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2H2 O2 als Brennstoff ?

Started by Ekto, 2010 March 24, 12:50:46 am

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Ekto

*
2010 March 24, 12:50:46 am
Hm also 2H2 O2 als Kraftstoff?

Also wenn ich das richtig im Kopf hab, verbraucht man mehr Energie um Wasser in einer Elektrolyse zu trennen als dass man später wieder zurück bekommt.

Das nächste, warum will man das Zeuch den verbrennen ? Übelste Wärmeverluste dazu kommt noch dass in einem Kolbenmotor die Schmierung extrem schwer wird, da man ja als "Abgas" H2O bekommt und das ja dann eben diese eingebrachten Schmierstoffe enthällt. Umweltfreundlich ist anders O.o

Scarabeus

*
#1
2010 March 24, 08:20:31 am
Hallo Ekto,

ganz so simpel ist es nicht. Zum einen suchen wir einen Weg, Wasser zu spalten, der eine Effizienz >100% hat. Das ist keine Frage der Energieerhaltung, sondern nur der Methode. Etwas hinkendes Beispiel: Um Holz verbrennen zu können, muss ich es normalerweise in "ofengerechte Stücke" teilen. Bei der Teilung muss ich aber nicht so viel Energie aufwenden, wie das Holz anschließend bei der Verbrennung bringt, da das Holz selbst ja einen "Heizwert" hat. Das ist mit Wasser auch so. Ich weiss, dass das Breispiel nicht ganz richtig ist, und doch hat es was.

Wasser ist relativ einfach teilbar und das durch verschiedene Methoden. Gelingt es uns, eine sehr effiziente (>100%) zu finden (und wir sind überzeugt davon, dass es geht), wird es spannend. Dann dann kann man an einen Kreislauf denken, in der die Ausgangsenergie zur Teilung selbst erzeugt werden kann. Nein, kein Perpetuum mobile, nicht wirklich. Wir nutzen ja die Energie des Wassers. Und es soll sogar noch ein Energieüberschuss entstehen.

Die konventionelle Elektrolyse bringt tatsächlich keine Effizienz über 80% (und das auch nur mit großem Aufwand). Aber selbst da gibt es den Anwendungsbereich, das Gasgemisch (HHO) dem normalen Treibstoff zuzusetzen, um dessen Verbrennung zu optimieren. Experimentell bringt das im Schnitt etwa 30% Verbesserung der Effizienz eines Motors, eine entsprechende Treibstoffeinsparung und auch die Emissionen sind entsprechend geringer. Es gibt noch ein paar Nebeneffekte, auf die ich nicht weiter eingehe.

Die Schmierung, zumindest bei einem 4-Takt-Motor, ist nicht schwerer oder einfacher, wenn er Wasserstoff verbrennt, als wenn Du Diesel oder Benzin nimmst. Kann sein, dass ein leichteres Öl erforderlich ist, da die Temperaturen des Motors nicht so hoch sind.

Selbst wenn man nur Wasserstoff/Sauerstoff-Gemisch verbrennt, ist die Verbrennung effizienter als bei gewöhnlichen Treibstoffen und die Explosionskraft höher. Natürlich nicht zu reden von den Abgasen, selbst wenn ein Teil der Schmierung dabei verbrannt wird (minimal). So schneidet diese Art von Energienutzung fast immer wesentlich besser ab, als die der derzeitigen konventionellen Wege. Die Einschränkung beim Elektrolyseverfahren ist, dass wenn nur HHO als Energieträger genutzt wird, muss Ausgangsenergie in Form von elektrischer Energie vorhanden sein. Diese muss vorher erzeugt werden. Dieser Vorgang ist derzeit extrem ineffizient. Deshalb müssen sicher andere Wege her, um HHO herzustellen. Es sei denn, Du sagst, ich gewinne meine Primärenergie (Strom) aus Solarpaneelen oder Windkraft und das ist ja erst einmal kostenlos (bis auf den Anschaffungspreis) und deshalb ist es mir egal. Von der Effizienz her bleibt da allerdings alles beim Alten: Du steckst mehr rein, als rauskommt. Bleibt die Suche nach einer effizienteren Methode für die Verbrennung reinen HHO-Gases.

Scarabeus
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir nicht ganz so sicher", frei nach A.E.

Ekto

*
#2
2010 March 24, 11:04:55 am
Also doch so wie ich dachte, aber ist ne Brennstoffzellen nicht effizienter als jeder Motor ?

Ekto

*
#3
2010 March 24, 12:33:26 pm

LançaIV

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#4
2010 March 24, 01:02:47 pm
Quote from: Ekto, 2010 March 24, 11:04:55 am
... aber ist ne Brennstoffzellen ...
Aeh, geiles tedeschi  8),wo hat er dat denn uffjegabelt ?

www.proepowersystems.com bezueglich - ... besser als..... !

MfG
     CdL

kawaii

*
#5
2010 March 24, 03:20:15 pm
2H2 in einem Benzinmotor zu verheizen,
ist so ziemlich das primitivste, was man machen kann.

Dieser ganze Krampf mit "Wärmekraftmaschinen" ist nur unserer bestehenden
Infrastruktur auf Petroleum-Basis geschuldet
und hat damit lediglich für eine Übergangszeit eine minimal Existenzberechtigung.
Ich mag Motoren.
Besonders so ein donnernder "Big-Block" oder eine
turbinengetriebener Dragster mit 1000PS macht irren Spass.

.. Aber eben nicht im Hinblick auf Energieffizienz und
nachhaltige Umweltpolitik.
Wenn wir "nur" Wärme und Strom brauchen,
gehts schon eher in Richtung "solid State" ala Brennstoffzelle,
auch wenn sie technisch gesehen eher stinklangweilig sind.

Da knattert einfach nix und zu sehen gibts auch nicht viel. ;D

Jedenfalls tut mir jeder Anton leid,
der als Substitut für nen Benzinkanister unter einer Motorhaube verschwunden ist.
Wer nur die Elektrolyse sieht, ist sowieso hoffnungslos verloren und Faraday
wir noch weitere 200 Jahre unangefochten bleiben.

- Der Unterschied zwischen Phantasie und Wirklichkeit ist in Wirklichkeit viel größer -

Scarabeus

*
#6
2010 March 24, 03:58:14 pm
@ Oliver: Kennst Du denn eine modifizierte Bremnnstoffzelle, die HHO verarbeitet? und wie effizient ist die überhaupt?
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir nicht ganz so sicher", frei nach A.E.

Ekto

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#7
2010 March 24, 06:09:49 pm
Wenn ich hier mal die WFC aufgreifen darf, ich hab keinen Plan wie die funzen soll.
Naja, ne gewisse Vorstellung hab ich schon.

Anregen der Wasseratome durch eine Frequenz die das Wasser spaltet.

Hab ich das so richtig im Kopf ? Dipol und so ? Ladungstrennung durch elektrostatisches Feld?

fabio

*
#8
2010 August 16, 02:04:11 am
mann könnte das hho einfach so verbrennen das dadurch eine spule erhitz wird in der sich wasser befindet und der wasser dampf ine turbine antreibt vieleicht würde das gehen weil dann breüchste man kein schmir mittelun usw. und an der turbine ist ein generator der die zelle betreibt und vieleicht dadurch noch strom plus macht

mfg

fabio