Hi Leute,
in diesem Thread will ich explizit versuchen das schwerste Thema von Gravio anzudeuten. Das Thema der echten Fliehkraftantriebe unterschiedlicher Komplexitätsgrade bzw., Abstufungen. Es ist die echte Physik z.B., hinter den Schaubergerantrieben von denen Gravio sagt, dass sie funktionieren aber Schauberger sie physikalisch nicht korrekt im klassischen, newtonschen Sinne erklären konnte. Er verstand sie nur intuitiv! Oder es ist die Physik hinter den indischen Vimanas, den fliegenden Fahrzeugen vor 5000 Jahren.
Dieses Thema habe ich bis jetzt komplett vernachlässigt, bzw., nur ab und zu was davon erwähnt. Es ist halt das Hauptthema von Gravio, sein absolutes Lieblingsthema, stehend weit über das Thema seiner GR's und womit er sich sein Leben lang beschäftigt hat und worüber er viele Geschichten erzählt hat wie es angefangen hat und was so alles erforscht wurde und wie das Thema geschlossen wurde nach dem Zerfall von UdSSR und verkauft wurde nach Israel. Das Thema ist kompliziert in vielfacher Hinsicht. In erster Linie deswegen, weil es gegen das gängige Verständnis der klassischen Mechanik zu verstoßene scheint, was es aber nicht tut wie Gravio behauptet und weil ich als nicht Physiker und nicht technisch bewanderter Mensch mit wenig Zeit es nicht perfekt auch vermitteln kann und es mehr zu meinem Spaß tue, nebenbei wenn ich halbe Stunde Zeit durch Streit mit meiner Frau mir ergattert habe um nicht gerade auf das Kind aufpassen zu müssen!
Insofern ist es wie einer Art Stille-Post-Spiel. Alter Gravio erzählt seinen Schülern was, die erzählen ein Bruchteil davon im Forum und ich übersetzend aus dem Russischen versuche, wieder nur ein Bruchteil davon hier zu erzählen. Wer das Thema wirklich verstehen will, wird sich verdammt stark anstrengen müssen, explorativ revidierend um es zu kapieren und höchstwahrscheinlich auch viele praktische Versuche starten müssen, die aber wirklich nicht kompliziert sein müssen. Die Belohnung ist enorm! Das Thema ist erst im Beginn des Erwachens auf der Erde und wird die Zukunft der Erde zum Teil bestimmen. Man kann an diesem Prozess jetzt schon teilhaben in den Grundlagen des Verstehens, sogar eigene einfache GB's bauen die laut Gravio ordentliche Ergebnisse zeigen.
In wie fern diese Antriebe wirklich reaktionslose Antriebe sind bleibt natürlich in einigen Fällen eine Streitfrage. Trotzdem scheinen sie etwas zu haben was ihnen Recht gibt in praktischer Hinsicht und was man auf jeden Fall erforschen sollte.
Gravio hat viele Geschichten erzählt von kleinen Experimenten die auf jeden Fall die Physiker und Techniker beeindruckt haben.
Da war z.B., ein Experiment mit seinem Boot gewesen, mit dem, wenn ich mich recht erinnere, man 1200 km mit einer Spritfüllung zurück legen konnte bei der Verwendung eines solchen GB's als Antrieb. Dieselbe Spritfüllung angewendet über dasselbe Motor aber mit einer normalen Schiffsschraube, reichte nur für halbe Strecke. Dasselbe Ergebnis hatte man auch mit einem Bleiakku und einem kleinen, elektrischem Motor unter Verwendung eines GB's-Prinzips an einem Fahrrad erzielt. Dieses Experiment sorgte damals für so eine starke Aufregung, dass man die Produktion in der heimischen Fahrradfabrik darauf umstellen wollte, bis es abrupt durch Anweisung von „oben" gestoppt wurde.
Diese Experimente lassen eine Schlussfolgerung zu, dass ein großer Teil der Energie die in die zurückgelassene Masse bei Reaktionsantrieben geht bei GB's irgendwie zurückgewonnen wird, was ein Ersparnis der Energiemenge nah an 50% brachte und zusätzlich gab's noch eine Steigerung der Leistung um dieselbe Prozentzahl.
Die GB's haben aber auch einen enormen Coolness-Faktor d.h., würde ich sie jetzt idealisierend, marketingmäßig hoch loben wollen für die Werbezwecke um sie an einen reichen Bootsinhaber zu verkaufen, so würde ich erzählen. Stelle dir eine coole Zauberbox vor die in deinem Boot eingebaut ist und mit der du dein Boot wie durch magische Zauberhand, ohne Schiffsschraube nach Außen zu frühen, mit doppelter Leistung und doppelt geringen Benzinverbrauch antreiben könntest! Wäre das nicht absolut genial und cool?! Ich denke so was zu haben, würde das Herz eines jeden Bootsbesitzers höher schlagen lassen um allein schon damit anzugeben!
Gravio sieht darin den praktischen Wert für die steinige, russische, sibirische Taigaflüsse für Angler die ihre Schiffsschraube sehr oft an den Steinen zerschlagen und verlieren. Mit einem GB hat man diese Problemen nicht mehr, weil er das Wasser gar nicht berührt!
Der Vorteil von Gravio's GB's ist der! Wenn man das Prinzip der Bewegung unter der Verwendung der Eigenschaft der Trägheit der Materie versanden hat, so kann man wie Gravio es tut viele eigene GB's-Antriebe entwickeln und bauen, die so einfach sind ,dass man sie an einem Nachmittag konstruieren kann und für eigene Zwecke dann nutzen kann.
Wir versuchen hier in diesem Thread dem Geheimnis des Münchhausen-Paradoxon nachzugehen und vllt sogar lösen! Bzw., in Gravio's Forum wurde es schon gelöst und perfektioniert und es finden viele Feldversuche seit Jahren damit statt. Nach draußen als Informationsfluss wird aber dieses Thema extrem noch gedrosselt.
Der aller wichtigste Schlüssel zum Verstehen solche GB's liegt in der Erforschung der trägen Masse in der Bewegung unter dem Einfluss einer direkten, äußeren Kraft! Genau das was in dem Äquivalenzprinzip seltsamerweise vernachlässigt wurde zu erwähnen wie Gravio es kritisiert!
Es ist auf jeden Fall ein ernstes und interessantes Thema und praktische Daten sprächen für sich, dass da auf jeden Fall was dran ist an der Sache. Gut die Daten gibt Gravio nicht frei und wird es wahrscheinlich nicht tun, aber das Thema ist nicht so extrem kompliziert, dass man nicht eigene Daten erzeugen könnte wer ernsthaftes Interesse an dem Thema entwickeln möchte.
Ich werde allgemein angefangen und dann konkrete Schemas posten die man dann auch besprächen kann. Deswegen vorab die Bitte nicht sofort irgendwas posten wenn man nicht direkt eine wichtige Frage zu dem Thema hat. Ich will den Thread erst mal mit Infos sättigen, danach kann man sie diskutieren usw.,
Paar Zitaten von Gravio:„Die reaktive Antriebstechnik gehört der Vergangenheit an. In Zukunft werden die Fahrzeuge im Gravitationsfeld, vorerst der Erde, „schwimmen".
„Die echten Fliehkraftantriebe(GB's) kann man nur in der echten, realen Welt finden und niemals in den Computersimulationen."
„In dem man einer Bewegungsebene eine 2te Bewegungsebene hinzufügt, kann man ein Fliehkraftantrieb(GB) immer und überall im Universum bauen!"
Ein Versuch der Definition von Konzeptionen oder Wörtern die Gravio verwendet.Kinetische Energie - diese Wortkombination lehnt Gravio kategorisch ab und verwendet stattdessen die Ausdrucksweise die Bewegungsmenge einer Masse oder erhöhte träge Masse. Das Äquivalenzprinzip stellt die schwere Masse mit der trägen Masse gleich, geht aber gar nicht auf die träge Masse in Bewegung ein. Diesen Punkt kritisiert Gravio in einer seiner Abhandlungen und sagt, dass mit der Vernachlässigung der Erforschung der trägen Massen in Bewegung die Idee echter Fliehkraftantriebe unter den Tisch der Erforschung und der Entwicklung fallen gelassen wurde. Mit Absicht oder ohne Absicht, bleibt dahin gestellt. Die Wortkombination „kinetische Energie" wird von Gravio unter anderem auch deswegen abgelehnt, weil es das Wort Energie beinhaltet.
Energie - Das Wort Energie ist eine mentale, mathematische Idee zusammengesetzt aus anderen Größen. Sie lässt keine Schlussfolgerung darauf welche Kraft konkret eine bestimmte, definierte Masse bewegt hat in unserem materiellen Universum. Das Wort Energie beinhaltet eine mystifizierende Konnotation, wie „irgendeine Energie", „von irgendwoher" usw., die in der mechanischen, klassischen, newtonschen Physik nichts verloren hat. Wenn jemand von Energie redet, so rät Gravio denjenigen zu fragen: Die Energie eines welchen Körpers, bewegt durch welche, konkrete Kraft. Wenn derjenige das beantworten kann, dann, so Gravio, besteht Hoffnung für ihn den Zombifizierungsprozess den er in der Physik erfahren hat zu überwinden um wirklich einen physikalischen Prozess verstehen zu können.
Bewegungsmenge - Mit einer Bewegungsmenge einer Masse versteht man bei Gravio wie stark eine Bewegung einer Masse ist. Eine kleine Stahlkugel von 200 Gramm kann nach der Beschleunigung eine Zugkraft in einem Fliehkraftantrieb entfallen von 100 kg und mehr. Die träge Masse wurde durch externe Kraft erhöht und kann für unsere Zwecke, ein Vehikel nach vorne zu bewegen, genutzt werden. Die Bewegungsmenge einzelner Atome kann unterschiedlich groß sein in einer homogenen Schwungscheibe, was z.B., bewirken kann, dass eine rotierende Schwungscheibe mit einer Hand gehoben werden kann.
Bezugsrahmen - ein physikalisches Bezugsrahmen wird nicht definiert wie ein Rahmen oder Perspektive oder Blickwinkel im Sinne „alles ist relativ", sondern gefunden durch die Findung der genauen Kraft die zwischen 2 Massen sich aufgeteilt hat um sie zu bewegen. Nur diese Kraft die die 2 Massen im newtonschen Sinne (3te newtonsche Gesetzt) bewegt hat, bzw., sich zwischen diesen 2 Massen aufgeteilt hat, bestimmt das wahre, physikalische Bezugsrahmen für ein beobachtete, physikalische Prozess.
„Alles ist relativ" - Alles-ist-relativä-Konzeption macht uns zwar mental flexibel, erfasst im Verstehen aber nicht ein physikalisches Prozess wirklich. Für einen fahrenden Zug können wir z.B., ein Bezugspunkt von dem Mond aus festlegen. Dieses Bezugssystem von dem Mond aus gesehen hat aber keinen realen, physikalischen Wert. Es ist nur eine mentale Verrenkung und mehr nicht bzw., eine fiktive Idee oder Gedanke. Es ist nur ein Beobachtungspunkt. Der reale, physikalische Bezugspunkt bzw., Beobachtungspunkt ist immer die Kraft die sich in einem physikalischen Prozess zwischen 2 Massen aufteilt.
Trägheit - Die Trägheit wie Gravio sagt ist die kleine „Schwester" der Anziehungskraft bzw., der Schwerkraft/Gravitation selber. Sie hängen eng zusammen.
Gravitation - Die Schwerkraft hat eine besondere Stellung unter allen anderen Kräfte. z.B., sie wirkt ohne nachzulassen in aller Ewigkeit, auch dann bevor eine Masse sich angefangen hat zu bewegen. Jede Masse ist quasi schon in der angehaltenen Beschleunigung durch die Schwerkraft. Die Stärke der Kraft reguliert sich selber durch die Größe einer Masse. Je größer die Masse desto größer auch die Kraft und umgekehrt genauso. Wenn man Gravio's Wahrnehmungsfilter mit den newtonschen Linien anwendet und sie zwischen allen Teilchen die Masse tragen zieht, so kann man erkennen, dass die Schwerkraft jedes einzelne Teilchen individuell anzieht und kein gemeinsames Schwerpunkt wird angezogen. Evtl., ist diese Erkenntnis wichtig beim Verstehen von Gravio's Gravitationsrädern mit Flüssigkeiten, weil Flüssigkeiten besonders sensibel auf die Schwerkraft reagieren. Die Hydrosphäre der Erde ist deswegen rund, weil eben die Schwerkraft jedes einzelne Atom einzeln anzieht und nicht das gemeinsame Schwerpunkt einer Menge von Flüssigkeit, was ja dann bedeuten würde, dass jedes einzelne Atom auf der Anliegefläche in einem GR auch einzeln angezogen wird. Mit gemeinsamen Schwerpunkten der jeweiligen Seite kann man die Dynamik so eines Gravitationsrades insofern nicht analysieren.
Gravitation ist einer Art VERSTÄRKER andere Kraft. Die Schwerkraft nimmt der anderen Kraft die Trägheit weg! Die andere Kraft erzeugt den Symmetriebruch und erzeugt die Tendenz bzw. Begünstigung in eine Richtung für die Bewegung einer Masse. Die Schwerkraft Beschleunigung bzw., verstärkt diese Begünstigung zusätzlich in diese Richtung.
Arbeitskörper - Unter einem Arbeitskörper wird eine Masse verstanden mit der man arbeitet um ein Zug oder Druck in einem Fliehkraftantrieb zu erzeugen oder Gewichtskraft in einem Gravitationsrad oder Massenbewegung in einer schwingenden Säule oder Gravio's Gravitations- Fontäne. Die Masse die als Arbeitsorgan bezeichnet wird, kann Wasser, Öl, Quecksilber, Blei, Bleischrott mit Öl usw., sein. Es ist sind auch die Laufmassen bei einer Segeltuchwindkraftanlage von Gravio!
Arbeitsorgan - Unter dem Arbeitsorgan versteht man die jeweilige Einheit mit dem Arbeitskörper
GB - Gravitationsbeweger - andere Bezeichnung für Trägheitsantrieb oder Fliehkraftantrieb. Eine aktive Form der Fortbewegung eines Vehikels. Sie ist das Gegenteil der reaktiven Form der Bewegung die die gesamte irdische Technologie zur Zeit benutzt.
TB - Trägheitsbeweger. Dieses Wort ist eigentlich kein Wort von Gravio. Ich habe es bei dem Versuch die Idee von Gravio zu übersetzen eingeführt. Ich denke, es wäre einfacher wenn man einfach bei der Abkürzung GB bleibt, so wie Gravio es auch benutzt. Aber mit dem TB ist eben dasselbe gemeint, dass man mit der Eigenschaft der Materie (Trägheit) versucht ein Vehikel zu bewegen.
Falls mir noch was einfällt, werde ich es erweitern...
Anmerkung: Falls wer damit anfängt rumzuexperimentieren und die Kugel zu beschleunigen usw.,. Es kann sehr gefährlich werden wenn die dann herumliegen. Also aufpassen!