To use this website, it is necessary to store cookies on your computer.
 

* Statistic

  • *Total Members: 10950
  • *Latest: tvelkov

  • *Total Posts: 40911
  • *Total Topics: 2084
  • *Online Today: 23
  • *Most Online: 201
    (2012 Jun. 27, 10:37:38 pm)
* Users online
  • *Users: 0
  • *Guests: 9
  • *Total: 9

modulare Nano, Mikro und Mini Kernreaktoren

Started by Kernspalter, 2015 January 08, 08:02:19 pm

previous topic - next topic

Was ist eure Meinung zu Nano, Micro und Mini Reaktoren?

Kernenergie? Ja bitte
2 (25%)
Kernenergie? Nein Danke
1 (12.5%)
Ja, wenn die Reaktoren saatlich überwacht und überprüft werden müssen
1 (12.5%)
Ja, wenn ich eine Vesicherung für einen Schadensfall finde (unbegrenzte Deckung)
0 (0%)
Ja, wenn die Entsorgung geklärt ist
4 (50%)

Total Members Voted: 5

Kernspalter

*
2015 January 08, 08:02:19 pm
Deutschland hat den Atomausstieg beschlossen.
Zielgruppe hierfür sind andere Nationen.

Diskussionsfragen hierzu:
Können solche Reaktoren einen Beitrag zum Klimaschutz leisten?
Gibt es einen Markt hierfür?
Ist die Meschheit reif bzw.verantwortungsbewusst für diese Technologie?
Wo gibt es Risiken?
Wohin mit den Spaltprodukten?

Gruß,
Jens
Wissen braucht Zeit, Geduld und sehr viel Geld.

Murmeltiger

*
#1
2015 January 09, 09:15:58 am
Ich habe angeklickt: Ja, wenn die Entsorgung geklärt ist. Das allerdings dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein, zumindest solange die Abfälle auf diesem Planeten bleiben sollen.
Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht.
Bernard A. Behrend (1875 - 1932)

Kernspalter

*
#2
2015 January 17, 10:39:40 am
Die leichten Spaltprodukte aus der Kernspaltung würden ca. 300 bis 400 Jahre strahlen bis die natürliche Strahlung erreicht ist.
Der radioaktive Zerfallsprozess setzt Energie in Form Teilchenstrahlung (alfa+, betha+ und -) frei.
Diese Restenergie könnte man weiter nutzen.
Der Abfall wäre dann ein Wertstoff.

Gruß,
Jens
Wissen braucht Zeit, Geduld und sehr viel Geld.

Murmeltiger

*
#3
2015 January 17, 03:32:43 pm
Dadurch, dass man die Restenergie der hochradioaktiven Abfälle weiternutzen kann, werden diese aber nicht weniger und auch nicht weniger problematisch.
Davon abgesehen: Wieso nutzt man diese Restenergie eigentlich nicht schon heute statt das Zeug irgendwo sinnlos vor sich hin heizen und strahlen zu lassen? Ist ja nicht so, dass es zu wenig davon gäbe.
Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht.
Bernard A. Behrend (1875 - 1932)

Kernspalter

*
2015 January 18, 09:53:08 am Last Edit: 2015 January 18, 04:25:43 pm by Kernspalter
Wenn wir die Restenergie nutzen, bleibt der Wertstoff unter Kontrolle.
Wir vergessen den "Müll" nicht.
Vergessen ist das hauptsächliche Problem bei der Endlagerung.

Gruß,
Jens   
Wissen braucht Zeit, Geduld und sehr viel Geld.