Hallo Leute,
ihr geht das Thema schon sehr professionell an und das ist klasse.
Aber eins wundert mich etwas im Vergleich mit
unseren mittlerweile sehr zahlreichen Tests zusammen mit verschiedenen Werkstätten.
1. An Saugern (Diesel&Benzin) haben wir durch die Bank weg
Leistungssteigerungen per Dynamometer gemessen.
Etwa 1PS Leistungssteigerung je Liter HHO.
Das waren Einzylinder bis 6 Zylinder mit entsprechenden Hubräumen.
Ab einer grösseren Gasmenge (<5LPM) musste die Zündung nachgestellt werden.
2. Bei auf LPG nachgerüsteten Autos (VW, Audi) war direkt und ohne weitere
Modifikation am Regelkreis (Lambda,etc.) eine Verkürzung der
Einspritzzeit von ca. 15% über die OBDii Diagnose zu sehen.
Das war in beiden Betriebsmodi (Benzin/LPG) festzustellen
Im Fahrbetrieb lief der Motor ruhiger und hatte mehr "Biss".
Der Verbrauch sank auf festgelegten Teststrecken tatsächlich um bis zu 25%.
3. Der Motor behielt auch nach Abschaltung der Gaszufühurung für eine Zeit
lang optimierte Werte.
Ich habe manchmal so ein bisschen den Verdacht,
dass die Fahrweise eine grosse Rolle spielt.
Wer nur "Vollgas" und "Vollbremse" kennt,
der wird nie einen positiven Effekt sehen.
Zuallererst sollte man immer nur soviel Gas geben, wie der Motor gerade braucht.
Wenn man sich das angewöhnt hat, kann man überhaupt erst anfangen zu optimieren
und den Verbrauch mit entsprechenden Maßnahmen durch HHO o.Ä. weiter zu senken.
Das funktioniert aber nur, wenn man auch die höhere Leistung berücksichtigt.
Oft höre ich, dass das HHO "nix bringt", aber dabei wird dann unterschlagen,
dass der Wagen schneller fährt, oder man schneller von der Ampel weg kommt.
Der Verbrauch muss immer zusammen mit der Leistung gemessen werden.
Gruss,
kawaii
PS: Wer sich genau mit den Vorgängen in den OBDII Regelreisen auseinandersetzen möchte, dem kann ich nur eines der hier gezeigten Diagnosetools empfehlen.
http://obd-ii.de/Ein Rollenprüfstand mit Abgasmessung wär dann die letzte Instanz.
Ein Test kostet ca.45,-EU