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Welchet Motor zum testen

Started by com-cat, 2014 June 07, 12:45:39 am

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com-cat

*
2014 June 07, 12:45:39 am
Hallo!
Welche Motoren sind denn am besten zum testen ? Reicht so ein ebay 6,5 ps honda nachbau mit ich glaub 4 -6 kw e-leistung zum Umbau ?????

rainerzufall

*
#1
2014 June 08, 07:52:32 am
Morgen.
Kauf dir einen 80 Kubik 4 takter von Güde, dann bleibt dir genug Zeit zum Experimentieren anstatt sie mit Zellenbau zu verplempern. Noch einen schönen Sonntag.
                               Rainer

Markus

*
#2
2014 June 08, 01:35:49 pm
Hi com-cat,
ich empfehle, wie Rainer, auch zuerst einen kleineren Motor, weil der schneller zum Laufen gebracht werden kann... dadurch wird einiges schneller klar und man hat nicht sooo viele Fehlversuche.

Ich selbst merke zwar, dass der GÜDE 1200 ( http://www.overunity.de/1022/guede-gse-1200-umbau/msg33608/#msg33608 ) nicht gerade der beste kleine Generator ist, aber schon mit 3-4Litern HHO/min läuft der schon mal... und die Experimente können beginnen...


LG,
Markus

PS: Bleibt die Frage, wozu Du eigentlich einen Motor testen willst? Ich bin jetzt von der HHO-Nutzung ausgegangen.

com-cat

*
#3
2014 June 09, 03:08:20 am
Vestehe aber der große hat doch mehr reserven als ein kleiner Motor  :)

ich würde mir diesen kaufen
http://www.ebay.de/itm/4Takt-Benzin-Stromerzeuger-Stromgenerator-Notstromaggregat-Stromaggregat-/151322438969?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Generatoren&hash=item233b852d39

aus der Rechnug brauche ich dann:
6,5PS * 2,5 Liter/min HHO = 16,25Liter/minute HHO
16,25 L/m * 0,17 KW = 2,77KW
4KW Dauerleistung - 2,77KW= 1,3 Reserve
246Watt hatte ich dann pro Liter HHO zu vervügung

Beim Güde sind es 1,19KW(2,8PS *2,5HHO*0,17KW) die ich brauche aber dierser nur 850W Produzieren kann :-(

Markus

*
#4
2014 June 09, 01:15:49 pm
Keine Frage, dass der kleine GÜDE Stromaggregat "grotten schlecht" ist. Dafür ein recht kleiner Hubraum, mit dem man schneller zu Ergebnissen kommt und so schneller testen kann. Und ein Ergebnis im Kleinen ist dann im Großen übertragbar und bei einem effizienteren Generator natürlich noch viel besser.
Klar kannst Du mit dem größeren Generator beginnen, nur, wie Rubberduck schon sagte, braucht man, um auf Nenndrehzahl zu kommen, um auch Leistung beim Generator abnehmen zu können, mehr Gasvolumen (oder andere Tricks).
2L/min pro PS (oder auch 2,5L) reichen sehr wahrscheinlich nicht, um Nenndrehzahl zu erreichen. Das wäre jetzt auszutesten.
Ich komme erst demnächst dazu, die Gasmenge zu ermitteln, die ausreicht, um den GÜDE1200 mit Nenndrehzahl laufen zu lassen... bisher habe ich heraus gefunden, dass Minimaldrehzahl etwa 3Liter/min braucht und etwa 1000U/min 4Liter/min brauchen... aber bis 3000U/min sind noch ein ganzes Stück.

Und wenn Du dann am Ende für die 193cmm weit über 20Liter HHO/min brauchst, sieht es schon anders aus.

Aber wie gesagt, das gilt es heraus zu finden.
Wenn die Gasmenge fest steht, kann allerdings durch effizientere Zellen (da gibt es Möglichkeiten) der Input-Energieaufwand verringert werden.

Liebe Grüße,
Markus




196ccm und 4500Watt gegen 84ccm und 850Watt

Tuffy

*
#5
2014 June 11, 09:15:34 pm
Guten Abend

Bin im Augenblick auch auf der Suche nach einen guten Stromerzeuger/generator.
Solle aber von der Qualität hochwertiger sein. Also vernünftig schließende Ventile, etc.
Außerdem sollte der Motor leicht umgebaut werden können.
Eventuell hat jemand schon einen guten gefunden?!?
Honda Geräte sind bestimmt Top. Kennt jemand da noch alternativen ?

Wurde die Umrüstung eines Inverter- Generators schon getestet?
Das Kunstoffgehäuse könnte für den Umbau hinderlich sein. Ebenso ist mir die Zündung schleierhaft.

Gruß Tuffy
youtube.de/user/thetuffy100

com-cat

*
#6
2014 June 14, 12:53:20 am
Na ja so ein größeren Motor finde ich persönlich einfach unempfindlicher als so eine 80 ccm Maschine.
Ich hab schon vieles hier gelesen nur irgendwie gibt auch keiner seine Forschungen Preis.

was ist eigentlich mit diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=cMlciNOyo_U

das sind doch Mitglieder aus diesem Forum ? wieso geben die nicht mal Leistungsdaten heraus oder eine Detailierte Anleitung?
das ist zwar der 80ccm Motor aber mit nur mit einer Zelle sollte dieser doch eigentlich NICHT laufen können  ;)(Gasmenge zu gering)

Markus

*
#7
2014 June 14, 10:02:21 am
Hallo com-cat,
etwas suchen, und Du wirst schnell fündig. Die letzten Ergebnisse zum kleinen Notstromer findest Du ab hier ( http://www.overunity.de/1022/guede-gse-1200-umbau/msg33608/#msg33608 ). Das Think different Video zeigt keinen reinen HHO-Selbstläufer (Harnstoff war mit in der Zelle).

Einen Erfahrungsbericht zu einem laufenden größeren Stromgenerator gibt es noch nicht. Ich selbst werde das erst in Angriff nehmen, wenn die Vortests zu Zelleneffizienz, Frequenzansteuerungen, Plasmakerze und Unterdruckzellen abgeschlossen sind. Der kleine Generator läuft zwar auf "Sparflamme" (ca. 1000U/min) ist aber zum Testen völlig ausreichend.

Wenn Du genauere Informationen suchst, rate ich Dir sämtliche Postings von Walter Hofmann hier im Forum zu lesen. Ja, das sind bestimmt zwei Stunden gut investierte Zeit. Ich könnte Dir jetzt auch ne halbe Stunde hier dazu schreiben, nur macht das keinen Sinn, weil Du die Ergebnisse anders deutest und verstehst.

Das mit der Offenheit der User ist auch in meinen Augen schade. Ich selbst habe von dieser Offenheit in den Jahren 2006 bis ca. 2011 enorm profitiert. In den letzten Jahren ziehen sich die meisten immer weiter zurück oder "verzetteln" sich in weitere HHO-Teilgebiete.
Mein Ziel ist und bleibt die Energiegewinnung mit reinem Wasser... ob mit oder ohne HHO ist egal. Und ich werde auch keine Kompromisse mit irgend welchen Kohlestoffen (Benzin oder Alkoholbeimischungen usw.) machen. Egal wie hilfreich die sein können. Im Wasser selbst steckt so viel unentdeckte Energie, die einfach nur entdeckt werden will ... und deswegen testen, testen und nochmals testen.

Wenn Du ein größeres Aggregat nehmen willst, ist das schon mal nicht schlecht. Nur rechne damit, dass Du für den Betrieb bei niedrigen Drehzahlen schon mal um die 3Liter HHO pro PS des Motors brauchst. Da liegst Du schon mal über 15Litern HHO.

Solltest Du spezielle Daten oder Anleitungen brauchen, melde Dich noch einmal, denn die meisten Anfangsversuchsfehler muss man nicht immer wieder machen...

LG,
Markus

floppy

*
#8
2014 September 14, 07:25:00 pm
Hallo,

will mal ein Thema wieder ausbuddeln über das schon lange nichts mehr geschrieben würde ( leider :'().
Habe heute auf meiner alten Festplatte ein paar Videos gefunden, passend zu diesem Thema. Vieleicht gibt es ja bei dem einen oderer anderen was neues.
http://www.youtube.com/watch?v=VykT89ycnNU
http://www.youtube.com/watch?v=dCtd3vgZPWQ
Noch was zu den Videos ( bevor irgendwelche Fragen kommen ;))
1. in beiden Bubblern ist nur destiliertes Wasser
2. das Flexrohr am Auspuff hängt nur ein paar cm unter der Wasseroberfläche, weil ich zeigen wollte das der Motor läuft, füllt man den Eimer komplett mitt Wasser und tauch die Flexleitung ca. 20cm ein hört das geblubbere auf
3.das Moped lief über 2 Stunden , dann hat sich ein Netzteil verabschiedet trotz extra Kühlung ( ein Netzteil war schon angeschlagen und lief nur auf 30A :()
4. am Flexschlauch hing normaler weise eine 1l Cola Flasche ( natürlich leer) um das Kondenswasser auf zu fangen. Ca 70% konnte ich damit auffangen und hab es dann wieder in den KOH Behälter gekippt. Das Wasser war ganz klar.
Im Hintergrund des 1. Videos sieht man ein Mopedaut ( blau) , das läßt sich auch gut umbauen. Ist ein 50ccm 2takt Motor mit Getrenntschmierung.
Bin seit ein paar Monaten aber an nem anderen Motor. Hier ein paar Bilder
Gleich vor ab, das Teil läuft noch nicht ;D :'(. Werde auch einige Sachen wieder rausschmeißen , sind einfach unnötig.


Michael

Markus

*
#9
2014 September 14, 07:44:46 pm
Hallo Michael,
bei mir bleibt zur Zeit irgend wie die Spucke weg... und ich denke, Du weißt warum ;D ;D ;D

Kann es sein, dass Du zu viel Zeit hast, oder zu viel Geld oder beides ;D

Du überraschst immer wieder (Daumen hoch).


Da ich selbst am HHO - Motorenbetrieb dran bin; hast Du schon mal an "Verbesserungen" für den Motorenbetrieb gedacht oder sogar schon getestet. Denn ein reiner HHO-Betrieb ohne "Extras" kann am Ende in meinen Augen nicht der Weg sein.


Dir ein dickes Lob und vielen Dank,
Markus

floppy

*
#10
2014 September 14, 10:14:54 pm
Hallo Marcus,

also Rentner haben doch niemals Zeit ;D und Geld naja der Spaß kostet schon ein paar Euronen, ich finds aber einfach super interessant (besonders wenn Leute mir erzählen wollen, das ein Auto nicht mit "Wasser" fahren kann.)
Warum glaubst Du, das man Verbesserungen brauch? Außer bei bestimmten Motoren, ändern der Ventilsitzringe( gehärtete) Aber das kommt später.
Wo siehst Du das Problem? Also ich hab bis jetzt eigentlich nur 2 große Probleme beim Umbau.
Ich brauche gescheite HHO Zellen und mehr Platz im Auto. Na gut staatliche Fördergelder in millionenhöhe wären auch nicht schlecht ;D :P.
Aber im ernst , ich höre immer die Motoren müssen geändert werden , WARUM UND WAS ?
BMW und Mazda haben doch gezeigt das ein Auto mit "Wasser" also eigentlich Knallgas fahren kann und das mit normalen Motoren.
Auf den Philippinen fahren jede Menge Autos mit LPG und das ohne Additive oder so ein Quatsch. Aber in Deutschland machen sich die Leute ins Hemd.
Noch ne kurze Anmerkung
Vor ein paar Jahren sind irgendwelche Schlauberger aus D auf die Philippinen geflogen um am Auspuff vom Dingel Auto zu schnuppern und waren ganz begeistert , das es nichts zu richen gab. Hätten die Jungs sich vorm Abflug mal schlau gemacht , hätten sie sich das gesappel vom Dingel und die Flugkosten sparen können.
Denn LPG ist eigentlich geruchlos, nur in einigen Ländern ,natürlich auch Deutschland werden dem Gas Geruchstoffe bei gemengt ( nennt sich glaube Odorierung ), damit der typische Geruch entsteht.Wird aber auf den Philippinen nicht gemach .
Hab in den 1 1/2 Jahren auf den Philippinen nicht beim Koch (die meißten kochen mit Gas) und auch beim Tanken irgend ein Gasgeruch gehabt. OK ist gefährich, aber wen interessiert das da?
Viel mir nur gerade so ein ;D.

Michael

Markus

*
#11
2014 September 16, 04:38:43 pm
Ach Du "Glücklicher",
"Berufsrentner", ne große Halle, HHO-als Hobby... Herz, was willst Du mehr?  ;D ;D

Daniel Dingel hat immer betont, dass sein "Prinzip" einfach sei und dass er nur mit Wasser fährt. Auch wenn mir seine onboard produzierte menge an H2 sehr wenig erscheint, halte ich den Betrieb eines solch großen Motors für denkbar... aber nur mit einem speziellen "Kniff". Und den gilt es zu finden. Und ich hoffe, dass dieser Kniff kein "fauler" Kniff ist, der irgend wo versteckte Kohlenstoffe nutzt.
Ich halte ausschließlich Wasser als Kraftstoff für machbar... und deswegen bleibe ich dran...

LG,
Markus

floppy

*
2014 September 16, 09:03:47 pm Last Edit: 2014 September 17, 04:14:42 pm by floppy
Hallo Markus,

ja mir gehts richtig gut ;D :P. Aber im Winter bekommt man die 500m2 einfach nicht warm ;).

Hier mal ein Artikel in dem eigentlich alles gesagt wird und eigentlich auch die Lösung aufgezeigt wird. Hat aber nichts mit Dingel zu tun.
http://www.hydrogeit.de/wasserstoff-motor.htm

schönen Abend
Michael

freigeist

*
#13
2014 September 18, 03:02:43 pm
Hallo floppy und markus,

@floppy. Superaufbau, den du im Auto zusammengestellt hast!

Zu dem Video der beiden Forenmitglieder. Was spricht dagegen mit Harnstoff zu experimentieren. Die Versuche der afrikanischen Schulmädchen nutzen auch dies Prinzip. Selbst wenn du geringe Mengen davon "verbrauchst" Wenn es funktioniert und die Kosten/Nutzenrechnung besser ist als bei Benzin oder Dieselbetrieb, warum nicht.  ;)

Wegen dem Umbau. Schau dir mal das folgende Video an. Dort zu sehen, wie auch bei anderen, das es auch ohne Umbau geht.



Viel Erfolg beim weiteren Aufbau floppy.