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Bezahlbarer GAS - Stromgenerator

Started by breunig24, 2009 September 18, 02:52:57 pm

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breunig24

*
2009 September 18, 02:52:57 pm
Hallo alle zusammen,

habe gerade ein wenig gegoogled und einen relativ preiswerten Stromgenerator mit Gasbetrieb gefunden:

http://www.ideas4motion.de/sgg.html

Der Anbieter arbeitet zur Zeit auch an einem kleinen 600W Stromgenerator mit einem 26ccm 4-Takter, Gewicht 2.4Kg. Allerdings ist der noch im Prototypenstadium:

http://www.ideas4motion.de/gg.html

Das wäre der optimale Generator fürs Wohnzimmer...  :D

Beste Grüße
  Gregor

Pese

*
#1
2009 September 18, 09:51:43 pm
Da habe ich letztes Jahr in USA Angebote für 100 USD mit 2KW gesehen.   Aber das nütz nichts wenn die Zündung nicht mindest 10 Grad vorgestelt werden kann. (Ref.: Walter Hofmann Tread)
GP
TIPP zum "googeln": - suchwort pesetrier -  ohne ""
bringt zum Teil das was sonst an "x-ter" Stelle versteckt ist.
http://gpese.stormloader.com/pictures/  NEU  28.5 BILDER
http://alt-nrg.de/pppp/index.html          . 
http://alt-nrg.de/pppp/000_start.html  Desk-Starter
http://www.sacred-texts.com/download.htm
http://alt-nrg.de/pese/desk.html             Desk-HILFE  15,7

walter hofmann

*
#2
2009 September 18, 10:59:29 pm
ja vieleicht etwas mehr dazu ich habe seit 3 jahren 15 ganz normale 5 bis 10KW benzin generatoren auf propan gas umgeruestet. ich habe eine firma welche ganze kits dafuer anbietet allerdings nicht sehr billig ca $ 350, aber wenn man bedenkt dass jede normale gas flasche vom grill benutzt werden kann und das gas nicht wie benzin nach ca 6 monaten schlecht wird ist dass eine phantastische sache speziell wenn man den generator nur als not strom benuzt. hier ist es auch ca 30% billiger mit gas.
dieser bausatz ist hervorragend fuer HHO geeignet wenn genuegend HHO zur verfuegung steht da dieser bausatz die komplette regelung der gaszufuhr uebernimmt einschliesslich absperrung wenn der motor nicht laeuft.
wie schon von mir beschrieben mit dem neuen IC von ketterex laesst sich die zuendung electronisch verstellen unter ausnutzung des original magneto. allerdings ist damit immer noch nicht die frage der vermeidung des wastet zuendfunken dies kann nur ueber einen abnehmer an der nocken welle und elektronischer durchschaltung erfolgen.
gruss
walter   


Quote from: Pese, 2009 September 18, 09:51:43 pm
Da habe ich letztes Jahr in USA Angebote für 100 USD mit 2KW gesehen.   Aber das nütz nichts wenn die Zündung nicht mindest 10 Grad vorgestelt werden kann. (Ref.: Walter Hofmann Tread)
GP

kawaii

*
#3
2009 October 22, 11:34:32 am
Quote from: walter hofmann, 2009 September 18, 10:59:29 pm
ja vieleicht etwas mehr dazu ich habe seit 3 jahren 15 ganz normale 5 bis 10KW benzin generatoren auf propan gas umgeruestet. ich habe eine firma welche ganze kits dafuer anbietet allerdings nicht sehr billig ca $ 350, aber wenn man bedenkt dass jede normale gas flasche vom grill benutzt werden kann und das gas nicht wie benzin nach ca 6 monaten schlecht wird ist dass eine phantastische sache speziell wenn man den generator nur als not strom benuzt. hier ist es auch ca 30% billiger mit gas.
dieser bausatz ist hervorragend fuer HHO geeignet wenn genuegend HHO zur verfuegung steht da dieser bausatz die komplette regelung der gaszufuhr uebernimmt einschliesslich absperrung wenn der motor nicht laeuft.
wie schon von mir beschrieben mit dem neuen IC von ketterex laesst sich die zuendung electronisch verstellen unter ausnutzung des original magneto. allerdings ist damit immer noch nicht die frage der vermeidung des wastet zuendfunken dies kann nur ueber einen abnehmer an der nocken welle und elektronischer durchschaltung erfolgen.
gruss
walter


Wenn die Zündung schon über eine Elektronik läuft,
muss es doch möglich sein, nur jeden zweiten Trigger-Impuls elektronisch auszufiltern
und zur Zündspule weiterzuschalten?
... Sowas wie ein zweiflanken flip-flop.. ?

Komisch, dass keine elektronik bis zwei zählen können soll. ;D


- Der Unterschied zwischen Phantasie und Wirklichkeit ist in Wirklichkeit viel größer -

walter hofmann

*
#4
2009 October 22, 11:50:58 am
hallo kawaii,
es sieht so einfach aus wie dusagst mit elektronischer zuendzung muesste das doch einfach sein ueber einen teiler 1: 2 aber da ist bei einem 1 zylinder motor das problem, dass die elektronik nicht weiss wo der motor beim starten steht.Im schlimmsten falle steht er genau an dem wast spark punkt und dann wuerde die elektronik einen funken verstellen welcher genau zum falschesten zeitpunkt kommt und einen rueckschlag erzeugt bei welchem der ganze motor zerstoert werden kann.
das ganze ist kein probleme wenn die einen 2 zylinder motor einsetzen wuerden,
ich habe einen 10Kw generator mit einem 2 zylinder motor vom rasen maeher tractor ueber keilriemen gekoppelt und da ist kein probleme mit rueckschlag.
also wer einen 2 zylinder motor hat sollte das mit dem probieren , allerdings haben die alle so ca 20Hp, was heisst es wuerden min 30 bis 40 Lpm gebraucht, habe ich leider eben auch noch nicht konnte zwar mit 5Lpm starten aber das wars dann auch.
gruss
walter


Quote from: kawaii, 2009 October 22, 11:34:32 am
Wenn die Zündung schon über eine Elektronik läuft,
muss es doch möglich sein, nur jeden zweiten Trigger-Impuls elektronisch auszufiltern
und zur Zündspule weiterzuschalten?
... Sowas wie ein zweiflanken flip-flop.. ?

Komisch, dass keine elektronik bis zwei zählen können soll. ;D

kawaii

*
#5
2009 October 22, 12:22:38 pm
Quote from: walter hofmann, 2009 October 22, 11:50:58 am
hallo kawaii,
es sieht so einfach aus wie dusagst mit elektronischer zuendzung muesste das doch einfach sein ueber einen teiler 1: 2 aber da ist bei einem 1 zylinder motor das problem, dass die elektronik nicht weiss wo der motor beim starten steht.Im schlimmsten falle steht er genau an dem wast spark punkt und dann wuerde die elektronik einen funken verstellen welcher genau zum falschesten zeitpunkt kommt und einen rueckschlag erzeugt bei welchem der ganze motor zerstoert werden kann.
das ganze ist kein probleme wenn die einen 2 zylinder motor einsetzen wuerden,
ich habe einen 10Kw generator mit einem 2 zylinder motor vom rasen maeher tractor ueber keilriemen gekoppelt und da ist kein probleme mit rueckschlag.
also wer einen 2 zylinder motor hat sollte das mit dem probieren , allerdings haben die alle so ca 20Hp, was heisst es wuerden min 30 bis 40 Lpm gebraucht, habe ich leider eben auch noch nicht konnte zwar mit 5Lpm starten aber das wars dann auch.
gruss
walter


Bin mal gespannt, wer jetzt den Vorschlag macht, einen messpunkt
am Auslassventil anzubringen...?

BTW: Hast Du Dir mal die alten "Hit 'n Miss" Motoren angeschaut?
Sowas bekommt man ja hierzulande leider kaum noch.


- Der Unterschied zwischen Phantasie und Wirklichkeit ist in Wirklichkeit viel größer -

walter hofmann

*
#6
2009 October 23, 11:46:59 am
hallo kawaii,
was meinst du mit messpunkt am auslassventil anzubringen.
am auslassventil etwas zur steuerung anzubringen wuerde eigentlich keinen richtigen sinn machen ( nur wenn eine komplizierte schaltung eingestzt wuerde als vergleichsmesspunkt)
aber ich glaube um erstmal etwas richtig zum laufen zu bringen ist es wichtig einen stink normalen 4 takter zu nehmen und den zum laufen zu bringen
der ablauf sollte so erfolgen:
1. eine HHO zelle welche geneugend HHO ( 1Hp= 2LPM) fertig zustellen
2. den motor testen durch anschluss der zelle ueber einen Bubbler( absolut important)zum vergaser luftklappe zu ( besser noch alle oeffnungen dort zu kleben)und die start hilfe voll auf
3. wenn der motor startet ( wenn auch nur fuer ein paar sekunden) dann die existierende zuendschaltung einschliesslich kerze pruefen ob das sauber und richtig eingestellt ist ( ganz wichtig) speziell am magneto den abstand der schuhe zur schwungscheibe dort wo der magnet ist ueberpruefen ( dort liegt meistens schon eine fehler meoglichkeit durch rost bildung. verschiedne magnetos mit electronischer schaltung weisen sehr hohe toleranzen auf bis zu 30% ( china syndrom)sowie die dichtheit einschliesslich der ventile zu pruefen selbst neue motoren haben dort schon ihre probleme auch wenn der mit benzin laeuft
4. ausgang-eingang am motor den gasdruck pruefen min sollte 3Psi sein
5.wenn das alles in ordnung ist und genuegend gas vorhanden ist sollte der motr schon durchlaufen ev. mit rucken aber durch laufen wenigstens im leerlauf dann langsam die starterklappe aufmachen stueck fuer stueck wenn der motor dann bei voller oeffnung immer noch laeuft kann man versuchen die luftklappe genauso langsam zu oeffnen dies ist nur um zu sehen ob zusaetzliche luft etwas bring ( nicht jeder motor nimmt das)
6 erst wenn das alles soweit laeuft kann dann daran gegangen werden eine neue zuendung welche verstell bar ist einzubauen.
dies ist der ablauf welcher die meisten erfolge bringt und keinen verzweifeln laesst. ich mache immer fotos von jedem schritt weil damit besser verfolgbar ist was war wann noch besser ist video wer die moeglichkeit hat dabei auf gute beleuchtung achten.
ich hoffe dass diese anregungen helfen
gruss
walter


Quote from: kawaii, 2009 October 22, 12:22:38 pm
Bin mal gespannt, wer jetzt den Vorschlag macht, einen messpunkt
am Auslassventil anzubringen...?

BTW: Hast Du Dir mal die alten "Hit 'n Miss" Motoren angeschaut?
Sowas bekommt man ja hierzulande leider kaum noch.