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details von china krachern

Started by walter hofmann, 2010 November 15, 11:19:02 pm

previous topic - next topic

walter hofmann

*
2010 November 15, 11:19:02 pm
Hallo alle ,
ich wollte mal eine extra rubrik aufmachen fuer details an den china krachern was ich rausgefunden habe fuer welche die die nutzen.
ganz wichtig die zuendung ist bereits bei allen eine transistor zuendung welche im magneto eingegossen ist.
dort wird ein silizium NPN transistor als schalt element genuzt ( die bezeichnung ist 13003 im TO 220 gehaeuse)
dort wird intern ein puls from magneto genuzt um die zuendung zu steuern.
gruss
walter

Pese

*
#1
2010 November 16, 11:31:09 am
Walter,
wenn da 13003 draufsteht ist es vermutlich
ein Chip um knapp 2mm quatrad,
Ich kenne das Teil und habe Millionen davon nach
China geliefert.
Datenblatt und Ersatzbedarf bitte unter MJE13003
nachsehen.  Das Teil kann um 300volt und irgendwas
an knappen Amperes.
Wer es etwas sicherer haben will greift zum MJE13005.

Die Schaltung die dort verwendet wird ist ähnlich der
die seit Jahrzehnten bei Unterbrecher-kontakt-zündungen
verwendet wird - und letztlich von MOGLI auf FET Basis
abgeändert wurde.

WALTER, ist topp das Du das Thema hier bringst.

Der Effekt das WADE (ohne Änderung) keine Rückzündung
hat... kann die DAMIT zusammenhängen.

Gustav Pesé
TIPP zum "googeln": - suchwort pesetrier -  ohne ""
bringt zum Teil das was sonst an "x-ter" Stelle versteckt ist.
http://gpese.stormloader.com/pictures/  NEU  28.5 BILDER
http://alt-nrg.de/pppp/index.html          . 
http://alt-nrg.de/pppp/000_start.html  Desk-Starter
http://www.sacred-texts.com/download.htm
http://alt-nrg.de/pese/desk.html             Desk-HILFE  15,7

walter hofmann

*
#2
2010 November 16, 11:41:19 am
hallo gustav,
der transistor is wie TO220 gehaeuse und 7x10mm, die ganze leiterplatte ist 15x22mm.
hast du so eine schaltung? wenn ja kannst du sie mir schicken?
ja das kann ohne weiteres der grund sein bei wade wenn die richtig eingestellt ist wird ein gross teil der rueckschalg funktion ev. beseitigt dass ist warum ich versuche das rauszufinden.
der naechste punkt ist wenn diese transistor zuendung noch eine wie es scheint drehzahl abhaengige kurve hat dann ist es vieleicht moeglich dass diese sich einregelt.
fastzinierend sind die simplen thermoschalter das sind zwei ueberlappende kupferstreifchen .
einer em emitter und einer am collector anschluss des trans.
gruss
walter



Quote from: Pese, 2010 November 16, 11:31:09 am
Walter,
wenn da 13003 draufsteht ist es vermutlich
ein Chip um knapp 2mm quatrad,
Ich kenne das Teil und habe Millionen davon nach
China geliefert.
Datenblatt und Ersatzbedarf bitte unter MJE13003
nachsehen.  Das Teil kann um 300volt und irgendwas
an knappen Amperes.
Wer es etwas sicherer haben will greift zum MJE13005.

Die Schaltung die dort verwendet wird ist ähnlich der
die seit Jahrzehnten bei Unterbrecher-kontakt-zündungen
verwendet wird - und letztlich von MOGLI auf FET Basis
abgeändert wurde.

WALTER, ist topp das Du das Thema hier bringst.

Der Effekt das WADE (ohne Änderung) keine Rückzündung
hat... kann die DAMIT zusammenhängen.

Gustav Pesé

wernerkolbenring

*
#3
2010 November 16, 11:55:09 am
Hallo Walter,

bei meiner Yamaha crosskarre wird die Drehzahlabhängige Zündverstellung ganz simpel dadurch geregelt, dass drehzahlabhängig die Sinuskurve vom Magnet früher oder später getriggert wird.

Erspart mechanische Verstellung und komplizierte elektronik mit PLL oder ähnliches die sich erst synchronisieren muss.

Alles mit endstufe in kleiner blackbox.

Werner

Pese

*
2010 November 16, 12:01:39 pm Last Edit: 2010 November 16, 12:08:40 pm by Pese
Quote from: walter hofmann, 2010 November 16, 11:41:19 am
hallo gustav,
der transistor is wie TO220 gehaeuse und 7x10mm, die ganze leiterplatte ist 15x22mm.
hast du so eine schaltung? wenn ja kannst du sie mir schicken?
ja das kann ohne weiteres der grund sein bei wade wenn die richtig eingestellt ist wird ein gross teil der rueckschalg funktion ev. beseitigt dass ist warum ich versuche das rauszufinden.
der naechste punkt ist wenn diese transistor zuendung noch eine wie es scheint drehzahl abhaengige kurve hat dann ist es vieleicht moeglich dass diese sich einregelt.
fastzinierend sind die simplen thermoschalter das sind zwei ueberlappende kupferstreifchen .
einer am emitter und einer am collector anschluss des trans.
gruss
walter

Walter,
Klar TO-220 ist nur das Aussengehäuse.
Das Üblichste was es an Transitoren und Stannungsregler
gibt. Ich habe von den Chio Innen gesprochen, Diese Teile hatte ich verkauft.  Das ist ein relatives kleines Teil für knapp
2 Amperes gut.
Der MJE13005 hat schon um 3mm.
Ich habe die Chipzeichnungen und Konstruktion noch
in Unterlagen.
Wenn Du (defekten Transistor) in Schraubstock einspannst und zudrückst platz das Plastik oft sauber von
Kühlplatte ab und Du kannst sauber den Chip sehen und
auch von Grösse und Struktur her erkennen, wie Stark
das Teil war  UND WAS es war.  TRansistor Darlington
FET , SCR.  Ist sehr interessant.

Die Themokontakte sind garantiert
BI-Metalle.
(System wie im Bügeleisen)
Oder damals in USA üblichen
Zeitrelais(Verzögerer) in Bauform von
Elektronenröhren.
Kennst Du bestimmt.

Schaltung, muss ich zeichnen , scannen,.
Hatten vor bald 40 Jahren eine Serie mit BU111
(TO-"), da gabs noch kein Plastikgehäuse)
von Siemens in Kleinserie (500Stk) gebaut...
Gustav
TIPP zum "googeln": - suchwort pesetrier -  ohne ""
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Pese

*
#5
2010 November 16, 12:14:56 pm
Quote from: wernerkolbenring, 2010 November 16, 11:55:09 am
Hallo Walter,

bei meiner Yamaha crosskarre wird die Drehzahlabhängige Zündverstellung ganz simpel dadurch geregelt, dass drehzahlabhängig die Sinuskurve vom Magnet früher oder später getriggert wird.

Erspart mechanische Verstellung und komplizierte elektronik mit PLL oder ähnliches die sich erst synchronisieren muss.

Alles mit endstufe in kleiner blackbox.

Werner


Zurück zu den Wurzeln.

In der Elektronik erkenne ich
dass VIELES mit recht einfacher
betriebssicherer ANALOG-Technik
erledigt werden kann.
Die oft fehlerabhängige, undurchsichtige
unreparierebare DIGITAL Regelungen und
Steuerungen sind nur ALS UMSATZBRINGER
rentabel. (Wenn man im Verkauf oder am Service
profitiert) Zahlen muss immer der der "den letzten Schrei
hochentwickelter Technik hat".

Gustav
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Pese

*
#6
2010 November 16, 02:34:29 pm
Für Deine Zündspule muss schon MJE3007 her (auch 2 in parallel ) Der ist mit 8Amp angegeben.
braucht aber  dann viel Treiberleistung, weil Verstärkung absinkt. (Bei 2 wird Treiberleistung kleiner da bei 4 Amo noch gute Verstärkung und
kleine Sättigungsspannung erreicht werden.

An die (Zener) Spannungsschutz denken. Umsohöher die Volt dort, umsomehr Energie kann
die Zündspule abgeben !!!
Nicht zu hoch, denn der Transitor hat "seine" Grenzen.


Spitzenspannungen müssen mit Zenediode abgefangen werden (wie in MOGLIS Schaltung
mit FET. ...)


http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=1&ved=0CBoQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.alldatasheet.com%2Fview.jsp%3FSearchword%3DMJE13007&rct=j&q=Datenblatt%20MJE13007&ei=EIjiTKDwOcmFhQflzsTCDQ&usg=AFQjCNEiiUQu6Rt-40cN3Zznn5wCRa09wA&cad=rja

Datenblätter


GP
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Wade

*
#7
2010 November 16, 03:23:23 pm
muss mich kurz mit einbringen. Ich hatte zwar noch keine Rückzündungen, aber der Motor läuft noch sehr... naja, schlecht ^^ macht nicht mehr als 1000 U/min. Hatte das Gas eben nur durch den Vergaser gejagt und dort rumgespielt ob ich den Motor nicht auf höhere Turen bekommen... Kann ja mal am we schaun was da für eine Schaltung verbaut ist, mit welchem Chip. Hatte eigentlich vor die Schaltung erstmal so zu lassen und nur den Magneten oder den Sensor zu verstellen. Dann den Vergaser noch ab und den Schlauch direkt angeschlossen, eftl auch so nen Injektor-Schlauch wie bei mogli & kawaii und hoffen dass das ding dann läuft ;) Hoffe nicht ewig an der Zündung rumbauen zu müssen.

Pese

*
#8
2010 November 16, 04:56:49 pm
Quote from: Wade, 2010 November 16, 03:23:23 pm
muss mich kurz mit einbringen. Ich hatte zwar noch keine Rückzündungen, aber der Motor läuft noch sehr... naja, schlecht ^^ macht nicht mehr als 1000 U/min. Hatte das Gas eben nur durch den Vergaser gejagt und dort rumgespielt ob ich den Motor nicht auf höhere Turen bekommen... Kann ja mal am we schaun was da für eine Schaltung verbaut ist, mit welchem Chip. Hatte eigentlich vor die Schaltung erstmal so zu lassen und nur den Magneten oder den Sensor zu verstellen. Dann den Vergaser noch ab und den Schlauch direkt angeschlossen, eftl auch so nen Injektor-Schlauch wie bei mogli & kawaii und hoffen dass das ding dann läuft ;) Hoffe nicht ewig an der Zündung rumbauen zu müssen.

Was da als 13003 definiert wird
als To220 Transistor.
hatte ich hier als Chip bezeichnet, da es tatsächlich
diesen (genaudenselben) Chip auch in To-92 To-126 To-39 TO-66  und die Serie 13007 auch in TO-3 usw.
Diese Transistorschips haben nicht mit IC zu tun, also
nicht verwechseln. 
Ein Chip selbst,ist ansich ohnehin nur einSiliziumplättchen
unverkapsel ,ohne Anschlussdrähte und KANN ansich jedes
Halbleiterbauelement sein (von Diode angefangen, bis
zur integr. Schaltung) gefertigt wird das auf 3-5 Zoll
Siliziumscheiben (Wafer), die mehrere Tausend Chips
beinhalten. Nach Einzelprüfung und markieren schlechter
Elemente, werden die Wafers mit Diamant geritzt (vergl. Glasschneider) gebrochen. auf Träger gelötet , bondiert (Anschlussverbindungen) und in Plastik verkapselt.

Ich konnte das (in Hong-Kong) mit der Verarbeitung
mir ansehen, derweil ich "Deutsche" Chips anlieferte
damit dort Transistoren (für Energiesparlampen)
eben diese 13003 13005 , gebaut werden konnten, die
bedeutend Zuverlässiger waren, als deren Vergleichsprodukte aus China , oder gar (von mir bemusterte) Ostblockprodukte, die schon bei mir
in Test mehr wie bedenklich waren.  (Die Teile sterben
vorzeitig aufgrund "Unreinheiten" im Siliziumsubstrat.

------ Gehört nicht ganz zum Thema, aber sicher gibt es
eine Reihe techn. interessierter Leser -- und die  Info
ist nicht verloren -----

GP

Je nach Leistung der Zündspule
sind nur 1 oder 2 Transistoren notwendig.
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walter hofmann

*
#9
2010 November 16, 09:19:58 pm
hallo wade,
versuche mal den einlauf vom gas in den ansaugstutzen direckt zu machen schlauchtuelle in ansaugstuzen. damit kannst du den vergaser dran lassen und nur die luft klappe total zumachen ( leeerlauf schraube ganz raus drehen), die duesen im vergaser sind zu klein die muessten min drei groessenordnungen groesser sein.
darauf achten dass die drehzahlregelung auf vollast ist ( wenn elektronische giebt es keine chance)
schau mal ob deine zuendkerze eine ohne platinum ist und sie sollte eine mit kalt rating sein.
gruss
walter




Quote from: Wade, 2010 November 16, 03:23:23 pm
muss mich kurz mit einbringen. Ich hatte zwar noch keine Rückzündungen, aber der Motor läuft noch sehr... naja, schlecht ^^ macht nicht mehr als 1000 U/min. Hatte das Gas eben nur durch den Vergaser gejagt und dort rumgespielt ob ich den Motor nicht auf höhere Turen bekommen... Kann ja mal am we schaun was da für eine Schaltung verbaut ist, mit welchem Chip. Hatte eigentlich vor die Schaltung erstmal so zu lassen und nur den Magneten oder den Sensor zu verstellen. Dann den Vergaser noch ab und den Schlauch direkt angeschlossen, eftl auch so nen Injektor-Schlauch wie bei mogli & kawaii und hoffen dass das ding dann läuft ;) Hoffe nicht ewig an der Zündung rumbauen zu müssen.