To use this website, it is necessary to store cookies on your computer.
 

* Statistic

  • *Total Members: 10950
  • *Latest: tvelkov

  • *Total Posts: 40911
  • *Total Topics: 2084
  • *Online Today: 14
  • *Most Online: 201
    (2012 Jun. 27, 10:37:38 pm)
* Users online
  • *Users: 0
  • *Guests: 4
  • *Total: 4

Aluminium-MnO2 Zelle mit 2.67 Volt ! WOW !

Started by hartiberlin, 2015 June 03, 04:26:32 pm

previous topic - next topic

hartiberlin

*
2015 June 03, 04:26:32 pm
Hi , guckt Euch mal diese neue Alufolie-MnO2 Batteriezelle an mit
2.67 Volts pro Zelle ! Wow ! :

https://www.youtube.com/watch?v=PLgBEUlFSiY

Hmm, Ich hatte gerade mal versucht das nachzubauen, aber mit NaCO3 in Wasser anstatt NaOH bei der Aluminium-Electrode und Epson-Salz gemixet mit Wasser und 25 % Essig anstatt der Schwefelsäure bei der MnO2 Mangandioxid Seite, aber ich habe damit nur 1.22 Volts bekommen als Maximum.. Hmm. sieht doch so aus, als ob ich doch mal diese stärkeren Chemicalien benutzen muss, um es nachzubauen...

Hängt wahrscheinlich stark vom PH-Wert ab, also man braucht dann wahrscheinlich ein stärkeres Differenz-PH-Wert Potential zwischen Base und Säure...
Ist ganz interessant, man halt also praktisch 2 verschiedene Electrolyte bei dieser Batterie ! Ich frage mich, wie stark seine SChwefelsäure war,
damit spiele ich nicht so gerne rum, da ja das ziemlich ätzend ist...

aber vielleicht will es ja jemand anderes probieren ? Aber seit vorsichtig, die Chemikalien gerade NaOH und H2SO4 sind ziemlich gefährlich, also nur mit Schutzbrille und Handschuhen damit arbeiten und geeignete Schutzkleidung anhaben...falls mal was umkippt oder so....

Am besten auch immer Backpulver-Wasser zum Neutralisieren der Säure und leichtes Essig zum Neutralisieren der NaOH Lauge bereit halten, falls mal was auf die Haut kommt... Mit NaOH auch total vorsichtig sein, wenn das ins Auge kommt, seid Ihr dann schnell blind ! Also immer Schutzbrille verwenden...

Gruss, Stefan.