To use this website, it is necessary to store cookies on your computer.
 

* Statistic

  • *Total Members: 10951
  • *Latest: Bouhlal

  • *Total Posts: 40911
  • *Total Topics: 2084
  • *Online Today: 8
  • *Most Online: 201
    (2012 Jun. 27, 10:37:38 pm)
* Users online
  • *Users: 0
  • *Guests: 1
  • *Total: 1

Auto mit LPG oder CNG Gas kaufen für spätere Umrüstung auf Wasserstoff oder HHO

Started by hartiberlin, 2012 November 16, 10:32:18 pm

previous topic - next topic

hartiberlin

*
2012 November 16, 10:32:18 pm
Hallo Leute,

ich muss mir jetzt ein neues gebrauchtes Auto kaufen,
da mein TÜV abgelaufen ist und ich in meinen alten GOLF3 Wagen nicht noch extra Geld
reinstecken will, da er auch so ein Spritsäufer ist...

Jetzt die Frage:

Wenn ich mir jetzt ein gebrauchtes Auto anschaffen will, was LPG oder CNG Gas auch benutzt,
welches Verfahren wäre besser für vielleicht spätere Umüstung auf Wasserstoffgas oder HHO geeignet ?

Bei LPG ( Autogas ) handelt es sich ja um eine Art Propan/Butangas-Kombination die im Tank mit ca.
12 Bar gespeichert ist, also ähnlich dem Gas wohl was ich in meinem Wohnmobil in einer Propangasflasche habe.

Bei CNG ( Compressed Natural Gas) also Erdgas wird das ja wohl mit ca. 200 bar in extrem dicken Flaschen gespeichert.

Weshalb eigentlich ? Wird das erst unter diesem hohen Druck flüssig oder weshalb ?
Sind das kürzere Kohlenwasserstoff- CH Ketten, die nicht soviel wiegen und dann erst unter einem höheren Druck flüssig werden ?

Wenn man dann später vielleicht einen Teil des LPG oder CNG Gases durch H2 oder HHO ersetzen will,
welches wäre das bessere Verfahren dafür ? LPG oder CNG ?

Oder wäre das egal, weil im Vergaser oder Einspritzer dann der Druck der Gase entsprechend gleich ist ?

Wäre nett, wenn ein Autoprofi das mal beantworten könnte.

Vielen Dank.

Gruss, Stefan.

hartiberlin

*
#1
2012 November 17, 02:15:27 am
Ja,
habe mich schon nach gebrauchten E-Autos umgeschaut...

Habe leider im Augenblick keine Garage, wo ich das dann aufladen könnte...
Habe gerade nach einer Garage inseriert...

Da ich auch an neuen Batterien baue und sowas auf Blei-Alaun oder Blei-Magnesiumsulfat
machen will, wird es interessant werden, Batterien OHNE Säure im Auto zu benutzen....

Kommt alles in 2013.....

Bloss ich brauche jetzt auf die Schnelle erstmal was zur Überbrückung, deswegen die
Frage nach dem Gasauto....

Gruss, Stefan.

hartiberlin

*
#2
2012 November 17, 04:13:55 pm
Hmm,
also CNG Tanks auch für Wasserstoff ?

Ja, ich weiss, dass es Wasserstoffgasflaschen gibt, die mit 200 bar Druck arbeiten...

Aber soviel Druck werde ich wahrscheinlich nicht mit meiner komprimierenden Trennzellen Idee SICHER
erzeugen können, oder ??

Deswegen ja die Frage...


Muss mir noch den Unterschied dieser Gasflaschen-Tanks bei Autogas und CNG Gas anschauen.

Vielleicht gibt es ja auch schon etwas leichtere Carbon Faser Tanks für CNG Gas,
die nicht so schwer wie Metalgasflaschen sind ?


Bezüglich E-Autos...

Habe leider keinen Fuhrpark von 10 Autos zur Verfügung,  Grafi ! ;)

Ja, es wird wohl für ein E-Auto eine Kombination aus Blei-Magnesiumsulfat-Alaun-Elekrolyt
und Supercaps werden.... auch die Elektromotoren  könnten noch umgebaut werden , um die Back-EMF Pulse nach aussen
zu bringen und damit wieder die SuperCaps aufzuladen.

Gruss, Stefan.

Jumper

*
#3
2012 November 19, 09:32:49 pm
QuoteWenn ich mir jetzt ein gebrauchtes Auto anschaffen will, was LPG oder CNG Gas auch benutzt,
welches Verfahren wäre besser für vielleicht spätere Umüstung auf Wasserstoffgas oder HHO geeignet ?



Hi Stefan

Also für HHO würde ich grundsätzlich nen LPG Fahrzeug kaufen! Abgesehen davon das ich nicht gerne auf ner 200 bar Bombe sitze, selbst wenn die Technik Funktioniert, schleppt man unnützes Gewicht mit.

Was aber das hauptargument für LPG  wäre, die CNG ist wieder mal von den Versagern in Berlin ne Insellösung in der EU gewesen. Eine LPG Tankstelle findest du an jeder Ecke, aber geh mal los und such mal ne CNG Tankstelle! Ausserdem kriegst du LPG-Gebrauchtwagen nachgeschmissen. Hab mal was für dich ab Bj. 2006 gesucht:

http://suchen.mobile.de/auto/search.html?scopeId=C&isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&lang=de&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&minPowerAsArray=109&minPowerAsArray=KW&fuels=GAS&fuels=LPG&ambitCountry=DE

Ein weiteres schmankerl bei LPG ist die tatsache, das schon nen Lambda-Sonden regelung eingebaut ist, der die Sonde auf Lambda 1 bei Gasbetrieb Regelt!! D.h. das was die Leute mit Normalen Benzinern, die Frustriert nach den  umbau auf HHO feststellen müssen, das die Sonde fälschlicherweise Magerlauf durch O überschuss erkennt und das Gemisch anreichert, und sie erstmal irgendwelche EFI-Enhancer nachrüsten müssen, ist bei LPG schon dabei. Ausserdem haben die umbauer inzwischen jede menge Erfahrung und Geräte zum einstellen. Bei CNG dürfte es ähnlich sein, allerdings kenne ich mich da nicht aus.

Hoffe dir geholfen zu haben und viel Erfolg!

Achja:

QuoteDa ich auch an neuen Batterien baue und sowas auf Blei-Alaun oder Blei-Magnesiumsulfat
machen will, wird es interessant werden, Batterien OHNE Säure im Auto zu benutzen....


Finde ich Interressant, konnte im Forum nichts finden, hast du da mal ein Link dazu?

LG
-------------
Jumper

:-)