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Transistorzündung K2543 für Notstromaggregat

Started by freigeist, 2013 December 10, 09:05:19 am

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freigeist

*
2013 December 10, 09:05:19 am
Moin alle zusammen,

ich habe gestern den Bausatz von Velleman (K2543) aufgebaut und mit TLE4905 Hallsensor ausprobiert. Fazit: "Zu empfehlen".

Mehr Infos mit Testvideo unter: http://www.minotech.de/forschung/technik-projekte/transistorz%C3%BCndung/

Der Einbau ins Notstromaggregat folgt die Tage. Ich würde in Zukunft nun eher den Bausatz nehmen, als die Schaltung die ich im Kap. 2.2 beschrieben habe. KEine Streifenraster, keine seltenen Bauteile.

Grüße, freigeist

nyemi

*
2013 December 15, 05:59:15 am Last Edit: 2013 December 15, 06:59:33 am by nyemi
Willkommen, Gebäude Zündung Kollegen.

Meine Meinung: Transistorzündung, die veraltet ist.
Die Zukunft:DC CDI ,  MSD,  Plasma.

Link:http://youtu.be/lKwhPeQ0lSg
Motor läuft:http://youtu.be/rwEKokuVYEQ

Grüße nyemi

Jumper

*
#2
2013 December 16, 11:34:21 am
Quote from: nyemi, 2013 December 15, 05:59:15 am
Willkommen, Gebäude Zündung Kollegen.

Meine Meinung: Transistorzündung, die veraltet ist.
Die Zukunft:DC CDI ,  MSD,  Plasma.

Link:http://youtu.be/lKwhPeQ0lSg
Motor läuft:http://youtu.be/rwEKokuVYEQ

Grüße nyemi




Hallo Nyemi,

wo kann man das als Bausatz oder fertiggerät Kaufen?

LG
-----
Jumper

freigeist

*
2013 December 16, 11:58:19 am Last Edit: 2013 December 16, 12:01:29 pm by freigeist
QuoteMeine Meinung: Transistorzündung, die veraltet ist.
Die Zukunft:DC CDI ,  MSD,  Plasma.


Keine Frage, Hochspannungszündungen sind wohl effektiver als normale Transistorzündung. Sonst würde man sie auch nicht im Rennsport einsetzen. Wie Jumper schon geschrieben hat, wenn es die als Bausatz oder günstig als fertigen Baustein zu kaufen gibt, mit Hinweis auf die richtige Zündkerze gerne.

Trotzdem vielen Dank für den Schaltplan. Wer die Möglichkeiten hat, kann sich damit solch eine Zündung aufbauen.

Ein Bekannter von mir konnte bei seinem HHO-Unterstützten Golf-Automotor keinen Unterschied im Wirkungsrad normale Transistorzündung versus Hochspannungszündfunke aus dem Rennsport erkennen. Vielleicht hat ja einer von euch hier andere Erfahrungen gemacht.

Ich denke der Zündungsumbau muss "einfach" für jeden mit etwas Elektronikkenntnisse aufzubauen sein. Ich habe gemerkt das es einige gab, die die Transistorzündung auf meiner HP auf Lochraster aufgebaut haben und damit Probleme hatten. Daher die Vellemanzündung.

Wenn wir mal soweit sind wie hier, dann können wir noch Feintuning betreiben ;)

=> http://www.youtube.com/watch?v=cMlciNOyo_U&list=PL62A925F4024B1D01&index=22

Dort ist eine ganz einfache Transistorzündung verbaut, und aus meiner sicht ist der Aufbau kein Fake. Die dort verwendete Batterie reicht gerade aus, um die Zündung zu betreiben, und garantiert keine Antonzelle!

Viel Erfolg allen Nachbauern und Grüße, freigeist

Jumper

*
2013 December 16, 11:11:51 pm Last Edit: 2013 December 16, 11:15:49 pm by Jumper
Quote from: freigeist, 2013 December 16, 11:58:19 am
Keine Frage, Hochspannungszündungen sind wohl effektiver als normale Transistorzündung. Sonst würde man sie auch nicht im Rennsport einsetzen. Wie Jumper schon geschrieben hat, wenn es die als Bausatz oder günstig als fertigen Baustein zu kaufen gibt, mit Hinweis auf die richtige Zündkerze gerne.

Trotzdem vielen Dank für den Schaltplan. Wer die Möglichkeiten hat, kann sich damit solch eine Zündung aufbauen.

Ein Bekannter von mir konnte bei seinem HHO-Unterstützten Golf-Automotor keinen Unterschied im Wirkungsrad normale Transistorzündung versus Hochspannungszündfunke aus dem Rennsport erkennen. Vielleicht hat ja einer von euch hier andere Erfahrungen gemacht.

Ich denke der Zündungsumbau muss "einfach" für jeden mit etwas Elektronikkenntnisse aufzubauen sein. Ich habe gemerkt das es einige gab, die die Transistorzündung auf meiner HP auf Lochraster aufgebaut haben und damit Probleme hatten. Daher die Vellemanzündung.

Wenn wir mal soweit sind wie hier, dann können wir noch Feintuning betreiben ;)

=> http://www.youtube.com/watch?v=cMlciNOyo_U&list=PL62A925F4024B1D01&index=22

Dort ist eine ganz einfache Transistorzündung verbaut, und aus meiner sicht ist der Aufbau kein Fake. Die dort verwendete Batterie reicht gerade aus, um die Zündung zu betreiben, und garantiert keine Antonzelle!

Viel Erfolg allen Nachbauern und Grüße, freigeist



Hi Freigeist,

angesteckt durch Nyemis hinweis habe ich mal (bin auch Modellbauer), bei meinen Quellen nachgesehen. Die hier sind meine lieblingslieferanten für Modellbau-Artikel, die Preise sind unschlagbar! Die haben sogar ne Fileale in Hamburg für den Euro-Markt, (lieferzeit 3-5 Werkstage, kein Zollgedöns)!

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__8865__Replacement_CDI_for_Turnigy_HP_50cc_CM_6_Plug.html

Das ist nen Austausch CDI Zündanlage für 2 Takt Modellmotore um die 50ccm. also genau richtig für unsere China-Böller Generatoren...:-) Bei den Preis (ca. 21 €), braucht man erst gar nicht den Lötkolben zücken, wahrscheinlich kommen die einzelteile von der vorgeschlagenen CDI Zündung von Nyemi auf das doppelte. Allerdings gibt es wohl schwierigkeiten (Reviews) mit den Hall Sensor, vielleicht kan man da was umstricken. Auch der Kerzenstecker ist wohl zu klein. Vielleicht ist es was für Interressierte, allemal leistungsfähiger als nen Transistorzündung und das für Schlappe 20 Kracher+Märchensteuer und Zoll, (also etwa 30 €).

Was bei Nyemis anlage Interressant war, war dieser effekt nach dem eine weitere Leitung an die Kerze gelegt wurde, allerdings ist da nicht zu entnehmen wo das nun abgenommen wurde und wie es Funktionieren soll. Vielleicht kann er weitere Informationen geben!


LG
-----
Jumper

:-)

Jumper

*
#5
2013 December 17, 12:00:59 am
Nachtrag:

Den gibt es sogar im EU-Warehouse, für Schlappe 22,19 €, mit allen pipapo! Hab ich mir mal auf verdacht Bestellt, bei den Preis kann man nichts verkehrt machen.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__13767__Replacement_Complete_Ignition_Set_for_Single_Cylinder_Gas_Engines.html

LG
------
Jumper

freigeist

*
#6
2013 December 19, 10:54:26 am
Hallo Jumper,

danke für die Tipps. Wenn du deine Zündung mit Hallsensor zum fliegen bringst, oder einen alternativen Unterbrecher am 2:1 Zahnrad anbringen konntest geb bitte kurz Bescheid, dann kann ich diese Infos noch auf der HP mit einbauen.

Ich habe aktuell genug Zeit in Zündungen investiert und nehme die gebaute Velleman um nun das wichtigere anzugehen, das Notstromaggregat endlich zum fliegen zu bringen mit HHO und ggf. Bioethanol-Bubbler. Hauptsache es läuft endlich mal ohne Butan-Zuschuss.

Jumper

*
#7
2013 December 19, 01:38:20 pm
Quote from: freigeist, 2013 December 19, 10:54:26 am
Hallo Jumper,

danke für die Tipps. Wenn du deine Zündung mit Hallsensor zum fliegen bringst, oder einen alternativen Unterbrecher am 2:1 Zahnrad anbringen konntest geb bitte kurz Bescheid, dann kann ich diese Infos noch auf der HP mit einbauen.

Ich habe aktuell genug Zeit in Zündungen investiert und nehme die gebaute Velleman um nun das wichtigere anzugehen, das Notstromaggregat endlich zum fliegen zu bringen mit HHO und ggf. Bioethanol-Bubbler. Hauptsache es läuft endlich mal ohne Butan-Zuschuss.


Moin Freigeist,

gerne geschehen und ja, mache ich gerne. Ich habe auch schon deine informative Webseite durchstöbert, danke für deine Arbeit! Im moment ist es allerdings so, das ich mit nen 7 KW Dieselgenerator Experimentiere, weil ich lediglich die Abgaswerte herunterbringen muss.

Trotzdem habe ich noch meine Benziner und Experimentiere (wenn die Zeit bleibt) nebenher mit Zündanlagen. Der Benziner hat ja auch das Potenzial, tatsächlich mit nur HHO in Echtzeit betrieben zu werden!

Quotemit HHO und ggf. Bioethanol-Bubbler. Hauptsache es läuft endlich mal ohne Butan-Zuschuss.


Dann sollte es auch mit der Leistungsabgabe wie hier:

http://www.youtube.com/watch?v=cMlciNOyo_U&list=PL62A925F4024B1D01&index=22

keine Probleme geben, so das mann nebenher noch nen Verbraucher betreiben kann. Obwohl der Film bei 1:20 - 1:34 noch als zusätzliche Merkwürdigkeit die sehr dürftige Bubblertätigkeit, (bei der gezeigten Leistungsabgabe, sollte der eher nen Tänzchen mit entsprechender Gasbildung innen aufzeigen), und das fehlen jeglicher Vibrationen, (siehe die langen Zünd bzw die Silikonschläuche an), aufzeigt. Ein Schelm wer böses dabei denkt....;-)

Sei`s drum, der Weg ist das Ziel und auch die längste Reise beginnt mit den ersten Schritt! Ich selbst bin auch davon überzeugt das man im Overunity einen Verbrenner mit HHO betreiben kann, nur sind unsere momentanen Verfahren nicht Effizient genug dazu, allerdings trotzdem eine Alternative als saubere Verbrennung vs Fossile-Energieträger.

LG
------
Jumper

freigeist

*
#8
2013 December 19, 02:25:23 pm
QuoteDann sollte es auch mit der Leistungsabgabe wie hier:

http://www.youtube.com/watch?v=cMlciNOyo_U&list=PL62A925F4024B1D01&index=22

keine Probleme geben,


Jupp, das Video von den beiden war der Grund, doch nochmal den Versuch mit "normaler" Elektrolyse und Kohlenstoffbubbler anzufangen, und eine Pause bei Stanley Meyer einzulegen.

Ich baue mir grad noch einen zweiten Kleinwasserfilter um, damit die Wege vom Gas beim Durchblubbern kürzer sind. Beim großen Doppelfilter ist mir der Weg "Gasherstellung bis zum Motor" zu lang, und beim  Edelstahlbubbler haben wir wieder den Effekt das Ortho- in Parawasserstoff umgewandelt werden kann, was wir ja vermeiden wollen. Wir werden sehn.

Wenn das alles nicht hilft, kann ich den Bioethanol später noch im Minikamin im Wohnzimmer verheizen und den Chinaböller wieder zurückbauen auf Normalbetrieb ;)

Halt uns mal auf dem laufenden was sich so bei deinem 7kW-Aggregat so tut. Ich habe einen Bekannten von mir geholfen, sein Dachs-Diesel-BHKW mit Tigerzelle auszustatten. Auch wenn es gut blubbert ist eine Dieseleinsparung nicht zu erkennen, leider. Daher bin ich auf deine Ergebnisse gespannt.

Bohe

*
#9
2013 December 29, 12:42:03 pm
Servus,

was ist dran an diesen beiden Videos,

http://www.youtube.com/watch?v=cMlciNOyo_U&list=PL62A925F4024B1D01&index=22
http://www.youtube.com/watch?v=9Bs-MdE2ZlA

funktionieren Sie ohne Zusätze im Bubbler ???
Wenn ja wo liegt dann der Trick ?
Andere verzweifeln ja an solchen Lösungen.

Gruss Bohe

freigeist

*
2013 December 30, 01:23:57 pm Last Edit: 2013 December 30, 01:45:51 pm by freigeist
Hallo Bohe,

aus meiner Sicht ist das erste Video ein Selbstläufer. Das zweite Video zeigt, das der Motor auch gut ohne Rückzündung läuft. Ob er im OU läuft, ist unklar, da er nicht vom Netz unabhängig ist, und mir nicht ganz klar ist wieviel Output gezogen wurden?!

Cronos hat auch einen anderen Weg genutzt, um den 2. Zündfunken zu unterdrücken. Er hat in seinem Zahnradaufbau einfach das Kabel, was an die Zündspule geht, über einen Reedkontakt geführt. Sobald der 2. Zündfunke zünden würde, sind im großen Zahnrad genau an dieser Stelle Magnete eingelassen, die den Reedkontakt unterbrechen. Dadurch wird der 2. Zündfunke nicht augelöst, da der Reedkontakt unterbrochen ist. War eine Klasse Idee, ganz ohne weiteren Umbau der Transistorzündung.

Hast du denn schon ein Notstromaggregat umgebaut?

Ich habe das Gefühl das es hier nicht sehr viele gibt, die einen Chinakracher umgebaut haben auf HHO?! Es macht auch keinen Sinn hier wieder über 20 Seiten zu diskutieren, Ja geht weil... NEIN geht nicht weil...., Grund ist "theoretisch" der folgende... usw. Ich kann erst wieder mehr dazu sagen, wenn mein Aggregat läuft. Vorher ist alles weitere reine Theorie.

Bohe

*
#11
2013 December 30, 04:08:07 pm
Servus Freigeist,

wir haben ein Aggregat laufen mit ca. 800VA,
das einzige wir kommen nicht richtig auf Touren es fehlt uns bei der Drehzahl.
Wir sind gerade am optimieren d.h, wir tüfteln am Gaseinlas zur Brennkammer, weil wir glauben
das es hier am meisten hackt.
unsere Zündung muss auch noch nachgebesert werden.

Bei Cronus glaube ich das es auch alleine laufen kann, die nehmen aus dem Netz ca. 400W.

Läuft Dein Aggregat auf vollen Touren ?

Gruß
Bohe

freigeist

*
#12
2013 December 30, 04:18:32 pm
Das hört sich doch gut an  :) Euer Aggregat läuft schon zu 100% mit HHO ohne Rückzündung?
Meins wird im Januar wieder getestet. Bisher lief es nur mit LPG-Zusatz. Daher kann ich erst in 2 Wochen was neues berichten.

Wieviel HHO erzeugt ihr denn für Eure Drehzahl?
Nutzt ihr einen Bubbler mit Bioethanol oder pures HHO?

Habt ihr den Einlass annähernd so gebaut:

http://u.jimdo.com/www48/o/sd13971063a6852c1/img/i47688302787af371/1330425067/orig/ansaugstutzen-zerlegt.jpg

Das könnte noch helfen, wenn ihr das HHO näher an das Ventil ranbringt.

Der Rest meines Umbaus steht hier: http://www.minotech.de/forschung/technik-projekte/umbau-notstromaggregat/

Bohe

*
#13
2013 December 30, 08:32:27 pm
Servius,

wir erzeugen zwischen 3 und. 4 LMP
wir glauben das es vielleicht zu viel ist wie bei einem Verfasser
der sich dann "verschluckt"

Wir nutzen zwei Bubbler aber nur reines HHO


Das mit dem Einlass sieht gut aus.
Wir arbeiten an einem "hho Vergaser" wo man das Verhältnisse zwischen
HHO und Umgebungsluft genau einstellen (Mischungsverhältnis)

Gruss Bohe

Markus

*
#14
2014 July 27, 09:54:16 pm
Hallo zusammen,
da ich (fast) an der von Nyemi vorgeschlagenen Schaltung verzweifle (wenn die aus Holz wäre, würde die schon lange laufen ::), spreche ich die noch einmal an.
Auf YouTube hat Segelohrenbob Nyemis Schaltung nachgebaut und kommt auch nicht klar ( https://www.youtube.com/watch?list=PLO6FJVqlxatda3Z3jaKBQOBzBKpYk-G9w&v=YVgrbjXLsxE&feature=player_embedded ).

Wer Interesse hat, kann sich gerne hier melden. Ich versuche die nächsten Tage mal alle Infos zu Nyemi hier zu posten, die ich gefunden habe.

Bis dann und liebe Grüße,
Markus