To use this website, it is necessary to store cookies on your computer.
 

* Statistic

  • *Total Members: 10950
  • *Latest: tvelkov

  • *Total Posts: 40911
  • *Total Topics: 2084
  • *Online Today: 14
  • *Most Online: 201
    (2012 Jun. 27, 10:37:38 pm)
* Users online
  • *Users: 0
  • *Guests: 2
  • *Total: 2

Edelstahlwolle für Arrestorbau

Started by Wade, 2010 July 25, 07:36:04 pm

previous topic - next topic

kawaii

*
#30
2010 August 05, 11:14:19 am
Wow demanef,
Du fackelst nicht lange was?

Ich muss nochmal genau bei witt nachlesen,
ob alle Arrestoren nur "one-shot" sind.
Di ganzen Ventile werden für unsere Anwendung
wahrscheinlich so nicht gebraucht, da wir keine Flaschen oder
lange Schläuche schützen müssen.
Eher würde mir ein seitliches Ablassventil gefallen,
das bei über- bzw. Unterdruckdruck nach aussen öffnet
und vielleicht sogar einen Kontakt beinhaltet,
der die Stromzufuhr unterbricht.

Der VA-Sinterstein sieht jedenfalls sehr gut und recyclebar aus.
Das Prinzip ist zwar etwas anders, da die Durchflussrichtung radial ist,
aber durch die engen Poren sollte das HHO genug heruntergekühlt werden.

Ich hab auch grad so ein Teil in der Mache,
aber leider war mir nicht bewusst, dass die Anschlüsse
für Brenngase als Linksgewinde ausgeführt sind.

Drehst Du jetzt ein neues Gehäuse für den Sinterfilter?

Gruss,
kawaii
- Der Unterschied zwischen Phantasie und Wirklichkeit ist in Wirklichkeit viel größer -

demanef

*
#31
2010 August 05, 11:38:52 am
Quote from: kawaii, 2010 August 05, 11:14:19 am

Drehst Du jetzt ein neues Gehäuse für den Sinterfilter?



...jawoll so war mein erster Gedanke- am Wochenende will ich ein bischen zeichnen und Mo. nach der " maloche "gehts dann los.

Die Frage  ist noch,was mach ich für Schlauch - Anschlüsse ?
Gewinde Fein / Grob (Zöllig net gern aber möglich)
oder einfache Anschluss - Tüllen 6 - 10 mm ?
Soll ja auch nicht zu klobig werden.(Vllt auch gleich als Griffstück / für Brenner ?) :-\
(Hatte schonmal ein grobes Aresstor/ Griffstück gezeichnet
Aber das wird sich entscheiden -!!
Vormuster aus Aluminium / Eloxiert - mach ich einfach mal.

gruss demanef

haithar

*
#32
2010 August 05, 09:47:40 pm
Meiner mit Aquariumstein + feiner Wolle funktioniert jetzt auch.
Haben erst mit Kompressor nachgemessen, ab wann was durchgeht. Ab 1,5 Bar Druck kann Gas durchfließen.
Dann Luftballon mit HHO gefüllt, angeklebt und angezündet draußen. Winzige Flamme für ein paar Minuten, dann wurd sie kurz unsichtbar und glühte dann noch ein bischen bis sie ausging. Aber kein Rückschlag trotz niedrigem Druck bei fast leerem Ballon, also auch kein Harz was anfangen könnte zu kokeln oder so.
Funktioniert wie gewünscht.

Das System läuft nun auch soweit, erst funktionierte es nicht 1,5Bar zu kriegen, da der Wasserbehälter offen war und so das Wasser zurück in den Behälter gedrückt wurde und schließlich das Gas auch da rauskam. Mit Ventil funktioniert es nun.

demanef

*
#33
2010 August 09, 06:30:27 am
..hi zusammen - habe mal zu Papier gebracht:

(Müsste bis Mittwoch fertig sein)

gruss demanef


demanef

*
#34
2010 August 11, 06:50:33 pm
Hi zusammen

..die Einzelteile sind fertig,das Teil ist montiert und mit wenig Luftdruck blubberts im Wasserglas.
Der Sinterfilter müsste funktionieren,mal sehen wie es funktioniert.

Gruss demanef

demanef

*
#35
2010 August 11, 08:19:01 pm
Quote from: Rubberduck, 2010 August 11, 08:04:05 pm
Saubere Arbeit ! hast du ihn schon getestet ?
Grüsse Sascha


..danke ...ich hoffe er funktioniert auch gut.
Um die Tests mit Gas hab ich mogli gebeten,da ich leider NOCH - Anton - bzw "Zellenlos" bin.
Die Ergebnisse kommen dann auf jedenfall -

Gruss Burkhard

kawaii

*
#36
2010 August 12, 01:45:04 am
Hi Burkhard,
von mir auch ein dickes Lob!

Im harten Laboralltag ist Messing vielleicht nicht so optimal,
aber das hat ja erstmal mit der Funktion nichts zu tun.

Ich hoffe sehr, dass Dein Arrestor erstmal
prinzipiell seinen Zweck erfüllt, dann kann man immer noch optimieren
und vielleicht sogar eine Kleinserie auflegen..

Gruss,
kawaii




- Der Unterschied zwischen Phantasie und Wirklichkeit ist in Wirklichkeit viel größer -

demanef

*
2010 August 12, 05:53:17 am Last Edit: 2010 August 12, 05:57:25 am by demanef
Quote from: kawaii, 2010 August 12, 01:45:04 am


Im harten Laboralltag ist Messing vielleicht nicht so optimal,
aber das hat ja erstmal mit der Funktion nichts zu tun.

Ich hoffe sehr, dass Dein Arrestor erstmal
prinzipiell seinen Zweck erfüllt, dann kann man immer noch optimieren
und vielleicht sogar eine Kleinserie auflegen..




...da bin ich auch gespannt ob das Teil gut funktioniert,das vordere Aufnahmestück werde ich ich später auch durch Edelstahl ersetzen.
(Programme sind ja da)

Gruss Burkhard


-Anm. - das Hauptrohr ist übrigens Edelstahl -

haithar

*
#38
2010 August 16, 08:29:29 pm
Wow sieht ja klasse aus das Teil, Respekt!
Da trau ich mich als handwerklich-behinderter ja garnicht Fotos reinzustellen ;)

kawaii

*
2010 August 16, 08:39:15 pm Last Edit: 2010 August 16, 08:41:47 pm by kawaii
Ja, von mir auch nochmal ein dckes Lob!

Vielleicht ist es vorab schon mal interessant,
dass der Arrestor eine "Richtung" hat;
Wenn die gaszufuhr auf der offenen Seite mit dem messingteil ist,
hat er nicht gehalten und innen gebrannt.

Ach mist... bin grad unsicher.. wars umgekehrt? Mogli?

Hat sich jedenfalls angehört, als wären kleine Brennerdüsen drin.
Anders jedenfalls, als wenn Edelstahlwolle glimmt.

Der Staudruck war mit 0.045 Bar etwa doppelt so hoch wie unser "Gestopfter".

PS:@haithar
Hier gehts nicht drum, wer "besser" ist,
sondern darum, dass alles besser wird.
Jeder hier hat Stärken und Schwächen und
gerade deshalb müssen wir das Ego zugunsten der Sache beherrschen.


Gruss,
Oliver
- Der Unterschied zwischen Phantasie und Wirklichkeit ist in Wirklichkeit viel größer -

demanef

*
#40
2010 August 16, 09:22:05 pm
...danke für die Lobs -



@kawaii @ mogli - die Messingseite ist gedacht als Gas-Ausgang für die Düse / Flamme.
Das innere "Düsengeräusch" kommt warscheinlich von den Kleinen Bohrungen am Zwischenstück

Danke noch fürs testen.

Gruss Burkhard

@ haithar : So wie es kawaii ausgedrückt hat,genauso sehe ich das auch.
               
               
               





 

haithar

*
#41
2010 August 17, 02:12:45 pm
War auch nicht so ganz ernst gemeint. Kenne mich eher im Bereich Software(programmierung),


Da meine aktuelle Zelle mit 6% KOH bei etwa 190W/l in der Minute liegt und ca. 2,5l/min schafft maximal werd ich nochmal 13 Platten bestellen müssen, bevor ich überhaupt an Tests mit dem Bosch 2kW Generator starte.
Ein kleiner Trost ist, dass mit 3% KOH die Gasmenge/Leistung im Bereich des Videos "Gasmenge der Antonzelle" liegt, also ungefähr gleich effizient ist.

demanef

*
2010 August 19, 09:14:47 pm Last Edit: 2010 August 19, 09:46:52 pm by demanef
Hi zusammen

Bin derzeit am suchen nach den Edelstahl Sinterfiltereinsätzen;hab hier und dort was gefunden,
werde das kommende Woche vertiefen.
Der verwendete, im Arrestor, hat Aussen Durchmesser 16, Innen 10,5 und (40) mm Länge.
(Ich musste die Länge auf 38 kürzen,hatte ein paar Macken zu beseitigen  ;))
Evtl. kann man die Gesamtdimension noch etwas verkleinern.
Wenn die Tests gut verlaufen kann man dann sich auf eine Maß - Grösse festlegen,
bzw. die vorhandene Festlegen
Die  Ein / Ausgangs-Anschlüsse (G 1/4 ") finde Ich ganz praktisch,zumal ich auch die
Schlauchanschlussteile (Für 8/10 er Schlauch)Computer - Wasserkühlung) preiswert gekauft
hatte.
Falls jemand noch Vorschläge / Kritik oder Anregungen hat - bitte raus damit.
Ich habe die O-Zeichnung nochmal beigepackt.

Gruss und schönes WE - Burkhard

 

Bild ist ein bissl unscharf / werde ich bei Zeiten nachbessern

Wade

*
#43
2010 August 19, 10:12:39 pm
kann man ungefähr abschätzen wie viel l/m Gas da maximal durchströmen? Nich dass es bei 3l/m schon am ende ist. (?) 

demanef

*
2010 August 22, 04:19:54 pm Last Edit: 2010 August 22, 04:23:49 pm by demanef
... da könnte  auch was  gehen:

http://www.koldamex.com/html/sinterfilter.html

upps hatte überlesen - 3000 Stk Min. Abnahme  :o
Vllt trotzdem mal nachfragen.
.........die Suche geht weiter ;)