Quote from: Wade, 2010 November 16, 03:23:23 pm
muss mich kurz mit einbringen. Ich hatte zwar noch keine Rückzündungen, aber der Motor läuft noch sehr... naja, schlecht ^^ macht nicht mehr als 1000 U/min. Hatte das Gas eben nur durch den Vergaser gejagt und dort rumgespielt ob ich den Motor nicht auf höhere Turen bekommen... Kann ja mal am we schaun was da für eine Schaltung verbaut ist, mit welchem Chip. Hatte eigentlich vor die Schaltung erstmal so zu lassen und nur den Magneten oder den Sensor zu verstellen. Dann den Vergaser noch ab und den Schlauch direkt angeschlossen, eftl auch so nen Injektor-Schlauch wie bei mogli & kawaii und hoffen dass das ding dann läuft Hoffe nicht ewig an der Zündung rumbauen zu müssen.
Was da als 13003 definiert wird
als To220 Transistor.
hatte ich hier als Chip bezeichnet, da es tatsächlich
diesen (genaudenselben) Chip auch in To-92 To-126 To-39 TO-66 und die Serie 13007 auch in TO-3 usw.
Diese Transistorschips haben nicht mit IC zu tun, also
nicht verwechseln.
Ein Chip selbst,ist ansich ohnehin nur einSiliziumplättchen
unverkapsel ,ohne Anschlussdrähte und KANN ansich jedes
Halbleiterbauelement sein (von Diode angefangen, bis
zur integr. Schaltung) gefertigt wird das auf 3-5 Zoll
Siliziumscheiben (Wafer), die mehrere Tausend Chips
beinhalten. Nach Einzelprüfung und markieren schlechter
Elemente, werden die Wafers mit Diamant geritzt (vergl. Glasschneider) gebrochen. auf Träger gelötet , bondiert (Anschlussverbindungen) und in Plastik verkapselt.
Ich konnte das (in Hong-Kong) mit der Verarbeitung
mir ansehen, derweil ich "Deutsche" Chips anlieferte
damit dort Transistoren (für Energiesparlampen)
eben diese 13003 13005 , gebaut werden konnten, die
bedeutend Zuverlässiger waren, als deren Vergleichsprodukte aus China , oder gar (von mir bemusterte) Ostblockprodukte, die schon bei mir
in Test mehr wie bedenklich waren. (Die Teile sterben
vorzeitig aufgrund "Unreinheiten" im Siliziumsubstrat.
------ Gehört nicht ganz zum Thema, aber sicher gibt es
eine Reihe techn. interessierter Leser -- und die Info
ist nicht verloren -----
GP
Je nach Leistung der Zündspule
sind nur 1 oder 2 Transistoren notwendig.