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Diesel mit Milch mischen ?

Started by hartiberlin, 2011 August 11, 07:28:25 am

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hartiberlin

*
#15
2011 August 26, 01:33:15 am
Der Bierkistenmann war gut ! ;) ;D

Hatte gestern mal ein paar Versuche gemacht, Pflanzenöl und
Wasser und verschiedene Spüli, Fensterreiniger W5 von Lidl ( die blaue Flasche)
zu mischen...
Wasser und Rapsöl habe ich immer so im Verhältnis ca. 40 % / 60 %
gemischt und dann etwas Spüli oder Fensterreiniger reingegeben.

Leider verklumpt dann nur nach dem Schütteln
das Pflanzenöl und das Wasser setzt sich nach einer Weile wieder
unten im Behälter ab.
Also so einfach scheint es nicht so gehen...
Hatte dann auch mal versucht mit einem Docht das obere verklumpte
Gemisch anzuzünden, aber es gab nur kurze Verpuffungen, eben wie
wenn man Wasser auf eine brennende Kerze kippt oder ein
Kerzendocht noch nass ist...

Also so einfach ist das also doch nicht..

Mit Milch habe ich allerdings noch nicht experimentiert.

Gruss, Stefan.

donmartin

*
#16
2011 August 26, 04:58:23 am
Hallo!

Um das Kuduhorn mal wieder aufzurollen:
Ich habe kürzlich mit einem hyperbolischen Trichter a la Schauberger (Glas, mundgeblasen  ;D ) ein paar Mischversuche gemacht. Pflanzenöl mit Wasser und Diesel mit Wasser bis zu 50/50.
Was Oldman schreibt ist kein Sch..ß!

Nach einigen Durchläufen (erstmal mit "manueller Umwälzpumpe") bildete sich eine schöne Emulsion, die zumindest 10-20min stabil blieb.
Ich sehe bei der Sache aber ein Problem: Es entstehen eine Unmenge Luftblasen in der Mischung.
Luft ist im Gegensatz zu Öl oder Wasser ziemlich kompressibel.
Selbst wenn die Einspritzkomponenten keinen Schaden nehmen sollten (wer kann dazu was sagen?), dürfte der nötige Einspritzdruck nicht mehr erreicht werden.

Als beste Lösung würde ich eine getrennten Wassereinspritzung am Dieselmotor betrachten. Damit kann man den Wasseranteil abhängig von Motortemperatur und Lastzustand flexibel anpassen und hat das Problem mit der Mixerei nicht. Zur Emmisionsreduzierung gibts sowas sogar zu kaufen, ich komme bloß gerade nicht auf den Namen der Firma.

Weitere Experimente wurden mangels Testmotor noch nicht durchgeführt.

Grüße, Hagen

plus

*
#17
2011 August 26, 08:15:53 am
Moin Hagen

http://www.turbotuning.net/index.htm

Das wäre eine von vielen. Um letztendlich mit solchen Systemen Kraftstoff einzusparen,
muss die Einspritzmenge des Kraftstoffs jedoch auch verringert werden.

Mit den Luftbläschen im Kraftstoff wird kein Selbstzünder auch nur ein Umdrehung schaffen.
Lass deine Emulsion doch spaßeshalber mal durch einen Kraftstofffilter laufen, dann verschwinden
die Lufteinschlüsse die die scheinbare Verbindung Wasser-Kraftstoff aufrecht erhält  ;)

Gruss Thorsten
Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders. Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Albert Einstein