To use this website, it is necessary to store cookies on your computer.
 

* Statistic

  • *Total Members: 10950
  • *Latest: tvelkov

  • *Total Posts: 40911
  • *Total Topics: 2084
  • *Online Today: 23
  • *Most Online: 201
    (2012 Jun. 27, 10:37:38 pm)
* Users online
  • *Users: 0
  • *Guests: 10
  • *Total: 10

Verbesserung der Treibstoffbilanz durch Zugabe von HHO in KFZ

Started by kawaii, 2010 September 05, 12:57:35 pm

previous topic - next topic

kawaii

*
2010 October 01, 01:37:17 am Last Edit: 2010 October 01, 01:49:59 am by kawaii
Hallo Leute,
ihr geht das Thema schon sehr professionell an und das ist klasse.
Aber eins wundert mich etwas im Vergleich mit
unseren mittlerweile sehr zahlreichen Tests zusammen mit verschiedenen Werkstätten.

1. An Saugern (Diesel&Benzin) haben wir durch die Bank weg
Leistungssteigerungen per Dynamometer gemessen.
Etwa 1PS Leistungssteigerung je Liter HHO.
Das waren Einzylinder bis 6 Zylinder mit entsprechenden Hubräumen.
Ab einer grösseren Gasmenge (<5LPM) musste die Zündung nachgestellt werden.

2. Bei auf LPG nachgerüsteten Autos (VW, Audi) war direkt und ohne weitere
Modifikation am Regelkreis (Lambda,etc.) eine Verkürzung der
Einspritzzeit von ca. 15% über die OBDii Diagnose zu sehen.
Das war in beiden Betriebsmodi (Benzin/LPG) festzustellen
Im Fahrbetrieb lief der Motor ruhiger und hatte mehr "Biss".
Der Verbrauch sank auf festgelegten Teststrecken tatsächlich um bis zu 25%.

3. Der Motor behielt auch nach Abschaltung der Gaszufühurung für eine Zeit
lang optimierte Werte.

Ich habe manchmal so ein bisschen den Verdacht,
dass die Fahrweise eine grosse Rolle spielt.
Wer nur "Vollgas" und "Vollbremse" kennt,
der wird nie einen positiven Effekt sehen.
Zuallererst sollte man immer nur soviel Gas geben, wie der Motor gerade braucht.
Wenn man sich das angewöhnt hat, kann man überhaupt erst anfangen zu optimieren
und den Verbrauch mit entsprechenden Maßnahmen durch HHO o.Ä. weiter zu senken.

Das funktioniert aber nur, wenn man auch die höhere Leistung berücksichtigt.
Oft höre ich, dass das HHO "nix bringt", aber dabei wird dann unterschlagen,
dass der Wagen schneller fährt, oder man schneller von der Ampel weg kommt.

Der Verbrauch muss immer zusammen mit der Leistung gemessen werden.

Gruss,
kawaii

PS: Wer sich genau mit den Vorgängen in den OBDII Regelreisen auseinandersetzen möchte, dem kann ich nur eines der hier gezeigten Diagnosetools empfehlen.
http://obd-ii.de/
Ein Rollenprüfstand mit Abgasmessung wär dann die letzte Instanz.
Ein Test kostet ca.45,-EU



- Der Unterschied zwischen Phantasie und Wirklichkeit ist in Wirklichkeit viel größer -

John_Smith

*
#16
2010 October 10, 07:56:53 pm
Hallo,

@kawaii find ich echt super das ihr auch fleißig am testen seit!
Ist dann auch klar wieso ich keine deutliche Leistungssteigerung bemerkt habe 1PS mehr oder weniger.

Mit dem nur "Vollgas" geben kann ich dir nur zustimmen, der Motor reagiert auch ganz anders mit HHO auf das Gas geben. Ich muss deutlich weniger aufs Gaspedal treten um eine vernünftige Beschleunigung zu bekommen.

Bin immer wieder begeistert davon wie leise der Motor bei der Fahrt ist, er gleitet nur so vor sich hin ;D

So, wollte euch die letzte Verbrauchsmessung über die letzten 700km noch mitteilen. Der Wagen hat durchscnittlich 5,9l pro 100km gefressen.

Gruß
Gunnar

kawaii

*
#17
2010 November 04, 02:55:20 pm
Quote from: John_Smith, 2010 October 10, 07:56:53 pm
Hallo,

@kawaii find ich echt super das ihr auch fleißig am testen seit!
Ist dann auch klar wieso ich keine deutliche Leistungssteigerung bemerkt habe 1PS mehr oder weniger.

Mit dem nur "Vollgas" geben kann ich dir nur zustimmen, der Motor reagiert auch ganz anders mit HHO auf das Gas geben. Ich muss deutlich weniger aufs Gaspedal treten um eine vernünftige Beschleunigung zu bekommen.

Bin immer wieder begeistert davon wie leise der Motor bei der Fahrt ist, er gleitet nur so vor sich hin ;D

So, wollte euch die letzte Verbrauchsmessung über die letzten 700km noch mitteilen. Der Wagen hat durchscnittlich 5,9l pro 100km gefressen.

Gruß
Gunnar


Hi gunnar,
thanx für das Feedback.

Du hast anfangs den verbrauch von 6,3 bis 6,5l Super Benzin genannt.
Kann man resümierend feststellen,
dass Du sowohl eine Leistungssteigerung, als auch eine ca.10%ige Treibstoffbilanz hast,
ohne weiter am Motormanagment zu schrauben?
Hast Du mal einen Co-test machen lassen?
Eine ASU würde Rückschlüsse zulassen, inwieweit noch unverbrannter Treibstoff rausgehauen wird, den man ohne weiteres abmagern könnte.


- Der Unterschied zwischen Phantasie und Wirklichkeit ist in Wirklichkeit viel größer -

John_Smith

*
#18
2011 May 02, 06:48:35 pm
Da ich meine Zelle über den Winter nicht in Betrieb hatte wollte ich euch mal die neusten Ergebnisse posten.
Die Zelle hat trotz starkem Frost keinen Schaden genommen, scheint also Wintertauglich zu sein.
Habe in der Zeit Mottenkugeln dem Benzin beigemischt ohne jegliche Benzinersparnis, was wohl auf den hochwertigen deutschen Sprit zurückzuführen ist.

So nun aber zu den neusten Messergebnissen mit HHO, ohne Beeinflussung des Lambdasondensignals.

über 178km -> 4,2l/100km -> bei 10A
über 170km -> 5,2l/100km -> bei 8A
über 119km -> 6,2l/100km -> bei 17A

Bei der Stromaufnahme von 17A hat man schon gemerkt das das Auto schlechter beschleunigt.
Meine Lambdaanzeige hat mir auch immer ein zu mageres Gemisch angezeigt.

Funktioniert also mit dem Spritsparen, werde wohl ein PWM nachrüsten um den Strom genau einstellen zu können. Für optimale Ergebnisse muss man wohl die perfekte HHO menge herausfinden. Viel scheint aber nicht Viel zu helfen  ;D

Wade

*
#19
2011 May 02, 07:43:02 pm
Wiso soll dein Auto schlechter beschleunigen bei 17A? das sind nichtmal 250W was die Lichtmaschine mehr liefern muss. Das Gemisch sollte durch mehr HHO eigentlich Fetter werden und nicht magerer. Denn das fettere Gemisch bewirkt ja wiederum einen Mehrverbrauch, deshalb sollte man ja die Lambdssonde manipulieren (bzw das Signal).

Ich kann mir kaum vorstellen dass ein Unterschied von 2A eine Veränderung des Spritverbrauchs von 20% ausmacht.

Ich denke da du jeweils nur kurze Strecken gefahren bist zwischen den Tankstopps haben sich einige Messfehler eingeschlichen. Eftl nicht komplett vollgetank etc, wenn du eh nur 8-10l nachfüllst gibt das natürlich hohe Messfehler. Besser wäre es wenn du 500-600km weit fahrend würdest (am besten immer die gleiche Strecke/Strecken) mit ähnliches Tempo & Fahrstil. Dann wären die Tests etwas aussagekräftiger.

Dennoch gut dass du deine Ergebnisse schreibst. Viele kleine Ergebnisse lassen sich ja statistisch auch zusammenfassen.


Grüße

John_Smith

*
#20
2011 May 02, 08:28:58 pm
Hallo Wade,
ich denke das es mit der Stromaufnahme der Zelle wenig zu tun hat das der Wagen merklich schlechter beschleunigt, sondern eben durch das falsche Gemisch, vermutlich dank dem Steuergerät.

Ich denke auch dass das Gemisch gar nicht magerer sein muss bzw. darf, sondern man muss einfach weniger Gas geben für die gleiche Geschwindigkeit. Was dazu führt das der Motor insgesamt weniger Luft ziehen kann, das bedeutet das der Motor bei gleicher Geschwindigkeit weniger verbraucht da das Gemisch stöchiometrisch bleibt.

Bin trotzdem ganz froh das ich es geschafft habe das der Wagen durch das HHO nicht mehr verbraucht wie im letzten Jahr, wo er immer und immer wieder 7,4l/100km gefressen hat (bei HHO Zugabe).

Natürlich wäre es besser wenn ich größere Strecken zurück legen würde, nur fahr ich nicht wirklich viel.
Dennoch sind die Ergebnisse eindeutig das der Verbrauch gesunken ist, alles andere bleibt abzuwarten bis zu den nächsten Ergebnissen  ;)

wernerkolbenring

*
#21
2011 May 02, 09:00:47 pm
Hallo,

es wäre zumindest möglich, dass der Computer zwischenzeitlich auf Notlauf schaltet, wenn zB. bei einer Sprunglambdasonde diese nicht permanent zwischen mager und fett pendelt geht der Bordcomputer von einer defekten Sonde aus und schaltet auf Notlauf.

Führst du das HHO vor oder nach dem Luftmengenmesser zu? Nach dem Luftmengenmesser wird die HHO Menge ja nicht mehr als Ansaugluft mitgemessen und durch die verminderte Ansaugluftmessung müsste der stöchiometrische Wert eigentlich wieder stimmen.

Ab einem gewissen Anteil von HHO verändert sich die Verbrennungsgeschwindigkeit und alles wofür die Kennlinienfelder eben nicht ausgelegt sind. Motoren mit Klopfsensor können da die Zündung vielleicht bißchen nachregeln.

Das beste wird eine PWM über Drosselklappe lastgesteuert sein, weiss nur nicht wie träge die Gasproduktion reagiert, aber auf Langstrecken wär das ja unwichtig.

Eine exakte Beimischung wäre auch über eine modifizierte Gasanlage mit Venturierohr möglich, allerdings nur, wenn eine geringe Gasmenge zwischengespeichert wäre und da wirds bißchen explosiv.

Werner

John_Smith

*
#22
2011 May 02, 09:21:35 pm
Hallo Werner,

Das HHO führe ich direkt im Luftfilterkaten zu über eine wirklich kleine Düse. Weiß nichtmal ob die 94er Polos überhaupt schon ein Luftmengermesser besitzen, wenn könnte dieser nur hinter der Drosselklappe verbaut sein. Aufjedenfall würde dieser das Gas mit erfassen.

Da hast du recht, eine geregelte Zuführung wäre natürlich am besten, hatte mir schon sowas überlegt wie einen kleinen Schalter einzubauen.
Zur wahl zwischen Ortschaft und Außerhalb, um zwei verschiedene Gasmengen zu realisieren. Wäre zumindest erstmal die einfachste Lösung.

Gruß
Gunnar

plus

*
#23
2011 May 02, 09:53:46 pm
Der 1 Liter-Polo, Baujahr zwischen 92 und 94 (33Kw) hat Kat und Normale Regelsonde.

Die 1,3 Litermotoren ab Baujahr 87 bis 94 auch, allerdings nur die mit Motorcode 3F,2G,
AAV, MH und NZ (40 und 55Kw). Ausnahmen bestätigen die Regel bei: 3F ohne Kat und
MH mit ungeregeltem Kat.

Luftmengenmesser haben sie alle, befindet sich am Luftfilterkasten kurz vor dem Flexschlauch.
Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders. Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Albert Einstein

wernerkolbenring

*
#24
2011 May 02, 09:58:59 pm
Hallo Thorsten,

dann bestimmt noch die alte Srungsonde. Die kann nur mager oder fett unterscheiden und pendelt da immer. Wenn die eine zeitlang im fetten Bereich hängt schaltet sich das Notlaufprogramm ein. Auto fährt ja weiter, aber nicht optimal.

Die neuen haben eine Breitbandsonde, die einen analogen Messwert ausgibt.

Wollt auch mal Erklärungsbär spielen.

Werner

plus

*
#25
2011 May 02, 10:24:39 pm
Hey Werner, im Fetten Bereich kann keine Sonde hängen bleiben, sie würde solange die
Treibstoffzufuhr reduzieren bis sie wieder Lambda 1 erreicht. Umgekehrt leider auch, der
Sauerstoff im HHO führt zu Sauerstoffüberschuss im Abgas, vorauf hin das blöde Biest die
Gemischaufbereitung solange Richtung Fetter regelt bis wieder Lambda 1 erreicht wird.
Und schon ist meistens nix mehr mit Spriteinsparung. Hängt auch von der zugeführten
Gasmenge ab.

Aber hast recht, die Sprungsonde lässt sich leicht beeinflussen. Bei der Breitbandsonde
wird es schon schwierig.

P.S.: Hab hier immer noch eine Flasche Wein stehen die darauf wartet Atmen zu dürfen  ;D 
also nicht vergessen den Bremsfallschirm auszulösen wenn du runter Fährst in den Black Forset.
Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders. Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Albert Einstein

wernerkolbenring

*
#26
2011 May 02, 10:35:16 pm
Wenn das hier so weitergeht muss ich den Wohnwagen ranhängen und bei dir anklopfen.

Farrymann liegt immer noch im Auto weil Garage knackevoll ist. Auto und wohnwagen immer noch kein tüv und vermute langsam werden die bißchen böse auf mich werden und ich muss wirklich aktiv werden.

Naja Wohnwagenelektrik komplett neu, Zugkopf auch und morgen noch neue Reifen, kleine ungebremste eierschaukel dürfte dann ja kein Problem sein.
Zylinderkopf vom Renault hab ich glaub erwischt, zu heiss geworden und wahrscheinlich krumm. Schon 2. Kopfdichtung und läuft schon wieder wie ein Traktor. Mit dem Auto hab ich mich ange....

Werner

plus

*
#27
2011 May 02, 10:43:39 pm
Lool  ;D Soll ich dir eine Bestätigung für einen Prüftermin schicken? Vielleicht drücken die dann ein Auge zu.

Kannst du dich noch an den alten Einzylinderbrocken von Oliver erinnern?
Den hab ich seit Montag auch hier zum überholen/Restaurieren. Bring dein Teil mit,
auf dem Rückweg kannst den wieder mitnehmen. Überholt natürlich.
Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders. Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Albert Einstein

pilomike

*
#28
2011 May 03, 03:46:54 pm
hallo zusammen,

ich habe eine drycell gebaut und produziere etwas über 5 Litervolumen Knallgas pro minute, leistungsaufnahme über ein regelbares netzgerät 1040 watt aus der steckdose, die zelle benötigt 52V 17,7 A.

der nächste versuch wird mit einem stromgenerator durchgeführt, folgende testanordnung ist angedacht:

1. elektrischer Verbraucher 1000 Watt wird an den Generator angesteckt, der benzinverbrauch wird exakt gemessen (benzin wird über einen geeichten messbecher zugeführt, der tank wurde abgebaut)

2. dieser versuch wird mehrfach durchgeführt um einen exakten durchschnittlichen verbrauchswert zu erhalten.

3. das regelbare netzgerät wird jetzt zusätzlich an den stromgenerator angeschlossen, die benzinzufuhr wird reduziert und knallgas wird dem motor beigemischt. wenn sich der bezinverbrauch jetzt senken lässt im vergleich zum ersten versuch, wäre dies ein nachweis für zusätzlich entstandene energie (ich würde mich sehr freuen, bin aber skeptisch :-) )

ich werde verschiedene einstellungen (mehr oder weniger knallgaszuführung) probieren um die benzinzufuhr so weit wie möglich zu reduzieren.

über das ergebnis werde ich berichten. sollte jemand von euch diesen versuch so schon einmal durchgeführt haben, würde ich mich über eine kontaktaufnahme freuen.

Holger

*
#29
2011 December 21, 01:16:43 pm
Hallo zusammen,

wie sind jetzt eigentlich die Versuche ausgegangen?

Hat noch jemand Felddaten?

Pax et Lux

Holger