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Generator im Auto, TÜV???

Started by knallgaser, 2011 December 18, 11:05:50 pm

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knallgaser

*
2011 December 18, 11:05:50 pm
hallo gemeinde,

als neueinsteiger in der hho-technologie habe ich mal einige fragen die mir hoffentlich hier beantwortet werden können.
ich habe nun aus neugiergde eine dry cell in meinen toyota 2,4l diesel eingebaut. ergebnis lässt noch auf sich warten, test läuft noch.
ist eine zelle von ecartron.de.
habe noch keine lpm messung vornehmen können da mir das messgerät fehlt, bzw. ich noch nicht zu einer einfachen, aber annähernd genauen, lösung mittels "haushaltsmitteln" gelangt bin. hat jemand eine "haushalts"-lösung?
selberbauen folgt später, erstmal schauen was "kommt".
der eigentliche antrieb warum ich eine zelle einbauen wollte war der, das ich die abgase senken will. den typischen dieselgeruch hat er augenscheinlich schon abgelegt. ich riech jedenfalls nix mehr ;).der toyota hat eine rote plakette. grün ist hier pflicht in hannover. die frage ist nun ob ich den toyota mit zelle irgendwie beim tüv vorstellen kann mit dem gedanken einer änderung der emmissionsklasse. oder stell ich mir das wieder zu einfach vor?
bin für jeden tipp dankbar.

gruß alex

kawaii

*
#1
2011 December 26, 11:43:08 pm
Quote from: knallgaser, 2011 December 18, 11:05:50 pm
hallo gemeinde,

als neueinsteiger in der hho-technologie habe ich mal einige fragen die mir hoffentlich hier beantwortet werden können.
ich habe nun aus neugiergde eine dry cell in meinen toyota 2,4l diesel eingebaut. ergebnis lässt noch auf sich warten, test läuft noch.
ist eine zelle von ecartron.de.
habe noch keine lpm messung vornehmen können da mir das messgerät fehlt, bzw. ich noch nicht zu einer einfachen, aber annähernd genauen, lösung mittels "haushaltsmitteln" gelangt bin. hat jemand eine "haushalts"-lösung?
selberbauen folgt später, erstmal schauen was "kommt".
der eigentliche antrieb warum ich eine zelle einbauen wollte war der, das ich die abgase senken will. den typischen dieselgeruch hat er augenscheinlich schon abgelegt. ich riech jedenfalls nix mehr ;).der toyota hat eine rote plakette. grün ist hier pflicht in hannover. die frage ist nun ob ich den toyota mit zelle irgendwie beim tüv vorstellen kann mit dem gedanken einer änderung der emmissionsklasse. oder stell ich mir das wieder zu einfach vor?
bin für jeden tipp dankbar.

gruß alex


Also hinfahren und messen lassen kann nicht schaden.
Muss ja vielleicht nicht gleich in der Höhle des TÜV-Löwen sein.

Solange die Zelle keinen Strom hat, ist sie nicht StvO-relevant und
das Gelände eines Abgasmessfirma oder Vereins ist privat.  ;)

Und wenn Du erstmal das Meßprotokoll hast,
kannst Du den TÜV immer noch nach einer Einzelabnahme fragen.
Eintragungen soll es schon gegeben haben.

Gruss,
kawaii
- Der Unterschied zwischen Phantasie und Wirklichkeit ist in Wirklichkeit viel größer -

kawaii

*
#2
2011 December 27, 12:31:16 am
Quote from: Rubberduck, 2011 December 27, 12:13:33 am
Danke für die ergänzung Oliver  ;D ich sollte auch mal ein bisschen die scheuklappen aufklappen  ;)


You're welcome.:)
Ich hab vlt. nur etwas Distanz, um die kleine Rebellion im Überblick zu haben.

"Mut zur Lücke" ist das Motto da draussen.
- Der Unterschied zwischen Phantasie und Wirklichkeit ist in Wirklichkeit viel größer -

demanef

*
#3
2011 December 27, 09:15:01 am
Quote from: knallgaser, 2011 December 18, 11:05:50 pm
hallo gemeinde,


der eigentliche antrieb warum ich eine zelle einbauen wollte war der, das ich die abgase senken will. den typischen dieselgeruch hat er augenscheinlich schon abgelegt. ich riech jedenfalls nix mehr ;).der toyota hat eine rote

gruß alex


Hi und willkommen

Bei meinem alten T4 wars genauso,letztendlich waren die Zellen nicht willig genug,und haben nix getaugt.(Wasserkocher und zuwenig Erfahrung)
Das ist inzwischen alles verändert und ich bau auch wieder ein wenig in die Richtung.
Werde das dann mal posten. -Materialen sind fast vollzählig,wills aber noch etwas "dezent" verpacken und abstimmen.
Hauptpunkt ist noch eine Zelle (Anton ist mir zu schade) diese neue "spezielle" ist aber schon in Arbeit  ;)

Gruss

knallgaser

*
#4
2012 January 05, 10:07:38 pm
so. nachdem ich aus dem urlaub wieder da bin bedanke ich mich erstmal für eure antworten. inzwischen bin ich schon 2 schritte weiter. ob die zelle was taugt? weiß ich noch nicht. wird warm, macht a bissl gas. habe nicht gemssen, aber ich denke so um 1 liter pro min wird es wohl sein. 25a - 30 a liegen bei 13,6v an.
da meine lieben kollegen aber durch pure unwissenheit/dummheit während meiner pinkelpause ein feuerzeug an den wassertank/ bubbler gehalten haben, ist nu die arbeit in einem lauten knall verpufft. nein es war kein flash-back montiert. den wollte ich nach der pause einbauen. kurz alles kaputt >:(.
fakt ist aber das der alte saugdiesl mit der zelle "weicher" läuft und williger "zieht". abgas verhalten hat sich nach 100km geändert. kein ruß, bzw. der typische dieslgeruch ist annähernd null.
ich bau die tage eine neue zelle aus den "überresten" der vorhandenen zelle. mal schauen was es bringt.
verbrauchstechnisch hat sich nix getan. 8 liter mit und ohne. gleiche strecke, gleiche last, geschwindigkeiten etc.
und ob das im rahmen der stvo zugelassen ist oder nicht, um die zelle zusehen muß der toyo erstmal großräumig zerlegt werden. auf den erstenblick sieht man sie nicht 8).

bis denne
alex

knallgaser

*
#5
2012 January 09, 01:05:55 pm
Viel erfolg beim Neubau und versuch als letzte absicherung einen Edelstahlbubbler zu bauen , da schlägt auch nix durch .
Gruß RD
[/quote]
hmm, bekomme ich das irgendwo als "fertige" arbeit? habe eine zelle aus den resten der alten gebaut. im "rohzustand" brabbelt sie schön vorsich hin.
zurzeit habe ich den daumen "ab" >:(. beim bau der platten schön am edelstahl geschnitten >:(.
aufbau ist einfach: 150er kg rohr, 20cm hoch, 8 platten 10 x10cm habe ich vorgefertigt. aber noch nicht fertig verkabelt. wenn ich wieder alle finger zur verfügung habe, stelle ich mal fotos ein. um die diskussion ein wenig zubeleben ;)

bis denne
alex 

casiopaia

*
#6
2012 January 10, 06:02:25 pm
Hi knallgaser,

bin gespannt, ob du es durch Tüv durchjagst, persönlich denke, dass du keine Chanche hast, aber ok. abwarten und Tee trinken :)

Habe da meine Erfahrung gemacht. Vor ein paar Jahren holte ich mir ein Auto, dass leider ca. 11 L schluckte. Nun, dachte ich, egal ich bau da eine Lpg Anlage rein und gut. Wie gesagt das war schon vor x Jahren und einen guten Werkstatt zu finden war gar nicht leicht, weil zu dem Zeit war das in Deutschland auf dem Kindergartenneuvau und die wenige Werkstätte wollten auch Stange Geld dafür.

Also, nächste Gedanke von mir - ich schei...e darauf, ich fahr einfach nach Polen und schluss. Alles organisiet, fast startklar und dann habe ich vom Tüv zu hören bekommen - sorry, aber es ist eine neue Europaische Anordnug (Paragaph bla,bla,bla...) lässt nur die Anlagen die besondere Zertifizierung haben.

Ok., dachte ich, da such ich einfach in Polen die richtigen Anlagen und wird schon passen. Nix da! einziege Anlagen die Zertifiziert waren - waren Made in Germany! - ein, einzieger Hersteller in Deutschland :(
Natürlich arschteuer!. Alle andere Anlagen bedürfteten damals VOLLABNAHME und die wieder, war teurer als ale anlagen, sogar die in Deutschland hergestellt.
Ich kochte vor Wut! habe Beschwerden geschrieben, Erklärungen gefordert, weil ich nicht verstehen wollte, wie zum Teufel werden nur die deutschen Anlagen zugelassen, obwohl Deutschland auf dem Gebiet Lpg noch in Kinderschuhen steckte, wo z.B. Italien oder Polen auf über 20 Jahren Erfachrung blicken konnte.

Da kamm die offizielle Stellungsnahme vom Tüv Nord. Da ging um die Abgase (???). Die einziege deutsche Produktion konnte die Daten zum Thema vorweisen - die ausländische Produkte nicht.
Da habe ich da wütend angerufen und gefragt, ob die mich für dumm verkaufen wollen oder was?
Was für ein shit Abgase? - weiss doch jeder, dass Lpg viel sauberer ist als sprit!
Der Tüvmann blieb gelassen und antwortete: ne, ne, ne...es geht nicht um die Emission beim fahren, es geht um den Moment, wo der Motor vom Sprit auf Gas umschaltet (waaaas???) - das sind doch ein paar Sekunden (wenn überhaupt). Genauso, bestätigte er, es geht um die Sekunden.

Ich war echt sprachlos. Ende der Geschichte war - habe ein Werkstatt in DE gefunden, wo der Besitzer ein Pole war. Ich bekamm meine Anlage (natürlich aus Polen geliefert). Die wurde ohne Problemme eingetragen und läuft bis heute. Wie er das gemacht hat ist mir Wurst, aber Ordnung muss sein! ;P

Grüße
Gina

knallgaser

*
#7
2012 January 10, 11:08:48 pm
so. "naß"-zelle fertig, probelauf gut, abgas dieselfrei. nase direkt im auspuff = kein diesel.

problem: gasbildung i.o., schön gleichmäßig. aber es haut mir nach 12 - 16min immer die sicherung durch.
eingebaut habe ich auch ein pwm-modul max. 30a. war für die dry-zelle. meine nass-zelle läuft erst stabil und dann schlägt die ampere zahl auf über 30a schlagartig hoch. und damit die sicherung durch. denke es liegt an dem pwm was sich bei dauerbelastung "ausklinkt".

vorweg muß ich dazu sagen das ich mir im urlaub unterlagen von george wiseman zugemüte geführt habe.
"brown`s gas buch eins u.zwei"und bin nun etwas "verwirrt". 
die erste zelle von ecarton lief mit 12 v. erzeugt hho!, was meine kollegen eindrucksvoll bewiesen haben >:(,macht warm und auch gas. aber was ich nun nutzen möchte ist  "brown`s gas". dieses soll aber wiseman zurfolge bei ca. 5v und 2a entstehen.

diese "fehler" meiner nass-zelle habe ich aber schon entdeckt: ich habe folgende verkabelung der 8 platten: "+ - + - + - + -". den plattenabstand untereinander habe ich mit 2mm gewählt. das ist zugering. die plattenanzahl werde ich auf 6 verringern und folgende verkabelung wählen: "+ n n n n -".
den plattenabstand werde ich auf 4mm erhöhen.
nach meinem provisorischen gastrockner habe ich vor dem rückschlagventil noch eine 1mm düse eingebaut. damit erreiche ich jetzt wenigstens einen gleichmäßigen gasfluß. ohne das mir der dieselmotor das gas bei hohen drehzahlen aus dem gastrockner saugt. theoretisch jedenfalls.
aus übereifer habe ich leider kein destiliertes wasser genommen. war keins da ::). also erste runde mit leitungswasser und löffelspitze koh.
werde morgen nochmals wasser wechseln und zelle neu bauen.

mein vater ist ebenfalls "infiziert" von "brown`s gas". er möchte ein stromaggregat auf "gas" umrüsten. das folgt als nächstes wenn der toyota auf/mit "gas" läuft. vatt`ern hat eine umkehrosmose-anlage im keller installiert für trinkwasseraufbereitung.
mit sauerstoffanreicherung.
hat das mal jemand getestet statt dest.-wasser?

lpg:
ich habe jahrelang an volvos mit cng anlagen gearbeitet. 1000 erdgastaxen für berlin. das war 1999/2000. wir waren das! f u. e-zentrum für volvo deutschland. weil wir zur expo ca. 30 cng-taxen in hannover hatten. da wurde ähnlich "gedoktort" um das system am leben, bzw. zum leben zuerwecken/halten. da habe ich für mich beschlossen das ein gastank im kofferraum oder unterm auto nicht so meine welt ist. von der abstimmung ganz zuschweigen. aber cng und lpg ist wieder vorbei der hyp. hier bauen von 5 werkstätten nur noch 2 lpg-anlagen ein. und das auch nur minder erfolgreich. und wenn ich die qualität der einbauten sehe....... .

wenn ich was für mich mache, muß es funktionieren. für den kunden muß es erstens gut aussehen und dann funktionieren.

ich hoffe ich langweile hier keinen mit meinen berichten 8)

bis denne
alex

kawaii

*
#8
2012 January 10, 11:52:29 pm
Hi Alex,

weisst Du zufällig, ob an den Volvo-Motoren für CNG
irgendwas innen modifiziert wurde,
damit sie für Magerlauf besser halten?
Oder waren die "alten" einfach materialmässig "solider"?

Ich bin kein Freund von Kolbenmotoren auf der Strasse,
aber neuerdings sollen die Dinger ja als Lichtblick in der Kellern der Nation stehen
und sich "BlockHeizKraftWerk" und "KraftWärmeKopplung" nennen..

Zu Deiner Nasszelle:
Hast Du auf absolute Parallellität der Elektroden geachtet?
Wenn si ean einer Stelle des Stapels enger zusammenliegen,
steigt an der Stelle der Stromfluss erhitzt sich dort partiell das Elektrolyt,
wodurch es noch leitfähiger wird. Dadurch fliesst noch mehr Strom an der Stelle
und sie wird noch heisser und leitfähiger.. und das "Problem" breitet sich dann aus,
bis das PWM aussteigt.
Haben alle Elektroden die gleiche Temperatur wenn das passiert?

Gruss,
kawaii
- Der Unterschied zwischen Phantasie und Wirklichkeit ist in Wirklichkeit viel größer -

knallgaser

*
#9
2012 January 11, 12:14:30 am
soweit ich mich erinnere haben die motoren geänderte ventile gehabt. sonst ident alu motor zum benziner.

mein alter herr verfolgt auch das ziel eines bhkw. schaun mer mal.

das mit der parallelität der platten war/ist ein problem. da habe ich nicht sorgfälltig gearbeitet. den abstand habe ich mit plaste-u-scheiben hergestellt. nicht gerade exakt  :-[. naja, obi hatte nix anderes ::).
temp. messung habe ich nicht gemacht. werde morgen erstmal die platten neu anordnen.

alles ist gut!!!

alex

Jumper

*
#10
2012 January 11, 12:39:53 am
Quote from: knallgaser, 2012 January 11, 12:14:30 am
soweit ich mich erinnere haben die motoren geänderte ventile gehabt. sonst ident alu motor zum benziner.

mein alter herr verfolgt auch das ziel eines bhkw. schaun mer mal.

das mit der parallelität der platten war/ist ein problem. da habe ich nicht sorgfälltig gearbeitet. den abstand habe ich mit plaste-u-scheiben hergestellt. nicht gerade exakt  :-[. naja, obi hatte nix anderes ::).
temp. messung habe ich nicht gemacht. werde morgen erstmal die platten neu anordnen.

alles ist gut!!!




alex



hi knallgaser

also wenn ich dir n tipp geben darf, ich hab meine zellendichtungen als teichfolie, (Preisgünstig, meterware), bei "bauhaus" gekauft. dann habe ich im selben baumarkt mir aus resten von hartfaserplatten 2 schablonen (aussen, innenmaß der dichtung, zum ausschneiden mit einem grösseren teppichmesser), zurechtsägen lassen.

achja, noch ne grössere hartfaserplatte als unterlage damit der tisch nicht zerschnitten wird. das ausschneiden ist zwar zuerst mühselig, (erst aussen dann innenmaß ausschneiden), aber man kommt schnell rein und kriegt übung mit jeder dichtung.

die befürchtungen von einigen forumsmitgliedern, das diese billigen dichtungen  u.a. stromleitend wären, haben sich (bei mir) nicht bestätigt.

dann gibt es hier im forum eine geniale excel tabelle von user "wade" der sich die mühe gemacht hat,so ziemlich alle varianten und schnittmuster von nirosta stahl aufs papier zu bringen. finde jetzt grad nicht den link, ist aber in den katakomben des forums...;-)

das wird dich weiter voran bringen, viel erfolg noch.

lg
-----
jumper

:-)

knallgaser

*
#11
2012 January 11, 11:45:08 am
ich füge mal ein paar bilder an.

die exel von "wade" hab ich schon gefunden und auch mit intresse studiert.

alles ist gut!

alex

knallgaser

*
#12
2012 May 09, 09:12:40 pm
hallo gemeind,
nach endlosen tagen in der werkstatt und auf der straße habe ich heute einen teilerfolg zuverbuchen:
ich habe das projekt diesel erstmal auf eis gelegt. warum? weil dem toyota nicht beizukommen ist. ich habe so ziemlich alles verstellt/geändert/umgebaut was geht. bis auf eins: die einspritzmengenstellschraube. da ich über keinen prüfstand verfüge wäre dies die öetzte möglichkeit um etwas am verbrauch zu"drehen". also erstmal vertagt.
der teilerfolg stellte sich heute beim benziner ein. ich hatte ja in der vergangenheit einiges bestellt/gebaut und getüfftelt. habe einen chip gekauft, und so ziemlich alles an anschluß möglichkeiten getestet was geht.
ergebnis: die beste einspeisungspunkt besteht, bei meinem auto direkt hinter dem lmm. den chip habe ich nach mehreren anschluß und konfigurationsanschlußtests in die tonne gekloppt. chip funktioniert nicht. ohne chip und mit einem plattengenerator aus der bucht wo die "-" platten aus titan bestehen sollen, habe ich auf 100km einen verbrauch von 6,5litern ermittelt. ohne hho liegt der verbrauch bei 8-8,5 litern.
der generator läuft mit 3-4ampere und hat 11 platten. fotos werde ich morgen nach liefern.

alex