To use this website, it is necessary to store cookies on your computer.
 

* Statistic

  • *Total Members: 10950
  • *Latest: tvelkov

  • *Total Posts: 40911
  • *Total Topics: 2084
  • *Online Today: 14
  • *Most Online: 201
    (2012 Jun. 27, 10:37:38 pm)
* Users online
  • *Users: 0
  • *Guests: 2
  • *Total: 2

Magnetheizung (Lenz Effekt)

Started by sentinel.dd, 2013 January 16, 07:16:03 pm

previous topic - next topic

sentinel.dd

*
2013 January 16, 07:16:03 pm
Ich weiss, dass dies nicht richtig hier reinpasst eventuel kann ein Mod das verschieben.

Also ich habe folgende Konfiguration:
Motor 400V, 750W, 1000 U/min
Eine Aluscheibe ca. 28cm mit 12 Neodymmagnete in NSNS Anordnung (Ringmagnete)
Einen Wärmetauscher Marke Eigenbau.
Einen Käfig wo alles verbaut wurde.

Leider ist der erste Versuch ein totaler Reinfall.
Die Apperatur hat das Kupfer immerhin von 6 Grad auf ca. 20 Grad "erhitzt"
Dies ist noch meilenweit entfernt, um als Heizung zu funktionieren.

Als nächstes will ich versuchen mittels Getriebe die Drehgeschwindigkeit zu verdreifachen.

Folgende Fragen werfen sich dabei auf:
Die Scheibe wiegt ca. 3 kg - wieviel Leistung benötigt der Motor um diese auf sagen wir mal 4000 Umdrehungen zu halten?
Komischerweise nimmt mein Motor im Leerlauf wie auch mit Scheibe (unter Last?) den gleichen Strom 3x2,4 A

Wieviel Umdrehungen kann man maximal mit einem Riemenantrieb übertragen?
Ich dachte an 1:3 also von 1000 auf 3000 Umdrehungen - geht das gut?

hier noch 2 Fotos der Anlage:
Viele Grüsse aus der Garage - sentinel

haithar

*
#1
2013 January 16, 08:53:50 pm
Sollen die Kupferrohre selbst durch die Magneten erhitzt werden? Das ist wahrscheinlich ungünstig, ich würde mir ein Material mit größerer Hysteresefläche suchen.

wernerkolbenring

*
#2
2013 January 17, 02:31:46 am
Saubere Arbeit Sentinel, aber die wirksamen Flächen sind zu klein. Du solltest mindestens Streifenmagnete in voller Länge aufschrauben, aber ich glaube auch das wird nichts, höchstens mit wesentlich höherer Drehzahl.

Für einen Keilriemen sind auch 8.000 U/min kein Problem, aber Unwuchten werden dann problematisch.

Ein Kollege von mir, ist aber schon 20 Jahre her, weiss jetzt keine Details mehr, hatte eine normale KFZ Lima zerlegt und die Statorwicklungen durch Kupferrohr ersetzt, ergab in nullkomma nichts kochendes Wasser.

Mehr Erfolg wirst du wahrscheinlich haben wenn du dir einen Schleifringläufer suchst, dann hast du gleich zum Anker passende Statorkerne, die Statorwicklungen raus nimmst und dafür möglichst viel Kupferrohr reinwickelst, muss natürlich bei mehreren Windungen isoliert sein, zB Schrumpfschlauch.

Gruss, Werner

sentinel.dd

*
#3
2013 January 17, 09:10:06 am
Hallo Werner,

ich habe mich an diesem Video orientiert:
http://www.youtube.com/watch?v=8n5sSmJsCdY
da wurde auch nur ein Kupferrohr an die Magnete gehalten und das wurde
über 100 Grad heiss.
Sicher war die Geschwindigkeit ein vielfaches höher - da will ich hin.
Am besten in Rotoverterschaltung über ein Getriebe.

Ich habe erstmal 2 Stehlager für das Getriebe bestellt.
Viele Grüsse aus der Garage - sentinel

wernerkolbenring

*
2013 January 17, 09:45:53 am Last Edit: 2013 January 17, 10:12:04 am by wernerkolbenring
Hallo sentinel,

erst mal grundsätzliches, die Magnetkraft wirkt ja nur wo sie Kupfer gegenüber hat und bei deinem Versuch ist das meiste Luft und das wenigste Kupfer, ruft nach Verbesserung.

Wichtig ist auch noch der Luftspalt zwischen Kupfer und Magnet, möglichst klein.

Du könntest mal am Wasserein und Ausgang messen ob es da eine Wechselspannung gibt, allerdings irgendwo im Millivoltbereich. Wenn ja Ein-Ausgang mit dicken Draht kurzschließen, dann hast du eine Kurzschlusswicklung mit wirksamen Kurzschlusstrom.

Aber das gelbe vom Ei ist dies alles nichts, auch mit höherer Drehzahl weil zu viel Luft zwischen dem wirksamen Kupfer ist.

Schätze mal du bist experimentierfreudig, versuch doch einmal fexibles 8 oder 10mm Kupferrohr zu einem Kreis mit Magnetradius zu formen. Wäre dann ne Kurzschlusswicklung und im Video wird das Rohr ja auch nicht quer sondern längs zur Drehrichtung gehalten, wahrscheinlich spielen da irgendwelche Wirbelströme eine Rolle, einfach mal versuchen.

Ansonsten könntest du noch versuchen mit 6 oder 8 mm Kupferrohr eine halbwegs quadratische Spule zu wickeln mit Kantenlänge deiner Magnete und die fertige Spule zu einem Kreis formen mit deinem Magnetradius und am Ende kurzschließen, dass müsste auf jeden Fall gehen.

Werner

PS. Anstatt höherer Drehzahl kannst du auch den Scheibendurchmesser vergrössern, dann erhöht sich die Umlaufgeschwindigkeit und kommt auf das selbe raus wie ein Getriebe.

Vorteil wäre noch durch mehr Platz könntest du mehr Kupfer einbringen.

sentinel.dd

*
#5
2013 January 17, 10:22:18 am
ja das mit dem Kupferrohr werd ich so versuchen.
Will auch mal ein Rohr so hinhalten wie im Video - werde berichten.
Ist auch nicht so leicht einen Fehlschlag zu dokumentieren und sich damit zu präsentieren.
Also es geht weiter.
Viele Grüsse aus der Garage - sentinel

wernerkolbenring

*
2013 January 17, 10:43:30 am Last Edit: 2013 January 17, 11:28:50 am by wernerkolbenring
Quote from: sentinel.dd, 2013 January 17, 10:22:18 am
Ist auch nicht so leicht einen Fehlschlag zu dokumentieren und sich damit zu präsentieren.
Also es geht weiter.


Neben ein paar Theoretikern mit absolut eingeschränktem akademischen Horizont im forum hier sind die meisten experimentierfreudige Praktiker, die ihre Fehlschläge nicht mehr zählen.

Ohne Fehlschläge geht nichts, außer du kaufst neu im Laden und selbst dann gibt's Fehlschläge wenn du hinterher feststellst, welchen Murks du gerade erworben hast.

Werner

PS. was mir gerade noch aufgefallen ist, der Abstand zwischen deinen Magneten ist meiner Ansicht nach zu gross, besser wär wohl wenn die N/S direkt nebeneinander liegen so dass sich das Magnetfeld überschneidet und je mehr Magnete desto geringer kann die Drehzahl sein.

Bin aber gespannt auf deine Ergebnisse.
Zum besseren Verständniß kannst du dich auch mit der induktiven Heizung wie sie zB Rohrleger zum löten von Kupferrohren verwenden beschäftigen. Dies ist in etwa das Prinzip.

Merkel

*
2013 January 17, 11:25:43 am Last Edit: 2013 January 17, 11:37:04 am by Merkel
@ sentinel,

was du da versuchst ist im Prinzip der "Elektrodynamische Retarder" (Telmabremse) welche du in
http://de.wikipedia.org/wiki/Retarder
beschrieben findest. Dort wird als Magnte ein Elektromagnet, als Wärmescheibe Stahl statt alu und als Kühlmittel Luft statt Wasser verwendet.

Die Wärme kommt bei deinem Aufbau aus dem Prinzip der Wirbelstrombremse, und daraus kannst du auch die wichtigen Faktoren herauslesen:
- Möglichst starke Magnetfelder -> möglichst eng geschlossene Magnetische Kreise mit kleinen Luftspalten, da sind die Feldstärken größer
- möglichst hohe (Umfangs) Geschwindigkeiten, diese dürften zum Quadrat in die (Brems)-Leistung eingehen
- mehr Pole erhöht die Leistung natürlich auch.
- Ausgestaltung des elektrischen Kurzschlusses, der als Fläche oder als Kurzschlusswindung gestaltet sein kann.

Das bedeutet: Kupferschlangen auf beiden Seiten,  Kurzschlussbügel in der Ebene der Scheiben, ein eiserner Bügel von einer Scheibenseite zur anderen, um das Feld durch die Kurzschlusspulen zu konzentrieren.

Nach dem Motorstrom ist es offensichtlich, dass dein Bremse noch nicht genügend Bremsleistung hat.

Hast du dir Rohre nur als fortlaufende Schlange oder als einzelne kurzgeschlossene Ringe ausgeführt (ich kanns an dem Foto nicht genau sehen) ? Wenn das nur fortlaufend ist, könntest du versuchen, die Ringe mit kurzen Rohrstücken kurzzuschliessen (tote Rohre, kein Wasser drin), das bring vielleicht was.
Bei Drehzahlerhöhung bitte auch an die Kräfte in der Aluscheibe bzw. der Befestigung der Magnete denken.....
Abschliessend die Frage - welchen Vorteil erhoffst du dir bezüglich der Wärmeleistung gegenüber einer einfachen Heizschlange, die um das Kupferrohr gewickelt wird, oder einem Durchlauferhitzer ?

Update: Eigentlich könntest du es viel einfacher machen. Setze einen Kupferring genau der laufenden Scheibe gegenüber, mit kleinstmöglichem Spalt, der genauso breit ist und genau da ist, wo die Magnete umlaufen. Dicke egal, aber stabil genug um befestigt zu werden.  An diesen Ring lötest du einmal umlaufend deine Heizrohrschlange an, so, dass du die wärme des Rings auch ins wasser überführen kannst.

Eigentlich reicht sogar ein Aluring - aber da hast du mehr Schwierigkeiten, den Wärmeübergang zum Kufferrohr herzustellen. 
Das Eigentümliche am Wahn ist die Illusion, klar zu denken.

wernerkolbenring

*
#8
2013 January 17, 11:52:54 am
Merkel, könntest du dich vielleicht mal etwas zurückhalten mit deinem göttlichen (Besser) Wissertum.

Kannst du dir vielleicht entfernt vorstellen, dass am anderen Ende ein Schüler sitzt der im Experiment learning by doing sich Grundkenntnisse selbst aneignen will und deine High End Optimierungsvorschläge in diesem Stadium am A.. lang gehen weil sie nur verwirren.

Ich hab mir sehr viel autoditaktisch beigebracht und kann dir versichern, dass genau dieses selbst beigebrachte Wissen tiefer sitzt wie wenn ein Lehrer mich mit Theorien und Formeln zugemüllt hätte.

Mach doch einfach mal einen eigenen thread auf und gucke ob Interesse an deinem Wissen besteht oder merkel doch einfach mal dass deine Meinung nicht überall gefragt ist.

Danke

Werner

sentinel.dd

*
2013 January 17, 12:00:19 pm Last Edit: 2013 January 17, 12:02:49 pm by sentinel.dd
hehe ne bin kein Schüler mehr - jedenfalls nicht im Sinne des Alters.
Aber ihr habt schon recht - man geht am Anfang zu unbeholfen und zu euphorisch an die Sachen.
Wie gesagt ich werde ein Kupferrohr als Ring biegen in Magnetdurchmessergröße - eventuell auch gleich einen zweiten für die
andere Seite der Aluscheibe - so wurde es auch in anderen YT Videos gezeigt.
An dieses Rohr kann ich ja dann immernoch meinem Wärmetauscher anlöten.

Nur machen mir die 1000 Umin zu schaffen das reicht auch nie und nimmer. Mal sehen was das Getriebe bringt.

@merkel
Die Ringe im WT sind wie eine Schlaufe gearbeitet . Also durch allse kann Wasser fliessen mit einem Ein- und Ausgang.
Achso als Vorteil - ich hoffe das starke Magnetfeld der Magnete nutzen zu können - anstelle einer Spule. Es stimmt natürlich,
dass die Rotation mit so wenig energie wie möglich gehen muss.

Dazu habe ich noch die Idee die Scheibe über eine Rodinspule anzutreiben - aber das ist Zukunftsmusik.

Viele Grüsse aus der Garage - sentinel

Merkel

*
#10
2013 January 17, 12:00:56 pm
Quote from: wernerkolbenring, 2013 January 17, 11:52:54 am
Merkel, könntest du dich vielleicht mal etwas zurückhalten mit deinem göttlichen Wissen.


Warum ?
Das Eigentümliche am Wahn ist die Illusion, klar zu denken.

wernerkolbenring

*
#11
2013 January 17, 12:28:31 pm
Quote from: sentinel.dd, 2013 January 17, 12:00:19 pm
hehe ne bin kein Schüler mehr - jedenfalls nicht im Sinne des Alters.


War ja auch nicht direkt auf dich gemünzt, eher allgemein.
Bei solchen Experimenten kommt es aber doch immer wieder vor, dass das Kind im Manne erwacht, wenns richtig knallt und raucht. ;D

Wärmetauscher brauchst du nicht, 2 gegenüberliegende T Stücke einlöten und Wasser durchfließen lassen.

Werner

wernerkolbenring

*
#12
2013 January 17, 12:37:15 pm
Originalzitat

Quote from: wernerkolbenring, 2013 January 17, 11:52:54 am
Merkel, könntest du dich vielleicht mal etwas zurückhalten mit deinem göttlichen (Besser) Wissertum.


Merkelsche Fälschung

Zitat von: wernerkolbenring am Heute um 11:52:54

>Merkel, könntest du dich vielleicht mal etwas zurückhalten mit deinem göttlichen Wissen.<

= Merkelscher Kindergarten steigert sich. ( haben meine Kollegen wieder was zum lachen, Unterhaltungswert steigert sich, Popcorn besorgen )

sentinel.dd

*
#13
2013 January 17, 01:25:01 pm
@merkel & werner

bitte nicht hier auch die selbe Diskussionen wie überall -
das macht den Thread kaputt Danke
Viele Grüsse aus der Garage - sentinel

Merkel

*
2013 January 17, 01:32:02 pm Last Edit: 2013 January 17, 01:47:33 pm by Merkel
Quote from: sentinel.dd, 2013 January 17, 01:25:01 pm
@merkel & werner

bitte nicht hier auch die selbe Diskussionen wie überall -
das macht den Thread kaputt Danke

Ich habe nicht angefangen.

Mache auf kurzen Wege geschlossene Kurzschlussringe, die entweder irgendwie von Wasser durchflossen sind, oder an denen Kühlrohre dran sind. Die Ringe dürfen geschlossen sein - also Platten - müssen aber nicht.
Vergiss nicht den Bügel für den Magnetischen Fluss um die rotierende Scheibe herum.

Kennst du den Versuch, einen (starken) Magneten in eine Winkelschiene zu legen und darin runterrutschen zu lassen ?

Update- meine Frage - welchen Vorteil hat die Gesamtanordnung gegenüber einem Durchlauferhitzer ?
Das Eigentümliche am Wahn ist die Illusion, klar zu denken.