@ sentinel,
was du da versuchst ist im Prinzip der "Elektrodynamische Retarder" (Telmabremse) welche du in
http://de.wikipedia.org/wiki/Retarderbeschrieben findest. Dort wird als Magnte ein Elektromagnet, als Wärmescheibe Stahl statt alu und als Kühlmittel Luft statt Wasser verwendet.
Die Wärme kommt bei deinem Aufbau aus dem Prinzip der Wirbelstrombremse, und daraus kannst du auch die wichtigen Faktoren herauslesen:
- Möglichst starke Magnetfelder -> möglichst eng geschlossene Magnetische Kreise mit kleinen Luftspalten, da sind die Feldstärken größer
- möglichst hohe (Umfangs) Geschwindigkeiten, diese dürften zum Quadrat in die (Brems)-Leistung eingehen
- mehr Pole erhöht die Leistung natürlich auch.
- Ausgestaltung des elektrischen Kurzschlusses, der als Fläche oder als Kurzschlusswindung gestaltet sein kann.
Das bedeutet: Kupferschlangen auf beiden Seiten, Kurzschlussbügel in der Ebene der Scheiben, ein eiserner Bügel von einer Scheibenseite zur anderen, um das Feld durch die Kurzschlusspulen zu konzentrieren.
Nach dem Motorstrom ist es offensichtlich, dass dein Bremse noch nicht genügend Bremsleistung hat.
Hast du dir Rohre nur als fortlaufende Schlange oder als einzelne kurzgeschlossene Ringe ausgeführt (ich kanns an dem Foto nicht genau sehen) ? Wenn das nur fortlaufend ist, könntest du versuchen, die Ringe mit kurzen Rohrstücken kurzzuschliessen (tote Rohre, kein Wasser drin), das bring vielleicht was.
Bei Drehzahlerhöhung bitte auch an die Kräfte in der Aluscheibe bzw. der Befestigung der Magnete denken.....
Abschliessend die Frage - welchen Vorteil erhoffst du dir bezüglich der Wärmeleistung gegenüber einer einfachen Heizschlange, die um das Kupferrohr gewickelt wird, oder einem Durchlauferhitzer ?
Update: Eigentlich könntest du es viel einfacher machen. Setze einen Kupferring genau der laufenden Scheibe gegenüber, mit kleinstmöglichem Spalt, der genauso breit ist und genau da ist, wo die Magnete umlaufen. Dicke egal, aber stabil genug um befestigt zu werden. An diesen Ring lötest du einmal umlaufend deine Heizrohrschlange an, so, dass du die wärme des Rings auch ins wasser überführen kannst.
Eigentlich reicht sogar ein Aluring - aber da hast du mehr Schwierigkeiten, den Wärmeübergang zum Kufferrohr herzustellen.