Quote from: advongunten, 2010 November 23, 09:40:38 pm
....
Ja kann natürlich auch sein, grundsätzlich. Nur in diesem Video stimmt das Licht halt nicht. Ist kein Photograph hier,
der sich bestens mit Licht auskennt..?
Wenn es leuchten würde, dann müsste der Schein gleichmässiger verteilt sein und die Oberfläche besser sichtbar sein an jenen Stellen.
Gruss
Hi @vonGunten,
ich habe gerade erst gesehen,
dass du dir die Arbeit gemacht hast, die scene in cinema nachzubauen.
Der Ansatz ist zwar richtig, aber ein renderer simuliert nicht
wirklich die Lichtverhältnisse im All.
Welchen Algorithmus bzw. Render-modus/Shader hast du benutzt?
bei "Phong" bis "Raytracing" gehen die Programme immer von einer oder mehreren
gerichteten (Strahler) oder ungerichteten (sphärisch/Sonne) Lichtquelle aus.
real flektiert aber jedes angestrahlte Objekt auch wieder
Licht und wird somit zu einer "Lichtquelle", wie z.B der Mond.
Der entsprechenede Render-modus nennt sich dann "radiosity/raydiosity".
Die frühen radiosity-shader haben das licht und resultierende schatten/Highlights/Oberflächen/.. auch so gerechnet und neuere Software kombiniert auch die
Simulationsmodelle für Lichtstrahlen und diffusem Licht..
Deine Cinema-Scene sollte zumindest ein paar Planeten bekommen,
die ausgehend von deiner "sonne" auch difusses Licht reflektieren.
auch das "raumschiff" selbst kann Teile von sich selbst "beleuchten".
Dazu musst du auch die korrekte Textur und Oberflächen-parameter eingestellt haben.
Diffusionsgrad, reflektionsgrad, glanz, etc...
Auch eventuelle Verschmutzungen durch Staub, etc.
spielen noch eine Rolle,
aber wir gehen einfach mal davon aus,
dass ein UFO nicht staubig, nass oder verkratzt ist...
Gruss,
kawaii
PS@ Sente
Du meintest sicher das Project "paperclip"