To use this website, it is necessary to store cookies on your computer.
 

* Statistic

  • *Total Members: 10950
  • *Latest: tvelkov

  • *Total Posts: 40911
  • *Total Topics: 2084
  • *Online Today: 14
  • *Most Online: 201
    (2012 Jun. 27, 10:37:38 pm)
* Users online
  • *Users: 0
  • *Guests: 3
  • *Total: 3

Low Budget Solaranlage

Started by sveba, 2011 November 08, 12:49:43 am

previous topic - next topic

sveba

*
2011 November 08, 12:49:43 am
Ich habe mir eine Low Budget Solaranlage gebastelt, ob das ganze dauerhaft läuft weiß ich nicht, aber derzeit funktioniert das ganze ganz gut. Ich habe bei einer Solaranlagen Firma nachgefragt was sie mit den Rückläufern machen die "beschädigt" sind. Sie werden vom Verwerter abgeholt und das muss bezahlt werden. Ich habe gefragt ob ich mir ein paar Exemplare mitnehmen kann, dies war kein Problem... Ich habe mir den Bestand angeschaut und ein paar Module mitgenommen die augenscheinlich keine großen Beschädigungen aufweisen. Also Glasbruch oder so schied gleich aus. Ich habe ein paar Module eingepackt die leichte Verfärbungen auf den Leiterbahnen aufzeigen, je weniger desto besser! Als erstes habe ich mir ein Modul mit nur einem Makel vorgenommen und die Messungen nach plazieren in der Sonne ergaben keine Leistungsverluste - alles war im Nennbereich. Dann habe ich mir aus der Bucht einen Grid Tie Inverter 300W besorgt und das Teil einfach mal angeschlossen und es produziert brav. Das ganze ist nicht so richtig legal am besten mal mit dem EVU reden wenn es safe sein soll. Das ganze kann man auch mit Laderegler und Batterien betreiben und so günstig an Strom kommen. Kostenpunkt der ganzen Sache war auf ein Modul mit 160W Leistung unter 100 Euro.