To use this website, it is necessary to store cookies on your computer.
 

* Statistic

  • *Total Members: 10950
  • *Latest: tvelkov

  • *Total Posts: 40911
  • *Total Topics: 2084
  • *Online Today: 14
  • *Most Online: 201
    (2012 Jun. 27, 10:37:38 pm)
* Users online
  • *Users: 0
  • *Guests: 2
  • *Total: 2

Magnamoros Gravitationsexperimente

Started by alana, 2013 March 23, 11:13:30 am

previous topic - next topic

alana

*
2013 March 23, 11:13:30 am
Hallo zusammen,
zwar bin ich hier im Forum schon lange, aber es gibt wenig, das mich in den letzten Jahren wirklich beeindrucken konnte und meine Aufmerksamkeit erregt hat. Im vergangenen Jahr bin ich auf ein Youtube Video von Magnamoro gestoßen, der wirklich beeindruckende Experimente zeigte. Dabei geht es um ein Fahrrad-Schwungradsystem, das ohne es Abzubremsen, doch recht erstaunliche Kräfte freisetzen kann. Ich kann die Sache mathematisch nicht nachrechnen. Leider bekommt man vom Magnamoro keine Rückmeldungen; wie viele Erfinder ist er recht schwierig.
Schaut euch das Video an, dann könne ihr mich prügeln oder mir danken für den Tipp.

http://www.youtube.com/watch?v=9HX_nnqv9_o
http://www.youtube.com/watch?v=oRrtJg6dkSo&feature=youtu.be

plus

*
#1
2013 March 23, 12:52:23 pm
Zentrifugalkraft

F=m*(v²)/r


m=Masse in kg
v= Geschwindigkeit in m/s
r=Radius in m
Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders. Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Albert Einstein

alana

*
#2
2013 March 23, 04:27:26 pm
@ Plus
danke für die Formel. Wie du aber dem Video entnehmen kannst, ist der Aufbau etwas komplexer angeordnet, sodass die Formel zur Errechnung der Fliehkräfte alleine nicht reicht.

Reisender

*
#3
2013 March 23, 08:44:35 pm
Das ist genau das was Gravio versucht auch zu sagen mit dem wo er meint, dass man reine Masse an sich(Gravitationsmasse) eines Objekts von der Trägheitsmasse unterscheiden soll, also einer Masse von der man auch geneigt zu sagen, dass sie kinetische Energie besitzt. Diese Trägheitsmasse ist genau das was ausgenutzt wird in seinen Fliehkraftantrieben oder bzw., Trägheitsbeweger, oder wie man sie auch nenne soll...
„...und das Perpetuum Mobile, dass ich heute gebaut haben ist ein Witz. Es läuft einfach schneller und schneller..."  Humer Simpson

„...Angesicht der Tatsache, dass ALLES  Bewusstsein ist, ist es interessant über physikalische Gesetzesmäßigkeiten nachzudenken!..."

„...nun soll das Licht die Menschen verschlingen und sie mit Blindheit schlagen!..."

plus

*
#4
2013 March 23, 08:52:11 pm
Da hast du schon recht Alana, die Schwingungen und Masseträgheit müssten auch noch berücksichtigt werden. Da aber keine Daten vorliegen die eine genaue Berechnung ermöglicht, spielt es keine große Rolle. Es sollte nur verdeutlichen das man nicht nur statische Kräfte berücksichtigen sollte, dann entspricht das im Video Beobachtbare dem zu erwartendem.

Der Aufbau ist ja simpel, baue ihn einfach nach, gebe mir die Daten und ich sage dir vorher wie weit das Brett hoch und runter Schwingt. Auch in Abhängigkeit möglicher Gewichte auf dem Brett.

Gruß Thorsten
Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders. Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Albert Einstein

alana

*
#5
2013 March 24, 07:10:15 pm
@ Plus/Thorsten

Ich habe die Daten zum Aufbau einem der Videos von Magnamoro entnommen.
Der Aufbau scheint, simpel, wenn nicht sogar clever.

Hier die Angaben aus dem Video:
Der Fahrradaufbau ist, denke ich klar.
Schwungmasse auf dem Fahrradreifen: 1.25 pounds = 1 kg
Ausgabeleistung: 60 Pound = 27,2 kg, dieses Gewicht vermag in Betrieb 2,15 Inch (5,46 cm) nach oben Inch 1,28 (3,25 cm) hinunter gedrückt werden. Für mich ist das bei der schwer kalkulierbaren Drehleitung des Pedals, so beim Hinschauen, dennoch recht respektabel.
Vielleicht kannst du das im Versuch nachstellen und abklären, ob es zu einem Energieüberschuss kommt.