Wissenschaft, wo viele Forschungen nicht dem Dienst an Wahrheit stattfinden, sondern dem Dienst an Geld und Machtspielchen bestimmter Leute...

Und kommen wir zu dem Aspekt der Ablenkung oder Aufmerksamkeitsverlagerung. Wie ein Zauberer der versucht den Beobachter abzulenken, damit ein Zaubertrick gelingen kann, so versuchen diese „unsaubere" Geld-, Macht- usw. Zwecke der wissenschaftlichen Forschung die Aufmerksamkeit des Beobachters abzulenken auf die Seite der Wirklichkeit die Vorteile für diese Leute bringen...

Die Relativitätstheorie, metaphorisch betrachte, ist dieser geniale Zaubertrick der am Ende sogar so genial ist, dass er der Äthertheorie nicht mal widerspricht! ABER und das ist wichtig zu verstehen, er lenkt auf politischer und geldwirtschaftlicher Ebene die Aufmerksamkeit der Leute dahin zu glauben, dass Energie z.B., schwer zu bekommen ist. Mit Äthertheorie ist Energie ohne Problemen, in unendlicher Menge in jedem Punkt des Raumes vorhanden und man kann sie daraus entziehen.

Mit diesem Text wollte ich nur die Teilaspekte der Dynamik dieser ideologischen Streitigkeiten umschreibenen. Wie man erkannt es ist um einiges komplexer als nur zusagen. Der Einstein ist doof oder der Einstein ist genial! Aber eben, weil er genial war, nehmen wir ihn gerne als Stundenbock um uns über ihn auszulassen....

Higgs-Teilchen ist z.B., ein Versuch durch die Hintertür die Äthertheorie wieder einzuführen...Das alte, gute Thema im neuen Gewand!

Man könnte noch viel mehr darüber schreiben, unendlich mehr...

...
„...und das Perpetuum Mobile, dass ich heute gebaut haben ist ein Witz. Es läuft einfach schneller und schneller..."  Humer Simpson

„...Angesicht der Tatsache, dass ALLES  Bewusstsein ist, ist es interessant über physikalische Gesetzesmäßigkeiten nachzudenken!..."

„...nun soll das Licht die Menschen verschlingen und sie mit Blindheit schlagen!..."

transporter2

*
#12
2011 November 26, 01:36:32 pm
Hallo,

danke für die ausführlichen Antworten und Betrachtungsweisen. Ich hoffe das ich nicht falsch verstanden wurde. Ich möchte Einstein nicht als schlecht hinstellen. Sondern hatte nur eine Vermutung warum er vielleicht den Äther wegließ.  Spielt jetzt keine Rolle, was mich stört ist dieser Absoultheitsanspruch der von der Schulwissenschaft meistens vermittelt wird:"Nichts ist schneller als Lichtgeschwindikeit". Ja dann gibt es ja auch noch den Streitpunkt ob Licht nun Welle oder Teilchen ist.

Was ist es denn nun? Ich sage sowohl als auch, es kann beides sein. Hat jemand die Möglichkeit in betracht gezogen? Wäre doch auch ein mal interessant. So wie du schon sagtest Wernerkolbenring: Raumenergie=Äther denke ich auch das der Äther nur einen neuen Namen bekommen hat. In früheren Kulturen gab es ja schon die Erkenntnisse von einer "Raumenergie" unter den Namen "Chakra" "Chi'" "Geist von Muttererde".  und was es noch so für Namen gibt.

Technik die sich mit der Natur verträgt:
Viktor Schauberger hatte genug interessante Ideen hatte um eine Technik zu entwickeln, die mit der Natur im Einklang Lebt. Wilhelm Reich der den Äther auf seine Weise gefunden hatte und Nannte ihn Orgonenergie. Mit seiner Vorstellung einer Lebensenergie die allem zugrunde liegt und sich als aufbauender und abbauender Prozess abspielt. Auch er hatte das Ziel die Lebensenergie für den Menschen praktisch nutzbar zu machen.Kennt jemand den Briefwechsel zwischen Einstein und Wilhelm Reich? 

LançaIV

*
#13
2011 November 26, 02:02:24 pm
So kompliziert ist es wohl nicht,da ja die Physik seit der Erstellung der Quantenmechanik in
Makro-und MIkro-Welt-Physik unterscheidet !
@Reisender,Sie geben die Minkowski X-dimensionale Weltdarstellung wieder, dabei hinweisend ,dasz dieser ja Einsteins Mentor war !

Mancheinmal miszverstehen wir die Physik da wir sie mal quantitativ betrachten,wo aber die qualitative Betrachtung notwendig waere und vice-versa !

Der Begriff "Aether" ist ja in unserem Alltag immer in Anwendung,zumindest ,ersichtlich beim elektrischen Strom als Hertzianische Welle zu 100/120 Impulsen per Sekunde, als 50/60Hz-Angabe ,der Frequenz !
Aether=Frequenz

Beide,Newton wie Einstein,und deren jeweilige Frequentierung wird ja in alten Lexikas unter "Gravitation" naeher erlaeutert !

Und Reisender,irgendwo im Doppeltrichter werden Sie den Nullpunkt= ZP vorfinden !

MfG
     CdL

wanninger

*
#14
2011 November 26, 06:28:53 pm
Quote from: transporter2, 2011 November 26, 01:36:32 pm
Ja dann gibt es ja auch noch den Streitpunkt ob Licht nun Welle oder Teilchen ist.
Was ist es denn nun? Ich sage sowohl als auch, es kann beides sein.


Diese Betrachtungsweise ist schon sehr alt. Siehe z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Welle-Teilchen-Dualismus

Gruß Rudi