To use this website, it is necessary to store cookies on your computer.
 

* Statistic

  • *Total Members: 10950
  • *Latest: tvelkov

  • *Total Posts: 40911
  • *Total Topics: 2084
  • *Online Today: 14
  • *Most Online: 201
    (2012 Jun. 27, 10:37:38 pm)
* Users online
  • *Users: 0
  • *Guests: 4
  • *Total: 4

Design-Tipps für Linear Track gesucht

Started by donmartin, 2011 March 24, 02:57:18 pm

previous topic - next topic

donmartin

*
2011 March 24, 02:57:18 pm
Hallo zusammen,

nach fast 1 Jahr als "stiller Leser" des Forums möchte ich mich nun auch aktiv "einklinken".
Bei meinem Arbeitskollegen ist das Experimentierfieber ausgebrochen, nachdem ich ihn offenbar angesteckt habe in Sachen FE...
Er wollte ein eine Art Bessler-Rad bauen, was ich eher als Zeitverschwendung betrachte. Nach einiger Diskussion endeten wir mit der Idee, uns an einem SMOT-Gravitations-Hybrid zu versuchen, wobei die Magnetbahn das Nutzgewicht vom Aussenradius zum Innenradius und umgekehrt heben soll.

Nun suche ich nach Anregungen zum Aufbau des magnetischen Teils.  Dieser müsste in der Lage sein, ein Gewicht von vielleicht 50-200g möglichst schnell über einen Weg von etwa 200mm senkrecht zu heben...
Nun stellt sich die Frage, ob sich so ein Gewicht mit ein paar Magneten überhaupt beschleunigen lässt?
Welche Bauform wäre sinnvoller - V-Track, Howard Johnson?

Der Eine oder Andere hier hat ja selbst schon Versuche angestellt, vielleicht kann mir jemand Design-Tipps zu Anordnung, Magnetabständen usw. geben.
Ich will hier ausdrücklich keine "fertige Anleitung abschnorren" sondern eher Denkanstöße sammeln und diskutieren, um erstmal eine kleine Testversion eines "permanentmagnetischen Linearbeschleunigers" hinzubekommen.

Grüße, Hagen

resiarg

*
#1
2011 March 24, 06:48:04 pm
Hi!
Magnete auf jeden Fall in alle Richtungen verstellbar.
Gruß
resiarg

ArQ

*
#2
2011 March 28, 12:15:19 am
http://www.hcrs.at/BOOK.HTM
Bei Rubrik Magnetismus steht auch was Über Smot.Falls es dir Weiter
hilft.

donmartin

*
#3
2011 March 28, 12:34:34 am
Danke!
Manchmal ist man schon ein wenig zugenagelt.
Habe schon etliche Stunden auf hcrs.at zugebracht, die Seite ist wirklich gut.
Aber auf die Idee, dort mal nach dem Smot zu schauen, bin ich noch nicht gekommen...

Grüße, Hagen

Earth2030

*
#4
2011 May 04, 12:30:26 pm
@donmartin

hallo,
also es ibt da gute videos zu V-gates,
das Problem hierist nur die Justierung und Gewicht des zubeschleunigenden Objekts!
Hast du alles richtig gemacht dann wird der Körper (Objekt) beschleunigt und schießt dann übers Ziel hinaus!! => kein Sticky Point also

meld dich per PN wenns Hilfe brauchst!

Grüße
"Wir wirbeln mit unfassbarer Geschwindigkeit durch endlosen Raum, um uns herum dreht sich alles, alles ist in Bewegung, überall ist Energie. Es muss für uns einen Weg geben, uns diese Energie zunutze zu machen."

Nikola Tesla

Pese

*
#5
2011 May 10, 08:28:47 pm
Quote from: Earth2030, 2011 May 04, 12:30:26 pm
@donmartin

hallo,
also es ibt da gute videos zu V-gates,
das Problem hierist nur die Justierung und Gewicht des zubeschleunigenden Objekts!
Hast du alles richtig gemacht dann wird der Körper (Objekt) beschleunigt und schießt dann übers Ziel hinaus!! => kein Sticky Point also

meld dich per PN wenns Hilfe brauchst!

Grüße


Ist das rausschiessen das Problem?

Oder das auflegen? Also die
Kraft die zum "Auflegen" am Start benötigt wird ??

Wenn (und sicher ist DIES das Problem) mehr Kraftauwand gebraucht wird als ich am "Output" habe.  DANN:
ist genau dort der "Sticky" Punkt wo ich eine Enrgie
ZUSETZEN muss um einen Rundlauf zu erhalten.


Hier im Forum gibts zumindest EINEN Spezialisten,
der dies über Stunden durchdacht, gerechnet und experimentiert hat ... aber trotzdem hofft.
die sture Mechanik "zu überlisten".
Mag sein dass ER sich meldet, sonst nimm es
einfach mal so hin

GP
TIPP zum "googeln": - suchwort pesetrier -  ohne ""
bringt zum Teil das was sonst an "x-ter" Stelle versteckt ist.
http://gpese.stormloader.com/pictures/  NEU  28.5 BILDER
http://alt-nrg.de/pppp/index.html          . 
http://alt-nrg.de/pppp/000_start.html  Desk-Starter
http://www.sacred-texts.com/download.htm
http://alt-nrg.de/pese/desk.html             Desk-HILFE  15,7

donmartin

*
#6
2011 May 11, 01:07:33 am
Hallo Gustav,

wir grübeln noch darüber, wie wir die (ziemlich komplizierte) Mechanik des ersten Entwurfs vereinfachen können, ein bißchen wie das Kürzen beim Rechnen.
Einfache Lösungen sind ja bekannlich die Besten.

Eventuell lässt sich die Magnetbahn durch eine simplere Anordnung von Magneten am Umkreis des Rades ersetzen. Deswegen habe ich die Sache mit dem Lineartrack vorerst nicht weiter verfolgt.

Grüße, Hagen

Pese

*
2011 May 11, 07:09:19 am Last Edit: 2011 May 11, 07:16:42 am by Pese
Quote from: donmartin, 2011 May 11, 01:07:33 am
Hallo Gustav,

wir grübeln noch darüber, wie wir die (ziemlich komplizierte) Mechanik des ersten Entwurfs vereinfachen können, ein bißchen wie das Kürzen beim Rechnen.
Einfache Lösungen sind ja bekannlich die Besten.

Eventuell lässt sich die Magnetbahn durch eine simplere Anordnung von Magneten am Umkreis des Rades ersetzen. Deswegen habe ich die Sache mit dem Lineartrack vorerst nicht weiter verfolgt.

Grüße, Hagen


Tja...
der nächste Schritt WÄRE gewesen den Lineartrack nach innen zu verbiegen umd so einen einen Zylinder (Walze) zu bilden.

Die Strecke (Teilstreckem) Magnet zu Magnet könnten immer noch als "linear" angesehen werden, aber man bekäme etwas "Rundlaufendes" hin , was ja schlieslich SINN, der ausgeklügelten Überlistung der Mechanik -sein soll (könte?)-.


Das könnte schwieriger sein, denn eine Reihe Erfinder haben hier schon im "Überschwang" der komplexen Hirntätigkeit aufgetrumpft (oder Mund zuvoll genommen?), BEVOR etwas arbeitete..(?).
Verschwörungstheoretiker steht es natürlich auch frei zu glauben: Es hat gearbeitet und liegt nun bei "Energie-Industrie" in der Schublade begraben.

Mal abwarten, was der nächste YT-Künstler an Überraschungen bietet.

Immer an Neuem interessiert
G.Pese
TIPP zum "googeln": - suchwort pesetrier -  ohne ""
bringt zum Teil das was sonst an "x-ter" Stelle versteckt ist.
http://gpese.stormloader.com/pictures/  NEU  28.5 BILDER
http://alt-nrg.de/pppp/index.html          . 
http://alt-nrg.de/pppp/000_start.html  Desk-Starter
http://www.sacred-texts.com/download.htm
http://alt-nrg.de/pese/desk.html             Desk-HILFE  15,7

donmartin

*
#8
2011 May 11, 09:11:12 am
Quote from: Pese, 2011 May 11, 07:09:19 am
Das könnte schwieriger sein, denn eine Reihe Erfinder haben hier schon im "Überschwang" der komplexen Hirntätigkeit aufgetrumpft (oder Mund zuvoll genommen?), BEVOR etwas arbeitete..(?).
G.Pese


Die Wahrscheinlichkeit, dass die Idee funktioniert, halte ich selbst für relativ gering.
Von daher hoffe ich, den Mund nicht zu voll genommen zu haben... ;D

Grüße, Hagen

Pese

*
2011 May 11, 09:25:49 am Last Edit: 2011 May 11, 09:30:23 am by Pese
Quote from: donmartin, 2011 May 11, 09:11:12 am
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Idee funktioniert, halte ich selbst für relativ gering.
Von daher hoffe ich, den Mund nicht zu voll genommen zu haben... ;D

Grüße, Hagen

Nicht entmutigen lassen.
Prinzipiell müsste man ja nahezu COP 1 (100%) - rein durch Magnetkräfte- erreichen.
Was hier noch an Fliehkräften Gravitation Resonanzen, aufschauckelnde Harmonische usw "hinzuaddieren" kann, kuegt
in der Hand und Ideenreichtum derjenigen die sich DRAN TRAUEN und nicht von der "Unmöglichkeit.Idee" bremsen lassen.
Nur manche Erfinder die sich selbst -teilweise- "Nobel-Preis verdächtig" erkennen -wie auch YT-Filmer-, hinterlassen keinen guten Eindruck, können aber andererseits aber auch INSPIRATUV wirken.

Man kann nunmal ALLES, von 2 Seiten ansehen.

GP
TIPP zum "googeln": - suchwort pesetrier -  ohne ""
bringt zum Teil das was sonst an "x-ter" Stelle versteckt ist.
http://gpese.stormloader.com/pictures/  NEU  28.5 BILDER
http://alt-nrg.de/pppp/index.html          . 
http://alt-nrg.de/pppp/000_start.html  Desk-Starter
http://www.sacred-texts.com/download.htm
http://alt-nrg.de/pese/desk.html             Desk-HILFE  15,7

moahi

*
#10
2011 July 05, 11:04:59 am
Quote from: Pese, 2011 May 11, 07:09:19 am
Tja...
der nächste Schritt WÄRE gewesen den Lineartrack nach innen zu verbiegen umd so einen einen Zylinder (Walze) zu bilden.
...

Das könnte schwieriger sein, denn eine Reihe Erfinder haben hier schon im "Überschwang" der komplexen Hirntätigkeit aufgetrumpft (oder Mund zuvoll genommen?), BEVOR etwas arbeitete..(?).
Verschwörungstheoretiker steht es natürlich auch frei zu glauben: Es hat gearbeitet und liegt nun bei "Energie-Industrie" in der Schublade begraben.

G.Pese


Verschwöhrungstheorie ... ?
Man stumpft auch dort ab.

Hier etwas Günstiges für die Kids, denn sie sind unsere Zukunft:

http://www.perpetuum-mobile.ch/de/produkte/zauberrad-1031.html

George W. Bush sagt, 9/11 sowie Boston waren Verschwörungen!!! (neue Weltordnung /EU/Doku/ARD/ZDF)
https://www.youtube.com/watch?v=ewB5kr-oIxA

pmdmbuster

*
#11
2011 July 08, 09:01:13 pm
PM der Dritten Art:

Wer kann es so in der Hand halten, daß es sich nicht bewegt ?
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten.

Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Simulationsesoteriker in Warteschlange