Hallo Gustav, hab das ja eigentlich nur geschrieben, um dir wieder ein paar Tricks zu entlocken.
Spass.
Die genauen Parameter sind mir ja auch noch nicht genau bekannt da ich die Schaltschwellen vom Zündmodul noch nicht analysiert habe.
Ausserdem sollte etwas Spielraum bleiben, wenn unterschiedliche Sensoren verwendet werden.
Der open collector vom LTxx verträgt 100mA. Je nach Typ Fet oder bipolar hätten wir eine untere Schaltschwelle zwischen 0 - 1V.
Die Signalleitung sollte schon möglichst wenig belastet werden, deshalb ist ein Transistor für die LED besser. Wenn die untere Schaltschwelle bei 0V liegen würde, könnte man ja auf den Spannungsteiler verzichten und nur einen Basisvorwiderstand nehmen. Das ist aber mit sicherheit nicht gegeben.
Jetzt vermute ich einfach mal, dass wir noch einen ähnlichen Gedankengang haben, die LED als pullup Widerstand zu nehmen, könnte man ja auch eine low current verwenden.
Dann müssten wir nur der Leuchtdiode noch einen Widerstand paralell schalten, wegen dem Spannungsabfall. Wäre vieleicht die eleganteste Lösung.
Gustav, ich muss mir nur einen kleinen F-Generator von 0-50hz löten, das entspricht 0-3000 beim 2 Takter und 0-6000U/min beim Viertakter.
Den mit getrenntem regelbaren Netzteil betrieben, kann ich die Schaltschwellen, unterste Frequenz und Aufwachverhalten austesten.
Vielleicht schaff ichs heute noch.
Ansonsten hab ich mir noch überlegt, dass eine Verpolungsschutzdiode vielleicht doch besser wär als die kill Methode. Kenn die Situation in der Werkstatt und plus minus ist schnell verwechselt und diese kleinen Sicherung nicht auffindbar. Auf ein Watt Verlust oder so kommts bei der Schaltung ja nicht an.
Also erst eine Schottkydiode und danach die Zener für Überspannung und hier Frage an den Praktiker, steht auch nicht im Datenblatt so genau, Zenerdiode 5 W, Schottky 10A und die Sicherung die rausfliegen muss auch 10A, wahrscheinlich reichen weniger. Halten die Teile für kurze Überlast bis die Sicherung verbraten ist.
Dann gibts ja heut auch die reversiblen Sicherungen, kenn ich das Schaltverhalten nicht und so richtig trau ich denen nicht.
So, fast eine wissenschaftliche Abhandlung geworden wegen so einer kleinen schutzschaltung.
Gruss Werner